World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Longasc
Seite 1 von 6  1  2  3  4  5  6 
05.12.2002, 13:35 #1
Longasc
Beiträge: 141
Helligkeit/Kontrast bleiben nicht erhalten / stellen sich zurück! - Helligkeit/Kontrast bleiben nicht erhalten / stellen sich zurück!
Hmm, was sagt man dazu:

Ich habe Helligkeit und Kontrast eine Stufen heller gedreht.

Gehe ich auf "weiterspielen", bin ich wieder auf Normalstellung - obwohl die Slider noch verschoben stehen. Wieder zurück, einmal gezogen einen Slider - passt wieder.

Weiterspielen -> wieder wie Standardeinstellung.

Neustarten von Gothic half nicht.

GF4 Ti4600 mit Standard Nvidia Treibern 30.82 für WinXP.
Auflösung 1152x864x32, tritt aber in jeder auf.

Grüße
05.12.2002, 13:58 #2
Longasc
Beiträge: 141
Helligkeit/Kontrast bleiben nicht erhalten / stellen sich zurück! -
Hi! Danke für die flotte Antwort.

Also nach LINKS ziehen statt nach RECHTS? wenn ich heller stellen will?

Also ich kann zwar bei einer kleinen Änderung, einfach einen Slider bewegen, alles zackbumm wieder so sehen wie es sein sollte...

aber sobald ich auf weiterspielen gehe, bin ich wieder im dunkeln.

Geht das so?

Nicht das wir aneinander vorbeireden oder ich dich mißverstehe.
07.12.2002, 16:17 #3
Longasc
Beiträge: 141
Einhand oder Zweihand? - Einhand oder Zweihand?
Hallo!

Irgendwie kommt es mir, ziemlich am Anfang, gerade in die Stadt geschwommen

(wollte gar nicht rein vorerst, aber dachte mir, hm, da kann man wohl auch reinschwimmen, warum erst also bestechen, Bauernklamotten tragen oder so Scherze, einfach laufen, klettern, Acapulco Jump und schwimmen geht doch auch. :)

vor, als ob es in Gothic 2 keine Schilde gibt. Was empfehlt ihr eigentlich, Einhand oder Zweihand-Waffen? Der heilige Vollstrecker soll ja Zweihänder sein, und eine bessere oder gleichwertige Waffe in Einhand...?

Klärt mich mal auf! :)

Grüße
08.12.2002, 15:05 #4
Longasc
Beiträge: 141
Der Schatz auf der Schatzinsel im Hafen! - Der Schatz auf der Schatzinsel im Hafen!
Hallo!

Ich bin einfach mal vom Hafen aus auf eine Insel geschwommen, auf der mich zahlreiche Warane begrüßten.

Ich fand dort eine Höhle, in der ein

PIRATENSCHATZ!!! liegt.

Einige 350 Gold ca., Goldbecher, Goldleuchter, Silberbecher etc.

Eine Kiste konnte ich nicht knacken, er verlangt für diese einen Schlüssel.

Aber: Eine Falle versperrt den Weg in und aus der Höhle. Stacheln die aus einem Gitter aus dem Boden schießen.

Rein kam ich, indem ich ein hochschnellen abwartete -> RAUS habe ich jetzt aber Probleme.

Hat einer eine Idee, wie ich da...

a.) wieder rauskomme
b.) wo der Schlüssel für die verbliebene Kiste liegt?
08.12.2002, 15:11 #5
Longasc
Beiträge: 141
Der Schatz auf der Schatzinsel im Hafen! -
Da bin ich ja meines erachtens - Gothic II, Kapitel 1.
08.12.2002, 15:19 #6
Longasc
Beiträge: 141
Der Schatz auf der Schatzinsel im Hafen! -
Soul Reaper, es ist leider so das nach reloaden die Fackel verschwindet. Hatte bei mir eine in der Hand, und vor der Falle lag auch eine -> leider ist die verschwunden nachdem ich geladen hab, die vor der Falle und die in der Hand.

Also hab ich eine alte Axt auf das Teil gelegt, um es auszulösen.

