World of Gothic Archiv > Editing
Wie bau ich en mod zusammen
Seite 1 von 1  1 
25.04.2002, 19:54 #1
Dexter
Beiträge: 3.037
Wie bau ich en mod zusammen
Also guck ich hab jetzt einen ordner der wiefolgt lautet: MOD.in diesem ist ein ordner /_Work und einer /system.in dem /system ist die ini die ich gerade geschrieben habe und in dem /_work ist der unterordner /data.indem sind die /texturen/_compiled/...tex und die skripts/content/story/npc/pc_hero.d und die worlds/surface.zen

wie bekomm ich das alles jetzt so zusammen das es ein mod ist.im editing forum hat mal jmd gesagt das ich das jetzt nur irgendwie in des GothicVDFS laden muss und dann diesen starten muss.dan gäbe es ein mod.aber wie mach ich das verdammt?

wie mach ich daraus also ein mod?
25.04.2002, 20:06 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Steht einen Thread über diesem hier.
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=118698
25.04.2002, 20:21 #3
Dexter
Beiträge: 3.037

Hmm ja gut das versteh ich ja noch aber wie bitte bekomm ich diese d.files zu ner dat-file?Wie soll ich das bitt schön mache?
25.04.2002, 20:36 #4
Sezer
Beiträge: 988

Die brauchst du garnicht zu verändern.
Die .d Files mußt du so lassen.
25.04.2002, 21:18 #5
Dexter
Beiträge: 3.037

so ich leg euch jetzt mal mein problem offen.Also:


Ich habe jetzt mal die paar sacehn die ich geändert habe in einen mod gepackt:

Insgesamt geändert:

Ich habe einen neuen Ladebildschirm gemacht,habe buddlerhosen umtexturiert,und den hintergrund vom statusbildschirm auch.das alles sind neue texturen die ich , als in dem ordner unter /_works/data/textures/_compiled gespeichert habe

2.tens habe ich den hero verändert.Und zwar mit folgendem Skript:

INSTANCE PC_Hero(NPC_DEFAULT)

{
//-------- primary data --------
name = "Dexter";
Npctype = NPCTYPE_MAIN;
guild = GIL_NONE;
level = 0;
voice = 15;
id = 0;

//------------------------------
exp = 8000;
exp_next = 9500;
lp = 15;
//------------------------------

//--------- abilities --------
attribute[ATR_STRENGTH] = 50;
attribute[ATR_DEXTERITY] = 40;
attribute[ATR_MANA_MAX] = 10;
attribute[ATR_MANA] = 10;
attribute[ATR_HITPOINTS_MAX]= 130;
attribute[ATR_HITPOINTS] = 50;

//-------- visuals --------
Mdl_SetVisual (self,"HUMANS.MDS");
Mdl_ApplyOverlayMds (self,"Humans_Arrogance.mds");
// body mesh ,bdytex,skin,head mesh ,headtex,teethtex,ruestung
Mdl_SetVisualBody (self,"hum_body_Naked0", 0, 1,"Hum_Head_Bald", 10, 1,VLKM_ARMOR_L);

B_Scale (self);
Mdl_SetModelFatness(self,0);

self.aivar[AIV_IMPORTANT] = TRUE;

fight_tactic = FAI_HUMAN_MASTER;

//-------- Talente --------
Npc_SetTalentSkill (self, NPC_TALENT_2H,2);
Npc_SetTalentSkill (self, NPC_TALENT_1H,2);
Npc_SetTalentSkill (self, NPC_TALENT_BOW,2);

//-------------------------
CreateInvItem (self,ItWr_Book_Circle_01);
};





// *********** NICHT LÖSCHEN - SONST STERBEN **************


INSTANCE XP_Map(C_Item)
{
name = "XP Map";

mainflag = ITEM_KAT_DOCS;
flags = 0;

value = 1000;

visual = "ItWr_Map_01.3ds";
material = MAT_LEATHER;

scemeName = "MAP";
on_state[0] = Use_XP_Map;
};

FUNC VOID Use_XP_Map()
{
CreateInvItems(self,ItMiNugget,1000);
hero.lp = hero.lp + 20;

PrintScreen ("+1000 Erz", -1,40,"font_10_book.tga",10);
};

Der Kerl soll im Inventar folendes buch tragen(Ich hab einfach das buch des ersten magierkreises umgeschrieben...:


