World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
seltsame Gothic 1.08j mit Mods
Seite 1 von 1  1 
23.03.2002, 13:31 #1
friede
Beiträge: 12
seltsame Gothic 1.08j mit Mods
ich habe mir vor ein paar tagen gothic in originalpackung für 6€ bei pennymarkt gekauft und nachdem ich mich über die veränderte(hab auch schon die erstversion gehabt) installationsroutine und das menü gewundert hab, freute ich mich, dass es schon gepatcht war. version 1.08j !
die beiden cds hießen nun auch nicht mehr cd1 und cd2 sondern auf der einen steht "installations-cd" und auf der anderen "spiel-cd". also sind keine verwechslungen möglich. als ich nun alle aktuellen mods mit player-kit richtig installiert hatte, startete ich den mod-starter und sah links die auflistung aller installierten mods und das original-gothic (1.08). nun habe ich libenungen ausgewählt, gestartet und..... "Bitte legen sie die Original Gothic CD ein!". genauso verlief es mit den anderen mods und sogar dem original gothic. es startet bloß mit der standart gothic.exe und läuft dann durch den kopierschutz. ich hab auch alle möglichen einstellungen jedoch vergeblich geändert. da ich jedoch unbedingt die mods spielen will, wollte ich fragen ob mir irgendwer dabei helfen kann. ich habe beide cds ausprobiert aber eigentlich müsset ja die "spiel-cd" richtig sein.
auch der patch auf 1.08k brachte nichts. es startet bloß über die gothic.exe nich aber übers den mod-starter.

noch was: mein freund hat genau das selbe gothic gekauft, einen vöölig anderen pc als ich und bei ihm ist genau das selbe!!

-------------
gollum
24.03.2002, 21:25 #2
vengeance
Beiträge: 4

ich hab das gleiche problem *HEUL*
... ich will visigothic spielen *doppelheul*

HELFT UNS!!!
24.03.2002, 23:11 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Ist leider so, dass GothicMods nur auf 1.08h laufen. Die EXE vom Modkit (eine eigene exe) ist für andere Versionen nicht ausgelegt. Deshalb kenne ich auch leider keine Lösung für euer Problem...
25.03.2002, 09:33 #4
Sezer
Beiträge: 988

6€ für Gothic, das ist jetzt echt übertrieben.
25.03.2002, 11:42 #5
HornOx
Beiträge: 1.458

Kann mal irgend jemand der 1.08j hat folgendes ausprobieren:
Die .mod Datei aus einem beliebigen Mod in .vdf umbennenen und in den Ordner [gothic]/Data verschieben. Gothic dann normal(ohne Mod-Kit) starten. Eigentlich sollte das Mod dann als ein Patch angesehen werden...
quote:
Auszug aus dem Mod-Tutorial
Wie findet Gothic meine Dateien?
Der Mechanismus ist eigentlich ganz einfach:
  • Gothic schaut nach, ob die gesuchte Datei in einem der VDF- Dateien zu finden ist
  • Ist sie in genau einer VDF-Datei zu finden, so wird diese verwendet
  • Ist sie in mehreren VDF-Dateien vorhanden, so wird sie aus der aktuellsten genommen (auf diese Weise sind Patches möglich)
  • Ist sie in keiner VDF-Datei zu finden, so wird im entsprechenden Verzeichnis auf der Festplatte gesucht
    Schlägt auch das fehl, so gibt es eine Fehlermeldung


Da Mods immer ein neueres datum als das Spiel haben sollten könnte es funktionieren. Falls es jemand ausprobiert könnte man das Umbenennen und Kopieren ja automatisieren(sozusagen ein zweiter GothicStarter;))
25.03.2002, 14:54 #6
NicoDE
Beiträge: 1.398

wie wäre es mit...
GothicMod.exe irgendwo sichern,
Gothic.exe (>=1.08j) kopieren und diese Kopie in GothicMod.exe umbenennen ;)

- nico

@HornOx, es reicht aus die *.mod nach [GOTHIC]/Data/ zu legen, da in der vdfs.cfg durch das player- und/oder dev-kit ein neuer Filter in selbiger vohanden ist, sodass *.vdf und *.mod eingelesen werden (der GothicStarter macht nichts anderes als a) das Kopieren der einzelnen *.mod nach /data zu arrangieren und b) die GothicMod.exe mit Parametern zu starten)
25.03.2002, 15:21 #7
HornOx
Beiträge: 1.458

Warum ist dann eine gothicMod.exe beim PlayerModkit dabei wenn Gothic.exe das selbe kann? Oder kann nur die Version 1.08j von gothic.exe die Funktionen von GothicMod.exe übernehmen?
Meine Lösung war eigentlich so gedacht das die mit 1.08j gar kein Playerkit mehr brauchen, deshalb das zusätzliche umbennenen...
25.03.2002, 19:33 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398
einfach probieren...
...ich glaube, dass man die Versionen, die nach dem Mod-Kit erschienen sind (j/k) auch als GothicMod.exe benutzen kann.

Im Player-Kit ist noch der GothicStarter und die gänderte VDFS-ini, also nicht ganz überflüssig.

- nico
26.03.2002, 14:51 #9
friede
Beiträge: 12
ausprobiert
ich hab jetzt alles mal ausprobiert. rückpatchen auch 1.08h brachte gar nix, da hat nicht mal die original gothic.exe gestartet("Bitte legen sie die Original-CD ein"), weil sie ja auch anders ist. hab noch mal nachgesehen, die intsallation ist völlig anders, anderes programm und rechts sind jetzt immer irgendwelche personen aus dem spiel zu sehn. naja und eben 1.08j. allerdings hat es mit umbennenen der gothic.exe(1.08j) in die gothicmod.exe funktioniert. nur bei liebenungen gings nicht oder zumindest war nichts anders als im original(oder wo find ich die quest?).
auf jedenfall danke!

ALSO NOCHMAL FÜR ALLE DIE DAS GLEICHE PROBLEM HABEN:

1. gothicmod.exe löschen(ggf. sichern!
2. gothic.exe der 1.08j in gothicmod.exe umbenennen(ggf. gothic.exe zusätzlich beibehalten)!
3. gothicstarter.exe starten und mod auswählen!
4. play and have fun!
26.03.2002, 19:32 #10
Alistair
Beiträge: 82

If you have VisiGothic, the file EnglishSetup.bat is designed to solve this problem. It produces a copy of Gothic.exe called GothicMod.exe.

(The English-Language version and your version seem to be the same.)

This is why you do not need the Mod Player Kit to play VisiGothic. I also inclued GothicStarter etc in the VG download.
26.03.2002, 22:58 #11
NicoDE
Beiträge: 1.398

@Alistair, you got it
maybe someone will re-pack the Player-Kit with the new version (j or k, e.g. as SFX) to make the installation process of the Player-Kit much simpler and provides an d/l... who knows, just an idea ;)

- nico
Seite 1 von 1  1