World of Gothic Archiv > Zirkel um Xardas
Wie stark sind beschworene Kreaturen?
Seite 1 von 2  1  2 
02.06.2002, 02:09 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Wie stark sind beschworene Kreaturen?
Eine Frage, die glaub ich noch nie geklärt wurde. siue ist zar eher theoretischer Natur, aber wer weiß, es könnte ja mal ein Streitpunkt sein.

Ich wäre dafür, Skelette von der Kampfstärke in etwa bei Schatten/Banditen/Hohen Novizen einzuordnen. Drei Skelette dann halt drei "Standardschatten".

Golems würd ich eine Stufe stärker einschätzen, also Gardist/Söldner/Templer.

Feuerdämon... tja, noch ne Stufe höher? Oder lieber nicht, weils zu doll Powergaming is?

Im Endeffekt sind ja die beschworenen Kraturen unsere Krieger, da der ZuX nur aus Magiern besteht.
02.06.2002, 02:17 #2
PropheT
Beiträge: 3.117

Yo, find ich gut. Keine Einwände.:D

Gruß PropheT
02.06.2002, 02:46 #3
Tomekk
Beiträge: 2.456

Ich finde auch, die Idee ist gut. Passt auch vom Spiel her, also wer sollte etwas dagegen haben? Solange nicht plötzlich ein Magier mit 20 Golems und 20 Dämonen vor nem Lager steht, sollte das kein Problem sein ;)

[Spamm-Vermeidungsmassnahme]Na wenn das so ist, sollte wirklich niemand damit ein Problem haben ;)[/Spamm-Vermeidungsmassnahme]
02.06.2002, 03:03 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Man kann den Spruch immer nur einmal anwenden. Also hat der Magier entweder 3 Skelette, einen der drei Golems oder einen Feuerdämon zur Verfügung. Erst, wenn die beschworene Kreatur wieder verschwunden ist, kann eine neue beschworen werden.
02.06.2002, 10:10 #5
Bullit
Beiträge: 2.726

Insgesamt durchaus akzeptabel, wobei die Feuerdämonsache.... ach was solls, ich will nicht immer der Miesepeter sein, ich vertrau einfach mal drauf dass ihr magier eure Sprüche so einsetzt dass die "Opfer" trotzdem ihren Spaß haben. ;)
02.06.2002, 14:32 #6
Krigga
Beiträge: 2.321

Zu dieser Einteilung: Skelett=Schatten
Golem= Gardist
hab ich nichts, nur ist mir da etwas schleierhaft.

Wenn ein Feuergolem genau so stark sein soll wie ein Gardist, ist das doch etwas unrealistisch denn wie soll ein Gardist so nen Feuergolem platt machen ? Soll er ihm mit Bolzen eine Akkupunkturmassage verpassen ? Den Golem kratzt das doch net..genauso wenig wie ein Schwerthieb, die Klinge bleibt höchstens in ihm stecken und das wars.
Während dessen brennst du schon lichterloh, wurdest in den Boden gerammt oder wurdest durch die Luft geschleudert. Ebenso bei Eisgolem.
Wenn du nicht grad zufällig eine Badewanne voll Wasser hast oder nen Waldbrand wirst du so nen Feuer/Eisgolem net kleinkriegen.
Mir selbst wär z.B nur mit meinen Schutzschild geholfen, das ist aber schon das einzige was mir so einfällt und ich bin oberste Stufe.
Ok, mir ist gerade gesagt worden jeder Char kann sich so ne Spruchrolle von irgendwas kaufen..aber das hat man ja auch net immer dabei.
Und dieser Feuerdämon....ich hab nur enmal gelesen wie der in Einsatz kam...Don hat so ein Teil einmal zu Manmouse geschickt ins Wiederstandslager und da wurde er wie ein unbesiegbares Wesen beschrieben..taucht aus dem Nichts auf und verschwand, shwebte, brannte.....wie soll man so ein Ungetüm denn bitte fertig machen ?

