World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
ETWO und Bögen?
Seite 1 von 1  1 
28.03.2002, 20:26 #1
Three_Jayx
Beiträge: 46
ETWO und Bögen?
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es bei Neverwinternights auch sowas wie ETWO und solche Sachen gibt?

Ich hab schon BG gespielt, hab aber nie rausgefunden, was das eigentlich zu bedeuten hat.


Und wegen den Bögen: Da bestimmen ja immer die Pfeile den Schaden. Aber was ist dann der Unterschied zwischen einem Lang- und einem Kompositbogen?
30.03.2002, 11:39 #2
Rawn
Beiträge: 2

der unterschied zwischen einen Lang-und Kombositbogen ist das der eine lang und der andere Kurz ist. *GG*
Auserdem können manche klassen nur den Kombositbogen hernehmen (z.b. Dieb)
Mehr unterschiede hab ich auch nicht feststzellen können auser das bei BG es kaum gutte Kombositbögen gibt :(
______________________________________________________________________
Darkness never dies!
Existing Nightmares
30.03.2002, 12:26 #3
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Bei BG1 war der Kompositbogen das selbe wie ein Langbogen, nur besser. Bei BG2 haben sie das wieder geändert, mit den Str Anforderungen und so...

Wie sie das in NWN machen werden weiß ich nicht.

PS: Diebe können keinen Kompositbogen benutzen, nur den Kurzbogen. Ist wieder was anderes.
30.03.2002, 12:36 #4
palme
Beiträge: 466

ETW0 = Soviel Punkte musst du würfeln um bei einer Rüstungsklasse von 0 zu treffen...
30.03.2002, 19:19 #5
Mescalero
Beiträge: 338

Moin erstmal!

Aber ETW0 gibts doch in NWN nicht mehr oder? Hab gehoert das das zu kompliziert ist und die 3rd Edition soll ja ein bisschen einfahcer sein...
Auch kein grosser verlust. Bei BG2 hatte der ETW0 ja auch keinen grossen einfluss auf den Kampf....

Bis denne Mescalero
30.03.2002, 20:18 #6
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Diese Regelung war für mich schon immer irgendwie...nicht nachvollziehbar.
Wenn die RK durch Geschicklichkeit oder einen Schild besser wird, gut, das versteh ich.
Aber durch eine RÜSTUNG??? Wieso werde ich schlechter getroffen wenn ich mir einen schweren Plattenpanzer anziehe? Und besser wenn ich keine Rüstung trage (normalerweise ist man da ja beweglicher...)?

Eigentlich sollte eine Rüstung eher Schaden verringern oder absorbieren, dann wärs realistischer, find ich.

Wie sieht das in der Hinsicht eigentlich in der 3rd aus?
30.03.2002, 22:33 #7
scotchco
Beiträge: 63

31.03.2002, 06:20 #8
Mescalero
Beiträge: 338

Moin nochmal!

Mir gefaellts eigentlich auch ganz gut das D&D3rd ein bisschen einfacher ist als 2nd. Auchd as zum beispiel jede rasse als paladin spielen kann find ich gut.
Aber mal eine frage: ISt die 3rd edition eigetnlich was ganz neues, oder gibts die auch schon laenger und ist nur nie in PC-games zum einsatz gekommen?

Bis denne Mescalero
31.03.2002, 11:45 #9
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Die 3rd ist was relativ neues. Ich glaub die wurde Sommer letzten Jahres oder so präsentiert.

@Scotchco: Das Problem kenne ich noch von DSA. Das wurde mit der Zeit auch immer komplizierter und komplizierter. Eigentlich find ich es immer gut wenn ein Spiel realistisch ist, aber das wurde irgendwann kaum noch vernünftig spielbar.
Gegen ein schnelles System ist im Prinzip nichts einzuwenden, aber, hmm naja wie gesagt ich finds gut wenn ein Spiel realistisch ist...
Und das ist die Rüstungsregel von D&D in meinen Augen nun mal NICHT.