INSTANCE ItWr_Book_Circle_01(C_Item)
{
name = "Tagebuch";

mainflag = ITEM_KAT_DOCS;
flags = 0;

value = 100;

visual = "ItWr_Book_02_03.3ds";
material = MAT_LEATHER;

scemeName = "MAP";
description = "Das Tagebuch des Dexters...";

TEXT[5] = NAME_Value;
COUNT[5] = value;
on_state[0] = UseItWr_Book_Circle_01;
};

FUNC VOID UseItWr_Book_Circle_01()
{
var int nDocID;
var string Text;
Text = ConcatStrings (NAME_Manakosten,IntToString (SPL_SENDCAST_LIGHT));
var string Text_1;
Text_1 = ConcatStrings (NAME_Manakosten,IntToString (SPL_SENDCAST_THUNDERBOLT));
var string Text_2;
Text_2 = ConcatStrings (NAME_Manakosten,IntToString (SPL_SENDCAST_FIREBOLT));
nDocID = Doc_Create () ; // DocManager
Doc_SetPages ( nDocID, 2 ); //wieviel Pages

Doc_SetPage ( nDocID, 0, "Book_Mage_L.tga", 0 );
Doc_SetPage ( nDocID, 1, "Book_Mage_R.tga", 0 );

//1.Seite

Doc_SetFont ( nDocID, -1, "font_15_book.tga" ); // -1 -> all pages
Doc_SetMargins ( nDocID, 0, 275, 20, 30, 20, 1 ); // 0 -> margins are in pixels
Doc_PrintLine ( nDocID, 0, "Tagebuch" );
Doc_PrintLine ( nDocID, 0, "---------------");
Doc_SetFont ( nDocID, -1, "font_10_book.TGA" ); // -1 -> all pages
Doc_PrintLine ( nDocID, 0, "");
Doc_PrintLines ( nDocID, 0, "Heute ist der 16 Tag an dem ich auf diesem Vergammelten Schiff festhänge.Ich halte es hier nicht mehr aus.Es stinkt und die Matrosen, die ich angeheuert habe damit sie mich nach Patdnors bringen sind ein versoffenes, faules Pack.Genau wie dieser Kapitän.Ich würde mich nicht wundern wenn wir bald an irgend einer Klippe zerschellen.So wie der steuert wär das Kein Wunder... ");



//2.Seite
Doc_SetMargins ( nDocID, -1, 30, 20, 275, 20, 1 ); // 0 -> margins are in pixels (Position des Textes von den Ränder des TGAs aus, links,oben,rechts,unten)
Doc_PrintLine ( nDocID, 1, "");
Doc_PrintLine ( nDocID, 1, "23.8." );
Doc_PrintLine ( nDocID, 1, "---------------");
Doc_PrintLines ( nDocID, 1, "Noch 3 Tage soll die Reise dauern.Doch vorher müssen wir an der Minenstadt Khorinis vorbei.Sie ist wie einer der versoffenen Matrosen mir erzählt hat von einer magischen Kuppel umgeben.Nichts lebendes kommt aus ihr heraus.Na mal hoffen das dieser betrunkene Kapitän nicht hineinsegelt.Ich habe kein Bock den Rest meines Lebens in so ner abgegammelten Kolonie zu leben...");
Doc_PrintLine ( nDocID, 1, Text);
Doc_PrintLine ( nDocID, 1, "" );

Doc_PrintLine ( nDocID, 1, Text_2);
Doc_Show ( nDocID );
};

diese Schrifft ist zusammen mit den andern schriften in der d-Datei Written die in dem ordner items liegt.die hero datei habe ich in den ordner:Mod_workdatascriptscontentstoryNPC gestellt...

zu letzt habe ich in der surface.zen den startpoint an den strand gesetzt und nebendran noch eine kiste in der ein bastardschwert liegt...

die surface liegt im ordner:Mod_workdataWorlds_work

ich habe auch in der ini die ich geschrieben habe folgendes angegeben:

[SETTINGS]
world=surface.zen
player=PC_HERO


enn ich nun das ganze zu einem mod zusammenpacke und ihn starte, geht er erst in den normalen menu bildschirm.bei neuem spiel ist dann der neue loading hintergrund den ich erstellt habe zu sehn.Dann im spiel ist jedoch alles wie immer.Der hero ist am normalen startpunkt und hat seine normalen eigenschafften.auch wird als world die world.zen dargestellt.Was ist mien Fehler.bitte um Hilfe...danke
26.04.2002, 14:01 #6
Legolas1
Beiträge: 14

Ich glaube da könnte ich dir, trotzdessen, das ich ein totaler Newbee bin, helfen !

