World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Extrem-Magier gesucht
Seite 1 von 1  1 
16.07.2002, 04:56 #1
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203
Extrem-Magier gesucht
Dies ist eigentlich kein richtiger Hilferuf, vielmehr suche ich Gleichgesinnte zwecks Erfahrungsaustausch (falls vorhanden)...

Beim 3.Mal durchspielen will ich jetzt einen Extrem-Magier aus Überzeugung erstellen. Er darf im ganzen Spiel weder eine Waffe anlegen (auch kein Faustkampf), noch irgendwelche Bugs ausnutzen (wie Feuerball und gleich Waffe ziehen u.ä.).

Bis jetzt habe ich das Minecrawlernest um die Eier erleichtert und kann als nächstes wohl in die Gilde der Feuermagier aufgenommen werden, wonach es etwas leichter wird.
Im Crawlernest hatte ich doch einige Schwierigkeiten ohne Waffe und mit meinem leichten Schattenhemd, alles vorher zurechtgelegt, Crawler-Verwandlung (dauerte allerdings viel zu lange, geht nur wenn keine in der Nähe sind), Feuersturm, Feuerbälle, aber die Queen musste ich dann doch verschonen (vorerst), wegen der blöden 3 Crawler in ihrer Nähe. Naja, 4-5 Eier geschnappt und die Beine in die Hand genommen. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee für das Nest, ich habe gerade mal so überlebt, Lebensbalken linker Anschlag.

Mir graut allerdings schon vor den Schamanen im Schläfertempel, hat die mal einer mit Magie bekämpft? Oder die Skelette, bis jetzt habe ich die immer eingefroren, und dann mit einer Waffe verdroschen, aber was jetzt? Sturmfaust? Die Dämonen gehen ja ganz gut mit Kugelblitzen...
16.07.2002, 07:20 #2
Harald
Beiträge: 3.557

Ich hab das vor langer Zeit mal probiert, hab mich mit Spruchrollen eingedeckt und das Crawlernest mit Feuerbällen und ich glaub Feuersturm ausgeräuchert. Das ging noch. Schwierig wurde schon der Orkfriedhof, da musste sehr viel in Bewegung sein und zwar in Richtung Flucht um neu aufzuladen. Ich glaub bei dem Steingolem von Xardas hab ich dann aufgegeben. War vorher schon nur mit Mühe und Not den ganzen Orks, deren Hunde, den Razorn und Snappern entgangen. Aber probier es ruhig, würde mich mal interessieren wie weit man es schaft.
16.07.2002, 08:47 #3
mag23
Beiträge: 166

Gute Idee, Respekt ;-)

Leider macht es das Spiel unlösbar. Wie Harald schon meinte, spätestens bei dem Steingolem muss man leider zum Hammer greifen. Vielleicht kann man sich mit dem Götterhammer rausreden, indem man sich sagt, er wäre auch magisch? ;-) (Weiss nur nicht mehr, wo man das Teil bekommt.)

Die Skelette habe ich nur mit Kugelblitzen gut platt bekommen. Immer einen kleinen, um die zu stoppen, dann einen dicken, um ihnen zu schaden. Bei jedem zweiten werden Gegner wieder aus der Erstarrung gebracht und greifen wieder an, daher direkt wieder einen kleinen, zum zuckeln lassen ;-)



Die meisten Orc-Shamanen sind für einen guten Zauberer (mit gutem Save-Game) kein Problem. Aber einer scheint sich wirklich nur durch Hämmern überreden zu lassen.

Wenn man dann irgendwo trotzdem scheitert, finde ich, dass man als Magier auch das gute Recht hat, sich Hilfe herbeizubeschwören. Solange man selbst nicht mit den Händen kämpft, sollte das in Ordnung sein. Helfen tun allerdings keine herbeigeschworenen Kreaturen beim Steingolem (wg. Hammer) oder bei den Orc-Priestern (da hauen die einfach ab).

Jetzt täte mich nur noch interessieren, ob das Manna im Spiel ausreichend ist (man will ja nicht nach jedem Kampf schlafen gehen). Um sparsamer damit umzugehen, wurde ich ganz schnell inkonsequent und habe leichte Gegner (bis 120 HP) dann doch im Nahkampf erledigt.

