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Script editieren-Probleme mit Waypoint?
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24.08.2001, 12:16 #1
Sir Takko
Beiträge: 8
Script editieren-Problem mit Waypoint?
Hallo Leute,

da mir noch keiner auf meine erste Frage geantwortet hat, versuche ich es mal mit der zweiten:-)) Ich bin gerade dabei ein paar Scripts zu basteln, bzw. bestehende zu verändern. So kam ich auf die Idee, die "Putzfrau", die bei Gomez in der Burg den Boden schrubbt mal was anderes machen zu lassen. Ich möchte gerne, dass sie den Tempel-Vorplatz schrubbt, der hats nämlich dringend nötig. Ich habe auch fast alles hinbekommen, sie geht zu dem Punkt, zu dem sie gehen soll, nämlich der Teacher-Hügel von Baal Tyon, aber da bleibt das dumme Luder dann einfach stehen. Nix mit putzen. Sie steht einfach nur dumm rum und streikt. Was mache ich falsch? Ich befürchte, es hat etwas mit dem "AIWait" zu tun im Sweep-Script. Aber auf was wartet sie? Das Zeug, das sie zum putzen braucht hat sie dabei. (Keine Ahnung wo) Wie bekomme ich sie zum schrubben? Hat vielleicht einer eine Idee???
Ausser putzen (also sweep) habe ich auch für eine bestimmte Zeitdauer tanzen eingestellt. Das macht sie einwandfrei. Aber putzen tut sie nur in der Burg. Könnte das auch etwas mit einem bestimmten Waypoint zu tun haben?
24.08.2001, 18:57 #2
Master of Desaster
Beiträge: 41

Vielleicht sucht sie nach einem bestimmten Freepoint. Am besten, du suchst dir mal das Script, in dem die ZS des putzenden Babes stehen und schaust es dir genau an.
24.08.2001, 19:02 #3
Master of Desaster
Beiträge: 41

Hi, ich bins nochmal. Ich habe mir gerade den ZS angesehen. Das Babe will dirt zum Freepoint "SWEEP" gehen. Wenn du das in einen entsprechenden Freepoint auf dem Tempelvorplatz abänderst, müsste es eigentlich klappen !
26.08.2001, 01:00 #4
Sir Takko
Beiträge: 8

Super, jetzt weiss ich endlich was ein FP ist. Freepoint also, und ich hab immer nach einem Waypoint gesucht. Danke für den Tipp, werds gleich mal testen.
26.08.2001, 10:32 #5
TroyD
Beiträge: 1

hi, ich hab mir das Kit jetzt auch runtergeladen, aber so ganz blick ich (noch) nicht durch.
Wo ist genau der Unterschied zwischen einem Way- und einem Freepoint
Danke
26.08.2001, 20:17 #6
john_doe
Beiträge: 64

@TroyD:
So wie ich das verstehe (kann auch vollkommen falsch sein), verhält sich das so: Ein Waypoint ist ein Punkt in einem Wegnetz, zu dem NPCs laufen können. Jeder Waypoint muß einen eindeutigen, also einmaligen Namen haben.
Ein Freepoint ist ein Punkt in der Spielewelt, bei dem dann bestimmte Vorgänge ausgeführt werden (z.B. Putzen, Tanzen etc.). Es darf mehrere Freepoints mit demselben Namen geben. Mit einer Script-Funktion wird dann geschaut, ob der aktuelle NPC in der Nähe des geusuchten Freepoints (z.B. "SWEEP") ist, wenn ja, geht er dort hin und macht seine Tätigkeit.
Alle Angaben wie immer ohen Gewehr. Peng!
27.08.2001, 09:09 #7
Bert
Beiträge: 200

Das ist halbrichtig. Ich versuche es nochmal kurz zu erlaeutern. Wenn mich nicht alles taeuscht, habe ich das auch kurz in dem erweiterten Spacer-Tutorial erwaehnt:

Also: Wegpunkte sind in jedem Fall miteinander verbunden (alles andere macht ueberhaupt keinen Sinn) und bilden so ein Wegenetz. Die Namen der Wegpunkte muessen eindeutig sein.

Ueber dieses Wegenetz bewegen sich NSCs ueber weite Distanzen. Es ist also im Grunde eine Unterstuetzung fuer den "Routen-Such-Algorithmus", um einem NSC zu sagen: "Geh mal zur Kneipe im Neuen Lage".

Freepoints oder auch "Spots" funktionieren im Grunde wie Wegpunkte, nur dass sie nicht in das Wegnetz eingebunden sind und NSCs sie nur in der nahen Umgebung findenDas ist auch der Grund, weshalb Freepoints nicht unbedingt alle eindeutige Namen haben brauchen. Der NPCs beachtet eh nur die in er naeheren Umgebung.

Aktionen sind also nicht nur an Freepoints moeglich, machen dort aber mehr Sinn, weil derjenige ja ansonsten das Wegenetz versperren wuerde :-)

Bei der "Putzfrau" ist es nun so, dass sie zwar korrekt zum Wegpunkt beim Tempel geht, dort aber keinen Punkt namens "SWEEP" findet und deshalb auch das entsprechende Script nicht korrekt ausfuehrt.

Ich weiss momentan leider nicht, wie nach der gesuchte Freepoint am NSC sein muss, doch dueften das nicht mehr als 5 Meter sein (bin mir da aber nicht sicher). Vielleicht probiert es ja mal jemand aus ...
27.08.2001, 12:32 #8
Sir Takko
Beiträge: 8

Hallo Bert,

ich habe verschiedene FP´s ausprobiert. Damit ich keine falschen Locations verwende, habe ich diese aus bestehenden Scripts von Euren NSC´s genommen, also cut and paste. Die jeweilige Figur habe ich dann vielleicht 2 Meter vor dem FP "losgelassen", also eingefügt. Der Effekt ist jedesmal der gleiche. Der NSC geht zu besagtem FP und stellt sich dort hin. Es wird aber keine Aktion ausgeführt. Er bleibt einfach stehen. Das einzige was funktioniert, ist das Tanzen. Getanzt wird immer und überall. Das liegt sicher daran, dass in dem Tanzscript gar kein bestimmter FP angegeben ist, also nach dem Motto, einfügen und loslegen. Das habe ich mit dem Sweep-Script auch versucht, aber auch das funktioniert nicht. Mir kommt es so vor, als sei der FP "SWEEP" fest mit der Burg bei Gomez verbunden, da es wirklich nur da funktioniert. (Ich wüsste allerdings nicht wo und wie!) Übrigens funktionieren Eure Scripts besser als Du denkst. Ich habe das Babe vor der Brücke zu den schwarzen Goblins eingefügt, mit dem FP Tempelvorplatz und die ist tatsächlich da hingelaufen, nachdem ich vorher alle Monster aus dem Weg geräumt hatte.

Das klappt alles wunderbar, nur fehlen eben die Aktionen. Ich komm aber einfach nicht dahinter, wieso das nicht klappt.
04.09.2001, 08:48 #9
Elrond_MoR
Beiträge: 1
zum Thema Waypoints ...
Kann man in einem ZS Script den Waypoint einer Aktion über self.wp einfach ändern oder ist das Script an den Wert gebunden mit dem es aufgerufen wurde ?
Ich hab versucht den Wert zu ändern (in Abhängigkeit von dem Ergebnis eines Dialogs) aber der NSC bleibt da wo er gestartet ist.
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