World of Gothic Archiv > Editing
An die Modder
Seite 1 von 1  1 
25.11.2001, 14:51 #1
Hi_All
Beiträge: 139

kommt schon ich will doch nur wissen wie ich mods machen kann(net die umgebung ändern nur ein paar aufträge machen, gegner setzen,dialoge einfügen usw!!!!!!!

antwortet doch endlich mal
25.11.2001, 15:26 #2
Cool Moe Di
Beiträge: 120

Lad dir die beiden Mod Packages und Updates runter, dann kannst du Mods erstellen (in dem Developper Mod Package ist auch eine Anleitung/Tutorial zur Scriptsprache enthalten, die du lernen musst.

Kannst du in Zukunft mehrere Fragen zusammenfassen? So wird nämlich das Forum sehr unübersichtlich...
25.11.2001, 18:58 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Gleich vorweg: Modden ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. Ohne Vorwissen, und wenigstens Grundkenntnisse, bzw. die Bereitschaft, sich damit intensiv auseinanderzusetzen, wirst du kaum Erfolg haben.
Mit dem Tutorial solltest du auf jeden Fall die Möglichkeit haben, einen Einstieg zu finden. Es ist gut erklärt, und zeigt vor allem auch die Komplexität auf, die das Modden besitzt.
Beschäftige dich damit mal ausgiebig in Ruhe, und überlege dir, ob du dich wirklich mit Modden beschäftigen willst, oder nicht.
Du kannst hier gerne Fragen stellen, wenn sie sich auf genau ein Problem beziehen. Aber du kannst nicht erwarten, dass man dir hier das Tutorial noch einmal in allen Einzelheiten erklärt. Vor allem solltest du nicht wieder und wieder neue Threads erstellen.
Denn deine vielen Nachfragen hier und im Hilfe Forum (wo sie definitiv nicht hingehören) werden langsam penetrant.
Also taste dich mit Hilfe des Tutorials langsam an das Modden heran.
Und wenn es dir zu kompliziert ist, solltest du dir überlegen ob es sich wirklich lohnt es zu versuchen.

Ach ja, so etwas was du in den Titel dieses Themas geschrieben hast, möchte ich in meinem Forum nicht mehr sehen!
25.11.2001, 19:45 #4
Hi_All
Beiträge: 139
also
wass ich wissen will ist: was muss ich öffnen um mods zu erstellen??

ach ja ich hab einfach das ganze mod dev kid in den ordner c:.........gothic getan is das richtig??
26.11.2001, 02:01 #5
roXtar
Beiträge: 341
@ Hi_All
quote:
kommt schon ich will doch nur wissen wie ich mods machen kann(net die umgebung ändern nur ein paar aufträge machen, gegner setzen,dialoge einfügen usw!!!!!!!


sowas wird programmiert.
dafür solltest du grundkenntnisse in C++ haben.
fang erstmal mit was einfachem an und scripte zb eine neue waffe, bzw verändere die werte von vorhandenen.
das wurde hier im forum schon bis zum abwinken beschrieben, du solltest darüber genügend beiträge finden.

quote:
ach ja ich hab einfach das ganze mod dev kid in den ordner c:.........gothic getan is das richtig??


nein!
nicht das ganze kit.
sondern nur das was in diesem ordner ist:
C:......GOTHIC MOD Development KitGOTHIC

ein guter ratschlag von mir
wenn du es nichtmal kapierst wie man das modkit installiert,
solltest du lieber die finger vom modden lassen.
verstehe es bitte nicht als blöde anmache, aber es ist halt einfach sehr kompliziert.
mit "drag & drop" ist es bei gothic eben nicht getan

gruss
roXtar
26.11.2001, 16:13 #6
Hi_All
Beiträge: 139
ja ja
das is mir schon klar ich will auch nur ein paar aufträge editieren unterhaltungen und so
27.11.2001, 01:45 #7
roXtar
Beiträge: 341
auschnitt aus dem spacer tutorial
Was kann der Spacer?
Es ist einfacher zu beschreiben, was der Spacer nicht kann. Deshalb fange ich damit einmal an:

