World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Gothic vs Action-Adventure
Seite 1 von 1  1 
11.01.2002, 17:28 #1
Wildman
Beiträge: 264
Gothic vs Action-Adventure
Dieses Zitat hier hat mich "inspiriert":

Ok, ich spiel erstmal mit Tastatur weiter. Das erinnert mich ein bisschen an die Tomb Raider Steuerung *duck*

Im Grunde ist Gothic doch nur ein Action-Adventure mit Charakterentwicklung. Hmm ... bei Ultima 9 war's wohl dasselbe. Seltsamerweise macht mir Gothic unheimlich Spaß, Tomb Raider find ich aber zum k*****. Vielleicht liegt's daran, dass man bei Gothic nicht so viel rumklettern und akrobatischen Schiss und so'n Kram machen muss, weiß net.
Wie steht ihr dazu?
11.01.2002, 17:40 #2
Dexter
Beiträge: 3.037

meine meinung,wobei ich tb auch gut fand,zumindest auf der ps es einser.

aber das gehört hier eig net hin.schreibs ins allg forum...
11.01.2002, 17:43 #3
Wildman
Beiträge: 264

Ups ... Hilfe-Forum ... mist ...
Kann man das irgendwie verschieben?
11.01.2002, 18:04 #4
Sensenei
Beiträge: 22

Naja, ich glaube, man muß das noch ein bißchen differenzierter sehen. Zudem ist ja sowas immer Geschmackssache, wofür man ja niemanden verurteilen sollte.
Ich habe Tomb Raider 1+2 komplett durchgespielt, und ich war begeistert. Damals war das Spelprinzip ja noch recht neu, und die Möglichkeit, eine Figur so umfangreich steuern zu können, gab es bis dato in keinem anderen Spiel. Und Lara selbst hat damals sicher über ein paar kleine Unzulänglichkeiten des eigentlichen Spiels hinwegtäuschen können. ;)
Ein Jahr später habe ich mir dann auch noch den 3. Teil gekauft. Naja, rausgeschmissenes Geld. Ich habe gerade mal das erste Level gespielt. Aber was mich davon abhielt, hier noch weiter zu machen, war folgendes:
1.) Der Spielfigur ein paar neue Bewegungsmöglichkeiten zu spendieren reicht nicht aus, um ein schon dagewesenes Spielprinzip weiterhin attraktiv erscheinen zu lassen.
2.) Selbst nach 2-3 Jahren behielt man die selbe angestaubte Grafikengine bei, so daß diese niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken konnte.
3.) Dabei wurde die alte Engine mittlerweile etwas verramscht. Frustriert war ich nämlich erst dann, als ich mehrmals in ca. 2 m Abstand vor einem in der Wand eingelassenen Knopf stand, diesen aber jedes Mal in den verschwommenen Texturen einfach übersehen habe. Nur aus diesem Grund kam ich einfach nicht weiter. Und das war mir dann irgendwann zu blöd.
Tja, alle anderen Teile habe ich dann getrost in den Regalen stehen lassen.

Gothic kann man aber mit Tomb Raider eigentlich nicht so richtig vergleichen. Tomb Raider ist meiner Meinung nach eher eine Mischung aus Jump&Run und Actionspiel, welche durch einen Hauch von Story zusammengehalten wird.
Gothic ist, wie ich finde, ein Rollenspiel in Light-Version. Hardcore-Rollenspieler werden sich vielleicht bei diesem simplen Skill-System totlachen. Aber diese waren ja auch nie (denke ich zumindest) die Zielgruppe. Denn Gothic ist eher für die breitere Masse der Spieler bestimmt gewesen. Dazu zähle ich jetzt allerdings nicht die Während-der-Arbeit-Moorhühner-Metzel-Fraktion. :D Aber diese fantastische Spielwelt und die stimmige Story ziehen einen halt in den Bann. Und das selbst Spieler, die sonst mit solch einer Art von Spielen noch gar nicht vertraut waren bzw. sowas sonst nie gespielt hätten. Man könnte es vielleicht auch als Einsteiger-Rollenspiel bezeichnen.
Action-Adventure ist vielleicht eine etwas falsche Bezeichnung für Gothic. Als Vertreter dieser Gattung (im Wortsinn) würde ich zum Beispiel Outcast (eins meiner Lieblingsspiele) nennen. Dort hat man wirklich Action und Adventure-Einlagen. Aber alles in einer sehr gut verträglichen Mischung. Ultima 9 würde ich auch dazuzählen, denn das Skillsystem war nicht rollenspieltypisch. Man konnte sich ja seine Skills einfach einkaufen, wenn man den entsprechenden Meister gefunden hatte. Also eigentlich keine richtige Charakterentwicklung.

