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Regeldiskussion #3
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12.12.2001, 21:47 #226
Alekius
Beiträge: 791

@meditate
Wieso?Ich fand die Vorschläge größtenteils recht in Ordnung(oder wars dir nur zu morbide?).
12.12.2001, 22:21 #227
Krigga
Beiträge: 2.321

Ist das nicht schön, hier lassen sich die Leute etwas für die Amazonen einfallen, für eine Gilde die schon lange dabei ist und noch nichtmal ne Vorstellung hat was sie für Magierfähigkeiten haben, es versuchen die Leute die Naturmagier zum Leben zu Erwecken und auch den Zuxlern unter die Arme zu greifen und dann bekommt man so ein dezentes nettes..
Ich glaub mir wird schlecht

Ist das nicht aufbauend, achja, wenn ich mich nicht recht irre war die Orksche Komunikation die Idee von Meditate...also du hast auch etwas dazu beigetragen das diese Magierausbreitung stattfindet und die Gildenlosen etwas mehr Macht bekommen !!!
12.12.2001, 22:59 #228
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Naja, eigentlich war das mal die Idee von Raphael, der den Skill gerne für das Sumpflager haben wollte.
Naja, wer sonst, außer Raphael, der mal eben ein Ulu-Mulu findet, der mit 30 Orks im Schlepptau, die natürlich alle seine Freunde sind, durch die Kolonie wandert, der gleich ein paar verschiedene neue Orkstämme erfindet, und ihnen ne Gesinnung (feindlich/ freundlich) gibt, der Halborks als Kreuzung zwischen Mensch und Ork einführt...
12.12.2001, 23:12 #229
Krigga
Beiträge: 2.321

Tja, Raphael sollte selbst ein Ork werden, davon gibt es eh keine mehr, der Willy Puh ist ja nie da !
13.12.2001, 06:03 #230
meditate
Beiträge: 6.868

um hier noch mal etwas deutlicher zu werden

diese blutsuppenmagie finde ich im zusammenhang mit amazonen nicht passend. vampire sind eine andere kategorie. ich hab aber nichts dagegen. (das zu: mir wird schlecht)

ansonsten finde ich die ideen alle nicht schlecht, allerdings würde ich mir wünschen, dass die zauber nicht bis zum ende durchgestylt werden mit schaden und so, das macht doch irgendwann keinen spaß mehr.

eine beispiel: der eispfeil ist an sich ein schwacher zauber. ich hab damit aber schon einem ork ein auge zerschossen oder ein schloss geöffnet. in diesem moment hat der eispfeil fähigkeiten gehabt, die für mich in dem moment passen waren. diese möglichkeiten möchte ich mir gern weiter offen halten.

ansonsten macht sich bei mir langsam ein gefühl von lustlosigkeit breit. wenn ich beim spielen jetzt auch noch auf schadenspunkte achten muss, dann könnte es sein, dass sich dieses gefühl verselbstständigt.

lasst der kreativität der leute doch bitte auch noch ein bisschen raum. im moment fühle ich mich wirklich sehr eingeengt.
13.12.2001, 08:26 #231
Lim-Dûl
Beiträge: 117

Ich habs schon gesagt: Es bringt euch nichts wenn ihr Zauber erstellt und ihre Manakosten auf den Zentimeter genau festlegt. Für das gibt es das Game selber, das hier ist das RPG. Wenn ihr die Möglichkeiten der Leute blockiert, führt das dazu, dass
1. die Leute die Lust verlieren (z.B. Meditate :( )
2. der Rest genau so weitermacht wie vorher, abgesehen davon, dass jetzt in ihrer Vorstellung drinsteht, sie hätten den Kochskill erlernt (oder auch nicht).

Das hat nichts mit dem neuen Skillsystem selber zu tun. Das neue System sollte dazu da sein, dass man nicht alles aufs Mal kann und Anfänger weniger können als Erfahrene, was auch gut so ist.
13.12.2001, 11:41 #232
Elessar
Beiträge: 495

Tut mir Leid Leute aber ich muss meine Klappe nun mal krass aufreissen!

-Niemand hat irgendwas von einem bestimmten Schaden der Zaubersprüche gesagt!
-Niemand hat das Mana wirklich angegeben! Ich habe es etwa angegeben, dass man nicht etwas einfach die ganze Zeit casten kann.
-Wir haben hier niemanden wirklich eingegrenzt, wir probieren einen angenehmen Rahmen zu machen! Und ausserdem kommen momentan wohl die einzigen Vorschläge von mir und Krigga. Also schaut euch das auch mal an und schreibt was dazu ihr Dämonenbeschwörer und Amazonen.
-Und seht euch einfach mal Dons Skillliste an und sucht mir den Kochskill mal bitte...

