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03.07.2002, 07:38 #1
Matthias72
Beiträge: 51
Hallo und Newbie-Fragen - Hallo und Newbie-Fragen
Hallöchen!
Ganz kurz zu mir, bin der Matthias, 29 Jahre alt und
hab grade Gothic ersteigert, zocke es nun seit ca.
3-4 Stunden.
Hab eigentlich null Rollenspiel-Erfahrung, da ich mich vor
sowas bisher immer gedrückt hab und eher Strategiegames
gezockt habe.
Aber macht echt Spaß, da ist mir scheinbar bisher echt
was entgangen.
Zocke Gothic nun seit ca. 3-4 Stunden, hab auch bereits
ein paar kleinere Aufträge erledigt, z.b. das Rezept
vervollständigt, das Schwert gekauft, Nek in der Höhle
gefunden.
Nun hab ich die Aufträge, Mordred (richtig geschrieben?)
zu töten und für Diego in die Alte Mine zu gehen.
Hier hätt ich zwei kleine Fragen:
Auf dem Weg zur Mine werd ich immer von dem Wolf
zerfleischt, kann ich den noch gar nicht schaffen zu
dem Zeitpunkt? An Waffen habe ich die vermoderte Axt und
das Schwert, bin Stufe 1 mit einer Stärke von 15 (5 meiner
ersten Lernpunkte halte ich zur zeit noch in Reserve).

MUSS ich mich erst von Mordred zum Neuen Lager führen lassen,
oder kann ich den auch ruhig im AL um die Ecke bringen?
Oder findet man das NL sonst nicht?

Danke im Voraus für eure Antworten

Matthias
03.07.2002, 09:17 #2
Matthias72
Beiträge: 51
Hallo und Newbie-Fragen -
Danke für die raschen Antworten!

Bin auf dem Weg zur Alten Mine den Weg gegangen, der
auf der Karte von Graham eingezeichnet ist, also
quer durch den Wald.
Auf die Idee, den Wolf zu umgehen, bin ich gar nicht
gekommen :-)

Danke für den super Tip mit dem Schwert, das werd ich
erstmal machen, mit dem Schmied hatte ich auch schon
geredet und mir das schmieden erklären lassen, hatte
dann aber doch irgendwas anderes vor.

Hab eh schon gemerkt, daß es wohl am besten ist, sich
wirklich immer nur auf eine Aufgabe zu konzentrieren,
sonst rennt man nur rum und weiß nachher gar nicht mehr,
was los ist ;-)

Tolles Spiel, wirklich...nur leider muß ich nun bis heut
abend warten, bis es weitergehen kann :-(

Viele Grüße
Matthias
04.07.2002, 07:38 #3
Matthias72
Beiträge: 51
Frage zur Jagd / Handel - Frage zur Jagd / Handel
Hallöchen, ich bin´s wieder :-)

Also ich muß sagen, das Game wird immer besser!
Gestern hab ich´s immerhin bis Stufe 3 geschafft.
Das Rezept aus dem Sumpflager geklaut (Calom-Dingsbums
stand fast daneben als ich die Kiste knacke, scheint
leicht senil zu sein der Typ), Schlösserknacken
erlernt, diverse Hütten ausgeraubt (das lohnt sich ja
richtig), die Kiste bei der Schmiede geknackt und eine
ganze Nacht hindurch im Schweisse meines Angesichts
Schwerter geschmiedet.

Nur zwei kleine Fragen: Hab nun alle Händler die
erreichbar sind (Fisk, Dexter, Mordrag und den Dealer
im Sumpflager) lerrgeräumt was Erz betrifft gegen
grobe Schwerter...kriegen die bald wieder neues Erz?

Hab nämlich 4 meiner Lernpunkte in die Jagdausbildung
investiert, nur wo soll ich die Sachen nun noch verticken
wenn die Händler alle arm sind?