So, ich labere hier schon wieder die ganze Zeit, rede aber fast um den heißen Brei herum. :) Um also mal auf den Punkt zu kommen:

Rein technisch gesehen ist Gothic mehr Rollenspiel als Action-Adventure. Das System ist einfach mehr RPG-typisch. Charakterentwicklung, frei begehbare Spielwelt, Quests (wobei man nicht alle machen muß), durchgehend konzipierte und sehr gute Story .......etc. Und es ist völlig anders als Tomb Raider, weil dieses zu einer anderen Spielegattung gehört, ein anderes Prinzip hat und einen anderen Anspruch. Und wen die Tastatursteuerung in Gothic an TR erinnert, der hat vielleicht TR kaum gespielt. Denn dort feiert man ja richtige Tastenkombo-drück-Orgien. Also überhaupt nicht vergleichbar mit der vergleichsweise simplen Steuerung von Gothic.

Aber, sei es wie es sei, jeder hat andere Ansprüche an ein Spiel und jeder soll das spielen, was ihm Spaß macht. Der eine steht halt nicht auf eine großartige Story, sondern spielt eben Jump&Run's, der andere ballert sich am liebsten nur durch, der nächste ist der Stratege und hält von sowas gar nix - jeder macht das, was ihm gefällt.
Mir haben Gothic und TR beide gefallen, wobei TR im Spaß-Faktor-Vergleich einfach nur einpacken kann. Andererseits muß man natürlich auch mal betrachten, wieviel Zeit zwischen diesen Spielen liegt. TR 1 kam glaub ich 1996 auf den Markt und war revolutionär. Immerhin kam Gothic erst reichlich 4 Jahre später auf den Markt mit bedeutend besseren Voraussetzungen.

So, jetzt kann ich nicht mehr schreiben.:) Vielleicht hab ich jetzt manchen aus der Seele gesprochen, andere werden sich fragen, was das für ein Drops ist, der hier so eine Gülle zusammenschreibt. Wie gesagt, jeder kann hier seine Meinung kund tun, allerdings doch bitte mit einer angemessenen Wortwahl. Dann stelle ich mich auch gern weiteren Konstruktiven Diskussionen. ;)

cya und schönes Wochenende!
11.01.2002, 18:33 #5
Boss_mod_man
Beiträge: 212

???

gozhic ist goil und ich meine was besseres gibts net
12.01.2002, 00:14 #6
Harald
Beiträge: 3.557

@Sensenei
Ich gebe Dir im grossen und ganzem Recht,aber wenn ich so an mich denke, so bin ich durch die Tomb Raider Sachen erst zum Gamer geworden.Sie sind bestimmt schon veraltet, aber das 4. Kapitel "The last Revelation" finde ich immer noch super.Die musikalische Untermalung und die Story machen mich auch heute noch an.Natürlich nicht mit Gothic vergleichbar, aber immer wieder schön.!Aber es kommt ja auch noch ein nächster Teil, in dem die Engine völlig neu ist.Bin auf jeden Fall schon mal gespannt.
Gruss
Harald
12.01.2002, 01:13 #7
Sensenei
Beiträge: 22

@Harald

Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Wenn der 4. Teil der erste war, den Du gespielt hast, dann ist das vielleicht auch was anderes. Aber wenn man die Serie nacheinander spielt und es einfach kaum Neuerungen gibt, dann verliert man einfach die Lust und Motivation. Zumindest war das bei mir so. Außerdem kann ich mir kein Urteil über den 4. Teil erlauben, da ich ihn nicht gespielt habe.
Und bei war's ja auch ähnlich. Tomb Raider 1 hat bei mir damals die Spieleleidenschaft ausgelöst.

cya
12.01.2002, 01:38 #8
Harald
Beiträge: 3.557

Ne, ich habe 2,3,4 und auch den momentanen letzten Teil Die Chronik gespielt.Ich find se alle toll,vor allem Teil 2 Venedig,aber wie gesagt Geschmacksache.
Gruss
Harald
Seite 1 von 1  1