Rauslaufen hat dennoch nicht hingehauen :( auch mit Sprung am Ende nicht, es geht zu schnell wieder hoch.
08.12.2002, 15:34 #7
Longasc
Beiträge: 141
Der Schatz auf der Schatzinsel im Hafen! -
Soul Reaper, danke.

Ja, genau diese unscheinbare Wandfackel half.

Wahrscheinlich war die Fackel vor der Falle als "Denkanstoß" gedacht.

So, jetzt bin draußen. :)

Mit langsam hingehen und raushüpfen klappte nicht so ganz...

-> Und das die Fackel, die ich 10 Seks bevor gespeichert habe und die andere die da in der Höhle lag nach Laden des Savegames erlöschen und weg sind, das finde ich auch nicht sooo doll... evtl. kein Bug, aber das wäre nett wenn das abgestellt wäre. So verliert man ja bei jedem Load eine Fackel.

Naja, ich bin jetzt dreckig reich... gut so! :>
08.12.2002, 15:59 #8
Longasc
Beiträge: 141
Der Schatz auf der Schatzinsel im Hafen! -
Ziemlich gefährliche - falls einer NUR das Save hat! - Falle.

Oder BUG.

Sollte IMO dringend entschärft werden. Weil selbst mit viel Geschick kommt man ja scheinbar nicht mehr heraus ohne Zauber!
08.12.2002, 16:40 #9
Longasc
Beiträge: 141
Der Schatz auf der Schatzinsel im Hafen! -
Grats!

Methode: EXTRA-ungewöhnlich! :)

BTW: Mit 1800 Mhz habe das nicht gepackt. -> und rüste morgen auf 2800 auf, na dann Prost für Leuts mit 3.066er!
08.12.2002, 17:54 #10
Longasc
Beiträge: 141
Kronstöckl-Bräu -> was muß man können? - Kronstöckl-Bräu -> was muß man können?
Hallo!

Ich habe bislang nur die 1. Stufe Heiltrank und 1. Stufe Geschwindigkeitstrank erlernt.

Möchte mich auch gar nicht weiter so intensiv mit Alchemie beschäftigen. Oder wäre das für einen Nahkampfkrieger lohnenswert (Heiltränke?)

Vorallem möchte ich jemand (bzw. wissen), der mir

a.) Kronstöckl-Potions braut (Hab 1 Pflanze gefunden)
b.) was ich können muß, um eine permanent wirksame Potion zu brauen.


Longasc, immer noch gildenlos. :>
11.12.2002, 01:36 #11
Longasc
Beiträge: 141
heiliger vollstrecker -
Ist der Heilige Vollstrecker denn nun eine Einhand- oder Zweihandwaffe?
11.12.2002, 10:19 #12
Longasc
Beiträge: 141
Gothic 2 etwas farbiger? -
Sieht man das Video mit Nadya im Puff auch mit BloodDetail 1-2? :)

In Gothic.ini "Blood" von 2 auf 3 drehen -> kannst ja mal zwei Leute umlegen und schauen, ob sie mehr bluten...
11.12.2002, 10:27 #13
Longasc
Beiträge: 141
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance? -
Also ich empfand Gothic mit P4-1800, GF4 und 768MB RAM als leicht ruckelig, wenn man 300% eingestellt hat.

Einfach mal "C" drücken und im Charscreen "frate" und ENTER tippen.

Jetzt sieht man oben links einen Framecounter.
Am besten von Harad das Hafenviertel runtergehen und dann gerausschwimmen und Umdrehen, hier zieht es schon an den FPS!!!

Da mir der Vanish-Effekt irgendwie gefällt und ich nahezu konstant über 50 fps lieber habe als Drops auf 27-30 -> hab auch aufgrund Gothic II auf P4-2,8 hochgepowert -> laufe ich trotzdem mit 100% Sichtweite umher. Ist im Wald irgendwie so mystisch! Man sieht recht weit und dann kommt ein leichter Schleier, der jedoch nicht abrupt endet -> ganz tuffig, und auch notwendig, sonst würe man ja echt die Arschkarte ziehen wenn man in jedes Monster reinrennt.