Gibts eigentlich einen Tip, wie man einzelne Tiere
besser anlocken kann? Wölfe ect. laufen ja nur in
Rudeln rum, bisher endete jeder Versuch im Wald zu
jagen mit meiner Zerfleischung...
An Waffen hab ich ein grobes Schwert und eine
Buddlerhose von Fisk.

Viele Grüße
Matthias
04.07.2002, 07:44 #4
Matthias72
Beiträge: 51
Hallo und Newbie-Fragen -
Danke für die Tips!

Gestern fehlten mir ca. 600 EP für Stufe
drei, da hab ich am Waldrand einfach einzeln
angelockte Scavenger und Molerats umgenietet,
bis es paßte...

...und die Lernpunkte auch direkt investiert,
4 in die Jagdausbildung, 1 in Geschicklichkeit
(11) und nochmal 5 in Stärke (25) und
10 ins Schlösserknacken, um Fingers Stimme zu
kriegen.

Worin würdet ihr die nächsten Lernpunkte stecken?
Hatte eigentlich vor, bei Scally nun die nächsten
10 (was ja eh noch was dauert, bin nun bei 3100)
in die Einhandausbildung zu stecken.

Mehr Stärke als die 25 bringen mir im moment doch
eh nichts oder?

Viele Grüße
Matthias
04.07.2002, 20:08 #5
Matthias72
Beiträge: 51
Probleme im Sumpflager... - Probleme im Sumpflager...
N`abend

Hoffe mir kann jemand helfen.
Hab nun im AL alle Quests bis auf die Vertrauensprobe
und den Auftrag, Mordrag wegzuschaffen.
Da ich hier im Forum öfters schon las, man solle besser
erst in allen Lagern alle Quests machen (wegen Erfahrung
und so) tummle ich mich nun im Sumpflager.

Die Aktion mit dem Baal am Eingang und Lester hat auch
geklappt, nur mit den anderen Baals komm ich einfach nicht
weiter. Wie komme ich nun im SL an die Aufträge bzw.
bringe die dazu, mit mir zu reden?
Die Info, daß ich einen mit Magie beeindrucken kann, hab ich
schon, mehr an Infos bekomme ich aber einfach nicht,
hab das ganze Lager abgesucht.
Kann mir jemand sagen wie´s weitergeht?

P.s. wie geb ich Dusty die 100 Erz, damit er ins SL kommt?
Hab seinen Kumpel im SL getroffen und bin zurück ins AL,
aber mit Dusty komm ich nicht weiter, hab den schon umgehauen
um ihm 100 zuzustecken, aber das funzte auch nicht....

Grüße
Matthias
04.07.2002, 20:24 #6
Matthias72
Beiträge: 51
Probleme im Sumpflager... -
Danke für den Link, damit dürfte es ja nun
klappen...auf die Idee da nachzusehn hätt ich ja
eigentlich auch kommen können :D

..aber wie das so ist, man sieht den Wald vor lauter
Bäumen nicht.

Grüße
Matthias
08.07.2002, 07:16 #7
Matthias72
Beiträge: 51
Kapitelwechsel / Stark genug??? - Kapitelwechsel / Stark genug???
Hallo zusammen!

Muß auch mal wieder ne kleine Frage loswerden ;-)

Hab nun alle Quests geschafft, die man vor der Aufnahme in
ein Lager machen kann, an offenen Missionen hab ich nun nur
noch die drei Aufnahmen im Logbuch stehen.

Bin auf Stufe 8, hab Einhänder und Bogen jeweils die erste
Stufe, an Waffen den Feldbogen und die Axt aus der Schmiede
im SL, Stärke 45, Geschicklichkeit 15.

Frage mich nun, ob das langt, bzw. ob die nächsten Aufgaben
direkt sehr heftig ansteigen im Schwierigkeitsgrad.
Lohnt es sich eher, noch ein wenig die Gegend unsicher zu machen,
Jagen ect. um erstmal noch 1-2 Stufen zu klettern?