Der Spacer kann also nicht:
Eine 3D-Welt erstellen
Dazu ist ein Programm zur Erstellung von 3D-Meshes nötig. Allen voran 3D-Studio Max.
Die Welt mit Menschen und Monstern (NPCs) beleben
Das übernehmen komplett die Scripte. Der Spacer kann die Welt nur für lebende Wesen vorbereiten, beispielsweise ein Wegnetz verlegen.
Die Story gestalten
Auch das wird vollständig von den Scripten erledigt, und auch hier bereitet der Spacer nur vor: Events in die Welt einfügen, Gegenstände verteilen etc....
Eines ist also klar: Der Spacer ist nur ein Tool von vielen, das bei der Entwicklung von Gothic zur Verfügung stand. Ganz vereinfacht betrachtet sieht die Entwicklung eines Spiels wie Gothic wie folgt aus:
Die 3D-Welten und Gegenstände, Wesen etc. mit 3D-Studio erstellen und dabei zahlreiche Vorgaben beachten
Solche Vorgaben sind z.b.
Welche Höhe können (N)PCs erklettern?
Welche Schrägen können der (N)PCs noch begehen?
Welche "Gräben" können der (N)PCs überspringen?
Wie gross darf ein maximales Polygon sein?
Wo liegt die vertretbare Obergrenze für die Polygonanzahl?
und vieles andere ...
Neben Leveln werden auch alle anderen 3D-Objekte mit 3D-Studio erstellt:
Bäume und Sträucher
Zäune, Steine, Feuerstellen
Items und MOBs (Winden etc.)
vieles mehr ...
Weitere benötigte Daten erstellen

Texturen
Item-Instanzen (werden in den Scripten erzeugt)
Die erstellte 3D-Welt als 3DS-Datei in den Spacer laden und mit den anderen erstellten Gegenständen und Texturen beleben.
Hier ein Ausschitt aus den Aufgaben:
Die Welt texturieren: d.h. Texturen auf Polygone legen und ausrichten. Dabei kann ein Texture-Pool verwaltet werden.
Bäume, Zäune, Sträucher, Fackeln und mehr in die Welt einfügen
Items (Tränke, Waffen etc.) und Truhen mit Items entsprechend der geplanten Story einsetzen
Das Wegenetz für die NPC-AI erstellen. NPCs können sich zwar frei bewegen, benötigen aber ein solches Wegenetz, um auch weiter entfernte (>10m?!) ohne Probleme zu finden.
Geräusche (Sounds und Daytime-Sounds) platzieren
Die Welt ausleuchten, d.h. Lichtobjekte setzen
Ereignisse (Events) für die Story erstellen. Das sind z.B. die berüchtigten Winden, Schalter, Fallen, Rätsel u.v.m.
und einige andere Dinge: Kamerafahrten,
Die Story in den Scripten niederschreiben und mit der Welt verknüpfen
Dies ist ein wesentlicher Teil, der aus einer recht statischen Welt, erst ein lebendiges Etwas ... ein Spiel ... erstellt:
NPC-Instanzen (Menschen und Monster) erzeugen. Diese werden mit Körpermeshes, Animationen etc. versorgt
Den NPCs Tagesabläufe verpassen. Sie z.B. am Tage zu einer Arbeitsstelle zu schicken und am Abend zurück ins Bett.
Die Reaktion der NPCs auf den Spieler programmieren: Das ist zum einen die allgemeine NPC-AI sowie diverse Sonderreaktionen (ich sage nur "Mud")
Dialoge mit dem Spieler scripten und in Quests (Aufträge) einbinden.
Die NPCs über ein zentrales Script in die Level einfügen.
Ihr seht: Der Spacer übernimmt das Ausstatten der Welt mit allem, was nicht lebt (ausgenommen die Pflanzen vielleicht). So wird aus einem schnöden langweiligen 3D-Mesh eine schon richtig gemütliche oder ungemütliche Welt, der allerdings noch ein wesentlicher Bestandteil fehlt: Die Lebendigkeit von Menschen und Monstern.





damit hättest du erstmal nen grundsätzlichen überblick
roXtar
Seite 1 von 1  1