Also gut, bevor jetzt einer meint, mein neuer Prozzi packt es nicht: Was flüssig ist und was ruckelfrei, ist sehr SUBJEKTIV.

Gothic ruckelt auch bei 15 fps nicht unbedingt wie ich feststellen konnte bei einem Kumpel, nur der Framecounter zeigte es an.

Aber man merkt schon IMO Tempo/Flüssigkeitsunterschiede im Ablauf wenn man mit 1500 Mhz vs 2600 rumsappt.


Also ehrlich, unter 512MB und 1500MB RAM (meine Mhz, Edit hehe) würde mal auf alle Details maximieren verzichten.

Die vorgegebenen Model Details von Gothic habe ich hochgedreht, allerdings muß man sagen das die Voreinstellung ein sehr günstiges Optik/Performance Verhältnis bietet.
11.12.2002, 10:32 #14
Longasc
Beiträge: 141
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance? -
BTW, ich glaube nicht das 256 oder 512MB RAM das Prob von XelaaleX lösen würden.

Allerdings sind 1024 MB RAM tuffig, ich stecke mir auch noch einen 512MB Riegel rein (in den Rechner natürlich)

Für Gothic II bringt aber CPU Power eindeutig mehr. Eine GF2-GF4 oder vergleichbare Radeon etc. MUSS sowieso sein IMO.

Mein Tip:

3,6 Ghz P4. Ich gehe von den Erfahrungen von 2,8 aus, das dieser auch an den wenigen superkritischen Stellen seinen Kerl steht. :)
11.12.2002, 15:02 #15
Longasc
Beiträge: 141
Suche nach snapperkraut -
Es gibt nahe Aliks Hof eine Stelle mit Felsräubern und einem Goblin und einem "niederen" Skelett -> da sind neben Sumpfkräutern bei den Bäumen auch Snapperkräuter.
11.12.2002, 23:18 #16
Longasc
Beiträge: 141
Tip zum XP gainen und Kampftechniken üben... - Tip zum XP gainen und Kampftechniken üben...
Wenn man die Schnauze voll von der Stadt hat, von Andre und Co. Schwert und Rüstung eingesackt hat, sollte man mal Lares folgen.

Bei der Taverne stößt man auf die ersten Scavenger Rudel, Lurker, und auch Feldräuber.

Mit Level 6/7 und Milizrüstung könnt ihr dort, man kann auch laufend rasten, rasant hochleveln (habe gleich 2 Levels geholt, und es sind immer noch genügend BUGS in Gothic <hrhr> ) und Feldräubern das Leben schwer machen. Ab und an ein Goblin-Skelett oder Wolf, und das schöne ist:

Eine ganze Heerschar leichter Gegner und gute Rastmöglichkeiten.

Wer also noch eine Stadtratte ist, sollte sich bevor er sich mit Hagen und Co in der Oberstadt abgibt ruhig mal auf einen Waldlauf begeben, und die gesunde Bauernwurst in den Highlands sich reinziehen.

Bei Sekob könnt ihr auch Fleisch gut kochen, seine Frau steht direkt vorm Herd... wenn ihr den anklickt, gibt das einen netten grafischen Effekt... :D
12.12.2002, 15:45 #17
Longasc
Beiträge: 141
Kriegen die Amis kein Gothic 2? - Kriegen die Amis kein Gothic 2?
Weil Rezensionen von Gothic II hab noch nicht gesehen, und einige Amis beißen sich echt in den Arsch weil es anscheinend noch kein Gothic II US gibt.

Bin mal gespannt, was für Wertungen Gothic II erhält.

Morrowind, das mir nicht ganz so gut gefallen hat, kam bei Reviewern und großem Teil der Community sehr gut weg.