Noch ein Problem bei Magie sind zwei Quests am Anfang: Wenn man Lefty oder Shrike bändigen soll und das Spiel mit v1.08k gestartet hat, dann stehen sie nicht wieder auf, wenn man sie mit Pfeilen oder Magie beschossen hat (so, wie ich in älteren Threats gelesen habe, da sie aufgrund ihrer Quest-Bedeutung eine Sonderrolle spielen würden). Man bekommt dann die AP nicht und ist evtl. im NL nicht mehr so angesehen. -- Aber das müsstest du evtl. schon hinter dir haben.

Was dein aktuelles Problem angeht: Die Minecrawler konnte ich mit Kugelblitzen auch gut in Schach halten. Ansonsten hilft später die altbewährte Kombi Eiswelle / Feuersturm. Dann muss man halt später noch mal zurück, wenn man im 4. Kreis ist, und dann ein bisserl abrechnen. Ich weiss, dass ich relativ schnell im 4. Kreis war, obwohl ich 30 AP für diverses Diebesgut verschwendet hatte.

Die Königin scheint ein Phänomen für sich zu sein. Als Kämpfer habe ich mich davorgestellt und links-rechts-links draufgehackt. Sie hat sich überhaupt nicht gewehrt und war eigentlich nach ein paar Sekunden platt. Als Magier (und leichter Ranger) konnte ich ihr mit Pfeilen und Magie gerade mal ein Drittel relativ schnell abziehen, danach schien sie aber gegen meine Attacken resistent zu sein. Ich hab dann einfach öfters mal mit meinen 20 Stärkepunkten draufgedroschen, alle Waffen durchprobiert, noch ein paar Pfeile. Irgendwann ging's. Aber leider habe ich keine direkte Logik erkennen können, was jetzt wirkt, und was nicht.

Hoffe, das hilft ein bisschen. Vielleicht kann mir ja auch jemand mal die Minecrawlerkönigin erklären? -- Vielleicht war das 1. Drittel ja auch nur reines Glück?

MFG

Andreas
16.07.2002, 10:53 #4
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Die/Der erste/n Schuss/Schüsse war/en vielleicht (ein) kritischer Treffer:D
16.07.2002, 15:05 #5
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

1.Den Götterhammer bekommt man vom Schmied im Sumflager.
2. Wieso soll der Steingolem nicht unbesiegbar sein? Man kann ihn doch zu Orks locken. Die Skelette im Schläfertempel kannst du mit einer "Untote-Vernichten"-Rune vernichten. Die Skelette im Stonehenge kannst du von Milten vernichten lassen.
17.07.2002, 05:28 #6
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Ok, ich habe alles geschafft, bis zum Steingolem vor Xardas, dazu komme ich gleich...

Gegen Skelette hilft übrigens Wind- und Sturmfaust sehr gut (vor der Untoten-Rune), sie fliegen immer ein Stück weiter weg von mir und erleiden Schaden. Das MC-Nest habe ich hinterher mit Kreis 3 und Feuerbällen ausgeräuchert, inkl. Königin.

Schwierigkeiten hatte ich allerdings am Anfang, die Punkte zusammenzubringen, um Magier zu werden, brauchts Stufe 10! Da habe ich mich dann in einen Lurker verwandelt und habe alles im Wald gerissen, was mir vor die Klauen kam. Das halte ich für eine zulässige Magie-Waffe. Mit dem Lurker kann man sich sogar ganze Wolfsrudel vornehmen, die Panzerung hält einiges aus.

Die Quests, bei denen man jemanden nur KO hauen sollte, muß ich alle auslassen, denn Magie zum KO hauen gibt es nicht.

