World of Gothic Archiv > Die Garde Innos
Vorschläge für Kampsystem im RPG
Seite 1 von 2  1  2 
27.08.2001, 15:48 #1
Xenonis
Beiträge: 306
Vorschläge für Kampsystem im RPG
Nun da der Kampf gegen den Erzgobblin im alten Lager so caotisch verlaufen
Ist dachte ich das es vielleicht an der Zeit wäre das wir ein ordentliches
Kampfsystem erstellen und wenn wir gerade dabei sind könnten wir auch gleich
Das Skillsystem ändern.

Als erste Änderung würde ich vorschlagen das beim posten eine genaue Reinfolge
Eingehalten wird sozusagen abwechselnd weil sonst , wie wir ja gesehen haben
Ein paar posts hintereinander keinen Sinn mehr ergeben
( Ihr könnt ihn nicht töten ;darauf: dann er nahm einen Feuerball und der Riesen Goblin
fiel um; und danach dann: Er rammte ihn sein Schwert in den Kopf und er fiel Tod um.)

Wir könnten das neue System ja auch ersteinmal hier im AL Testen ( falls wir das je zu stande kriegen )





Wenn jemand Vorschläge hat bitte hier rein !
27.08.2001, 18:36 #2
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

gut xenonis aber ich hätte den thread doch lieber selbst eröffnet ;)
also mal sehen ich werde auch mal überlegen wie man ein kapmsystem machen könnte
@all los strengt eure müden köpfe an wir brauchen ein kampfsystem und zwar dringend
27.08.2001, 19:27 #3
LUKA$
Beiträge: 2.451
Was hat der Erzgoblin mit einem Kampfsystem zutun??
Am besten wärs, wenn derjenige, der zB. den Erzgoblin ins Spiel bringt,in Klammern schreibt, wieviel Lebensenergie der hat. Weil jeder Gegner muss sterben können!
Allerdings sollte man vorher bei dem Erklären des Skillsystems eine Liste machen:

ungel. ausgb. meisterh. Lehrm.


Waffenname:
etc.:

1.Kreis 2.Kreis 3.Kreis etc
Fp.:
Fb.:

Fp-Feuerpfeil; Fb-Feuerball;Waffenname-zB Richtschwert

Also machen wir das so, dass der Waffenschaden minimal durch das Lernen stärker wird.
Bei Magie pro Kreis.

Wir sollten oder müssen eine solche Liste dann im RPG veröffentlichen, sodass die jeder ausdrucken kann!
27.08.2001, 19:42 #4
Xenonis
Beiträge: 306

Hey gar keine schlechte Idee.
Aber wenn dann muß beim Kampf eine genaue Reihenfolge eingehalten werden. Es darf nicht sein das der eine posted er habe ein Monster getötet und der andere posted er habe es auch getötet.
Am besten wäre es wenn vorher festgelegt wer nach wem dran is.
Ach ja wir brauchen dann auch noch ein System für Stärke Geschick un so weiter.
27.08.2001, 19:53 #5
LUKA$
Beiträge: 2.451
Besser wäre...
Besser wäre es der der zu spät kommt der muss seinen Beitrag dan löschen:
Außerdem reicht es mir langsam! Ich habe jetzt alle MEINE verstreuten Meinungen und ideen zum RPG Skillsystem zusammengefasst in einem eigenen Thread!
Schau mal vorbei.
Danke
28.08.2001, 15:05 #6
Bullit
Beiträge: 2.726

Dann müsste man noch zusätzlich einen Schutzwert für Rüstungen festlegen, z.B. absorbiert eine Buddlerhose 5% des Gesamtschadens, und bei jeder weiteren Rüstung (als nächstes wäre es Schattenkluft) steigt der absorbierte Schaden um ein paar Prozent.
28.08.2001, 15:24 #7
orry
Beiträge: 353

Also das mit der reihenfolge is ne sclecht

z.B.

Jeder der mitkämpft macht 1 Kampfhandlung und dann macht einer der Gegner (Erzgoblin) und so weiter
28.08.2001, 16:25 #8
denne
Beiträge: 199
Mein Vorschlag!
Am Anfang legt man alle Monster fest die kommen.Die MOnster sollen natürlich stärker sein.Man sollte die Lebensenergie festlegen für die Wesen die kommen sollen.Also nicht zum Bsprayfox schlägt den Orkhund und er fällt um!Das finde ich nicht gut.Weil mit einem Schlag tötet man doch kein Orkhund, Im spiel vielleicht.Aber dann schreibt jeder das er das Tier tötet.Es müsste einen noch geben der immer schreibt wievile Lebens Energie das Biest noch hat.Dann wissen alle das man das TIer nicht gleich tötet.
:D :D :D
28.08.2001, 17:25 #9
LUKA$
Beiträge: 2.451

@Denne: Du bist nicht grad der schnellste oder?
Bullit: gute Idee mit den Rüstungen!
28.08.2001, 17:28 #10
denne
Beiträge: 199
Wieso???
Wieso??Ich hab mir extra alles vorher durchgelesen das ich nichts doppelt hinein schreibe.Hab ich auch nicht!!
Keiner hat das bisher geschriebn!!

