World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Magie Seminar
Seite 2 von 2  1  2 
16.05.2002, 19:03 #26
Putin
Beiträge: 1.422

Tut mir Leid das erste war ein versehen. Ich wohne 11000 KM entfernt in (Afrika)Namibia, direkt neben Angola,Botswana,Südafrika, Sambia und Simbabwe. Kuck im Atlas bei Afrika einfach ganz unten.
16.05.2002, 19:09 #27
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Du wohnst echt in Afrika? Cool!!!

Beeindruckende These Tomok aber haste schonmal was von "je älter desto beeser" gehört? Und Magie hat doch nichts damit zu tun dass geglaubt wurde die Erde sei eine Scheibe, Mittelpunkt des Universums u.s.w.
16.05.2002, 19:21 #28
Putin
Beiträge: 1.422

Bitte nicht beachten, mein PC hatte einen Ausfall.
16.05.2002, 19:25 #29
Putin
Beiträge: 1.422

Mir ist gerade etwas eingefallen, was ist Magie eigentlich? Wir reden hier viel darüber aber ich weiss nich 100% was mann darunter versteht.
16.05.2002, 19:32 #30
LUKA$
Beiträge: 2.451

Magie im Sinne von beispielsweise (wie Star Wars) einen entfernten Gegenstand durch Geistige Kraft zu sich holen, wenn ich es richtig verstanden habe.
16.05.2002, 20:29 #31
Tomok
Beiträge: 522

quote:
Zitat von Großmeister K
Und Magie hat doch nichts damit zu tun dass geglaubt wurde die Erde sei eine Scheibe, Mittelpunkt des Universums u.s.w.



Naja, nicht unmittelbar, aber damit wollte ich nur die nicht vorhandene Vereinbarkeit von Magie mit den ihnen zu Grunde liegenden Glaubensrichtungen und der Realität beschreiben.

Was ist Magie ?
Für mich ist das die Gesamtheit der Lehren, die versuchen übernatürliche Dinge wahr werden zu lassen.
Der TheosophJakob Böhme nennt es (alchemistisch bezogen): "der Übergang vom möglichen zum wirklichen Dasein in materieller Hinsicht."
[Anh. von "Jakob Böhme" - Von der Gnadenwahl /Reclam Verlag]

Das kann aber auch die Zauberei von Hexen sein. Oder die Erschaffung eines Golems aus Lehm (vgl. Adam), womit wir wieder bei der Kabbala währen.
Ich selbst wahr sogar mal so scharf darauf, dass ich mir Bücher über hebräische Gegheimlehren gekeuft habe.
Aber im Internet gibt es auch haufenweise Informationen darüber.
16.05.2002, 20:33 #32
LUKA$
Beiträge: 2.451

Mein Fazit: Magie ist unmöglich. Gab es noch nie, gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
Magie wurde erfunden. wurde wahrscheinlich von geschichten oder Märchenerzählern erfunden und da es den Ursprung verloren hat (wie es damals eingeführt wurde) wird es teilweise als vorhanden anerkannt.
Doch wenn es diese magie wirklich gibt, so müsste wenigstens einer ohne faulen Tricks etwas davon können. Wenn es so einen gäbe, dann würde er sich auch bekannt machen, weil wenn es einen gibt, gibt es auch mehrere.
Da es aber keinen gibt, gibt es keine.

Wieder ein ziemlich komplizierter post, aber das war so in der Form gerade in meinen gedanken in dieser Reihenfolge vorhanden:D
16.05.2002, 21:52 #33
KuKuKu
Beiträge: 109

quote:
Zitat von Tomok


Wieder einunddasselbe.
Es ist die mystische Lehre des Judentums, die Magie impliziert, jedenfalls wenn man den Aussagen der selbsternennten Magier Johannes Tritheim, und seinem Schüler Cornelius Agrippa, und in früherer Geschichte dem Kabbalisten/Nekromanten etc. Eliphas Levi Glauben schenkt. Diese sahen die Magie übrigens als Wissenschaft.



Nene, Magie und Mystik sind zwei ganz verschiedene paar Stiefel, die eine will durch psychische Kräfte ihre Umwelt manipulieren, die andere versucht einen unmittelbaren Kontakt zu Gott herzustellen, manchmal auch sich mit ihm zu Vereinigen, und zwar ganz ohne Hintergedanken.
Aber es stimmt schon, dass die jüdische Mystik, also die Kabbala, magische Elemente enthält und gerade die von Dir genannten "Autoritäten" haben als Vertreter der christlichen Kabbala vor allem die magische Komponente übernommen, weshalb die Kabbala in der modernen Esoterik-Bewegung vor allem als magisches System bekannt wurde, was sie in ihrer ursprünglichen jüdischen Form aber nicht ist.