Nun aber zum Steingolem vor Xardas. Alle Magie, inkl. Sturmfaust voll aufgeladen, hilft nichts, was ich noch nicht probiert habe, sind einige Tierverwandlungen, vielleicht wirkt ja irgendein Klauenhieb oder Schattenläufer-Stoß mit dem Horn wie ein Hammer? Schattenläufer-Rollen findet man glaube ich nur leider erst später. Die Idee, den Golem zu den Orks (Ork-gebiet ist noch voll bevölkert) zu locken hatte ich übrigens auch gleich, der folgt mir (Blutfliege) sogar überall hin, bis in die Orkstadt zum Beispiel. Die Orks dreschen nach einer Weile auch auf ihn ein, er währt sich nicht, allerdings erleidet er auch keinen Schaden, denn keiner der Orks hat einen Hammer! Verwegene Idee: Als Fleischwanze in den Schläfertempel kriechen, einen 75er Hammer von den Tempelwächtern besorgen, und diesen irgendeinem NPC geben, der sie auch als Waffe anlegt, NPCs nehmen anscheinend immer die stärkste Waffe im Besitz auch in die Hand (lustig immer bei Xardas mit einem blutigen Krush-Varrak auf dem Rücken). Dieser NPC müsste allerdings ein Händler (z.B. Schmied) sein, ansonsten kann ich wohl keinen überreden, diesen Hammer auch aufzunehmen, ich kann ja nur töten...
Eine weitere Idee: Den Steingolem zu einem anderen Steingolem führen (im Kellergeschoss des alten Kastells z.B., oder den Brückengolem, den ich vorher umlaufen habe), aber ich glaube, die kloppen nicht aufeinander ein, na mal sehen...

Meine Savegames habe ich Remo-Projekt genannt (Remo, unbewaffnet und gefährlich). :D

PS @mag23 (Vermutliches Problem bei der Queen): Die Schlagstärke oder Zauberkraft muß mindestens 1Pkt. stärker als der Panzer des Monsters sein, ansonsten richtet man keinen Schaden an.
17.07.2002, 06:20 #7
Crow
Beiträge: 3.048

Guten Morgen!

Ich bin Gardist, also Kämpfer. Draufhauen ist alles *g* Mana beträgt bei mir immer nur noch 7 und das bleibt warscheinlich auch so für dieses Spiel. Aber beim Lesen dieser Beiträge stelle ich fest, dass Magier eigentlich auch total interessant zu sein scheint. Wie ist das eigentlich mit den Magie-Kreisen? Ich habe schon viel davon gelesen, aber ich weiß eigentlich gar nicht, was das ist, wie man daran kommt und wofür die gut sind. Und was kann man so als Magier? Ich weiß bisher, dass man sich verwandeln kann (braucht man ja auch in einigen Quests), mit Elementen um sich werfen kann und ein paar Kreaturen (welche eigentlich?) beschören kann...Passt vielleicht nicht ganz hier rein, weil ich ja nichts zum Erfahrungsaustausch beitragen kann. Aber da hier ja viele Magier-Erfahrungen ausgetauscht werden, hat vielleicht einer der Zaubermeister Lust, mir meine Fragen zu beantworten, auf dass ich vielleicht selbst mal einer werde ;)

Ach ja, stimmt es, dass das Spiel als Kämpfer etwas leichter ist?
17.07.2002, 07:21 #8
Harald
Beiträge: 3.557

quote:
Zitat von TheCrow99
Guten Morgen!

Aber beim Lesen dieser Beiträge stelle ich fest, dass Magier eigentlich auch total interessant zu sein scheint. Wie ist das eigentlich mit den Magie-Kreisen? Ich habe schon viel davon gelesen, aber ich weiß eigentlich gar nicht, was das ist, wie man daran kommt und wofür die gut sind. Und was kann man so als Magier? Ich weiß bisher, dass man sich verwandeln kann (braucht man ja auch in einigen Quests), mit Elementen um sich werfen kann und ein paar Kreaturen (welche eigentlich?) beschören kann...Passt vielleicht nicht ganz hier rein, weil ich ja nichts zum Erfahrungsaustausch beitragen kann. Aber da hier ja viele Magier-Erfahrungen ausgetauscht werden, hat vielleicht einer der Zaubermeister Lust, mir meine Fragen zu beantworten, auf dass ich vielleicht selbst mal einer werde ;)

Ach ja, stimmt es, dass das Spiel als Kämpfer etwas leichter ist?