P.S. ich denke ich werd mich dem SL anschließen...die sind
irgendwie am lässigsten :D

Grüße
Matthias
08.07.2002, 19:26 #8
Matthias72
Beiträge: 51
Krautmonopol-Quest / Bitte reinschaun... - Krautmonopol-Quest / Bitte reinschaun...
N´abend :)

Hoffe mir kann jemand (rasch) helfen.
Hänge beim Krautmonopol-Quest fest, wo sollen die
geheimen Krautpflanzer denn sein?
Hab VOR dem neuen Lager und IM neuen Lager
alles abgesucht.....HILFE

Grüße
Matthias
08.07.2002, 19:30 #9
Matthias72
Beiträge: 51
Kapitelwechsel / Stark genug??? -
Hi!

Danke für eure Antworten.
Inzwischen hat das Sumpflager einen neuen Novizen

Aber da ich hauptsächlich kämpfen will und eher bisschen
nebenbei zaubern, wo es halt sein muß, ist das denke ich
auch die richtige Wahl gewesen.

Grüße
Matthias

08.07.2002, 19:43 #10
Matthias72
Beiträge: 51
Krautmonopol-Quest / Bitte reinschaun... -
Super, vielen Dank!
Das ging ja schnell ;)

Aber da war ich auch schon gucken...bin ich etwa
mit solcher Blindheit geschlagen?
Hab da nur ne Höhle mit nem Molerat gefunden,
aber wird schon stimmen...

So, schnell weiterzocken!

Thanks nochmal

Grüße
Matthias
09.07.2002, 08:38 #11
Matthias72
Beiträge: 51
Krautmonopol-Quest / Bitte reinschaun... -
Hi!

Verdammt...irgendwie komm ich mit diesem blöden
Quest nicht klar, so schwer kann das doch nicht
sein!

Hab erstmal versucht, mit denen zu reden, außer
"verpiss dich" kommt da nichts.
Alle mal umgehauen, bringt aber auch nichts.
Dann hab ich alle drei Typen abgemurkst, das
brachte aber auch nichts, bzw. kam kein
Tagebucheintrag oder so.
Als ich anschl. zurück zu Chor Kalomm bin, war
die Antwortmöglichkeit zu diesem Quest weg,
konnte nur NOCHMAL die Meldung abgeben, daß´
ich das Kraut an Gomez geliefert habe.
(was ich zu diesem zeitpunkt bereits erledigt hatte)

Hab mal irgendwo hier im Forum was von einem Bug
gelesen, hab Version 1.08j. Muß ich da erst
den Quest mit den Krautmischern erledigen und dann erst
an Gomez liefern?
Was muß ich mit den Heinis überhaupt machen?
Killen scheint ja nicht das Richtige zu sein...

Grüße
Matthias
09.07.2002, 11:44 #12
Matthias72
Beiträge: 51
Krautmonopol-Quest / Bitte reinschaun... -
Hi, ich bin´s nochmal.

Hab eben in einem uralt-Thread gelesen,
daß man nach der Aufnahme ins SL und
nachdem man den Auftrag bekommen hat, die
Krautmischer auszuschalten, SOFORT zur Höhle
gehen muß.

Also keine anderen Aufträge annehmen, dann würde
auch der Typ bei den Krautmischern mit einem reden
und man könnte diesen Quest somit lösen.