Zum Glück gabs noch einige andere die es rasch langweilig fanden, denn ich kam mir etwas seltsam vor, jeder jubelt und ich fands net so prall. ^^

Grüße
12.12.2002, 15:47 #18
Longasc
Beiträge: 141
Ne 'SD-RAM' Frage -
Ne, macht gar nix aus... 768 PC-133 SDRAM bieten sogar bessere Performance als 512MB PC-333 DDR-RAM. Gothic legt mehr Wert auf Masse als Geschwindigkeit. PC100 SDRAM dürften auch kein Beinbruch sein, Prozessor, GeForce und RAM-Größe machens wohl bei Gothic aus.
12.12.2002, 15:50 #19
Longasc
Beiträge: 141
KÖnnen 2 Verschiedene Rammarken Zusammenarbeiten ? -
In der Regel unterstützen Boards die sowohl SD als auch DDR-RAM vertragen -KEINEN- Mix beider Speichersorten, und es ist dann auch eine Bremse, es wird sogar unter der Performance von 2x SD RAM liegen ein SD mit einem DDR zu mixen.

Den alten RAM beim Händler zum Billigstpreis verticken oder mal ebayen und voll auf DDR-RAM setzen. SDRAM sind billiger, aber wenn schon neukaufen, dann kann man sich doch gleich was zeitgemäßeres leisten, aber das ist IMO...
12.12.2002, 15:51 #20
Longasc
Beiträge: 141
KÖnnen 2 Verschiedene Rammarken Zusammenarbeiten ? -
BTW Skullron, dein Motherboard hat sicher auch ein Handbuch oder du kannst wenn es ein Markenboard ist auf der Homepage von ASUS/MSI etc. das runterladen -> da steht drin was geht und was nicht.
12.12.2002, 15:54 #21
Longasc
Beiträge: 141
Wie kann man so verbuggen???? -> STR + Innos-Statuen - Wie kann man so verbuggen???? -> STR + Innos-Statuen
Hi!

Ein Kumpel von mir verzweifelt:

Er ist bei der Miliz:

1.) Mortis trainiert ihm keine STR
2.) Auch sonst keiner mehr, er hat schon 40 oder so

Kann Harad über 60 hinaus helfen? 65 wäre Ziel für Orkschlächter.

3.) Innos-Statuen: Er kann an jeder beten und spenden, er hat es schon an mehreren Tagen probiert, aber er bekommt NIE STR/HP oder so etwas.

Was ist da verkehrt.

Hat jemand Workarounds?

Also, ich möchte nicht in seiner Haut stecken und mach vor lauter Panik jetzt progressive Saves alle paar h...
12.12.2002, 17:19 #22
Longasc
Beiträge: 141
Lares liegt tot im Hafenviertel? - Lares liegt tot im Hafenviertel?
Ein Kumpel kam gerade von den Söldnern zurück und LARES liegt tot im Hafen!

Ist das normal, oder was ist da passiert?

Mir kommt das suspekt vor.
12.12.2002, 17:21 #23
Longasc
Beiträge: 141
viel zu dunkel -
Hatte das Problem auch.

Helligkeit und Kontrast speicherten sich nicht, GAMMA schon.

Probiers mal damit.

Nach Boardwechsel und XP-Neuinstallation -> alles geht.


Der Regler ist buggy!!!

Spiel ein bißchen damit rum und setz halt evtl. manuell GAMMA in Gothic.ini auf 0.75 z.B.

Sollte reichen.

Grüße
12.12.2002, 17:26 #24
Longasc
Beiträge: 141
Wie kann man so verbuggen???? -> STR + Innos-Statuen -
Workaround -> aus dem Englischen von "drumherum arbeiten" frei übersetzt.

Also einen Trick, mit dem man das indirekt irgendwie trotzdem gebacken kriegt.

BTW, ich spende immer nur einer Statue und nehme immer die HP Boni.

HP gibts ja unbegrenzt, wie ist es mit STR, Gothic da auf 100+Potions limitiert wie Gothic 1?
12.12.2002, 20:35 #25
Longasc
Beiträge: 141
Paladin-Items -
Genau, will nu mal wissen was es so an rockigen Waffen in Einhand/Zweihand gibt neben dem Grozen ÖrzTrachenTröter.
Seite 1 von 6  1  2  3  4  5  6