Also als Magier hast du die Möglichkeit 6. Kreise zu erlernen.( kosten LP )
1. Kreis = 10 LP
2. Kreis = 15 LP
3. Kreis = 20 LP
4. Kreis = 25 LP
5. Kreis = 30 LP
6. Kreis = 40 LP
Je höher der Kreis, desto bessere Runenzauber kannst du anwenden. Sind mächtige Zauber dabei. Meine beste Erfahrung war immer als " Kampfmagier" zu spielen, d.h. ich habe Stärke immer voll gepauert und 1händer gemeistert. Dafür habe ich Geschick weggelassen und die LP in Mana investiert. Magie habe ich dann immer als Fernwaffe benutzt.( Feuerbälle, Feuersturm, Todeshauch usw.) Ne gute Mischung wie ich fand.
Gruß
Harald
17.07.2002, 07:45 #9
mag23
Beiträge: 166

@TheCrow99:

Das erste mal habe ich mich rein intuitiv auch als Kämpfer entschieden (ich spiele selten Rollenspiele, sonst eher Adventures, und wurde so schön zu diesem Wege hingeführt...) Das Spiel ging damit ruck-zuck durch. Einzige Ausnahme waren ein paar Untote, aber dafür konnten die auf mich draufkloppen, ohne dass es mich irgendwie gestört hatte.

Ich hatte mich dann nach den schönen Ausschmückungen im Forum hier auch dafür entschieden, dass Spiel noch einmal als (Feuer-)Magier durchzuspielen. Als Magier hat man so seine Anfangsschwierigkeiten, da man es bei ein paar Quests am Anfang nicht wirklich leicht hat, sich zu wehren (angefangen bei Lefty und Shrike). Aber wenn man erst mal im 3. Kreis ist, dann macht das Spiel so richtig Spaß. Die Effekte und Kombinationsmöglichkeiten sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen. Für Notfälle kann man sich ja immer noch Unterstützung herbeibeschwören (zumindest später).

Die Magiekreise entsprechen mehr oder weniger den Ausbildungen an den Waffen. Je mehr Kreise du beherrscht, desto mehr Runen kannst du nutzen. Runen haben den Vorteil, dass sie ewig halten (und nur dein Mana verbrauchen), während Schriftrollen nach einmaliger Nutzung verbraucht sind. Ohne Magiekreise kann man zwar auch Magie betreiben, ist aber mit seinen Schriftrollen ganz schnell am Ende. Wäre fast so, als bräuchtest du als Kämpfer für jeden Gegner eine neue Waffe. (Ein paar Zauber gibt's allerdings trotzdem nur als Schriftrolle, damit man sich deren Einsatz besser überlegen muss...)

@DuWirstSchlafen:

> Das MC-Nest habe ich hinterher mit Kreis 3 und Feuerbällen
> ausgeräuchert, inkl. Königin.

Net schlecht. Da war ich seinerzeit wohl noch nicht weit genug. Ich glaube, ich hatte noch gar keinen Kreis. *sniff* Anfangs hab ich mich als Ranger durchgekämpft. Kein Reiner Magier also, sondern (mit Ausnahme Golems) ein reiner Fernwaffennutzer ;-)

> Die Quests, bei denen man jemanden nur KO hauen sollte, muß ich
> alle auslassen, denn Magie zum KO hauen gibt es nicht.

Was ist eigentlich mit dem Schlaf-Zauber? Könnte der einen der beiden auch so stark beeindrucken, dass sie sich freiwillig verkriechen? Wenn ich mich recht entsinne, gibt's im Sumpflager auch noch Angst und Freundlich Stimmen. Beide habe ich leider noch nie ausprobiert, aber vielleicht helfen diese Zauber ja?

> einen 75er Hammer von den Tempelwächtern besorgen, und diesen
> irgendeinem NPC geben, der sie auch als Waffe anlegt.

Du kannst NPCs ja auch bestücken, wenn sie ohnmächtig sind. (Ausrauben halt rückwärts.) Allerdings leider nicht, wenn sie schlafen. Hier ist wieder dasselbe Problem: Kein Zauber, der einen NPC auf genau 1 HP bringt. :-(

Hier lohnt sich vielleicht Schleichen + Taschendiebstahl. Dann kannst du dich anschleichen und ebenfalls "ausrauben". Und ihn gleichzeitig mit einem Hammer versorgen. Dummerweise müsstest du dafür mal eben 20 AP ausgeben. (Weiss nicht, ob Schleichen alleine reichen würde, und Taschendiebstahl die Sache nur risikofreier macht...)

