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scripte/plugins
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31.01.2002, 22:56 #1
Harri
Beiträge: 214
scripte/plugins
Wenn ich das richtig verstanden habe sollen wir den Thread alternative scripte/plugins
Nicht mit Fragen voll stopfen. Na dann eben extra:

Ich hab die Plugins getestet und bin nur halb zu Frieden. Aber nichts für ungut, Dank an die Programmierer die ihre Freizeit opfern um uns zu Frieden zu stellen!

Das Script zu Gmax zeigt bei mir keine Wirkung. :
Bei „Script ausführen“ wird die Datei import3ds.ms geöffnet -> dann ok, und dann ....? Nichts passiert. Ich habe angenommen, daß dann unter [Datei] der Menupunkt [Import] aktiviert wird und man dann 3ds-Files importieren kann. Aber es bleibt inaktiv (grau)???
Was hab ich falsch gemacht?
Aber darüber hinaus, was nützt der Import wenn es kein Export gibt. Zum modeln für Gothic ist es immer noch nicht geeignet. Wohl aber zum Üben (wenn’s geht).

Export – asc für max4:
Einwandfrei, haut hin. Das MyMetbug - Tutorial klappt (Wanzi lebt). :)
Die Krönung wäre nun noch ein Import- Exportplugin für 3ds-Files mit Unterstützung von langen Dateinahmen der Texturen und (Materialbibliothek).
Ich und einige Andere wohl auch müssen da auf das Wohlwollen der Programmierer hoffen die es vielleicht anpacken. Und wenn nicht, wir werden’s überleben.
01.02.2002, 01:52 #2
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: scripte/plugins
quote:
Zitat von Harri Wenn ich das richtig verstanden habe sollen wir den Thread alternative scripte/plugins
Nicht mit Fragen voll stopfen. Na dann eben extra:


Danke =)

quote:
Zitat von Harri Das Script zu Gmax zeigt bei mir keine Wirkung. :
Bei „Script ausführen“ wird die Datei import3ds.ms geöffnet -> dann ok, und dann ....? Nichts passiert. Ich habe angenommen, daß dann unter [Datei] der Menupunkt [Import] aktiviert wird und man dann 3ds-Files importieren kann. Aber es bleibt inaktiv (grau)???
Was hab ich falsch gemacht?


Grundsätzliches:
- in gmax sind Exporte/Importe (aus dem Menü) nur per Plugin möglich
- um Plugins zu erstellen muß man:
* in gmax Dev lizensiert haben
* Plugins, für gmax Dev erstellen (funktionieren _nicht_ mit gamx Customer!)
* discreet (Autodesk) erstellt dann daraus Plugins für gmax Customer (niemand anderes)
- es gibt seit kurzem Import-Scripte, die das sehr umfangreiche MAXScript unter gmax benutzen, um beliebige Daten aus einer externen Datei zu lesen (zB *.3ds)
- es gibt keine Export-Scripte, da MAXScript für gmax um die Möglichkeit beschnitten wurde, externe Dateien schreibend zu öffnen

Zum 3DS-Import:
Nach dem Aktivieren des Scripts (durch Auswahl in der Klappbox "Utilities" und Drücken von "import 3DS...",
öffnet sich ein Dialog, in dem Du die *.3ds auswählen kannst, die importiert werden soll...
...der Import kann eine ganze Weile dauern.
Das es funktioniert ist leicht am Screenshot zu erkennen.

quote:
Zitat von Harri Aber darüber hinaus, was nützt der Import wenn es kein Export gibt. Zum modeln für Gothic ist es immer noch nicht geeignet. Wohl aber zum Üben (wenn’s geht).

Ich denke darüber nach =)

quote:
Zitat von Harri Die Krönung wäre nun noch ein Import- Exportplugin für 3ds-Files mit Unterstützung von langen Dateinahmen der Texturen und (Materialbibliothek).


Wenn ich Zeit dafür finde, soviel Freizeit habe ich auch nicht =)


Gruß Nico
01.02.2002, 09:43 #3
NicoDE
Beiträge: 1.398

Die Krönung, frisch gemahlen
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...&postid=1428142


Gruß Nico
01.02.2002, 13:39 #4
Harri
Beiträge: 214

Test mit [osta_axe2.3ds] erfolgreich.

