World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion #2
Seite 16 von 17 « Erste 12  13  14  15  16  17 
03.12.2001, 17:46 #376
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

also die idee mit dem Weber ist eine Super idee!
diese stellen Tuch her was auch für Rüstungen gebraucht wird...
03.12.2001, 18:18 #377
Lim-Dûl
Beiträge: 117

Hm, kein Lehrer mehr für Stabkampf? Dann hätte ich einen Vorschlag:

1. Der SChattendämon übernimmt diese Funktion
2. Den Magiern wird Einhand Stufe 2 gestattet.

Ganz wehrlos will ich auch als Magier nicht durchs Leben gehen.
03.12.2001, 18:36 #378
Elessar
Beiträge: 495

Also ich würde den Magiern nicht noch ein Schwert in die Hand drücken. Ein Dolch von mir aus und natürlich den Stab.
Es heisst ja, entweder nur Kämpfer oder nur Magier und mit nem Schwert wäre das schon wieder gemischt. Wenn du allerdings einhänder nur Dolch meinst, dann is das für mich ok, aber keine Schwerter...
03.12.2001, 18:46 #379
meditate
Beiträge: 6.868

dass der schattendämon das übernimmt find ich blöd. dann soll sich das eben einer allein aus den büchern annehmen oder so.

der schattendämon ist ein klasse prüfungsdämon und könnte noch so sachen wie ein orakel machen.

kämpfen würde mir nicht gefallen.
03.12.2001, 18:51 #380
Saturas
Beiträge: 3.217

ja ich find den robenweber auch klasse. nur mal das.

und ich sollte vielleicht mal 'ans licht' bringen, dass ich einmal von äxtchen (rüstungsschmied) meine robe hab verstärken lassen, mit panzerplatten (natürlich absolut nicht extrem und so...)
das wollte ich nur sagen, interessiert es jetzt vielleicht jemanden?
03.12.2001, 18:56 #381
Lim-Dûl
Beiträge: 117

Aber wenns doch den Stabkampflehrer nicht mehr gibt...
das warst DU einmal wenn ich mich richtig erinnere :D
03.12.2001, 18:57 #382
Alekius
Beiträge: 791

Ich weiß ja nicht wie der die Hohen des Forums soetwas entscheiden aber wieviele Stimmen dafür wären eigentlich vonnöten um die Sache durchzukriegen(mal ganz abgesehen davon das es bisher kaum negative
Stimmen dazu gab)?
03.12.2001, 19:03 #383
Elessar
Beiträge: 495

Keine Ahnung, ich denke das genügt schon, is ja wirklich ne tolle Idee.
@Lim Ich habe ja vorgeschlagen, wie man das machen könnte, dann müsstest du aber dein Post auch editieren. Wir könnten ausmachen, wem ich das dan beibringe, also wer neuer Lehrmeister wird..
03.12.2001, 19:18 #384
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

also der dämon sollte das nicht übernehmen ehr eine person die sich das durch bücher oder durch testen aneignet
oder eben ein neuer....
03.12.2001, 20:45 #385
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zum Lehrmeistertitel:
Der Schattendämon ist Lehrmeister der Magie Beliars.
Das reicht doch wohl, wenn mal wieder ein neuer Magier kommt, dann kann der den Stabkampf übernehmen. ansonsten ist der Dänmon nur dazu da, daß keiner Scheiße macht im Kastell und sich ordentlich benimmt. (der Schattendämon hat einen Draht zum Moderator;))

Zum Robenwirker:
Der Skill wird eingeführt, wenn das Skillsystem umgebaut ist.

Zum Skillsystenm:
Die momentane Trennung von Magier und Kämpfer ist nicht der Weisjeit letzter Schluß.
Ich schlage vor, daß in den untersten Stufen (Buddler, Schatten, Bandit, Novize...) erstmal die allgemeinen Waffenskills (Einhand und Bogen) erlernbar sind und dann in den höheren Leveln (Söldner, Gardist, Templer) sich der Spieler entscheidet, ob er Magier oder Krieger werden will. Dann greift erst die Trennung zwischen Magier und Krieger.
Sobald ich alle Ränge der Gilden zusammenhabe, werde ich mal ein Schema dazu machen.

