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Druidenfähigkeiten
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30.06.2002, 17:10 #1
Xianko
Beiträge: 205
Druidenfähigkeiten
Ersteinmal sei gesagt, dass ich vor NWN noch nie was mit D&D-Regeln zu tun hatte. Vielleicht erklärt sich damit auch meine Verwirrung.

Ich habe mir einen Halbelfen-Druiden erschaffen, der nun auf Stufe 6 ist und 19 Weisheit besitzt, aber immernoch in Niewinter eingesperrt rumwuselt.

Laut Handbuch sollte man mit Stufe 6 (Oder hat Stufe 6 nichts mit Grad6-Zauber zu tun?) z.B. "Kreis der Heilung" oder "Monster herbeizaubern VI" beherrschen! Aber das höchste der Gefühle sind Grad3-Zauber!

Inwiefern ist denn der Zaubergrad von der Char-Stufe abhängig?

Und wovon ist der Zaubergrad abhängig? Muss ich dazu Weisheit weiter steigern? Oder ergibt es sich irgendwann von selbst?

Meine Fragen zielen nämlich dahin, das ich im Handbuch gelesen habe, dass man mit dem Zauber 9. Grades sich in einen Balor, Drachen, Golem usw. verwandeln kann. Bloss wie kommt man zum 9. Grad?

Ich wäre euch echt dankbar für eine Aufklärung oder einen Link!

Xianko
30.06.2002, 17:13 #2
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Normalerweise schalten sich die grade Frei wenn der Char lvl hoch genug ist!

Aber wie immer gesagt hab ich NwN nicht LEIDER! :(
30.06.2002, 17:33 #3
Xianko
Beiträge: 205

Aso...

Also komm ich mit Sicherheit auf Grad9? Oder muss ich dazu was tun, ausser leveln versteht sich?

Achso, was passiert eigentlich nach Grad9?

Zur Zeit kann ich mich auch schon verwandeln, aber erst in Dachs, Panther, Wolf usw., also die "normalen" Tierarten halt! Meine Frage ist halt wie es nun weitergeht!

Xianko
30.06.2002, 17:43 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Du hast dich wohl irgendwo verguckt. Deinen ersten Level 6 Zauber kriegst du mit Stufe 11. Deinen ersten Level 9 mit 17.
Weisheit ist wichtig damit du überhaupt an die hohen Grade kommst, maximaler Grad ist (bei Druiden) AFAIK immer Weisheit-10, bei dir also 9, kannst also alle lernen. Außerdem gibt eine hohe We Bonuszauber.
Als Druide kriegst du später noch nette Fähigkeiten, mit Stufe 9 wirst du z.B. immun gegen Gift und mit Stufe 16 kannst du dich in einen Elementar verwandeln.
30.06.2002, 17:56 #5
Xianko
Beiträge: 205

Wow, ich glaube da habe ich mir ja den richtigen Char ausgesucht! Der wird ja noch richtig interessant! :)

Wenn ich jetzt Weisheit auf 19 haben (habe ich intuitiv so gemacht) lohnt es sich noch mehr Punkte draufzupacken? Du meintest ja, das ich damit alle lernen können sollte.

Was versteht man denn unter Bonuszaubern? Sind das Zauber, die nicht im Handbuch stehen? Das wäre dann ja interessant!

Welche Attribute sollte man denn als Druide bei genug Weisheit denn noch steigern? Hat z.B. mehr Stärke/Geschicklichkeit (und überhaupt die getragene Ausrüstung) eine Auswirkung auf die Verwandlungsform?

Oh man, ich bin zwar erstmal total verwirrt, aber auf der anderen Seite total begeistert über die Vielfältigkeit und Tiefe! Sowas hab ich echt noch nicht erlebt!

BTW: Was trägt eigentlich ein Druide von heute für Ausrüstungsgegenstände? Ich muss ja als Tierform in den Nahkampf!

Xianko
30.06.2002, 18:24 #6
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Jo Druide ist fett sagt mal hat der auch nen hacken? Sonnst nehmen den ja alle? Oder?
30.06.2002, 18:48 #7
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Finanzberater
Jo Druide ist fett sagt mal hat der auch nen hacken? Sonnst nehmen den ja alle? Oder?


Hmmm, ob er nen Haken hat?

Also was kann/hat er alles:

- nette Schutzzauber (z.B. Resis, Ele-Fallen, was sind das? :D ) und Attributszauber (z.B. Rindenhaut, mein Söldner ist fast unverwundbar :) )

- sehr gute Party-Heilzauber (die auch nett aussehen :) )

- 2 Tiere bzw. 1 Tier und 1 Elementar (was ist das eigentlich?) haben

- gute Feuer- und Blitzzauber (Verschlossene Truhen lasse ich meist mit nem Blitz zerbersten! )

- Gestaltwandlung (anfangs: Bär, Dachs, Wolf, Panter usw; viel später dann: Balor, Drache, Golem, Riese oder Slaad )

Hmmm, Nachteile? ... ka, ich kann nur son komisches Krummsäbel tragen oder ne Steinschleuder oder son Speer oder ne kleine Handsichel, also nix mit Riesenkeule oder Armbrust! Ich weiss nicht, ob sich das noch ändert, oder ob ich daran was ändern kann!?

