World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Gothi läuft auf der Radeon 8500 nicht??
Seite 1 von 1  1 
01.11.2001, 09:38 #1
DarkSilence
Beiträge: 2
Gothi läuft auf der Radeon 8500 nicht??
Stimmt das oder habe ich da eine fehlinformation??
Ich möchte mir nämlich einen neuen Rechner anschaffen und dachte bei der Grafikkarte an die Radeon 8500 wenn jedoch gothic darauf nicht laufen sollte dann werde ich mir eine GF3 zulegen da es bei dieser Karte keine Probleme gibt!!
Bitte schreibt schnell zurück wenn ihr etwas wisst!!
01.11.2001, 10:10 #2
Malar
Beiträge: 1.822

Sovielich weiss gibt es nen Patch der da behebt aber verurteil mich nicht wens nicht stimmt.
Auf jedenfall ghört der Thread in sHilfeforum und dort hin wird er jetzt auch verschoben.
01.11.2001, 12:08 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Ich hab keine Ahnung, ob das mit der Radeon läuft. Und den Patch, den du meinst, Malar, gibt es nur für die Kyro II.
Mit dieser Karte war Gothic nämlich auch nicht zu spielen.
Also sollte es stimmen, dass die neue Radeon nicht mit Gothic zurecht kommt oder umgekehrt, könnte man auf einen Patch von PB hoffen, der dieses Problem fixt. Auch neuere Treiber von ATI könnten helfen.

Da das aber nicht sicher ist, hol dir lieber ne Geforce 3 ;)
01.11.2001, 18:08 #4
FeathersMcGraw
Beiträge: 49

Wenn man den ganzen Reviews glauben darf, dann sind die aktuellen Radeon 8500 Treiber selbst für ATI-Verhältnisse katastrophal schlecht! Das FSAA ist noch nicht korrekt implementiert, es gibt noch Kompatibilitätsprobleme und bei Quake wird auf Kosten der Bildqualität gecheatet.
Auch wenn die ATI Hardware der GeForce3 Ti 500 überlegen ist, ist die Karte IMHO zur Zeit ein klares don´t buy!

GeForce 3 Karten sind in Deutschland momentan völlig überteuert. In USA kostet eine GeForce3 Ti 200 schlappe 150-200$. Die Preise sollten also hierzulande schnell sinken. Sind ja schon munter dabei :) .
01.11.2001, 21:18 #5
Malek
Beiträge: 6.225

Eine vollwertige Geforce 3 (weder Ti 200 noch 500, sondern die "normale") ist in Deutschland schon für 669 DM zu haben.
01.11.2001, 21:29 #6
Palamides
Beiträge: 349

die karte cheatet nicht, es gibt eine treibereinstellung zur farbtiefereduzierung der texturen in opengl, fsaa funktioniert nur die bessere und schönere version ist nicht implementiert; und die reviews wurde ich weder von computerbild und ähnlichen qualitätsquellen oder von nvidia-nahen quellen beziehen - schon einmal was von tomshardware, zdnet, c't etc. gehört?
01.11.2001, 22:12 #7
Shadowdancer
Beiträge: 9

quote:
Zitat von FeathersMcGraw
(...) und bei Quake wird auf Kosten der Bildqualität gecheatet. (...)


War das ein geplanter Troll? ATi hat jedenfalls auf Anfragen geantwortet, daß die Treiber durchaus auf gängige 3D-Engines optimiert werden, was ja im Prinzip nichts schlechtes ist. Und eine Optimierung auf die Q3-Engine bewerte ich auf jeden Fall positiver als Generationen von 3DMark-Tribern, die nVidia abgeliefert hat.

Happy flaming...
02.11.2001, 12:05 #8
FeathersMcGraw
Beiträge: 49

Hier ist ne Einstiegsseite zur ATi "Treiberoptimierung":
http://www.3dcenter.de/artikel/2001/10-24_a.php
Dort gibt es auch Bilder und einige Links, z.B. auf HardOCP.com. Stark vereinfacht gesagt opfert der Radeon 8500 Treiber Stand 24.10. sichtbar Bildqualität in Quake3, für einen Performancegewinn in der Größenordnung von 15%.

Die c´t sagt dazu http://www.heise.de/newsticker/data/law-25.10.01-000/ :
"ATI läutet damit eine neue Runde von Benchmark-Manipulationen ein, die es in diesem Ausmaß noch nicht gegeben hat."


Die Quake Optimierungen im Treiber beziehen sich anscheinend nur auf Quake3, jedoch nicht allgemein auf die Engine. Optimierungen auf Spiele und andere Software sind selbstverständlich völlig normal und prinzipiell auch zu begrüßen. Allerdings irritiert es mich ein wenig, daß ATi dem User und dem Reviewer Geschwindigkeit auf Kosten der Bildqualität aufzwingt.
Von einem Schalter im Treiber konnte ich nur bei ZDNet etwas entdecken.
09.11.2001, 07:38 #9
meditheman
Beiträge: 40
logisch
gothic läuft auch mit einer radeon!
wieso auch nicht es ist eine grafikkarte wie jede andere auch!!!!!
Seite 1 von 1  1