World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Zensiert/Indiziert
Seite 4 von 5  1  2  3  4  5 
25.12.2001, 18:11 #76
DA_ANTICHRIST
Beiträge: 14

Die Hakenkreuzflagge ist doch nicht das wirklich schlimme, das schlimme ist womit man diese Flagge in Verbindung bringt. Das Hakenkreuz selbst ist ein Glücksrune im Altgermanischen. Es sind alles nur Symbole. Stellt euch mal vor vor 50 Jahren hätten der Arsch der sich Führer nannte gesagt: Kommt lasst uns ne Fahne nehmen auf der ein vierblättriges Kleeblatt ist. Dann hätten wir heute sicherlich ein Sonderkommando das auf Wiesen die vierblättrigen Kleeblätter vernichtet und jeder der eins findet und in der Öffentlichkeit hochhält macht sich strafbar. So oder zumindest so ähnlich läuft das doch jetzt auch ab. Ist es nicht scheißegal mit was diese blöden Glatzen durch die Gegend laufen? Man erkennt genauso ohne Hakenkreuzflagge das sie Faschisten sind.
25.12.2001, 19:14 #77
cHieF
Beiträge: 282

tja - keine ahnung

aber in dem punkt geb ich dir recht:

das ganze wird schamlos übertrieben.

ich kann ja nicht mal **** schreiben ohne dass es zensiert wird

...
und vielleicht wird ja wirklich ein stück vergangenheit verschwiegen
25.12.2001, 19:17 #78
cHieF
Beiträge: 282

erinnert mich irgendwie an das thema *** und schulen :)

jeder JEDER weiß wofür - jeder kennt sich aus

aber offen über probleme reden

geschweige denn wissen vermitteln - siehe schulen & co

das is absolut lol

soviel mal am rande
25.12.2001, 19:19 #79
cHieF
Beiträge: 282

lol - wieviel wird hier den noch zensiert?! bin ich im kindergarten :)?
25.12.2001, 20:15 #80
Thorus
Beiträge: 1.508

chief wenn du den thread richtig gelesen hättest, hättest du gesehen das deathweaver geschrieben hat das das das forenprogramm von selbst macht.da schmiert keiner drin rum. schreib statt **** einfach n-a-z-i
25.12.2001, 22:18 #81
cHieF
Beiträge: 282

ich unterstell das auch niemandem - aber das gehört mit zu dem über das wir sprechen
26.12.2001, 11:15 #82
Thorus
Beiträge: 1.508

Sag das dem Forenprogramm,nicht mir.
27.12.2001, 12:46 #83
shadow14
Beiträge: 505
NZS in PC-Games
Also ich hab noch kein einziges Spiel gesehen, das speziell auf NZS (gemeint sind natürlich n-a-z-i-s) getrimmt wurde. Sicher, manche Entwickler verwenden es eben als Hintergrund für ihr Spiel, um es realistischer wirken zu lassen, genauso wie Empire-Earth u.a. den Napoleon-Krieg als Hintergrund benutzt, um etwas Realismus in die Kampagne einfliesen zu lassen. Es ist genauso, wie ANTICHRICHST geagt hat: Eine konsequente Vertuschung unserer gemeinsamen Vergangenheit!

Als ob keiner wüsste, was für Greueltaten den Menschen von den NZS zugefügt wurden. Jeder weiß worum es bei der NZS-Thematik geht. Soll doch jeder glauben was er will... Wenn einer denkt der Faschismus sei die optimale Regierungsform, bitte, wieso nicht? Es muss ja nicht heißen das wegen einem PC-Game jetzt auf einmal jeder Gamer zum NZI verkommt!
27.12.2001, 16:55 #84
DA_ANTICHRIST
Beiträge: 14

Ich glaub das ist son bischen wie mit ner alten Leiche. Der N-S ist seit gut 50 Jahren tot. Und wer versucht ihn auszubuddeln wird wegen Leichenschändung angeklagt. Stattdessen sollte man ihn ausbuddeln und ihn allen zeigen damit man weiss was oder wer er war. Ich denke nämlich das die meisten Neo-N-a-z-i-s einfach zu doof sind um zu begreifen was der Nationalsozialismus war, was da passiert ist, usw. Nur durch Aufklärung und Konfrontation mit dieser Zeit kann man die Vergangenheit auch verarbeiten.
27.12.2001, 18:29 #85
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Anmerkung am Rande: Werden rote Sterne in Spielen, auf Klamotten oder wo auch immer verboten? Nein.
Weltweit sind insgesamt ca. 80 Millionen Menschen durch Kommunistische und Sozialistische Regierungen oder Oppositionen ermordet worden, so Schätzungen.
27.12.2001, 21:38 #86
cHieF
Beiträge: 282

hehe- ganz im Gegenteil!

