World of Gothic Archiv > Editing
Game-Texturen/Grafikbearbeitung
Seite 1 von 1  1 
14.10.2001, 13:43 #1
DrGargor
Beiträge: 191
Game-Texturen/Grafikbearbeitung
Ich brauche mal Hilfe: Ich bin Hobby-Texturenbastler (www.drgargor.de) und mache demnächst evtl. auch was für ein Gothic-Mod. Ich suche eine ganz bestimmte Grafikbearbeitungsfunktion, die das Herstellen von Game-Texturen vereinfachen würde. Ich habe einige gängige Programme gecheckt (Adobe Photoshop, Paintshop Pro, Gimp u.a.) und stundenlang im Web gesucht & nix gefunden. Seid mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht gleich erkläre, um was es genau geht, es ist wirklich was für ganz ausgebuffte Spezialisten. Ich brauche jemanden, der mir sagt "hey, mit Photo Dingsbums Ultra v5.6.98c ist das gar kein Problem" oder "hmm, gibt's wohl nicht, aber ich kann das in 20 min programmieren" :D

Oder weiss einer von den Insidern hier, wen ich damit nerven kann? Danke! :)
14.10.2001, 17:03 #2
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Wende dich am besten an die PB's! Die müssten das ja wissen!
15.10.2001, 09:57 #3
NicoDE
Beiträge: 1.398

schreib' doch einfach hier rein, welche Funktion Du suchst.
es gibt sicher jemanden in diesem Forum, der die Fragen beantworten kann.

Gruß Nico
15.10.2001, 12:16 #4
DrGargor
Beiträge: 191

Ja, du hast recht. Mal sehen, ob ich's vernünftig erklären kann.

Es geht um etwas, was vergleichbar ist mit Bump Mapping, d.h. das Verbinden zweier Texturen, wobei die eine Textur nur die Funktion hat, die andere mit Hell-Dunkelabstufungen zu versehen. Ich würde es Shade Mapping nennen. Beispiel: Ich habe ein Bild von einem menschlichen Körper in Graustufen und möchte den in Leopardenfell kleiden. Ich mache mir eine Leopardenfelltextur in der entsprechenden Grösse und möchte nun die Hell-Dunkel-Werte meiner Grauzeichnung direkt auf das Fell übertragen unter Beibehaltung der Farben des Fells. Klingt einfach, nicht wahr? Aber Bump Mapping liefert das nicht, den dabei werden Reliefeffekte erzeugt, und bei normalem Layer-Merging verliere ich die Kontraste und die Farben, weil die Grauwerte eingemischt werden und die Helligkeitskontraste nur prozentual übertragen werden, je nachdem wie stark ich die Opazität der einzelnen Layer einstelle.

Es gibt eine Möglichkeit, das in mühsamer Handarbeit zu machen. Dabei wandle ich meine Aktzeichnung in 16 Graustufen um und fertige von meinem Leopardenfell 16 Versionen in verschiedenen Helligkeitsstufen an. Mit einer Replace-Funktion kann ich jetzt die Grauwerte in der Zeichnung durch die verschieden hellen Texturen ersetzen. Das Verfahren ist sehr zeitraubend und eben nur in 16-Stufen-Qualität (wenn man Ausdauer hat, sind natürlich auch mehr möglich). Rein technisch dürfte es eigentlich kein Problem sein, diesen Vorgang zu automatisieren. Kann sein, dass es das schon gibt und ich einfach zu blöd bin, die Funktion irgendwo zu finden. Wäre sehr dankbar, wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte!
15.10.2001, 15:47 #5
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von DrGargor
bei normalem Layer-Merging


Luminanz?
15.10.2001, 18:46 #6
DrGargor
Beiträge: 191

Danke, Pyrox. Ich hatte das vor einer Zeit mal ausprobiert und auf deinen Tip hin nochmal genau untersucht und ein Testbild gemacht, ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine:



In Feld 5 ist die unveränderte Ausgangstextur. Die obere Reihe wurde mit einem Layer verändert (Luminanz, 50%), der Layer besteht aus drei verschiedenen Graufeldern. Paintshop Pro 7 und Adobe Photoshop 6 liefern hier fast identische Ergebnisse. Die äusseren Felder der unteren Reihe habe ich von Hand geändert, mit Gammacorrection in PSP.

Die untere Reihe sieht so aus, wie ich mir das vorstelle, während bei der oberen IMO die Kontraste & Farben kaputt sind. Kann man das in etwa nachvollziehen?
15.10.2001, 22:39 #7
PyroX
Beiträge: 304

Versuch es mal über Bildberechnung (Ausgangsbild: Textur, Parameter 'Quelle': Grauzeichnung, "Ineinanderkopieren").
Das kommt Deinen Vorstellungen recht nahe, meine ich.





(Nr. 5 habe ich vorher 3x kopiert, um das - hier nicht gezeigte - Ausgangsbild zu erhalten).
16.10.2001, 07:57 #8
DrGargor
Beiträge: 191

Hey, das sieht sehr gut aus!!

Ich habe APS6 noch nicht lange und mag's auch nicht besonders. Das hätte ich vielleicht nie gefunden. Danke für den genialen Tip, Pyrox!
Seite 1 von 1  1