World of Gothic Archiv > OT-Forum
Haben die unteren Ränge genug Skillpunkte zur Verfügung?
Seite 2 von 2  1  2 
29.06.2002, 18:20 #26
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

wend dich einfach mal per ICQ (99210395) an mich, ich erklär dir dann das system. vorher kannst du dir das hier mal durchlesen...

gruß
gm
29.06.2002, 18:49 #27
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Sodele, ich hab mal pro gestimmt, weil mir persönlich ein Skillpunkt mehr äußerst gut in den Kram passen täte :D
29.06.2002, 19:28 #28
.chr!S
Beiträge: 2.857

also die Idee, ist nicht schlecht, ich hätte mich vor ein paar Monaten auch über so einen Vorschlag gefreut, doch nun wie man siht, hat endlich mal jemand etwas gesagt *g* ;)

Naja, ich denk mal das die ersten drei ränge mit dieser entscheidung gut fahren und auch mehr meistern, bzw. mehr spaß damit haben werden.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr uns ja auch noch einen dazu geben, dann könnt ich auch noch Armbrust meistern und andere Leut anderes Zeug noch meistern, aber wurst Idee ist gut und basta. :D :)
30.06.2002, 00:58 #29
PropheT
Beiträge: 3.117

eindeutig dagegen:
> die skillpunkte sind völlig ausreichend und entsprechen auch den rängen .
weiterhin fördert ein punktelimit bei den unteren rängen die motivation zu posten bzw. befördert zu werden.
momentan hab ich die möglichkeit 1 hand zu meistern wie auch magie zu meistern und das schon beim dritten rang, was ich persönlich schon etwas zu früh finde.
eine erhöhung würde ich als erhebliche motivationsbremse empfinden.

greetz p
30.06.2002, 02:07 #30
meditate
Beiträge: 6.868

ich bin dagegen. ich hab das durch gildenwechsel usw nun schon vier mal durch, die punkte reichen. mehr wären eine motivations- und spassbremse
30.06.2002, 12:43 #31
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

@PropheT, medi
Ich persönlich plane zusammen mit Zavalon eine Band im RPG zu gründen, wozu ich allerdings den Skill Barde brauchen. Das könnte ich jetzt einfach lernen mit dem zusätzlichen Punkt und habe somit einen guten Grund mehr zu posten und aktiver zu sein, denn schließlich spielen sich die Instrumente net von alleine. Man kann also nicht so pauschal sagen, dass ein zusätzlicher Skillpunkt der Motivation aufzusteigen und produktiv zu sein schaden würde.
30.06.2002, 21:30 #32
Zavalon
Beiträge: 1.025

wenn man direkt am anfang 3 skillpunkte hat, macht doch das hoffen auf beförderung keinen reiz mehr und man strengt sich nicht mehr so an, aufzusteigen. Es soll so bleiben wie es ist denke ich.

@aPe
ich denke mal du wirst weil du eine band gründen willst vielleicht etwas früher befördert, damit wir unser lustiges Projekt auch durchführen können. Ich schließe mich medi an.
30.06.2002, 23:30 #33
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Na Spitze, dankeschön auch, da mach ich mir die Mühe und erkläre meinen Vorschlag so genau, wie es nur irgend geht und dann erzählst du was von 3 Skillpunkten am Anfang. Und wie schlecht das wäre. Ja schön. Toll, aber hier gehts doch gar nicht darum, am Anfang 3 Skillpunkte zu haben.

Entschuldigung, aber sowas ärgert mich einfach.

3 Skillpunkte am Anfang wirds eh nicht geben. Das Problem bei 3 Skillpunkten am Anfang ist, daß man dann entweder 3 unterschiedliche Skills belegen könnte, von denen man den einen oder anderen vielleicht gar nicht haben will. Wer lernt schon Einhand, Bogen und meinetwegen schleichen? Oder man müßte dann einen Skill auf Stufe 2 haben. Das wäre wohl bei vielen der Einhandskill. Dann wäre ein Einhandlehrer fast überflüssig.