rote Sterne gelten inzwischen als absolut cool. Wenn sich selbiger dann noch auf einem dunkelgrünem t-shirt befindet is es stylisch.

mal schaun ob ich mir vielleicht im sommer n t-shirt drucken lass .. rot, weißer kreis ...
27.12.2001, 22:58 #87
Thorus
Beiträge: 1.508

mach doch,ich hab da nix gegen.mein vater hat auch noch ein erbstück von seiner Großmutter.ein feuerzeugumschlag wo h-i-t-l-e-r und das hakenkreuz drauf abgebildet ist.meint ihr wir schmeissen das weg nur weil da h-i-t-l-e-r drauf ist???nein es wird zwar nicht benutzt aber es ist(klingt zwar kitschig aber) der ideelle wert der zählt.
28.12.2001, 00:30 #88
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Ja, meine Großmutter hat mir auch eine Medallie von ihrem gefallenen Bruder geschenkt. Auf der Vorderseite ist ein Hakenkreuz, auf der Rückseite steht "Für treue Dienste".
Das mutet schon irgendwie...selstam an.

P.S.: Jetzt wird das hier zum Nostalgie-Thread :D.
28.12.2001, 11:51 #89
shadow14
Beiträge: 505
Sybolistik
Wenn man schon H-akenkreuze udgl. verbietet, dann eben auch Rote Sterne, Kreuze (Satanisten verwenden das ja auch als Symbol), Lange Bärte und Turbane (Anmerkung: Es gibt neben den Terroristen auch noch friedliche Islam-Gläubige, nur das die nie in der Zeitung stehen,...), usw...

Oder Beispiel:
Wenn es einen Mörder geben würde, der als Markenzeichen immer Jeans trägt, würde dann das Tragen von Jeans in der Öffentlichkeit verboten werden?
Umgelegt auf die N-azis:
Wenn es Mörder gegeben hat, die ihre Zusammengehörigkeit durch nordische Runen bestätigten, sollte man diese dann nicht verbieten?

Dieses Beispiel soll demonstrieren, wie sinnlos die ganze Geheimnistuerei und Mundtot-Machung in Wirklichkeit ist.
28.12.2001, 17:33 #90
Thorus
Beiträge: 1.508

und wieso verbitet keiner irgendwie Napoleon?!?ich denke mal das dieser mensch ein paar mehr leute umgebracht hat oder mindestens genausoviele...
28.12.2001, 23:32 #91
xenato
Beiträge: 146

ich find es hat doch keinen Sinn mehr, über indizierungen zu disskutieren, is doch klar dass das blödsinn is, es gibt keinen Zusammenhang zwischen real und game, wer das nich kapiert soll eben in die klapse:)
28.12.2001, 23:33 #92
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Das ist ja eben das paradoxe an der Geschichte.
Als ob nur unter H_itler zig Menschen umgekommen währen. Mann stelle sich mal die Steinzeit vor. Das Mittelalter mit all seinen Herrschern, Rennaisance[Siehe Cortez(auf Amerika)], die Indianerkirege(im Übrigen haben da nicht nur die Weißen gemordet), Napoleon, Kommunismus/Sozialismus, diverse Diktaturen...von Afrika ganz zu schweigen. Und alle hatten sie Symbole. Doch welches ist verboten? Das der N_azis...

[Edit]
@Xen.:
Right . Thats my opinion.
[/Edit]
28.12.2001, 23:39 #93
xenato
Beiträge: 146

und das N*zi Symbol(Hakenkr***) is ja auch bei anderen Dingen, z.B. dem Budismus glaub ich
28.12.2001, 23:43 #94
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

1.: Es ist ein Irisches Symbvol für Sonne oder so ähnlich.
2.: Hier hat jemand geschrieben es sei ein Keltisches Symbol.
3.: Buddhismus...warum nich :D?
4.: Bei den Japanern der heutigen zeit wird es oft einfach als Symbol des Bösen verwendet.