Ok, jetzt bin ich der Miesepeter aber irgendwer muss es ja sein :D
02.06.2002, 16:35 #7
Harald
Beiträge: 3.557

Nun, du musst gewabnet sein gegen solche Viecher. Da von Jedermann ja Spruchrollen angewendet werden können, ist es ratsam sich welche zu kaufen und diese im Inventar zu haben. Feuergolem=Eiszauber, Eisgolem=Feuerzauber usw. So könnte man gegen Golems bestehen. Wie im Spiel.
02.06.2002, 19:27 #8
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Übrigens ist Harald der Schriftgelehrte des ZuX. Bei Kaufwünschen von Spruchrollen also bitte an ihn wenden.

Immer dran denken: Haralds Sprüche sind die besten.

*gg*
03.06.2002, 15:49 #9
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

Also meiner Meinung nach ist das mit den Skeleten richtig.
Die Golems würde ich sogar noch ne stufe höher einschätzen weil das nämlich ziemlich dicke biester sind.
Und einen Dämon, nunja ein Dämon wird von einem Hohen Gardisten vielleicht auch nur knapp besiegt...
Krigga hat da schon irgendwie recht mit dem was er gesagt hat.
03.06.2002, 16:27 #10
Malek
Beiträge: 6.225

Mal eine Zwischenfrage (ohne jetzt alles verkomplizieren zu wollen :D):
Beschwört man eigentlich grundsätzlich Steingolems, oder auch Feuer-/Eisgolems?
Haben diese Wesen dann genau solche Schwachstellen wie im Spiel? Bsp: Kann man Steingolems nur mit Hämmern erledigen?
03.06.2002, 19:35 #11
Ishido
Beiträge: 97

Wenn man Stein einfrirt oder einer extremen Temperatur aussetzt geht des auch kaput.
Wenn man ein gegenfeuer macht oder ordentlich Wind aufkommen lääst geht auch ein Feuergolem kaput.
Ein Eisgelom wiederum nicht so wirklich...

Also mal realistisch betrachtet...
Ansonsten würde ich vielleicht sogar vorschlagen:
Steingolem - Gardist
Eisgolem - Hoher Gardist
Feuergolem - Hoher Gardist

Steingolem vielleicht dann schon als weniger guter Magier. Und die zwei anderen später als besserer Magier.
Konntet ihr mir folgen?
03.06.2002, 20:13 #12
Alaerie
Beiträge: 924

man beachte aber auch, dass die golems zeitlich begrenzt beschwört sind, oda hab ich da was falsch verstanden? also ich glaube nicht, dass ein golem mehrere stunden aufrecht erhalten werden kann, oder? *keinen blassen schimma hat* klääääääääärt mich auf
03.06.2002, 23:36 #13
Malek
Beiträge: 6.225

Bei Gothic war es so, dass die Kreaturen mit der Zeit immer mehr HP verloren hatten, bis sie schliesslich ganz zerfielen.
04.06.2002, 10:15 #14
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zur Dauer der Beschwörung: Im RPG ist das so gelöst, daß man beschworenen Kreaturen eine einfache Aufgabe erteilen kann. Nach Erledigung dieser Aufgabe ist die beschworene Kreatur Geschichte. Es ist also nicht möglich, daß Kreatur A zuerst Gegenstand B holt, um dan Aufgabe C zu erledigen, die ihm ermöglicht, aufgabe D abzuarbeiten und danach wieder zum Beschwörer zurückzukommen. Das wäre für mich Powergaming. Zur Art der beschwörten Kreaturen: anders als in Gothic kann ein Dämonenbeschwörer nicht nur Steingolems beschwören, sondern auch Feuergolems und Eisgolems. Zur Stärkeeinteilung: Mit dem Beschwörenspruch der zweiten Stufe kann man alle Arten von Golems beschwören, aber auch einen Feuerdämonen oder drei Skelette. also entweder einen Steingolem oder einen Eisgolem oder einen Feuergolem oder drei Skelette oder einen Feuerdämonen. --> einfach Aufgabe geben --> erledigen lassen --> Kreatur ist wieder weg. Daher find ich den Vorschlag von Nek nicht so gut, die beschworenen Kreaturen je nachdem zu beschwören, wie "gut" der Magier ist. Entweder er beherrscht den Spruch (und kann alles davon anwenden) oder nicht. Steingolem zerstört man mit guten Waffen (Hammer) oder Magie, Eisgolem mit guten Waffen oder Feuermagie, Feuergolem mit guten Waffen oder Wassermagie, ist mein Vorschlag. Und weiter sollten wir vielleicht festlegen, daß ein Gardist im RPG mit seinen Waffen einen Golem eben zerstören kann, damit ein Golem nicht zu stark ist. Feuerdämon weiß ich jetzt auch nicht...
04.06.2002, 13:54 #15
{-NaThAnO-}
Beiträge: 729

