World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Hallo und Newbie-Fragen
Seite 1 von 1  1 
03.07.2002, 07:38 #1
Matthias72
Beiträge: 51
Hallo und Newbie-Fragen
Hallöchen!
Ganz kurz zu mir, bin der Matthias, 29 Jahre alt und
hab grade Gothic ersteigert, zocke es nun seit ca.
3-4 Stunden.
Hab eigentlich null Rollenspiel-Erfahrung, da ich mich vor
sowas bisher immer gedrückt hab und eher Strategiegames
gezockt habe.
Aber macht echt Spaß, da ist mir scheinbar bisher echt
was entgangen.
Zocke Gothic nun seit ca. 3-4 Stunden, hab auch bereits
ein paar kleinere Aufträge erledigt, z.b. das Rezept
vervollständigt, das Schwert gekauft, Nek in der Höhle
gefunden.
Nun hab ich die Aufträge, Mordred (richtig geschrieben?)
zu töten und für Diego in die Alte Mine zu gehen.
Hier hätt ich zwei kleine Fragen:
Auf dem Weg zur Mine werd ich immer von dem Wolf
zerfleischt, kann ich den noch gar nicht schaffen zu
dem Zeitpunkt? An Waffen habe ich die vermoderte Axt und
das Schwert, bin Stufe 1 mit einer Stärke von 15 (5 meiner
ersten Lernpunkte halte ich zur zeit noch in Reserve).

MUSS ich mich erst von Mordred zum Neuen Lager führen lassen,
oder kann ich den auch ruhig im AL um die Ecke bringen?
Oder findet man das NL sonst nicht?

Danke im Voraus für eure Antworten

Matthias
03.07.2002, 08:02 #2
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Umhauen würde ich Mordrac (ich weiß auch nicht mehr wie man den schreibt!) auf keinen Fall, sonst wird dir die Aufnahme im neuen Lager nämlich verweigert!!! Lass dich einfach von ihm ins NL bringen und die Sache ist gegessen...

Ich wüßte nicht, dass es auf dem Weg zur alten Mine einen Wolf gäbe...
Geh einfach vom alten Lager aus über die Brücke, sofort danach nach links am Ufer entlang, da gibt es nur Gegner, die man schon zeimlich früh schaffen kann... Die Goblins, die dann kommen, kannst du einfach umgehen! Also, geh vor den Goblins nach rechts in Rcihtung einer kleinen Anhöhe... da sind dann rechts von dir ein paar Scavenger...
An denen kannst du links vorbei gehen.
Dann gehst erstmal an der Anhöhe vorbei... sobald du nach der Anhöhe nach rechts gehen kannst, mach das... von da aus kannst du schon die Wachtürme der Mine sehen.
03.07.2002, 08:09 #3
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Mordrak umhauen ja, aber nicht töten ! Der Wolf ist vor der Freien Mine, du kannst ihn auch umgehen, rechts an der Felswand entlang, oder wenn er gerade mit den Molerats beschäftigt ist. Da kannst du mal Swiney besuchen.

Übrigens kannst du Diego auch fragen, wo du die alte Mine findest, dann sagt er dir wo du eine Karte herbekommst...
03.07.2002, 08:15 #4
Käpt'n Iglo
Beiträge: 39
Re: Hallo und Newbie-Fragen
Moin Matthias,

wenn Du zur alten Mine willst, mußt Du nicht unbedingt durch den Wald gehen. Du kannst Dich auch erstmal am Fluß orientieren. Da ist weniger und leichteres Viehzeugs, das Dir ans Leder will.

Ansonsten ist das schon ziemlich schwer, sich auf Stufe 1 mit Wölfen anzulegen. Ich rate davon ab.

Ich halte es gar nicht mal für verkehrt, erstmal mit Mordrag zum NL zu gehen, denn Mordrag erledigt alle Biester auf dem Weg dorthin locker im Alleingang, die Erfahrungspunkte dafür bekommst Du dennoch gutgeschrieben. Vorteil wäre also, daß Du höchstwahrscheinlich im NL angekommen auf Stufe zwei bist und weitere 10 Lernpunkte zu vergeben hast.

Ein Tip: Besorg Dir eine bessere Waffe. Besuch dafür mal den Schmied Huno im AL (findest Du oberhalb der Arena). Der erklärt Dir, wie Du ein Schwert schmieden kannst. Und Dein "Do-it-Yourself"-Schwert ist für den Anfang gar nicht so übel. Du benötigst zwar Stärke 20, aber wenn Du Deine 5 Lernpunkte von der hohen Kante einsetzt, kannst Du auch mit diesem Schwert händeln.

Netten Gruß, KI
03.07.2002, 09:17 #5
Matthias72
Beiträge: 51

Danke für die raschen Antworten!

Bin auf dem Weg zur Alten Mine den Weg gegangen, der
auf der Karte von Graham eingezeichnet ist, also
quer durch den Wald.
Auf die Idee, den Wolf zu umgehen, bin ich gar nicht
gekommen :-)

Danke für den super Tip mit dem Schwert, das werd ich
erstmal machen, mit dem Schmied hatte ich auch schon
geredet und mir das schmieden erklären lassen, hatte
dann aber doch irgendwas anderes vor.