Kann das einer bestätigen? Hab nämlich keine
Lust, nochmal umsonst die Aktion zu bringen,
denn müßte ja dann ab Aufnahme SL nochmal neu
zocken, und somit auch nochmal Gomez das Kraut
bringen und nochmal den Turm und die Zimmer in der
Burg plündern, was ja doch recht lange dauert...
(ok, der vorteil, ich zieh mir nochmal die badenede
Perle rein )

Also weiß jemand, ob das so stimmt?
Grüße
Matthias
09.07.2002, 11:55 #13
Matthias72
Beiträge: 51
Krautmonopol-Quest / Bitte reinschaun... -
Genau diese Gesprächsoption kommt ja leider nicht,
das ist ja das Problem.
Hab einfach keinen Bock, nur wegen nem Bug künftig
mit nem ungelösten Quest rumzurennen, wie sieht
das denn aus ;-)
09.07.2002, 12:37 #14
Matthias72
Beiträge: 51
Krautmonopol-Quest / Bitte reinschaun... -
Also angreifen tun sie mich nicht direkt,
Jacko hat nur als einzige Gesprächsoption
"Ende" und die zwei Krautmischer mucken nur
rum und sagen "Verpiss dich", sonst nichts...

Hab in mehreren alten Threads gelesen, daß
man zuerst den Krautmischer-Quest erledigen
muß und dann erst die Lieferung an Gomez...
werd das nachher mal so probieren, hab ja
noch den Spielstand vor Aufnahme ins SL,
hält sich also in Grenzen mit dem Wiederholen.

Werd heut abend mal berichten, ob das
geklappt hat, denn die Frage kam ja offensichtlich
schon öfters auf und auch sicher nicht
zum letztenmal.

Grüße
Matthias
09.07.2002, 13:24 #15
Matthias72
Beiträge: 51
In extremo?? Wann? -
Ts ts ts, wie kann man nur so undankbar sein ;)

Man muß doch nicht immer gleich alle Leute
killen, die einem nichts mehr nützen..macht
man im RL ja auch nicht...zumindest meistens :D

Finds angenehmer, wenn hier und da noch Leute
zu treffen sind, sonst rennt man irgendwann nur
noch durch eine tote und einsame Landschaft.

Aber bin ja auch grad mal im 2. Kapitel,
vielleicht überkommt mich ja auch noch
irgendwann der Blutrausch

Grüße
Matthias
09.07.2002, 18:54 #16
Matthias72
Beiträge: 51
Krautmonopol-Quest / Bitte reinschaun... -
So, jetzt ist es amtlich :)

Nachdem ich nochmal an der Stelle begonnen habe,
als ich nach der Aufnahme ins SL die Aufträge bekommen
hatte, bin ich diesmal statt zuerst zu Gomez direkt
zur Höhle vor dem NL gelaufen, um die Krautmischer
auszusuchen.

Jacko laberte mich auch brav an, ich laberte zurück,
es rieselte EP und nen Tagebucheintrag und zurück gings zu Cor Kalom, um
nochmal EP abzusahnen....fertig war der Quest.

Muß man also wirklich erledigen, bevor man zu
Gomez geht, dann klappt das absolut problemlos.

Viele Grüße

Matthias
10.07.2002, 14:33 #17
Matthias72
Beiträge: 51
bequemer wohnen -
Hi!

Das find ich (unter anderem) cool am Sumpflager, da macht
keiner direkt Streß, wenn du mal in einer anderen Hütte
aufschlägst.
Nachdem ich den Aufnahme-Quest fürs Sumpflager gelöst hatte, in
dem ich die Ablösung zum Stampfen geholt hatte, hab ich einfach
den Platz übernommen, direkt neben der Ausgabestelle der
Tagesration :D

Hab auch schon einfach in einer Templer-Hütte gepennt, sogar
noch dreist ne Runde an der Wasserpfeife gesessen, während
der Templer ganz easy gewartet hat bis ich fertig war.

Und die Bude im Neuen Lager, die man sich "frei machen" kann,
ist ja auch nicht schlechter als die der anderen Söldner.