Super!! Ich bin beeindruckt! Was ich mit dem „Vieh“ dann vor habe, kann man sich bestimmt denken.

Wie hast du das so schnell geschafft? Ich dank dir - mehr hab ich im Moment nicht zu bieten.
01.02.2002, 13:43 #5
Harri
Beiträge: 214

Und inzwischen schon der Exporter. Wow.
Ich bin sprachlos.
01.02.2002, 13:49 #6
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Harri
Und inzwischen schon der Exporter.


Wenn Du Dir den Importer schon vorhin gezogen hast, dann hole Ihn Dir bitte zur Sicherheit nochmal.
Es leben die Schussligkeits-Fehler (die Materialnahmen wurden im ersten Upload noch nach 17 Zeichen abgeschnitten).


- nico
01.02.2002, 15:22 #7
Harri
Beiträge: 214

Oh ja, diese Art von Fehlern haben mir schon einiges „gekostet“.

-> Ich hab’s beachtet.
05.02.2002, 08:09 #8
Alistair
Beiträge: 82
Habe ich verstanden?
Hi,

Tut mir leid - mein Deutsch ist nicht so gut und ich kann das Ganzes Thema nicht verstehen. (Es gibt fast nichts daruber auf dem Englishen RPGDot forum.) Ist es wahr dass GMax fast nutzlos ist, ohne einen 'Game pack' von Discreet? Aber Man kann Milkshape nutzen um .3ds files zu erzeugen die direkt ins Spacer gehen kann?

Vielen Dank...
05.02.2002, 10:15 #9
NicoDE
Beiträge: 1.398

You are welcome,

It seems your german is better than my english,
but I'll try some explanations...

You can only export from and import into gmax with an plugin/'game pack' (Import../Export... in the main menu).
To make an plugin/'game pack' you have to:
- licence 'gmax Dev'
- create plugin/'game pack' for 'gmax Dev' (these are not working with 'gmax Customer')
- send the plugin'game pack' to discreet (an division of Autodesk, Inc.)
- discreet finally creates the plugin/'game pack' for 'gmax Customer' (nobody else)

for 'gmax Dev' pricing see Discreet Developer Agreement

Not for long there are import scripts for gmax.
Which are using MAXScript features (streams--since MAX 4.x) to read arbitrary data from external files (e.g. *.3ds) .
But there are no such export scripts because MAXScript for gmax is not able to open external file for writing.

ergo, until the day 'someone' makes exporting possible gmax is only usable for gmax-enabled games.


- nico


PS: so, jetzt können mich die Anglisten gerne schlagen, aber nach einer durchprogrammierten Nacht habe ich mit allem, was nicht nach Quellcode aussieht (inklusive Deutsch) Schwierigkeiten *g*
05.02.2002, 10:22 #10
NicoDE
Beiträge: 1.398

Yes, you can use Milkshape to create new Meshes.
I provide 3DS import/export plugins on my homepage.

msGohic3DS.zip

There are some known bugs, sorry.
But currently I have no time to fix it.


- nico
05.02.2002, 22:28 #11
Alistair
Beiträge: 82
Gothicstarter...?
Ich habe die Plug-ins jetzt ausprobiert - Ich find es ganz toll dass du solche Hilfe gibst - und kann jetzt datein von Milkshape zum Spacer bringen. Also Vielen Dank :)

Aber.. Ich habe keine ahnung wie Man ein neues level ausprobiert. :( Gothicstarter habe ich... aber wie weisst es uber mein neues Mylevel.Zen?
06.02.2002, 00:45 #12
NicoDE
Beiträge: 1.398

Du kannst die ZEN-Datei in Deiner 'game.ini' angeben.

[SETTINGS]
world=mylevel.zen

Als Vorlage sollte die 'gothicgame.ini' hilfreich sein.

Um den Level schnell zu Testen, kannst Du Dir auch eine
Batch-Datei schreiben, welche die GothicMod.exe direkt startet
...

code\:
@echo off
GothicMod.exe -3D:mylevel.zen -DevMode -zLOG:5,s -zres:800,600,32 -zWindow


( die Angabe für '3D' ist relativ zu [gothic]/_work/data/worlds/ )


- nico
06.02.2002, 09:30 #13
Alistair
Beiträge: 82
Danke... aber immer noch probleme
Mein 'Mod' kann ich nicht beginnen... Ich finde mich jedesmal im Welt des Gothicspiels, und nicht im Welt des Mods.