Hab eh schon gemerkt, daß es wohl am besten ist, sich
wirklich immer nur auf eine Aufgabe zu konzentrieren,
sonst rennt man nur rum und weiß nachher gar nicht mehr,
was los ist ;-)

Tolles Spiel, wirklich...nur leider muß ich nun bis heut
abend warten, bis es weitergehen kann :-(

Viele Grüße
Matthias
03.07.2002, 10:14 #6
Taurodir
Beiträge: 3.553

Ich würd dir raten, bevor du das mit dem Schwert machst, lass dich erst mal ins NL führen, da du ja dann Erfahrungspunkte bekommts und du nen Level aufsteigen könntest, dann hättest du auch kein Problem mehr, wenn du dir dein Schwert machst. ;)
03.07.2002, 10:48 #7
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Ach so, die Wölfe im Wald sind gemeint! Da würde ich mich auch am rechten Flußufer orientieren, linkes Ufer ist ein Lurker, der schwimmt verdammt schnell (falls du vorhast zu schwimmen), vorsicht Blutfliegen, einfach schnell vorbeilaufen oder umgehen.

Für ne noch bessere Waffe als das einfache Schwert, laß dich von Baal Paran ins Sumpflager führen (bringt viele XP), vorher musst du allerdings mit dem Baal am Nordtor des AL sprechen. Im Sumpflager knackst du die Kiste bei der Schmiede und hast 3 Äxte mit 29 Schaden, ich glaube für die braucht man 13 Kraft oder so ähnlich.
03.07.2002, 12:10 #8
baal_XYZ
Beiträge: 46

Moin,
warum sagt ihr ihm alle er soll die Viecher umgehen???
Ok das er mit Level 1 noch keine Wölfe umhauen kann ist mir klar aber Blutfliegen...;)

Mathias, ich würde an deiner Stelle erstmal jeden Scavenger und jeden Molerat plätten, die schaffst du eigentlich locker (lock sie einzeln an):D Diese LP's brauchst du nämlich sehr dringend! Ich hab sogra in der alten Mine fast jeden Crawler plattgemacht!!!

und deine Lernpunkte immer sofort investieren(am Besten am Anfang nur in Stärke)

Gruß:D
03.07.2002, 15:54 #9
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Ja, ok, wenn man nach einiger Zeit weiß, wie sich die Viecher verhalten, wann sie sich hinter einen bewegen, und wenn man denn wenigstens eine Buddlerhose anhat, so daß man Fehler leichter wegstecken kann...

Irgendwann später jagt man dann auch nicht mehr hinter jeder Fliege hinterher, läuft einfach durch den Schwarm, keine Zeit mehr für die paar Punkte, na klar anfangs machen die was aus.
04.07.2002, 07:44 #10
Matthias72
Beiträge: 51

Danke für die Tips!

Gestern fehlten mir ca. 600 EP für Stufe
drei, da hab ich am Waldrand einfach einzeln
angelockte Scavenger und Molerats umgenietet,
bis es paßte...

...und die Lernpunkte auch direkt investiert,
4 in die Jagdausbildung, 1 in Geschicklichkeit
(11) und nochmal 5 in Stärke (25) und
10 ins Schlösserknacken, um Fingers Stimme zu
kriegen.

Worin würdet ihr die nächsten Lernpunkte stecken?
Hatte eigentlich vor, bei Scally nun die nächsten
10 (was ja eh noch was dauert, bin nun bei 3100)
in die Einhandausbildung zu stecken.

Mehr Stärke als die 25 bringen mir im moment doch
eh nichts oder?

Viele Grüße
Matthias
04.07.2002, 08:24 #11
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Die Stärke wird zum Schaden der Waffe dazuaddiert. Wenn du später z.B. Scars Schwert klaust, und 70 Stärke hast, kannst du 85 (vom Schwert) + 70=155 Schaden pro Schlag anrichten.

Solange du für eine Blutfliege 2 Schläge brauchst, solltest du mindestens weiter in Stärke investieren.
04.07.2002, 08:36 #12
Käpt'n Iglo
Beiträge: 39

Moin Matthias,

quote:
Worin würdet ihr die nächsten Lernpunkte stecken?
Hatte eigentlich vor, bei Scally nun die nächsten
10 (was ja eh noch was dauert, bin nun bei 3100)
in die Einhandausbildung zu stecken.


Ich glaube, darin scheiden sich die Geister. DuWirstSchlafen will jetzt mehr Stärke, um mehr Schaden zu machen.
Ich empfehle Einhand zu meistern, weil dadurch die Schlaggenauigkeit zunimmt. Außerdem stehen Dir dann Schlagkombinationen zur Verfügung, durch die Du schneller Schläge aneinanderreihen kannst und somit der Gegner nicht so leicht den Gegenschlag ausführen kann. Also führt auch Einhand zu mehr Schaden. Und um in der Anrena anzutreten ist mE Einhand eine Grundvoraussetzung, weil Du sonst auf niedrigem Level kaum eine Chance hast.

Gruß, KI
Seite 1 von 1  1