Zu Fisck:
Ich glaub, du wirst an deinem Garten keine lange Freude haben. Weißt du nicht, was im Spiel mit den Krautmischern in der Nähe des neuen Lagers passiert?
03.12.2001, 21:04 #386
Alekius
Beiträge: 791

Wer soll denn dann da drin eigentlich Lehrmeister werden?Vorzugsweise jemand aus dem neuen Lager natürlich:D(da kann ich dann ohne viel Mühe in die Lehre gehen).
Ok,ok,nur ein Vorschlag.
03.12.2001, 21:13 #387
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Muß es da überhaupt einen Lehrmeister geben?
Bei einigen Skills reicht es eigentlich, wenn es einer Kann und fertig, Das betrifft nicht nur den Robenwirker.
Auch Schmiede müssen keine Lehrlinge ausbilden, sie sind einfach nur Schmiede. Fertig. So ein großer Bedarf ist da nicht.
03.12.2001, 21:16 #388
Alekius
Beiträge: 791

*Handheb*
Melde mich hiermit freiwillig zum Robenwirker.Falls das nicht zu vermessen ist zu glauben das ich mit meinem geringen Rang das schon werden dürfte.
Passt sogar etwas zur Vorgeschichte da ich ja früher im Tempel gedient habe.
Aber ich denke ich gebe mich da Hirngespinnsten hin denn warscheinlich kriegt die Sache eh einer der hohen Magier.
03.12.2001, 21:55 #389
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Keine Ahnung, laß mich erstmal das Skillsystem zu Ende bringen.
03.12.2001, 23:29 #390
Krigga
Beiträge: 2.321

Kann mir hier mal einer erklären warum ihr den Skill Runenmagie herausgehaut habt und Schriftgelehrter, außer mich und Crowner und jetzt wollt ihr...wie war das Robenweber..oder wirker ?
Er stellt also Roben her...und....warum wollt ihr das einführen ?
Ich meine was genau ist der Unterschied zwischen Runenmagier und Robenwirker ?
Ja, Runen und Roben sind vielleicht was anderes, aber bis jetzt hab ich die Runen als Arbeitsutensilien der Magier gesehen..mit denen dürfen sie sich teleportieren oder andere Sachen machen laut Saturas.....und jetzt hat man bis auf 2 Leute die Runenmagier verbannt und nehmt im neuen Skillsystem die Robenweber dazu ?
Ich weiß nicht ob ich mich hier sehr irre aber für mich ist das sinnlos aber bitte klärt mich genauer auf.
03.12.2001, 23:52 #391
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

In welchem Forum hast du gelesen, daß Runenmagier und Schriftgelehrter als Skill rausgenommen werden? Hier kann es nicht gewesen sein. Schau dir mal das Skillsystem an. dort sind beide Skills noch erwähnt. Und das bleibt auch so.;)
04.12.2001, 01:42 #392
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Boah. Und gleich noch was.

Da rennt ein Novize mit 30 Orks durch die Kante, die natürlich alle seine Freunde sind. Er hat ja gerade zufällig ein Ulu-Mulu gefunden. Wie das eben mal so passiert.

Und die Orksprache kann er natürlich auch perfekt. Wohl mal eben gelernt. Wie man Sprachen so lernt. Kurzer Blick ins Buch und fertig.

Dann wird ein Hotel im Sumpf eröffnet. Juch-hu. Das haben wir dringend gebraucht. Wer will schon in einer kostenlosen Hütte schlafen? Und überhaupt. Tavernen kann man ja nie genug haben.

Ein anderer Sumpfler unterhält sich mit Gobblins. Wow, was für Fähigkeiten.

Irgendetwas muß in den Dämpfen des Sumpfes sein...
(ein Glück, das Malar wieder da ist!)

Bei der Gelegenheit. Auch Buddler, die seit zwei Tagen dabei sind, eignen sich nicht unbedingt als Wirt, stimmts, Chris14? Lies dir dazu am besten den Post von Gnat im OT-Thread durch.

Und im Neuen Lager wird mal eben Sumpfkraut angebaut. Den "Heinies" vom Sumpflager kann man ja eh nicht vertrauen. Wer weiß, was die da mit reinmischen. Die strecken das bestimmt. Darum: Selbst ist der Schürfer. Wozu hat man einen Garten hinter der Hütte. (Auch, wenn die mitten in einer sandigen Höhle liegt.)