Und ich muss schon sagen, ich freue mich imemr wieder über die kreativen Ideen hier im Forum, aber irgendwie muss man hier eine Grenze ziehen, oder es kommt hier die ganze Zeit zu Streitdiskusionen und niemand ist wirklich zufrieden, da man mit seiner Kreativität so schnell doch ein powergamer werden kann. Und das darf dann alles wieder der Mod überprüfen und editieren...
Ein Beispiel gefällig?
Ich würde wenn ich Druid wäre machen, dass die Bäume und Sträucher teilweise in meiner Gewalt sind und ich so den Gegnern einigen Schaden zufügen kann. Oben wurde das von jemandem schon als viel zu stark abgestempelt.
Mir ist eigentlich egal wie stark eure Zauber sind, bis mir ein Eispfeil beide Augen ausbohrt und ein Feuerball mir die Arme und Beine abbrennt. Doch solche Dinge muss man in meinen Augen einfach etwa begrenzen... und dies eben mit solchen Systemen.
Wir blockieren nicht die Möglichkeiten der Leute, sondern wir grenzen sie sinnvoll ein...

Eigentlich weiss ich gar nicht warum ich sowas hier hin schreibe, schliesslich bin ich kein Mod und habe auch nicht viel mit dem Skillsystem zu tun. Jedoch ist dies meine Meinung, wenn dies etwas garstig und befehlshaberisch tönt dann tuts mir leid, ich will mich hier nicht als Mod oder alt Member aufspielen...
13.12.2001, 12:15 #233
Warman
Beiträge: 3.259

Ähm, Zwischenfrage:
Wie meinst du das? Der Feuerball brennt dir deine Arme ab? Ist dir das zu brutal oder deiner Meinung nach powergaming? Zweites wohl kaum, ok, nicht gleich abbrennen, aber verbrennen schon...Und ersteres...naja...
Und wegen dem Eispfeil, war das nicht gegen einen Ork? Einen übermächtigen Gegner, und sie konnte noch keine andere Zauber...ausserdem ist das ja nicht so unrealistisch, ein Eispfeil ist ja kein riesen Brocken, der passt schon in ne Augenhöhle...:D

Ich weiss, ich kann immer nur meckern, aber wenns keinen Buhmann gibt, wüsstet ihr ja nicht, das ihr keine seid, Theorie verstanden?
13.12.2001, 12:35 #234
Bullit
Beiträge: 2.726

Soll ich dir sagen warum ich keine Vorschläge mache? Weil ich grundsätzlich gegen diese ganze neue Druidensache und ihre ach so tollen Zauber bin. Ich muss mich schon zurückhalten hier nicht nach jedem Post zu schreiben dass es meiner Meinung nach unser sowieso schon kaputtes RPG nur noch mehr schädigt, also erwarte doch bitte nicht auch noch Unterstützung von mir.
13.12.2001, 14:07 #235
Burath
Beiträge: 3.896

Im Game Gothic gibt es wesentlich mehr Kämpfer als Magier.
Hier erscheint es mir nun fast umgedreht.
Mir persönlich würde es nicht sehr gefallen wenn hier nur Magier rumrennen. Es sollte nicht allzu viele geben damit die Relationen einigermaßen gleich bleiben. Außerdem sollten auch wirklich nur die Zaubersprüche übernommen werden die im Spiel zu finden sind. Der Rest wird zu kompliziert und unübersichtlich. Die Schäden die man mit Magie anrichten kann sollten die Schäden einer Waffe nicht übersteigen sondern in etwa ausgeglichen werden.
13.12.2001, 14:14 #236
Warman
Beiträge: 3.259

Ich denke sowieso, das man sich beim Schaden nicht nach zahlen sondern der größe der Waffe oder der Aufwendigkeit des Zaubers richten sollte. Ist ja wohl klar das eine Barbarenfaust jeden Einhänder niedermacht...Und nach einem Feuersturm ist auch Ruhe...Es hat sich zwar schon zu oft gezeigt, das manche sich nicht beherrschen können, aber was soll man machen als weiter an die Vernunft zu appellieren und hoffen, das die jeweils Schwächeren einsehen, das es "aus" ist. Lustig wirds sicher auch beim Turnier, das basiert ja auch auf der Vernunft der Spieler...
13.12.2001, 14:37 #237
meditate
Beiträge: 6.868

ich schließe mich bullitts meinung an. inzwischen habe ich bei dieser diskussion das gleiche blöde gefühl wie bei diesem krieg.