Und der eigentliche Sinn des RPG ist nicht unbedingt, befördert zu werden, sondern eher, aus seinem Charakter mit dem jeweiligen Rang was gutes rauszuholen. Und manche sind eben mit dem Rang eines Banditen oder Schattens zufrieden. Und müssen dann mit ihren Skillpunkten haushalten.
01.07.2002, 07:15 #34
Uher
Beiträge: 1.147

So, ich bin auch dagegen.
Die unteren Ränge haben genug Skillpunkte (zumindest mir haben die Punkte damals gereicht:D ).
01.07.2002, 12:02 #35
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Ich glaube Zava meinte mit "am Anfang" die 2. und 3. Ränge, also zB Buddler und Schatten, net Frischling. Oder?
01.07.2002, 12:11 #36
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Na nach dem neuen Vorschlag gäbs aber gar keinen Rang mit drei Punkten mehr. Buddler 4, Schatten 5.
Oder ist ihm schon der dritte Punkt für Buddler zu viel?
Irgendwie verwirrend.
01.07.2002, 16:05 #37
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Hmja okay gut, das ist durchaus ein Argument. *sichgeschlagengeb*
01.07.2002, 17:42 #38
Zavalon
Beiträge: 1.025

Jaaa das meinte ich die zweiten und dritten Ränge oder meine ich jetzt. Irgendjemand hat da was an der Umfrage rumeditiert, das meine Aussage nicht mehr stimmt:D.
01.07.2002, 22:25 #39
PropheT
Beiträge: 3.117

ich weiß aber auch net wieso ihr beide unbedingt skillpunkte für ne band braucht? das könnt ihr ja ebensogut ohne machen.
es geht, meiner meinung nach, im rpg doch eher darum, seine ideen phantasievoll umzusetzten. falls ich irgendwas zusammenbastle, müßte ich ja dann jedesmal einen entsprechenden "handwerksskill" belegen>
unnötige verkomplizierung und reglementierung des rpg.

ich seh das ganze skillsystem eher als ne orientierung (in der gothic welt) und nen notwendigen rahmen gegen powergaming und so soll es ja auch bitte bleiben. ;)

p
02.07.2002, 13:00 #40
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Tja Proph, das sagste so leicht. Aber wenn ich jetzt im RPG mal eben die Laute kreischen lasse oder die Harfe zupfe, wäre das wohl Powegaming, weil man einen speziellen Skill braucht um einen auf Musikus zu machen.
02.07.2002, 15:07 #41
Burath
Beiträge: 3.896

Nunja angenommen euch ist dieses Vorhaben so dermaßen wichtig dann könnt ihr immer noch einen anderen Skillpunkt "verlernen" Damit muss man wohl oder übel Leben wenn man im Rang niedrig steht. Um viel zu können muss man halt im Rang aufsteigen ... also ist man sozusagen gezwungen sich anzustrengen um das eines Tages zu schaffen.
02.07.2002, 15:40 #42
ruheloser Geist
Beiträge: 22

ich habe vielleicht nicht das recht, mitzustimmen, da ich keine skills habe und auch nicht haben möchte (und auch nicht brauche ;) ), deswegen stimme ich auch nicht ab. aber ich finde, dass die skillpunkte am anfang reichen, da man ja kein 'überchar' sein soll / sein wollen sollte :) wenn es die möglichkeit gibt, einen skill zu verlernen, dann kann man auch später noch an seinen skills basteln und dafür etwas anderes lernen. das macht das ganze auch etwas realistischer. phantasie ist gefragt, nicht alleskönnen.
02.07.2002, 19:45 #43
Gotrek
Beiträge: 417

Ich würde das eigentlich gut finden, kann könnte man als Buddler auch schon Bogen und Einhand gemeistert haben,.
02.07.2002, 19:52 #44
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

quote:
Zitat von Gotrek
Ich würde das eigentlich gut finden, kann könnte man als Buddler auch schon Bogen und Einhand gemeistert haben,.


und genau das würde ich dann als powergaming bezeichen... sorry gotrek... aber für irgendetwas sollte man dann doch noch aufsteigen wollen...

gm
03.07.2002, 13:58 #45
_Jamal
Beiträge: 2.142

Ja, da muss ich GM zustimmen. Wo findet man den schon im Spiel einen Buddler der besser im 1H ist als ein Gardist?
Aber es ist ja auch so, dass die Zeit die man zum erlernen dieser Skills braucht, länger ist als die Zeit als Buddler. Muss aber nicht umbedingt sein.
06.07.2002, 13:43 #46
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Umfrage beendet
Es gab keine Mehrheit für den Vorschlag. Deshalb bleibt alles, wie gehabt. Es wird keine Änderungen an den Skillpunkten geben.

Abgestimmt hat schon seit ein paar Tagen keiner mehr, deshalb schließe ich die Umfrage.
Seite 2 von 2  1  2