World of Gothic Archiv > Editing
Neuer Fehler beim Starten mit dem GothicStarter!
Seite 1 von 1  1 
20.08.2001, 20:02 #1
Mordrag
Beiträge: 93
Neuer Fehler beim Starten mit dem GothicStarter!
Ich habe mit dem Spacer ein paar neue Dialogoptionen aktualisiert und wollte sie abspeichern! Dabei ist der Spacer abgestürzt ("reagiert nicht" in der Taskleiste), trotzdem waren die Dialoge aktualisiert (hab ich in der OUINFO.inf nachgeprüft)!

Seitdem erscheint immer beim Starten mit dem GothicStarter (egal ob Spacer oder Gothic) eine Fehlermeldung in der Art von der bekannten Access Violation!

Diese heißt dann Assertion Failed, als Fehlerquelle ist

D:devgothiccurrent_workZenGin_DieterzArchiver2.opp
angegeben!
Außerdem scheint die Kernel32.dll Datei und die GothicMod.exe was damit zu tun zu haben, die GothicMod.exe hab ich schonmal mit der ursprünglichen vom DevKit ausgetauscht, mit der .dll weiß ich auch nicht weiter!

Eigentlich ziemlich merkwürdig, da der Ordner D:dev bei mir gar nicht existiert! Im Spy ist übrigens derselbe Pfad angegeben!

Dieser Fehler kommt jetzt jedesmal, kann meine Scripts also nicht mal mehr reparsen!

Weiß jemand weiter?
20.08.2001, 20:27 #2
NicoDE
Beiträge: 1.398
Neu compileren
Eine der compilierten Datein ist beschädigt, und liegt in einem ungültigen Format vor, sodaß der "Archiver" der versucht die Daten zu interpretieren auf einen Zustand trifft, der nicht erwartet wurde (Assertion) und eine Fehlermeldung verursacht.

Die Kernel32.dll ist nur die Stelle, wo der Fehler sich bemerkbar macht, er tritt aber wie gesagt vorher auf, durch ungültige Daten.

Also Reparse erzwingen / Neu compilieren.

Gruß Nico

PS: notfalls die beschädigte(n) Datei(en) löschen/wegsichern um so die Neuerzeugung zu erzwingen.
20.08.2001, 20:38 #3
Mordrag
Beiträge: 93

Danke, aber ich weiß nicht welche Datei beschädigt ist, also welche ich löschen soll damit sie neu erzeugt wird! Wie gesagt, der angegebene Pfad existiert bei mir nicht!
20.08.2001, 20:43 #4
Palamides
Beiträge: 349

überschreib alles mit den dev-kit dateien, wenns nicht funktioniert, neuinstallation
20.08.2001, 20:47 #5
NicoDE
Beiträge: 1.398
Pfadangabe relativ unwichtig
Die Pfadangabe stammt aus dem Quelltext von Gothic, diesen hast Du natürlich nicht =)

Welche Datei(en) hast Du zuletzt mit dem Spacer bearbeitet...
Ich vermute, es ist die [Gothic]/_Work/Data/Scripts/Content/Cutscene/OU.bin
(könnte aber auch eine zen oder dat sein)

Gruß Nico
20.08.2001, 20:52 #6
Bert
Beiträge: 200

Ja, vermutlich ist die ou.bin/ou.csl vollstaendig gespeichert worden. Nach Deinen Assagen, ist der Spacer ja genau beim Updaten der Dialoge (enthalten Output-Units = ou) abgestuertzt.

Die ouinfo.inf ist nur eine temporaere Datei, die der Spacer beim Reparse der Scripte anlegt und zum Aktualisieren der ou.bin/ou.csl benutzt.

Die neuen Dialoge ist also beim Parsen korrekt in die ouinfo.inf abgelegt wurden, doch die daraus erstelle ou.bin/ou.csl wurde nicht vollstaendig gespeichert (denke ich mal).