@Lugorgo:

Magie wurde nicht von Geschichtenerzählern erfunden, sondern gehört in das Anfangsstadium der Religionsentwicklung. Schau Dir mal die Religionssysteme "primitiver" (nicht abwertend gemeint) Urwaldstämme oder dergleichen an, da wimmelt es nur so von Magie. Wenn Du aber die verkitschte Rollenspiel-Magie mit ihren Feuerbällen meinst, die wurde in der Tat von Geschichtenerzählern erfunden.
16.05.2002, 22:50 #34
Tomok
Beiträge: 522

@ Kukuku
Ok, Mystik mit Magie generell gleichzusetzen ist falsch, aber es muss nicht unbedingt die Lehre zur Vereinigung mit Gott sein, wie es im Fremdwörterlexikon steht. In Bezug auf Kabbala: Sie will mit Hilfe von Gott, oder besser gesagt, seinen Emanationsmitteln (Engeln) auf die Umwelt einwirken.

In Bezug auf "ursprüngliche jüdische Form": Es heißt ja, Abraham hätte dieses Wissen direkt von Gott erhalten, und sei dadurch der klügste Mensch geworden, den es je gab, d.h. er wusste so ziemlich alles (wie viele Rabbis das auch so sehen, weiss ich natürlich nicht).

:D Oh mann! - Ich dachte schon, ich würde nie wieder mit diesem Schmarrn meine Zeit verschwenden.
17.05.2002, 01:39 #35
KuKuKu
Beiträge: 109

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "Manchmal auch sich mit ihm zu Vereinigen" ;)

Die Kabbala will nicht auf die Umwelt einwirken sondern auf Gott, in dessen Innenleben was schiefgelaufen ist, und das sie zu korrigieren versucht.

Wohlgemerkt, ich spreche von der jüdischen Kabbala, die ihren Höhepunkt im 19. Jhdt hatte und die es immer noch gibt, aber so weit ich weis ist es in der westlichen okkulten Magie, die sich fleissig aus der jüdischen Kabbala bedient hat, auch so. Allerdings bin ich da nicht so der Fachman für.

Mit dem "Schmarrn" darf ich mich noch 3 Wochen beschäftigen und mich mit Mystik-Definitionen rumschlagen, dann muss ich nämlich meine Magisterarbeit über die Kabbala abgeben. :D
17.05.2002, 07:37 #36
LUKA$
Beiträge: 2.451

@KuKuKu: Schon möglich, dass diese "einfache" Magie in Stämmen aufgelebt ist, doch diese "einfache" Magie konnte noch nie bewiesen werden, geschweige denn wurde sie auch nur in einer Weise gesehen.
Und sei es da nur ein Trick gewesen, so wurde sie trotzdem noch nie von neugierigen Touristen oder Reportern mit Kamera festgehalten.
Die bekannteste "einfache" Magie ist wahrscheinlich der Vodoo zauber.
Doch auch von diesem weiß man nicht, dass er funktioniert hat. Es mag durchaus sein, dass kurz nach einem Stich in die Puppe der dazugehörende Mensch gestorben ist, doch das kann auch zufalls sein.
17.05.2002, 12:31 #37
KuKuKu
Beiträge: 109

Ich hab auch gar nicht behauptet, dass Magie funktioniert, sondern nur dass es sie insofern gibt, dass sie praktiziert wird, mit was für Erfolgen auch immer.
17.05.2002, 13:09 #38
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Das mit der Puppe is nicht so leicht wie du denkst. Man kann nich einfach ne billige Barbiepuppe ausm Laden kaufen und schreien STIRB LUGORGO un dann bisst du tot. Man braucht viele persönliche Gegenstände von der Person und ne Haarsträhne zB. Aber mehr will ich darüber hier nich sagen. Bin noch nich so gut in so was
17.05.2002, 13:33 #39
LUKA$
Beiträge: 2.451

ich weiß, was man dafür benötigt, aber ich habe meine Kentnisse auch nur aus Monkey Island :D
17.05.2002, 13:48 #40
Putin
Beiträge: 1.422

Warum gibt der Ersteller dieses Themas nicht mal etwas zum Besten.
17.05.2002, 14:33 #41
Tomok
Beiträge: 522

War der einzige Thread von "dunkler-glaube" bisher.

@lugorgo: Vielleicht lüftet er ja gerade das "Secret of Monkey Island". :D Ist für ein Kind wohl auch besser so.
17.05.2002, 15:35 #42
KuKuKu
Beiträge: 109

Was heißt hier "Kind". Der Typ ist laut Profil 26 Jahre alt.

@ dunkler-glaube (falls er noch mitliest)

Alles Gute zum Geburtstag nachträglich. Ich bin auch ein Stier *muuuuuuuuh* :D
Seite 2 von 2  1  2