Der Sohn von Nek macht sich durch Spezialwaffen und zwei Äxte im "Halfter" beliebt. ("Zieh Cowboy")

Apropos Waffen. Katanas erfreuen sich auch immer größerer Beliebtheit. Demnächst wird der erste waschechte mit Wurfsternen um sich schmeißende Ninja erwartet.

Mannomann. Wie soll das Rollenspiel eigentlich funktionieren, wenn jeder nur das macht, was er will? Kompromisse müssen immer geschlossen werden. Leider. Aber is so.
Einerseits wird zu Recht bemängelt, daß das Rollenspiel Gothic immer unähnlicher wird, andererseits wird genau daran fleißig gearbeitet.
Sorry, daß man nicht alles verwirklichen kann, was man gerne möchte. Aber das geht mir doch genauso. Veränderungen wird es natürlich weiterhin geben. Aber geht bitte etwas behutsamer vor dabei. Denkt im Hinterkopf an Gothic, wenn ihr euch im RPG befindet.

Es wird immer zwei Meinungen geben. Während den einen das Spiel Gothic zu unähnlich ist, finden es die anderen zu langweilig und wünschen sich mehr neues. Während die einen streng nach der Hirarchie eines Lagers leben wollen, genießen die anderen die "Freiheit" der Barriere.
Und die Moderatoren müssen dann jedesmal vermitteln und die Schläge einstecken.

Darum: Bitte nicht sauer sein, wenn mal etwas editiert wird, oder ein Vorschlag abgelehnt wird. Denkt auch an den Rest der User, wenn ihr neue Sachen einbringen wollt. Wie wird das den anderen gefallen? Was werden die dazu sagen? Wie oben gesagt, ihr seid eben nicht allein unterwegs, viele eurer Aktionen werden Reaktionen hervorrufen.

Oder ums mal abstrakt auszudrücken: Das RPG ist eine wabernde Masse. Die Moderatoren passen darauf auf, daß sie nicht zu doll wabert, ansonsten könnte sie auseinanderfallen und das wäre echt schade.


Danke für die Aufmerksamkeit.
04.12.2001, 06:51 #393
Elessar
Beiträge: 495

Also ich fühle mich jetzt angesprochen, da ich ein Katana trage. Sonst noch wer oder übertreibt Don? Jedenfalls habe ich das mit Ninja eingesehen und hab ich mal nen Wurfstern erwähnt? [ironisch]Ich habe doch nur was von Blasröhrchen und Ninjaseilen und... geredet :D [ironisch]. Ausserdem habe ich gesagt, dass ich sogar ohne Katana überleben würde .
Nochwas... ähem wenn du die Lager in Schichten einteilst und ihnen so nur gewisse Fähigkeiten erlaubst, bekommen wir gildenlosen wohl wieder Probleme... da wir ja keine Ränge haben oder wie stellst du dir das da vor?
04.12.2001, 07:54 #394
Lim-Dûl
Beiträge: 117

Also wegen den Orks und den Goblins, so schlimm finde ICH das eigtl. gar nicht. Im Game redet man ja auch mit z.B. dem Orkschamanen und wenn Malar gesagt hat, dass Goblins Tiere sind und keine Kultur haben, frage ich mich, warum sie dann Waffen tragen. (Ob man die Goblinsprache erlernen soll ist noch was anderes, aber Goblins haben sichere eher eine Kultur als z.B. Molerats oder Minecrawler!). Und von wegen Skillsystem hatte ich so einen Einfall: Macht doch die unterteilung von 0-4 statt von 1-4. 0 ist dann der Standardwert, den alle haben, und 1 können alle erlernen, ab 2 muss man dann in der entsprechenden Klasse (Magier / Krieger) sein. (1 bedeutet dann so etwas wie "in der Not brauchbar".)
04.12.2001, 08:30 #395
Elessar
Beiträge: 495

Also das mit den Orks finde ich mutiert langsam dann auch zum powergaming... Wenn da einer mit 10 oder 20 Orks auszieht (zwinkert zu Raphael), ist er so gut wie unantastbar und äh naja das nene ich dann eher übermächtig. Das is dann wie ne Privatarmee.
[ironisch]Ich glaube ich mach mir mal die Trolle zu Freunden, mit 20 davon sollte ich doch diese Lager plätten können:D oder hm habt ihr den Drachen im gebirge schon kennengelernt? Jo? das is mein neuer Freund und naja der Spuckt sein Feuer im Umkreis von 50 Meter...[ironisch]
Ich denke sowieso, dass die Orks einem Menschen nie trauen würden... ihm höchstens aus eigennutzen helfen würden, genauso die Gobbos.