Gruss
Bert.
20.08.2001, 20:53 #7
Mordrag
Beiträge: 93

Ja, bei der OUINFO.inf könnte ich mir das erklären, da der Spacer beim speichern der aktualisierten Dialoge ja abgestürzt ist! Ansonsten hab ich nur .d Files (im Ordner missions und NPC) bearbeitet, die können dadurch eigentlich nicht beschädigt sein!
Du meinst also, ich soll die OUINFO löschen und dann mit dem Spacer neu parsen und die Dialoge aktualisieren (und speichern), damit eine neue OUINFO erstellt wird?

@Bert

Und was soll ich jetzt mit der ou.bin bzw. mit der ou.csl oder mit beiden machen?

@Palamides

Du meinst Gothic neu installieren? Die Dateien vom Mod hab ich schon überschrieben!

PS: Der Spacer ist beim Speichern der OU abgestürzt, nicht beim Aktualisieren!
20.08.2001, 21:27 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398
ou.bin / ou.csl
löschen
20.08.2001, 21:30 #9
Bert
Beiträge: 200

Also nochmal:

Der Spacer erstellt beim Reparsen der Scripte ("Reparse all" beim Spacerstart) die Datei "ouinfo.inf" im Scripts-Compiled-Ordner. Die Datei is dann nach dem Parsen (was direkt bem Starten des Spacers passiert) vorhanden und wird beim Benutzen der Update-Funktion ausgewertet. Sie ist fuer das Spielen von Gothic voellig unerheblich!!!!

Nach dem Updaten sollte man die Aenderungen auch speichern. Das macht der Spacer beim Druck auf den SAVE-Button: Er speichert alle Dialogfragmente (OutputUnits) in den Dateien

ou.bin (binaere Datei)
ou.csl (Ascii-Datei)

in dem Verzeichnis

_workdatascriptscontentcutscene.

Eine dieser beiden Dateien (idealerweise die binaere Version, ansonsten aber auch die CSL-Datei) benutzt dann das Spiel, um die Dialogefragmente (OutputUnits) einzulesen.

Wenn Ihr also Dialoge erstellt, gehoeren die Dateien ou.bin und ou.csl mit zu dem MOD!!!

Warum bin und csl-Version? Nun, die CSL-Version ist als ASCII-Datei besser lesbar (fuer das Debuggen und probehalber!! manuelles Aendern) aber auch langsamer beim Einlesen. Ist keine Binaerdatei vorhanden, wird wie gesagt die ASCII-Datei ou.csl von Gothic eingelesen und danach als Binaerdatei abgespeichert (damit es beim naechsten Start dann scheller geht).
21.08.2001, 13:28 #10
Mordrag
Beiträge: 93

Danke nochmal an alle, es funzt jetzt wieder!
Die OUINFO.inf wird übrigens nicht beim parsen erstellt, sondern beim Speichern der OU! (Ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher, aber doch ziemlich!)

Habe einfach die ou.bin und die ou.csl gelöscht, dann hat der Spacer wieder ganz normal gestartet, also hab ich die OU aktualisiert und gespeichert, dann hat wieder alles ganz normal gefunzt!

Nochmals Danke!
21.08.2001, 13:38 #11
Bert
Beiträge: 200

Kannst mir ruhig glauben, wenn ich sage, dass die ouinfo.inf beim Parsen der Scripte mit dem Spacer erstellt wird :-) Ich muesste es doch zumindest wissen, oder?
21.08.2001, 14:05 #12
Mordrag
Beiträge: 93

Ja, ich hab nur mal geparst (das war beim Starten von Gothic, nicht vom Spacer, glaub ich, das könnte das dann erklären!), und die OUINFO war trotzdem nicht neu erstellt!
Beim Speichern der OU (nachdem ich mit dem Spacer geparst hatte) war sie dann neu!

Ok, ich glaub dir... ;)
Seite 1 von 1  1