Gothicstarter gibt mir das Wahl, mein Mod zu laden, aber dann finde ich mich immer bei Diego...

In Mylevel.ini, habe ich World=Mylevel.ZEN gemacht, und nichts anders. Mylevel.zen existiert nur als .zen - es gibt zum Beispiel kein vdfs damit.

Ideen?

(Ich nutze das Engliches Gothicspiel, dh ich nutze eigentlich Gothic.exe statt Gothicmode.exe um Mods to laden.)

PS: Du arbeitest zu spat... ;)
06.02.2002, 13:27 #14
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: Danke... aber immer noch probleme
quote:
Zitat von Alistair
Ich nutze das Engliches Gothicspiel, dh ich nutze eigentlich Gothic.exe statt Gothicmode.exe um Mods to laden.)


Das wird IMHO nicht gehen.
Versuche es mit der Batch-Variante, die ich oben bechrieben habe.

quote:
Zitat von Alistair
PS: Du arbeitest zu spat... ;)


Hm, ich fand es eher ziemlich früh =)


- nico

/* edit */ do have ICQ ? - look around for 106571496 (NicoDE)
06.02.2002, 22:46 #15
Alistair
Beiträge: 82
Hmm...
Mods wie Gothmoth und Sturmbringer sind ganz ok mit Gothicstarter. Es ist nur MyLevel mit wem ich Probleme habe. Es ist auch wahr dass ich MyLvel.Zen nicht wieder ins Spacer laden kann.

Es sieht mir aus wie ich etwas falsch mit MyLevel gemacht habe... :(

Surface.zen und Oldcamp.zen kann ich ins Spacer bringen, aber mit newcamp.zen and psicamp.zen sehe ich nichts. Mit Mylevel.zen sehe ich nichts und ab und zu habe ich ein crash...

Vielleicht soll ich ein Deutsches Kopie des Spiels kaufen, damit ich nutze genau was ihr beschreibt...

A.

PS: ICQ nutze ich nict im moment...
12.02.2002, 20:52 #16
Alistair
Beiträge: 82
Das Welt ja, Die Skripte nicht...
OK, Ich kann mit dem '-3destlevel' parameter mein Welt ins Spiel mit einem Batchfile laden. Woohoo! Aber Meine neue Skripte funktionieren nicht. :(

Ich habe '-zreparse' probiert, aber nichts passiert. Mein neues Funktion (evtmod1) legt in ScriptsContentsStoryEvents. Am Ende des Gothic.src, sehe ich StoryEvents*.d.

Was kann ich tun?

Danke,

:) A.
13.02.2002, 00:55 #17
NicoDE
Beiträge: 1.398

full Batch-line for recompile+world...

Gothic.exe -zReparse -Parse:contentgothic.src -3d:world.zen -DevMode -zRes:1024,768,16 -zWindow -zLog:5,s

If you want your files on disk to be used/loaded...
extract the VDF volumes to disk (if not already done) and delete the *.vdf in [gothic]/data
( extract the volumes in date order!, patches (newer date) override old versions of files -- the date from VDFS header, displayed on right in GothicVDFS )

- nico

ps: don't forget to backup =)
04.03.2002, 18:01 #18
Timothy
Beiträge: 404

@NicoDE
Ich weiss es ist ne blöde frage aber wo müssen die plugins 3ds importer und exporter hin, wenn ich die in gmaxplugins mache dann schreibt das programm failed to read *.dle bzw andere Endungen.

und muss man immer im internet sein um das programm zu starten???
oder mach ich was falsch?
04.03.2002, 18:31 #19
NicoDE
Beiträge: 1.398

Die Plugins für 3DS Import /Export sind für 3ds max 4.2,
nicht für gmax (dafür braucht man ein anderes SDK
und muss sie von Discreet signieren lassen, sorry).

Um gmax zu registrieren mußt Du Cookies im Browser
aktivieren, danach sollte es nicht mehr nötig sein.

- nico

ps: wenn Du registrierter gmax-User bist, bekommste
ohnehin eine eMail in der steht, dass es jetzt 1.1
gibt, mit 3DS Import Plugin.
05.03.2002, 12:38 #20
Timothy
Beiträge: 404

Achso Ok danke
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