World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Was genau bringen viele Stärkepunkte?!
Seite 1 von 1  1 
28.01.2002, 12:10 #1
Devolution
Beiträge: 25
Was genau bringen viele Stärkepunkte?!
Hi,

also klar ist schon, daß man für gewisse Waffen eine mininmale Stärkezahl braucht um sie überhaupt anlegen zu können. Aber was bringt Stärke darüberhinaus?!

Wenn eine Waffe (ich habe z.Z. ein Breitschwert, 55 Schaden) nur 55 Schaden zufügen kann - wie verändert sich der Wert mit zunehmender Stärke?!

Ich habe irgendwie kein Bock Zweihänder zu lernen, da ich mich lieber auf Bogen und Magie verlasse ;).

Gleiche Frage auch zur Geschicklichkeit - was bringt es wenn man die Hochzüchtet?! Trifft man öfters und besser und tödlicher???
28.01.2002, 12:22 #2
Cor Schalom
Beiträge: 271

Der Schaden bei Nahkampfwaffen ergiebt sich aus Waffenschaden + Stärke (zb 50 sch; 40 str = 90 Zugefügten schaden). Bei Fernkampfwaffen gilt Waffenschaden + Geschick (glaub ich). Man muss naturlich auch die Rüstung und evtl. Unvervundbarkeit des Gegners Berücksichtigen.
28.01.2002, 12:26 #3
Devolution
Beiträge: 25
Na toll...
...also so geil ich Gothic jetzt auch finde, nach über einem Jahr in dem es bei mir nicht gelaufen ist (beachte mein Eitnrittsdatum in das forum und die Zahl meiner Beiträge ;) - die Anleitung ist wirklich dürftig. Das hätte man ruhig mal explizit reinschreiben können wie genau das Treffer/Schadenmodell funktioniert.
28.01.2002, 15:57 #4
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

die geschicklichkeit wirkt sich beim fernkampf
nur auf die trefferquote aus, nicht auf den
erziehlten schaden. und ich rate dir, die punkte
lieber in ambrust zu investieren und nicht in
bogen, wenn du noch dir möglichkeit hast (z.B. als
Gardist), bringt später mehr schaden.

gm
28.01.2002, 16:26 #5
Devolution
Beiträge: 25
Gardist?
Nö - ich bin im Sumpflager - das waren mir die Sympathischten.
Kaum komme ich in der Kuppel an - verhaut mich ein Gardist. Kaum komme ich im Neuen Lager an - vermöbelt mich Lefty.
Ich werde mich an denen alle noch Rächen!
Ok - Lefty ist schon tot...
;)
Also sehe ich das richtig daß man nur als AL-Kämpe Armbrust lernen kann???

Nebenbei - war es eigentlich fies die vielen Orkhunde zu der Absperrung mit den zwei AL-Gardisten zu locken und diese dann beim Kampf gegen die Hunde draufgegangen sind - während ich aus sicherer Entfernung mit dem Bogen die überlebenden Köter erlegt habe???
;)
28.01.2002, 16:36 #6
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745
Re: Gardist?
quote:
Zitat von Devolution
Also sehe ich das richtig daß man nur als AL-Kämpe Armbrust lernen kann???


ne als gardist kannst du armbrust nur früher lernen,
du bekommst später auf jeden fall die chance, es
dauert nur noch ein bißchen

quote:
Zitat von Devolution
Nebenbei - war es eigentlich fies die vielen Orkhunde zu der Absperrung mit den zwei AL-Gardisten zu locken und diese dann beim Kampf gegen die Hunde draufgegangen sind - während ich aus sicherer Entfernung mit dem Bogen die überlebenden Köter erlegt habe???
;)



ne ne, völlig normaler umgang in der barriere

gm
28.01.2002, 18:17 #7
Carpe Noctem
Beiträge: 141

naja, normal is relativ...gieng bei mir nicht weil ich die gardisten vorher immer gekillt hab *g*
28.01.2002, 23:19 #8
Dawakri
Beiträge: 22

Was das Beim-Einhänder-bleiben betrifft - das dacht ich zunächst auch: "Inverstiere ich die 70 (!Kreisch!) EP, die zum Zweihänder meistern notwendig sind doch lieber in die Stärkepunkte - Das stärkste Zweihänderschwert hat ja wohl 120 Schadenspunkte, das stärkste Einhänderschwert 85 ( plus die 70 gesparten Punkte also 155 für die gleichen Punkte )".
Der Knackpunkt ist, daß die Kerls mit den Zweihnändern natürlich die größere Reichweite haben, und besonders in den letzten beiden Kapiteln hat eigentlich jeder zweitrangige Hilfsbösewicht, der einem entgegentritt, so´n Langschwert. Da wurd´s mir dann irgendwann doch zu blöde, immer mit meinem kurzen Brieföffner in der Luft rumzufuchteln, während die anderen mich aus sicherer Zweihänder -Distanz schon in appetitliche Scheibchen zerlegt hatten...
Außerdem gibt´s nachher sowieso ne längere Quest, während der man haufenweise EP sammeln kann, aber nicht mal so eben zum nächsten Lehrer spazieren kann, um die gleich zu verkloppen. Da bietet sich´s dann im Anschluß quasi an, auch den Langhobel gleich zu meistern.
Seite 1 von 1  1