Wobei ich sagen muß daß ich die meisten anderen Sachen eigentlich ganz Ok finde. Selbst das mit dem nicht-manabasierten Zaubern ist gut, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat...
31.03.2002, 18:02 #10
scotchco
Beiträge: 63

31.03.2002, 18:35 #11
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

@Scotchco
Rechts oben gibt es einen "Zitat" Button. Wenn du den benutzt sieht das so aus:
quote:
Zitat von scotchco
"ISt die 3rd edition eigetnlich was ganz neues, oder gibts die auch schon laenger und ist nur nie in PC-games zum einsatz gekommen?"

Die 3E gibt etwa seit Mitte/Ende 2000, Diskussionen usw. dazu aber schon seit Jahren davor. Auf Deutsch Dank der wie immer herausragenden Leistungen von Amigo im RPG Bereich ca. 9 Monate später, d.h. Sommer 2001.

MfG,
scotchco


Ist praktischer ;)
31.03.2002, 20:16 #12
Mescalero
Beiträge: 338

Moin nochmal!

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Selbst das mit dem nicht-manabasierten Zaubern ist gut, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat...


ich find das mit dem nichtmanabasierten system eigentlich viel besser. Bei den mana-spielen musste man immer wegrennen bissich das mana wieder aufghefuellt hatte und man zaubern konnte, waehrend man bei D&D einfach die zauber schnell hintereinender raushauen kann!

Bis denne Mescalero
31.03.2002, 20:23 #13
Thaladar
Beiträge: 858

Ja und danach muss man sich erstmal einen geeigneten Schlafplatz suchen. Und während einem Kampf ist das ein bissel ungünstig.... :)
31.03.2002, 21:05 #14
Xeen
Beiträge: 591

stellt euch mal vor der magi dürfte die ganze zeit mit mana flaschen nachfüllen! Da ginge die Post ab sag ich nur! Das ist auch das einzig gute am Hexenmeister er kann viele Zauber von einer Sorte beherschen!
Da sind schon magische GEschosse eine starke Waffe
31.03.2002, 22:59 #15
scotchco
Beiträge: 63

17.04.2002, 21:34 #16
Keath Dyan
Beiträge: 1.117
Zu der Rüstungsgeschichte
Malus kriegt man durch Rüstung nicht einfach auf Dex-basierte Skills. Sondern auf folgende Fähigkeiten: Balance(Dex),Climb(Str),Escape Artist(dex),Hide(Dex),Jump(str),Move Silently(dex),Pick Pocket(dex), Tumble(dex) und auf Swim(Str)hier jedoch allgemein durch das Gewicht der Dinge die man mit sich trägt. Zusätzlich wird dein Dex-Mod noch beschnitten was deinen Bonus auf Dex bezogene Fertigkeiten zusätzlich reduziert. Immerhin kann eine Gute Dex auf diesem Wege kompensieren was man ohne schwere Rüstung an Verteidung sonst gar nicht hätte. So wollte man verhindern das eine hohe Dex und ein Haevy Aromr zu gleich Boni verschaffen. Das finde ich schon eher realistisch. Mich stört allerdings auch das es im PnP kein Parry gibt. In der Magie ist das ganz anders. Da gibt's ein "Parry" und eine "RK". Natürlich nur im Übertragenen Sinne. Die Rettungswürfe kann man als aktive Verteidigung sehen. Durch Willenskraft, physische Konsentration der Kräfte oder einer schnellen Reaktion, zB : Ausweichen, kann man sich aktiv verteidigen. Wo hingegen die Spellresistence eher eine "RK" Darstellt. Egal was man tud die ist immer gleich und verändert sich nur durch das Level. Egal wie stark, schlau,beweglich oder wie weise man ist. Wo von man getroffen wird ist auch nicht wirklich wesentlich, SR wirkt gegen ziemlich die meisten Zauber. Ganz egal ob Enchantment oder Evocasion. Wen man das bei der Magie hinkriegt hätte man das auch beim physischen Kampf machen können.;) Den Ref-Save hätte man so aufwerten können und man hätte keinen zusätzlichen Wurf erfinden müssen.;) Die Frage der Komplexität ist also nicht wirklich gegeben.
22.04.2002, 17:38 #17
Three_Jayx
Beiträge: 46

Endlich hab ich den Thread wiedergefunden!

So ganz kapiert hab ich das jetzt auch nicht. Aber wenns das in NwN sowieso nicht mehr gibt, ist es mir sowieso scheißegal!

Aber trotzdem Danke für die Monsterantworten! :)
Seite 1 von 1  1