MFG Denne!
28.08.2001, 18:12 #11
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

wenn man einen angriffswert hat und die lebensenergie des gegners kennt wird man ja sehen ob man den gegner mit einmal umlegen kann
man könnte soetwas einführen wie eine speziealatacke für schwertkämpfer oder so das man bespielweise auch mal einem orkhund mit einmal den kopf abschlagen kann
28.08.2001, 18:16 #12
denne
Beiträge: 199
Ja!
Es ging doch jetzt darum das alle schreiben das sie das Bist töten oder so!Mit der Spezial Attacke hmmm...keine schlechte Idee!Hey Xenosis!Schau die mal die Idee von Grayfox an!
28.08.2001, 18:20 #13
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

eins muss ich noch sagen wennn es ein kapmfsystem gibt wird es mehr kämpfe geben und das bedeutet wiederum das es wieder interessanter im rollenspiel wird arenakämpfe wären erst richtig möglich natürlich müsste es also das kampfsystem auch ein wenig komplex werden damit man den kampf mit verschiedenen mitteln gestalten kann es kommt dann natürlich darauf an was man für ein schwert hat also was der schmied einem so verkauft(könnte auch drauf ankommen was man für einen rang belegt) also müssten wir auch ein ersystem einführen
spezialwaffen könnte es dann natürlich auch geben z.b wenn man den schmied fragt ob er das gardeschwert mit einem magischen artefakt schmieden kann so könnte sich die wirkung natürlich verstärken

Also ich bin auf jeden fall dafür das wir ein kampfsystem einführen man müsste aber allerdings auch überlegen ob man gegen jedes kleine tierchen oder nur gegen Menschen verwenden will
28.08.2001, 18:26 #14
denne
Beiträge: 199
Ich!
Ich bin ebendfalls dafür das wir ein Kampfsystem einführen.Diese Kampfsystem sollte man immer verwenden.Oder man macht für Menschen ein Kampfsystem UND für die Tiere ein Kampfsystem.Aber wie das aussehen soll weiss ich nicht.Hey ihr anderen Diener Innos.Bewegt gefälligst eueren Arsch in diesen Thread.(Ist nicht böse gemeint)
Also strengt ihr euch doch auch mal an!!
28.08.2001, 18:47 #15
LUKA$
Beiträge: 2.451
Was meint ihr mit Kampfsystem?
Wenn das sowas ist wie die Schwerterschäden min und max bei entsprechender Ausbildung von der Lebensenergie abzieht, dann habe ich das schon bei: An alle im RPG:... schon gesagt. Oder meint ihr was anderes?
28.08.2001, 18:54 #16
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

ein kampfsystem ist ebend wie man kämpft;)
du könntest das system und ja bitte nochmal hier vor die augen legen und skillsystem ist ja eigentlich die ausbilungsstufen für einhand zweihand schmieden usw
skill heisst ja fertigkeit
also skills sind die fertigkeiten schmieden jagen einhand usw das mit der stärke usw sollte vieleicht doch auch hier hinein
28.08.2001, 19:35 #17
Bullit
Beiträge: 2.726

Ein Kampfsystem so wie ihr es vorschlagt ist schwer realisierbar, weil dann das kämpferische Geschick allein vom Rang in der Gilde und im RPG abhängt. Das heißt, der Anführer der Gilde würde immer alle Kämpfe gewinnen und ein Neuer könnte so richtig nach Lust und Laune verprügelt werden.
28.08.2001, 21:03 #18
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