Aber typsich für Gardisten, die meinen direkt sie wären
was Besseres ;)

Ansonsten halte ich das auch so wie du @TheCrow99 immer
lässig bleiben, nicht unnötig Leute killen und so weiter.
Genieße auch die Atmosphäre, geb mir am Feuer die Kante
mit Bier und Reisschnaps, geb mir ein paar Stengel
Sumpfkraut und zupfe auch schonmal die Laute nach einem
anstrengenden Tag auf der Jagd...die Quest löst man noch
schnell genug, und eh man sich´s versieht ist das
Spiel vorbei, wozu also die Eile!

Grüße
Matthias
11.07.2002, 16:17 #18
Matthias72
Beiträge: 51
Krautmonopol-Quest / Bitte reinschaun... -
Hi B-Jaxx!

In der Burg, bzw. in Gomez Haus kannst du ja noch die Treppen
hochrennen und die dortigen Räume leerräumen, dort sind
etliche Truhen mit endgeilem Inhalt zu knacken.
Die Wachen im Flur juckt das komischerweise nicht.
Nimm nur genug Ditriche mit oder probier erst die
Kombination aus, notier es und lad nochmal neu pro
Kiste, so geht´s auch...lohnt sich jedenfalls!

Außerdem kannst du dort auch einen Blick auf die
Perle werfen, die am Anfang des Spiels mit dir
"angeliefert" wurde...und um 18 Uhr bzw. 24 Uhr
kannst du sie beim baden sehen, wenn man das noch
baden nennen kann... *ggg*



Das Sumpfkrautmonopol ist nicht lebenswichtig, diesen Quest
kriegst du ja eh erst nach der Aufnahme als Novice, nur hätt
ich pserönlich keinen Bock, mit nem ungelösten Quest
rumzurennen, daher hab ich auch ab Aufnahme im SL nochmal
neu gezockt und das dann zuerst erledigt.

Inzwischen bin ich stolzer Templer, HURRA !
Die Minecrawlerkönigin mußte gestern abend dran glauben,
jetzt geht´s gleich auf die Suche nach dem Almanach....

Viele Grüße
Matthias
12.07.2002, 06:49 #19
Matthias72
Beiträge: 51
Jagd - neue Tiere -
Hm, ein wenig mehr Tiere könnten es schon
sein, nur hatte ich eigentlich vor, das Game komplett
ohne zu cheaten durchzuzocken.

Kommt man mit den Erfahrungspunkten, die man aus den
vorhandenen Tieren und Quests erhält, denn hin?
Bin nun Stufe 14, hab grade den Ork-Friedhof hinter
mich gebracht und laufe nun ins NL mit den
Artefakten.

Ist das an dieser Stelle ok mit Stufe 14?
Hab Kraft 50, Geschick 25, Mana 7, als
Spezialfähigkeit nur Schlösser knacken, Bogen und
Einhand gemeistert und ne mittelschwere Templerrüstung.
(Langbogen, Todbringer als Bewaffnung)

Cheaten für mehr Tiere hört sich zwar witzig
an, aber irgendwie hat das Ganze dann einen etwas
fahlen Beigeschmack find ich...richtig geschafft hat
man das Game dann am Ende ja eigentlich nicht.

Viele Grüße
Matthias
12.07.2002, 10:54 #20
Matthias72
Beiträge: 51
Wo ist das Räuberlager? - Wo ist das Räuberlager?
Hi!

Nur eine winzige Frage am Rande:

Hab nun schon einiges über ein Räuberlager gelesen hier,
welches eigentlich keinen Zweck erfüllt,sich aber immerhin
zum austoben und EP-Sammeln eignet.
Hab auf meinen bisherigen Streifzügen (Kapitel 3, nach Ork-
Friedhof, Yberion ist tot, Templer Stufe 14) allerdings
kein noch Räuberlager gefunden.
Ich geh mal davon aus, das damit nicht das NL
gemeint ist.

Kann mir grad jemand sagen, wo sich dieses ominöse
Lager befindet??