Und was ist, wenn zwei beschworene kreaturen gegeneinander kämpfen? Was ist dann stärker? Eis oder Feuer, Stein oder Eis usw.
zB für den Fall, dass in einer Prüfung für die 2. Stufe Magie Beliars zwei Kreaturen gegeneinander kämpfen.
04.06.2002, 14:13 #16
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Öhm, das passiert nicht, hat jedenfalls der Lehrmeister für die dunkle Magie behauptet. :D Und wenn, dann halt je nach Lust und Leune --> also nach dem Zufallsprinzip.
04.06.2002, 14:18 #17
Malek
Beiträge: 6.225

Ich glaube kaum, dass sich da ein vernünftiges System finden lässt.
Golems sind Golems, egal von wem sie beschworen wurden, und sind sich damit auch in ihrer Stärke ebenbürtig. Ob er jetzt mit Eis, Feuer oder Fäusten angreift, dürfe dabei ebenfalls keine Rolle spielen. Ich wäre dafür, dass sich die Wesen gegenseitig einfach neutralisieren. (Feuer mit Feuer bekämpfen oder so ;) )

Dass aber z.b. ein Skelett gegen einen Golem den Kürzeren zieht, dürfte einleuchten.
04.06.2002, 15:02 #18
Ahram
Beiträge: 612

Golems sollten untereinander gleichstark sein, da es sonst unnötig kompliziert würde.

Zu der Feuerdämon Sache:
Um mir dazu ein Urteil bilden zu können habe ich eine grundsätzliche Frage. Wird der magier durch die Beschwörung dermaßen geschwächt, dass er selbst nicht weiter in den Kampf eingreifen kann, oder hat man es als gegner dann einerseits mit einer riesigen Monsterbestie und andererseits zusätzlich mit einem geschulten Schwarzmagier zu tun? Wenn dem so ist kann ich den Kriegern nur noch wünschen sich ein Erdloch zu suchen und nie wieder daraus hervorzukommen.
04.06.2002, 15:11 #19
{-NaThAnO-}
Beiträge: 729

Ich denke, dass es ziemllich unfair wäre, wenn ein Magier zusätzlich mit dem Feuerdämon angreifen könnte. Was sollen die armen Kämpfer denn da noch dagegen setzen? Ich meine, ein Feuerdämon ist ja alleine schon fast ein übermächtiger Gegner....
Und dazu noch der Magier?