BTW: Ich würde gerne mit dem Druiden auch Fallen öffnen können. Hab jetzt mal ein Punkt draufgepackt. Ab wieviel Punkte lassen sich einfache Bodenfallen (denn Kisten- oder Türfallen kann ich wegsprengen :) ) erfolgreich entschärfen? Will ja nicht zuviele verschwenden!

Aber son richtiger Malus ist mir beim Druiden bis jetzt noch nicht aufgefallen. Aber vielleicht ergänzen sich ja auch nur Halbelf und Druide ganz gut, wo das dann beim Menschendruide hacken würde, ka!?

Wie gesagt, ich kenne mich mit D&D absolut überhaupt nicht aus!

Xianko
30.06.2002, 19:05 #8
RheinlaendeR
Beiträge: 44

lass fallen und schlösser öffnen weg und nimm entweder tomi als begleiter mit oder pixie als pokemon ;) pixie öffnet auch schlösser und entschärft fallen
30.06.2002, 19:07 #9
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Naja so ganz perfekt ist auch er nicht, aber das ist zum Glück niemand.
Druide hat zwar gute aber nicht die besten Zauber, hat Einschränkungen bei Waffen und Rüstungen (weiß jetzt nicht genau welche), nicht übermäßig viele Trefferpunkte und muß vor allem auf seine Gesinnung achten. Wenn sie nicht mehr Neutral ist war es das mit dem Druidenleben ;). Also aufpassen...

Wenn du mit Stufe 6 eine We von 19 hast gehe ich mal davon aus daß du am Anfang 18 genommen hast? Wenn ich du wäre würde ich We entweder noch auf 20 oder sogar auf 22 steigern. Hauptsache grade Zahl. Den Rest verteil wie du willst...ich weiß jetzt auch nicht welche Werte du sonst hast.

Achja, Bonuszauber: Du hast sicher schon mitbekommen wie du dir deine Zauber einprägst? Du hast nur eine bestimmte Anzahl an 'Slots', die du vollmachen kannst. Bei einer hohen Weisheit (beim Druiden, beim Magier ist es die Intelligez, beim Hexer das Charisma usw.) kannst du dir mehr Zauber merken, das sind dann die Bonuszauber. Bereits mit einer We von 12 kriegst du einen zusätzlichen Zauber der Stufe 1, bei 18/19 sind es je einer der Stufe 1 bis 4. Im Handbuch ist eine Tabelle, Seite 71.

[Edit]Nachtrag (war zu langsam): Als Druide hast du einen Schwur geleistet was deine Waffen angeht. Daher kannst du nur die aufgezählten verwenden. Das ändert sich auch später nicht.

Ein Punkt in Fallen entschärfen wird nicht reichen...ich hab jetzt 2 und komme gerade so klar, ABER ich habe jetzt auch eine Intelligenz von 20, was mir einen Bonus von +5 auf diese Fähigkeit bringt (Fallen entschärfen hat Int als Hauptattribut).

Beim Druiden ist es IMHO eigentlich fast egal welche Rasse man nimmt. Außer vielleicht Zwerg oder Halbork, aber das würde auch irgendwie gehen...

Ein Elementar ist ein, nun, ein Elementarwesen halt ;). Also z.B. ein Feuerelementar oder ein Erdelementar...
30.06.2002, 19:41 #10
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Ein Elementar!

Ist ein Wesen (oder Geist) aus oder mit Fähigkeiten, sich Erde,Feuer ect. anzueignen oder sich einen Körper drauß zu machen!

Also wenn du in eine Pfütze fällst bist du ein Wasser Erd Elementar! :D

Also ein willenloser haufen Dreck oder ein Geist aus Feuer!

zb!

Alles klar?
30.06.2002, 20:10 #11
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Ich habe da noch ne Frage:

Ich spiele auch einen Druiden, bin zwar erst Level 5 und auch noch in diesem schönen Städtchen :). Als Elf kann ich ja zusätzlich Bögen benutzen. Würde mein Druide jetzt seinen Eid brechen, wenn ich ihm einen Bogen in die Hand drücken würde.

Und bei AD&D gab es das Kit "Fellwanderer" welches ein Druide war, der Bögen benutzen konnte, und nebenbei ein Priester des Rillifane Ralathil war(so hab ich jedenfalls gelesen :rolleyes:), könnte man so einen eventuellen Eidbruch umgehen?
01.07.2002, 05:38 #12
Gawain15
Beiträge: 1.084

hm ich kenn mich auch nicht so aus aber schauen wir mal auf die Fakten:
Bogen --> Holz --> Holzfäller --> Böse
Pfeil --> Federn --> Hühner --> Schlachter --> Böse

:D
01.07.2002, 09:35 #13
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Druiden bevorzugen generell Holzwaffen...und die Federn, naja. Wer sagt denn daß das Huhn tot sein muß...?

@Argos: Genau weiß ich es jetzt nicht, aber wenn du den Bogen anlegen kannst und keine Meldung kommt wird es wohl kein Problem sein...
01.07.2002, 11:38 #14
Gawain15
Beiträge: 1.084

Wenn die Hühner nicht tot sind und du ihm bei lebendigen Leib die Federn ausrupfst tut das doch noch mehr weh... ich bin für einen schnellen grausamen tot anstatt eines langsamen Qualvollen... naja die Hühner überleben wohl :D
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