Grüße
Matthias
14.07.2002, 09:42 #21
Matthias72
Beiträge: 51
Wo ist das Räuberlager? -
So, das Räuberlager wäre ausgemerzt ;)

Aber richtig was bringen tut es ja eigentlich nicht.
Bin mit Stufe 18 (nach der Fokussuche in der Trollschlucht)
hin, hab erst so 4-5 Mann um die Ecke gelockt und die
restlichen Männer dann im vollen Angriff
geplättet...wurde schon verdamt knapp.

Find ich aber (unter anderem) super an dem Game, daß es
auch solche Plätze gibt, die nichts direkt mit der Story
zu tun haben.

Bin gestern nac´ht auf Stufe 20 geklettet und im 4. Kapitel
angekommen...bin gespannt wie´s weitergeht.

Grüße
Matthias
15.07.2002, 11:41 #22
Matthias72
Beiträge: 51
Umfang "Bedrohung" ??? - Umfang "Bedrohung" ???
Hallöchen!

Zocke zwar im moment noch an der Originalversion
von Gothic (4. Kapitel) aber mache mir natürlich schon
Gedanken über die Zeit danach.

Wie groß ist dieser Mod "Bedrohung", verglichen mit
dem Original-Gothic? Dauert es in etwa ebenso lange?
Gibt es mehr oder weniger Quests bzw. Kapitel?

Ihr wißt schon, worauf ich hinauswill, kann mir da
jemand ne Auskunft geben?

Viele Grüße
Matthias
15.07.2002, 13:23 #23
Matthias72
Beiträge: 51
Das Tor zur Minecrawlerköniging -
Hi Smilee!

Gewöhn dir am besten einfach an, jedesmal kurz zu speichern
bevor du an irgendwas drehst, Knöpfe drückst, wichtigen
Personen von ausgeführten Aufträgen berichtest ect.,
dann reitest du dich nicht in die S***** mit solchen
Sachen.

Lieber öfter mal speichern als ellenlange Passagen
doppelt zocken ist mein Motto, so kommt auch kein
Frust auf.

p.s. viel Spaß nach dem öffnen des Tores :D

Grüße
Matthias
19.07.2002, 04:37 #24
Matthias72
Beiträge: 51
Hilfe! Kurz vor Ende ??? - Hilfe! Kurz vor Ende ???
Hallo!

Hätt mal eben ne Frage.
Bin nun im 5. Kapitel, als einzig noch anwählbare Mission
hab ich den Weg in den Schläfertempel.
Bin nun auch bereits im Tempel (nach dem großen
Ork-Schlachtfest) an der Stelle, wo man es mit dem
Skelett-Magier zu tun bekommt (welcher auch schon
Geschichte ist).

Ist das Spiel etwa in Kürze zuende????
Kommt nach dem Schläfertempel nichts mehr????
Dann müßte ich nämlich nochmal Kehrt Marsch machen,
(Alte Lager smashen ect.) bevor es nun plötzlich
zuende ist...ging für meinen Geschmack ein wenig
fix bei den letzten 2 Leveln gegenüber der
Anfangsphase.

Oder geht´s nach dem ersten Besuch im
Schläfertempel noch großartig weiter? Die Locations
auf der Karte sind ja im Prinzip soweit alle
abgeklappert....

Danke schonmal für eure Antworten
Viele Grüße
Matthias
19.07.2002, 07:02 #25
Matthias72
Beiträge: 51
Hilfe! Kurz vor Ende ??? -
Hi Yerodin!
Danke für Deine Antwort!

Da bin ich ja beruhigt, fürchtete schon, es kommt
noch ein Kämpfchen und das war´s dann, grade
jetzt wo mein Held richtig gut drauf ist,
Waffen- Rüstungs- und Kräftemässig.

Ist ja schon Wahnsinn, was für ein Inventar man sich
da im Laufe des Spiels zusammenklaubt, wer soll das
alles essen, bzw. trinken und benutzen?
:D

Grüße aus dem Sumpf *Traumrufanzünd*

Matthias
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