Allgemein wollte ich noch etwas einwerfen:
Wenn ich als Schwarzmagier jetzt Stufe 2 lerne und einen Feuerdämon beschwöre, hieße das doch, dass ich genauso mächtig (vielleicht soger mächtiger) als ein Gardist wäre.
Irgendwie hart, oder?
04.06.2002, 16:40 #20
Malek
Beiträge: 6.225

Also entweder kann der Magier einen Dämon nur mit Hilfe anderer Magier rufen, oder er ist für die Dauer der Beschwörung kampf/bewegungsunfähig. Ich wäre für letzteres, da dann der Dämon anstelle des Magiers den Kampf übernehmen kann.
05.06.2002, 11:50 #21
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Tja, bei der Sache mit dem Kämpfen gemeinsam mit der beschworenen Kreatur hab ich bisher auf die Vernunft der Magier vertraut. Bevor das neue Skillsystem kam, wurde ja mal kurz versucht, Magier von jedwedem Kampfkill auszuschließen, was aber starke Proteste hervorrief und letztendlich auch dem in Gothic verwendetem System nicht entsprach. Für mich kann ich nur sagen: Ich hab eh keinerlei Kampfskills erlernt und hab das auch nicht unbedingt vor (höchstens aus Langeweile). Ich lasse kämpfen, ich werd nie selber eingreifen. Ich bin Magier, kein Kämpfer. Um die Kämpfer zu schützen, kann man natürlich festlegen, daß ein Magier sich auf die beschworene Kreatur konzentrieren muß und so nicht in der Lage ist, selbst noch mitzukämpfen. Bisher wars einfach nur so geregelt, daß, je komplizierter ein Spruch erschien, umso länger gebraucht wurde, ihn auszuführen. Ich kann nochmal auf meinen obigen Vorschlag hinweisen, der komischerweise tapfer von allen ignoriert wurde. Golems im RPG entsprechen einem "Standardgardisten" und können von dem auch mit seinen Standardwaffenskills besiegt werden. Scheißegal, welche Spezialzauber im Spiel eigentlich als Gegenmittel benötigt werden. Man kann ja bestimmen, daß es mit dem entsprechendem Gegenzauber viel schneller geht, den Golem zu besiegen (Die Zauber hab ich ebenfalls schon weiter oben genannt), es aber mit Schwert/Axt/Armbrust auch möglich ist, ihn zu besiegen, wenn auch langwieriger. Beim Feuerdämon wärs dann eben der Hohe Gardist, der der ebenbürtige Gegner wäre. Das ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung fürs RPG. Ich bin sowieso imemr für einfach Lösungen, weil die verständlicher und besser nachvollziehbar sind.
05.06.2002, 12:39 #22
Saleph
Beiträge: 3.877

Ich denke das man den Feuergolem wie einen Magier einschätzen sollte, da diese Wesen sehr stark sind, aus Magie bestehen und nur mit Magie vernichtet werden können.
Oder man macht den Feuergolem unkillbar, aber dafür kann ihn dann jeder mit der richtigen Spruchrolle (die ja von jedem eingesetzt werden können)zerstört werden kann.
01.07.2002, 23:14 #23
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

don (oder sonstwer), kannst du die tabelle nochmal rekonstruieren? die wir hier vor dem crash so schön hatten...

thx
gm
02.07.2002, 00:34 #24
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Blöder Crash...
code\:

Rang im ZuX max. Stufe Beschworene Stärke ent-
der Magie Kreatur spricht im AL
=========================================================
Lehrling - - -
---------------------------------------------------------
Magier 1 Skelett Buddler
---------------------------------------------------------
Schwarzmagier 2 Skelette Schatten
Golems Schatten
Feuerdämon Schatten
---------------------------------------------------------
Hoh. Schwarzm. 2 Skelette Schatten
Golems Gardist
Feuerdämon Gardist
---------------------------------------------------------
Priester 2 Skelette Schatten
Golems Gardist
Feuerdämon Hoh. Gardist
---------------------------------------------------------
Hohepriester 2 Skelette Schatten
Golems Gardist
Feuerdämon Erzbaron
---------------------------------------------------------


Bitteschön
02.07.2002, 02:29 #25
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

danke Don! kommt das irgendwo in das nächste regelupdate, oder wollen wirs in den info-thread packen?

gruß
gm
Seite 1 von 2  1  2