es ist ein grad der verbissenheit erreicht, mit dem ich nicht mehr einverstanden bin.

ich sehe nur, dass der spielspaß dabei auf der strecke bleibt, meiner jedenfalls.

dann macht mal, aber nicht mehr mit meditate.
13.12.2001, 14:44 #238
Alekius
Beiträge: 791

@meditate
Ich habe ne Mail zurückgeschrieben.

@all
Ich weiß nicht genau aber ich habe irgendwie das Gefühl das alle ausser den Gildenlosen uneinverstanden mit der Druidensache sind.
Fürchtet da jemand um seine Vormachtsstellung?Ich finde es irgendwie lächerlich allen Leuten Zauber zu gestatten aber nicht den Gildenlosen,zumal deren Zahl vielleicht gerade mal 5-6 beträgt von denen höchstens die Hälfte den Weg eines Druiden wählen würde.

Was die Zauber angeht,ich denke man kann nichts dagegen sagen das sich die Leute hier arrangieren(Elessar und Krigga).
Und natürlich müssen diese Zauber in einem gewissen Rahmen gehalten werden.Es sind schließlich Kampfzauber mit klar umschriebene Möglichkeiten und keine Allzweckwerkzeuge.
13.12.2001, 14:53 #239
Burath
Beiträge: 3.896

Hier die Gründe warum ich gegen neue Zauber bin :


  • Neue Zaubersprüche haben nichts mehr mit dem normalen Gothic zu tun
  • Es wird zu unübersichtlich für Neue
  • Wenn einer Magier werden will dann muss er sich halt einem Lager anschließen
  • Es gibt bereits genug Magier!


So das zu meiner Meinung
13.12.2001, 14:58 #240
Alekius
Beiträge: 791

@all
Wer ist hier bitte einengend und fantasieauslöschend?Ich lese aus Gnats Aussage heraus das keiner mehr Magier mehr werden sollte da es davon eh schon zu viele gibt.Und im übrigen scheint ihm die Idee der Gildenlosen auch nicht so zuzusagen.

@Gnat
Ist kein persönlicher Angriff nur das was ich auch deinem Post herausgelesen habe.
13.12.2001, 15:04 #241
Burath
Beiträge: 3.896

Ich meinte nur das es bereits sehr viele Magier gibt!
Meinetwegen können Member noch Magier werden bloss weitere Magiearten müssen nicht sein da Magie sonst zu sehr die Überhand gewinnt.

Ich habe auch nichts gegen Gildenlose, wie gesagt es muss halt bloss nicht übermäßig Magie geben.

Ich will hiermit auch keinen verletzen !
13.12.2001, 15:07 #242
Alekius
Beiträge: 791

@Gnat
Ich hatte das auch nicht als Angriff verstanden eher als Einstellung(die ich auch durchaus hätte verstehen können).
Ich meine ich könnte auf den Druiden gerne verzichten(mir ist egal ob er eingeführt wird)aber wenn die Leute ihn gerne haben wollen dann lass sie doch denn wie gesagt werden sicherlich nicht gerade viele Leute die Laufbahn eines Druiden anstreben.
13.12.2001, 15:08 #243
Bullit
Beiträge: 2.726

Tja du hast recht, die Gildenlosen sagen mir mehr als nur "nicht zu" wenn sie jetzt auch noch ihre eigenen Zauber spendiert bekommen. Wo bleibt denn da der Reiz sich einem Lager anzuschleißen? Es sind nunmal nur 13 Magier und nicht 130 Magier gewesen die die Barriere erschaffen haben, und diese 13 bringen ihre Kunst nicht jedem dahergelaufenen Streuner bei (nicht wahr Saturas 2. ? ).
13.12.2001, 15:08 #244
Warman
Beiträge: 3.259