Also das Ding scheint ziemlich verbreitet zu sein...
28.12.2001, 23:47 #95
xenato
Beiträge: 146

Ich hab zu hause einen Koaran rumliegen, da is auch so ein Teil drauf, was die Forum eines Ka*enkreuzes hat

Is irgendwie überall :D
29.12.2001, 22:48 #96
Thorus
Beiträge: 1.508

ich hab mal gehört das das ein nomadisches handelszeichen gewesen wäre!?!also was denn nun?man sollte sich mal schlau machen...
30.12.2001, 10:42 #97
DA_ANTICHRIST
Beiträge: 14

Also, ich hab mich da mal schlaugemacht:

Quelle: http://www.helena-blavatsky.de/siegel.htm

Die Svastika, auch Sonnenrad oder Hakenkreuz genannt, ist eines der ältesten und am weitesten verbreiteten Symbole, das in nahezu allen Kulturkreisen anzutreffen ist. So kommt es z. B. in der keltischen Kunst in Form von vier svastikaartig miteinander verschlungenen Körpern vor und ebenso auf mesopotamischer Keramik als abstraktes Ornament.

Die Grundstruktur setzt sich zusammen aus Kreis und Kreuz. Die vier gleichen Schenkel des Kreuzes treffen sich im Kreismittelpunkt und weisen mit ihren abgewinkelten Achsen in die vier Himmelsrichtungen, wobei es sowohl nach links als auch nach rechts gewandte Hakenkreuze gibt. Damit hat das Symbol sowohl etwas mit der Orientierung im Raum zu tun, als auch mit Dynamik, Bewegung und immerwährender Regeneration. Der Mensch befindet sich symbolisch sozusagen im Mittelpunkt, an einem bestimmten Ort und ist eingebunden in den Prozeß sich wandelnder Jahreszeiten, Elemente und Zeitabschnitte. Oft erscheint das Zeichen auch stellvertretend für das Rad - auch das Rad der buddhistischen Lehre, vor dem der meditierende Buddha thront. Gerade im asiatischen Kulturkreis ist das Sonnenrad seit jeher auf Schritt und Tritt - vor allem an Haustüren - anzutreffen, markiert also ein bestimmtes Haus innerhalb eines Gebietes.

Der Begriff "Svastika" (auch Swastika) ist altindischen Ursprungs und setzt sich aus den Sanskrit-Silben "su" (= gut) und "asti" (= seiend) zusammen. "Svasti" heißt Glück, Heil. Auch auf der begrifflichen Ebene weist die ethymologische Bedeutung auf die universalkosmischen, omnipotenten Lebensprinzipien hin, die in diesem Symbol visuell zum Ausdruck kommen.

Da Symbole archetypische Grunderfahrungen zum Ausdruck bringen, wurden (und werden) sie häufig mißbraucht und verkehren sich ins Gegenteil; sie schützen nicht vor Unglück, sondern symbolisieren es - besonders das Hakenkreuz. Gerade in ****-Deutschland konnte man dies traumatisch erfahren. Bis heute blieb eine Berühungsangst mit dem Swastika-Symbol zurück, welche die urpsrüngliche Bedeutung weitgehend verdrängte und seine asiatische Herkunft vergessen ließ.

(Claudia Müller-Ebeling)



oder: http://www.netcologne.de/~nc-dohmanti2/swastika.htm

und besonders informativ wenn auch etwas zu mystisch (und vieleicht auch etwas rechtsverherrlichend?): http://www.leviathan777.de/swastika/Swastika.htm
30.12.2001, 10:50 #98
DA_ANTICHRIST
Beiträge: 14

Desweiteren möchte ich noch erwähnen das es doch seltsam ist das die Spiele- und Filmentwickler ständig den zweiten Weltkrieg als Hintergrund für ihre Machwerke verwenden. Warum denn nicht die NS-Zeit von Italien unter Mussolini oder die von Spanien unter Franco?
Warum wird man nicht mal in Amerika vor der eigenen Haustür kehren und macht ein Spiel wo es darum geht die böhse amerikanische Armee aus dem Hinterhalt abzuschiessen bevor es ihr gelingt die Indianer auszurotten?

Antwort: Weil es leichter ist sich mit der Geschichte eines anderen Landes auseinanderzusetzen als mit der eigenen.
30.12.2001, 15:57 #99
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

@Antichrist:
Ich glaube das schweift dann doch ein bisschen ab;), darüber sollten wir im Politik-Forum diskutieren.
Aber ganz ohne Wortmeldung will ich trotzdem nicht bleiben :D: Also Amerika-Kritische Filme gibts schon mher als genug, warum solln dann auch noch die Spiele gegen die Amerikanische Armee gehen? Das währe doch paradox wenn die sich jetzt mit ihren Medien sozusagen selbstzerstümmeln würden.
30.12.2001, 18:15 #100
DA_ANTICHRIST
Beiträge: 14

Joni: Ja, aber von uns wirds erwartet. Nennen wirs doch einfach Vergangenheitsbewältigung. ;)
Seite 4 von 5  1  2  3  4  5