In der Gothic Version 1.08k hat der Starter irgendwie einen fehler...
Er nimmt nur WORLD.ZEN und den normalen PC_Hero an.
Du musst also deine Welt WORLD.ZEN nennen, dann müsste er deine
deine welt nehmen.
26.04.2002, 15:10 #7
GülleMüller
Beiträge: 472

1.: Ich habs noch nie ausprobiert, aber du solltest besser die .ini und .mod in das originale Gothicinstallationsverzeichnis packen. Wenn es dort funktioniert kann man es immernoch irgendwohin schieben.
(Wenn "MOD" dein Install-Verzeichnis ist, hab ich nix gesagt :))

2.:Hast du die Gothic.dat + surface.zen in die MOD-Datei mit reingebaut? Wenn ja probiers mal mit process physikal files... (usw.)

[EDIT]
Weiß jetzt nicht, obs zu Noobhaft für dich ist, trotzdem noch n Hinweis:
Du mußt erst die *.d reparsen(z.B. mit "Reparse all scripts" im GothicStarter) und dann erst in deine MOD reinbauen(also die geänderten *.DAT)
[/EDIT]
26.04.2002, 15:16 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398

*physical first' geht in den aktuellen Player-Kits 1.08j/k auch nicht, sorry.
Wenn Du beim Testen einer neuen Version helfen willst, in der die Fehler behoben wurden, dann schick mir eine eMail.

- nico
26.04.2002, 15:31 #9
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
*physical first' geht in den aktuellen Player-Kits 1.08j/k auch nicht


achso? krass, dann kann man also mit dem GStarter gar nicht richtig reparsen, oder ?
@Dexter
Wenn du diese Version vom GothicStarter hast, nimm lieber den Spacer zum reparsen (auch wenn er mir nicht gefällt, weil 1 Tippfehler provoziert 100mio andere Fehler)...
26.04.2002, 17:55 #10
Dexter
Beiträge: 3.037

Also mein Aktueller stand.

Ich habe es jetzt dank NicoDe's Hilfe gescafft das ich meinen Hero hab.Auch alle übrigen geänderten Scripts(Zb.Tagebuch, etc) funzen.Auch die ganzen veränderten Texturen klappen.Mein immo letztes Problem ist die welt.

also ich hab im Spacer die Durface ein wenig verndert.Also einen neuen Startpunkt gelegt und eine kiste hingebaut.also neben den startpunkt.Wenn ich jetzt das spiel starte, bin ich nur in einem riesen Schwarzen Raum.Nico meinte das wär das Indoor-Raum.Also bin cih in den spacer und hab es als Outdoor kompiliert und als compiled gespeichert.(ich hab einmal das binary safe und einmal das ASCII genommen, jedesmal das gelciuhe ergebniss).Wenn ich nun das alles zamme wieder in nen neuen mod pack und den starte dann hab ich immernoch dieses Schwarze welt.Das einizge was da drinne ist ist eine Spruchrolle, en ring und unentlich tränke.ich hab die Version 1.08k, die Nico mir empfohlen hat...

Also jungs was kann ich jetzt tun?Ich brauch diese geänderte welt auf jedenfall...
26.04.2002, 18:13 #11
NicoDE
Beiträge: 1.398

Wenn Du die [GOTHIC_WORLDS]/_work/SURFACE.ZEN geändert und wieder gespeichert hast,
dann führe das Makro 'World create' (unter Tools/Macros...) aus und benutze ganz normal die WORLD.ZEN in Deinem MOD.

- nico

ps: wenn's Probleme mit der 1.08k_mod gibt... ich bin Montag wieder da.
-- es werde Licht ;)
26.04.2002, 23:27 #12
Dexter
Beiträge: 3.037

Okay mal wieder Thx Nico.das werd ich mla probiern.Ich geb dann moie gbescheid pobs gefuntzt hat.bis denne.cu @ll
Seite 1 von 1  1