Gnat hat irgendwie recht. So viele neue Zauber, das ist ungut. Da haben wir doch keinen Bezug mehr zu den normalen Zaubern, was "Stärke" anbelangt, keiner hat sie wirklich gesehen und weiss wie sie wirken...
13.12.2001, 15:17 #245
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Frischer Senf : Ich finde die Zauber so wie sie im Moment dastehen zu heftig. Einerseits sind es zu viele, andererseits haben sie zu extreme Auswirkungen. Wenn es schon Zauber für Gildenlose gebn soll, dann sollten diese auch nur in Eintracht mit der Natur ausgeführt werden können. Das heißt, wenn in einer Gegend zu viel Natur von Menschen verändert wurde, dann geht keine Magie. Und die Sprüche selbst sollte auch eher an die Umgebung angepasst werden.
13.12.2001, 15:18 #246
Krigga
Beiträge: 2.321

Ehem...ich finde es ja wunderhübsch das hier einige die "neuen" Zauber kritisieren aber ich find das einfach lachhaft.
Die Magie der Amazonen hat es schon immer gegeben seit die Amazonen hier sind, auch die der Zux, also wenn ihr die Magie nicht zulasst lasst ihr die Gilde nicht zu !
Diese Einwürfe das diese Blutmagie der Amazonen nicht gut ist, hehe, das dürft ihr nicht mir sagen sondern den Amazonen die Donra anbeten......das haben sie sich ausgesucht und Donra ist sowas wie ne Göttin des Blutes oer Macht des Blutes, also hat es nichts mit Vampire zu tun, außerdem sind Amas Vamps :D
Gut, die Gildenlosenmagie ist neu, ich habe auch nicht mit der "Entwicklungsdiskussion" über Gildenlose angefangen, ich habe dann nur zu den Magieskills etwas beigetragen.
Ich finde diese Naturmagie durchaus berechtigt denn man kann den Trend Magier zu sein nicht verhindern und wenn eine kleine aber doch vorhandene Gruppe absolut keinen Zugang zur Magie hat finde ich das etwas unfair, wobei ich nur so mal erwähnen will die Gildenlose sind mehr aktive Poster als die Zux und die Amazonen und ich schätze sogar mal der Sumpf !
UNd was ist normaler Zauber ????
Feuerball...sehr normal..Telekinese, Pyroirgendwas, Sturmfaust, also Leute die neuen Zauber sind genauso abgedreht wie die alten !
13.12.2001, 15:25 #247
Bullit
Beiträge: 2.726

Also erstmal beruht der ZuX auf der Kaste der Dämonenbeschwörer die es im Game samt Zauber gibt. Die Amazonen haben Zauber? Ich hab zwar noch nie davon gelesen aber wenn es so ist find ichs net so toll, aber dazu müsste ich die Zauber erstmal "sehen". Normale Zauber? Seid wann sind Zauber normal? Waren sie noch nie. Ohhhh, ihr habt mehr aktive Poster als der ZuX und der Sumpf, tja dann tut den Gilden was Gutes und schließ euch ihnen an, dann bekommt ihr auch die Gelegenheit Zauber zu erlernen.
13.12.2001, 15:32 #248
Alekius
Beiträge: 791

@Bullit
Diese Leute sind nicht gildenlos weil sie in eine Gilde wollen.
Irgendwie kriege ich das Gefühl das Gardisten hier im Forum immer auf das Spiel und die authentität pochen weil sie im Spiel sogar Templern und Söldnern gegenüber eine leichte Vormachtsstellung haben.
13.12.2001, 15:32 #249
Krigga
Beiträge: 2.321

Ja kommt, habt Mitleid liebe Gildenlose, geht zum Zux und postet,was sind wir, die Heilsarmee ?
Achja, wenn der Zux den Zauber aus dem Spiel haben würde würden die restlichen Magier etwas scheiße dastehen mit ihren Zaubersprüchlein !
Un die Amazonen haben so wie Innos oder Beliar oder was weiß ich auch eine Göttin und Magie, aber ich poste sowieso nur mehr für die Gildenlosen da alles andere nichts bringt und sinnlos ist da man sowieso nur runtergemacht wird.
13.12.2001, 15:49 #250
Bullit
Beiträge: 2.726

Ja, ich poche auf die Authenzität des RPGs weil ich Gothic spielen will und nicht irgend so ein Mischmasch zu dem es immer mehr wird. Es geht hier garnicht um die Gardisten, ich bin noch unter anderen Namen in anderen Lagern hier vertreten (einer ist sogar Gildenlos), die Chars sind keine Gardisten, also darauf kommt es mir überhaupt nicht an. Ihr Gildenlosen könnt von mir aus Gildenlos bleiben, aber wir müssen jetzt nicht noch extra ein Magiesystem für euch einführen, da ist echt Ende.
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