Darum muss man sich ja was aus denken damit sich das etwas im ramen hält
blos das der führer oder so gewinnt ist glaub ich normal
Thorus würde sicherlich nicht gegen einen Mittelschwern Gardisten verlieren
29.08.2001, 12:11 #19
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich bin ja gespannt, was ihr so rausbekommt an Ideen.
Wenn man immer nur einmal postet und dann auf alle anderen warten muß, wird das Rollenspiel aber extrem langsam. Auch müßte feststehen, wer an welchem Thread teilnimmt und derjenige müßte dann auch bis zum Ende der Handlung online sein und regelmäßig posten. Oder alle anderen müßten auf ihn warten. Vorteil wäre allerdings ein geordneter Ablauf von Kämpfen. Aber wenn man zuviele Werte (Rüstung, Lebenspunkte, Waffenschaden, Spezialattacken...) verteilt, wird das Ganze wieder so kompliziert, daß kaum noch einer posten will, weil ihm das alles zu anstrengend und undurchsichtig ist.
Ich war immer für eine locker erzählte Story, zu der jeder, der will, etwas neues hinzufügt.
29.08.2001, 12:26 #20
Malar
Beiträge: 1.822

so ist es @Don

@Innos Söhne

Wir wollen neue nicht vertreiben sondern anlocken mit dem Rollenspiel.
Ein neuer der kommt, will sich sicher nicht zuerst das Kampsystem 18 mal durchlesen bevor es losgeht. Das skillsystem war schon fast zu kompliziert.
Aber mal sehen vielleicht bringt ihr tatsächlich was brauchbares! ;)
Das was ihr hier bringt schreit geradezu nach einem Gamemaster, was wir ja eigentlich nur in speziellen threads wollten.

Man könnte eine einfache Regelung machen wie zb.
Eine Reihenfolöge wird abgemacht in der, nur der postet der dran ist.
Wenn einer nicht postet inerhalb von einer gewissen Zeit kommt der nächste dran und so weiter.

Bsp:
1. grayfox
2. Bullit
3. Baal
4.Adonis
usw.

Grayfox schlägt auf den goblin ein...
[OT] bullit ist nicht da! [/OT]
baal wird schwer verletzt und steht unter Angriff von drei Goblins
Adonis kommt und hilft ihm mit seinem Schwert
Grayfox feuert einen Feuerball auf den Goblin ab der sich an Adonis angeschlichen hat.
....
....
....
29.08.2001, 15:45 #21
LUKA$
Beiträge: 2.451
Hi!
Ich finde das alles mitlerweile auch ein bissl zu kompliziert!
Aber eine Reihenfolge ist nicht gerade anlockend!

Am Besten wärs, wenn die von Pyranha Bytes mal irgentwie sowas wie Gothic-Online rausbringen würden/könnten! Da könnte man ja was ähnliches wie im RPG ablaufen lassen (Gilden beitreten; kämpfen oder einfach nur reden).
Das würde am Meisten Bock machen!
29.08.2001, 15:51 #22
Malar
Beiträge: 1.822

Ja das stimmt, aber findest du es anlockend bevor du kämpfst zuerst noch die Leben deiner Gegner und deine Rüstung sowie die des Gegners zu berechnen und dann alles aufzuschreiben, danach kanns losgehen und wenn einer trifft muss ausgerechnet werden wie viel Schaden es gemacht hat und alles muss wieder umgeschrieben werden. Findest du das anlockend? Ich ehrlich gesagt nicht!

Wie schon in anderen threads geschrieben ist ein Multiplayer in einem Spiel wie Gothic fast unmöglich! (Am Schluss würden eh alle Chars gleich aussehen.)

Wie gesagt ihr solltet lieber etwas finden das sich an das schon vorhandene Skillsystem anpasst.

Malar
29.08.2001, 16:18 #23
LUKA$
Beiträge: 2.451
Am Besten lassen wirs so wies is!?
Und warum sollte Gothic-Online nicht klappen?

Man nimmt einfach eine Welt, setzt dort Bauten, wie Festungen, Tempel, etc rein.
Dann kommen die schon fertigen Gildenanhänger rein und machen alles schon mal besser. Unterhalten tut man sich dann über Micro, oder so.
Dann kommen die Neuen rein udn schauen in welche Gilde se wollen.
Dann kann man verschiedene Spiele wie im RPG ablaufen lassen.
29.08.2001, 16:18 #24
Bullit
Beiträge: 2.726

ICh weiß nicht recht... Entweder man hat ein Kampfsystem, das ähnlich ist wie das vorgeschlagene, oder man hat keins. Das ist deshalb logisch, weil mindestens eine Reihenfolge, und ein festgelegter Lebens- bzw Waffenschadenswert vorhanden sein muss, um einen Kampf zwischen 2 Spielern überhaupt zu ermöglichen.
29.08.2001, 16:21 #25
Bullit
Beiträge: 2.726

Denn sonst läufts nach dem Muster hier.
Bullit: Bullit schug Malar den Kopf ab.
Malar: Malar duckte sich und rammte Bullit das Schwert durch den Hals, welcher tot umfiel.
Bullit: Aber Bullit stellte sich nur tot....
usw.
Das kanns ja nicht sein.
Seite 1 von 2  1  2