World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
[OT] Technisches Problem
Seite 1 von 1  1 
19.12.2001, 16:45 #1
asmodean
Beiträge: 1.821
[OT] Technisches Problem
Hallo!

Ok,ich weiß das es nicht unbedingt hier reingehört,aber ihr habt ja alle mehr oder weniger Hardware-Erfahrung.Folgendes Problem.Seit einiger Zeit,mittlerweile gehäuft,springt mein Monitor beim einschalten und booten automatisch in den Stand by Modus.Nichts mehr zu machen.Ziehe ich das Netzkabel und entferne mal kurz das Monitorkabel vom Rechner und verbinden alles wieder,springt er meistens wiede an.Getsren aber nicht.Habe mein Ersatzmonitor (ne alte Krücke) drangehängt.Zack.Der ging.Wieder den alten dran.Zack ging auch wieder.Es kommt aber auch vor das zwar der standard-monitor angeht,aber nur wirre Zeichen auf denm Screen zu erkennen sind.Ich weiß nicht was die Ursache dafür ist.Erst dachte ich der Monitor macht die Grätsche,aber nachdem ich den alten Monitor einige Tage in Benutzung hatte,fiel der auch aus und wollte nicht mehr als Standby Modus bieten.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Vielen Dank im voraus.

Scatha
20.12.2001, 02:58 #2
roXtar
Beiträge: 341

als erstes würde ich die treiber der grafikkarte mal neu aufspielen.
klingt aber eher so, als ob die graka kaputt ist, oder nen wackler an der buchse hat.
anders lässt sich das nicht erklären,wenns bei 2 bildschirmen das gleiche ist.
könnte aber auch mit stromschwankungen zusammenhängen.
ich hatte vor einigen jahren mal das problem bei einem fernseher.
aber heutzutage sind die stromnetze eigentlich stabil.
also ich tippe auf nen wackelkontakt an der grafikkarten-buchse

gruss roX
20.12.2001, 10:08 #3
asmodean
Beiträge: 1.821

Hm,roxtar.Klingt plausibel.Der Stecker der Graka ist nicht ganz fest,also hat ein bißchen Spielraum.Gestern war es ach wieder.Also jetzt schon 2 Tage in Folge.Wieder das Spielchen,Monitorwechsel,und es ging wieder.Ich werde mal bei meinen Bekannten rumfragen,ob da einer mir ne Graka leihen kann und das Phänomen beobachten.
Was mir noch eingefallen ist.Es könnte auch ein IRQ-Problem der Slots sein,oder?
20.12.2001, 15:24 #4
cHieF
Beiträge: 282

stimmt mit stromschwankungen hängt das nicht zusammen...

hat das prob mal als ich an meiner hardware gefusselt hab...

bios-update (NIEMALS MACHEN!!! _ IMMER SCHLECHT!!!)
übertacktet (NIEMALS MACHEN!!! _ IMMER SCHLECHT!!!)

das kann auch mit dem mainboard zusammenhängen... damit schlies ich mal dein netzteil mit ein

im einschaltmoment braucht deine kiste n haufen strom ...
dass sich dann dein pc in nen standby schaltet...

keine ahnung sry - aber wie siehst kann ich da auch nur spekulieren
20.12.2001, 16:24 #5
asmodean
Beiträge: 1.821

Ich habs! Es war doch die Grafikkarte.Heute gung erstmal gar nichts mehr.Null.Bildschirm schwarz.Aber ich war nun doch erleichtert,weil endlich sich das kränkelnde Teil entschied zu verscheiden.Habe mir jetzt ne ASUS Geforce 2 GTS Ti 64 MB geholt.Ist im Prinzip die gleiche wie vorher.Und jetzt funzt es wieder.Trotzdem nochmal ein Dankeschön an alle die sich hier bemüht haben mir zu helfen.Es ist schön,wenn man nicht alleine ist.
20.12.2001, 17:20 #6
roXtar
Beiträge: 341
@ scatha
ist doch selbstverständlich.
ich bin auch froh wenn mir geholfen wird, sollte ich mal was auf dem herzen haben.

mfg
roX
20.12.2001, 18:33 #7
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von cHieF
bios-update (NIEMALS MACHEN!!! _ IMMER SCHLECHT!!!)


Na, das stimmmt nicht. Ein BIOS Update kann in solchen Fällen ebenfalls helfen. Oder es bringt mehr Speed oder mehr Funktionen. Nur sollte man beim Flashen nix schiefgehen lassen. Das ist das einzige, was dann schlecht ist ;)
21.12.2001, 14:33 #8
shadow14
Beiträge: 505
Mein Kastl spielt auch verrückt...
Das mit dem Monitorausfall is bei mir auch gelegentlich. Aber nur manchmal!? Liegt vermutlich auch am wackligen GraKa-Anschluss.

Richtig absurd hingegen ist meine Maus. (Der Stecker steckt verdammt fest!) Es ist wie im Lotto! Mal funktioniet sie, mal muss ich den Treiber neu installieren. Das ist schon so, seit ich den neuen PC hab! Beinahe jeden Tag!
Seite 1 von 1  1