Grad noch wegen dem Katana: Wenn jemand etwas dagegen hat, dass ich ein Katana trage dann schreibt das hier bitte gross und fett rein... danke
04.12.2001, 11:32 #396
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

ich schon wieder
ok ok ich pack die äxte weg

und dann gleich nochmal ein vorschlag für neue skills:
Holz arbeiter(tja wie nennt man so nen kerl eignetlich)
so en kerl der aus holz sachen herstellt, wie Balken Bretter, stiele für Waffen usw
und vielleicht auchmal kleine gerätschaften wie tische stühle Türen...
04.12.2001, 11:50 #397
Lim-Dûl
Beiträge: 117

Orks trauen den Menschen wenn sie ein Ulumulu haben, das ist so weil es auch im Spiel so ist. Goblins? weiss nicht aber wenn sie gefangengenommen werden (wie im Sumpf) müssen sie ihr (wahrscheinlich wahnsinnig enormes :D ) Wissen fast preisgeben... allerdings auf ihre eigene Sprache, die man ja gerade lernen möchte. Ich weiss nicht ob das geht.
Dass man mit 30 Orks auftaucht wäre ja theoretisch möglich, aber dann sollten die vom Lager vielleicht eingrefien und sagen "alle Orks die in die Nähe kommen werden abgeschossen" oder so dann ist das PG-problem aus der Welt geräumt
@nek: ich glaube schreiner heisst das :D
04.12.2001, 12:05 #398
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

@Lim
genau das meinte ich!
und wenn man ein ulu mulu hat laufen einem die orks net hinterher sondern sie dich nicht weil sie dich als ehrwürdigen erkennen durch das ulu mulu....
04.12.2001, 12:25 #399
Saturas
Beiträge: 3.217

quote:
Zitat von Don-Esteban

Ich schlage vor, daß in den untersten Stufen (Buddler, Schatten, Bandit, Novize...) erstmal die allgemeinen Waffenskills (Einhand und Bogen) erlernbar sind und dann in den höheren Leveln (Söldner, Gardist, Templer) sich der Spieler entscheidet, ob er Magier oder Krieger werden will. Dann greift erst die Trennung zwischen Magier und Krieger.
Sobald ich alle Ränge der Gilden zusammenhabe, werde ich mal ein Schema dazu machen.



also bei uns ist das sowieso so. natürlich muss das so sein. (kann ja nicht ein jünger bzw. niederer bandit oder was immer mit einer zweihandaxt rumlaufen...)
also wenn du das machst, berücksichtige unsere 'voreinstellungen' bitte. findest das im leeforum, hier
da sind auch die ränge.
(denke mal, das weisst du... ;) )
04.12.2001, 12:40 #400
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

ich darf hierrauf hinweisen:
Neben- und Hauptskills - DGI
das ist nur mal so grob, ein überbleibsel von unserem skillsystem :D
erklärung dazu:
nein + 0 = kann/darf nicht nutzen bzw tragen*
nein + 1 = kann/darf nutzen bzw tragen*
ja + 2 = kann/darf sich ausbilden lassen im umgang mit ...
ja + 3 = kann/darf sich zum Meister bilden lassen ...
ja + 4 = kann/darf Lehrling sein und auch anwenden~

* z. B. darf ein Buddler keinen zweihänder tragen

~ z. B. kann ein Buddler kein unterricht im armbrustschießen geben

X = kann anwenden
die nebenskills müßen nicht erlernt werden sondern man kann sie durch probieren, lesen und zeigen lassen schneller als die hauptskills erlernen...
Seite 16 von 17 « Erste 12  13  14  15  16  17