Die Idee mit den Händlern ist auch nicht schlecht, aber auf Anhieb fällt mir da nur Stone ein, da er unsterblich ist. Jetzt fragt sich nur, ob du das Golem bis zum AL locken kannst und ob Stone dann nicht doch lieber wegrennt. Als Blutfliege solltest du dich ausserdem vor den Gardisten in Acht nehmen, mich mochten die dann nie leiden.


MFG

Andreas
17.07.2002, 10:11 #10
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Ich hab's, man so einfach geht das: Man nehme die "Monster-Schrumpfen"-Rolle aus der Trollschlucht, danach reicht die Sturmfaust ! Und schon geht's weiter (Wassermagier, 5.Kreis, auf der Suche nach den Teilen für das ULUMULU).

mag23, die Schläfer-Magie wirkt nur bei Menschen, weder bei Orks noch bei Monstern also.

Ich hatte auch den 75er Hammer in der Kiste rechts neben der Tempelhöhle ganz vergessen, aber naja, den brauch ich ja nicht mehr.

Wo ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen werden muß, sind die Fernschalter im Tempel, ich glaube, die lassen sich nicht durch Eispfeile beeindrucken...
17.07.2002, 11:00 #11
mag23
Beiträge: 166

> Man nehme die "Monster-Schrumpfen"-Rolle aus der Trollschlucht,
> danach reicht die Sturmfaust !

Meinst du jetzt gegen das Steingolem? -- Wäre ein Grund, ebenfalls nochmal als (diesmal reiner) Magier durchzuspielen (Doh!) ;-)


> mag23, die Schläfer-Magie wirkt nur bei Menschen,
> weder bei Orks noch bei Monstern also.

Meinte ich damit eigentlich auch. Halt für die Quests, wo du die Leute zwar erschlagen, aber nicht umbringen darfst. Täte mich interessieren, ob Shrike von einmal "Einschläfern" so zu beeindrucken ist, dass er einem die Hütte abtritt.


> Wo ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen werden muß, sind die
> Fernschalter im Tempel, ich glaube, die lassen sich nicht durch
> Eispfeile beeindrucken...

Naja, ist ja auch nicht wirklich ein Kampf, sondern in diesem Falle einfach mal ein Werkzeug. :-)
18.07.2002, 10:33 #12
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

quote:
Meinst du jetzt gegen das Steingolem? -- Wäre ein Grund, ebenfalls nochmal als (diesmal reiner) Magier durchzuspielen (Doh!) ;-)


Ja genau, ich habe übrigens noch mal angefangen (bin halt Perfektionist), habe dabei gleich einiges anders gemacht, zB mit Sprinten im 2.Akt zu Xardas Turm, die Golemherzen geholt und die Kisten im Untergeschoss geknackt, leider war der Flammendämon aber noch nicht da. Also den Steingolem macht man klein mit der Schrumpfrolle (sieht echt niedlich aus) und dann Sturmfaust, liegen bleiben ein paar Kiesel, denen man das Herz entnehmen kann. Was auch lustig ist, sind Blitzrollen gegen Schwarzgolems, ich habe die ganze Horde mit 3 Rollen und 35 Mana in 3 Anläufen vernichtet (bei Chronos gibt es im 2.Akt 4 Blitzrollen). Theoretisch müsste bei etwa 100 Mana, eine einzige Blitzrolle ausreichen, man trommelt alle Golems zusammen, und hält den Blitz aufrecht (ja festhalten, nicht irritieren lassen), der Blitz springt von einem Golem zum nächsten, Super-Lightshow :D

quote:
Meinte ich damit eigentlich auch. Halt für die Quests, wo du die Leute zwar erschlagen, aber nicht umbringen darfst. Täte mich interessieren, ob Shrike von einmal "Einschläfern" so zu beeindrucken ist, dass er einem die Hütte abtritt.


Schlaf und Kontrolle (sehr kurz) setzen die Gegner nur vorübergehend außer Gefecht, aber... ich werde gleich mal an Shrike testen, wie er auf Schlaf und Angst reagiert... ich vermute, Schlaf bringt da nichts.

Bin jetzt nach dem nochmaligen Neustart wieder in Akt 5, mit Ulumulu in den Tempel... Bis jetzt habe ich weder Stärke noch eine Waffe oder Faust gebraucht, mal sehen, ob das komplett durchzuhalten ist.
Die Fleischwanzen für Snaf habe ich übrigens mit Kugelblitzen erledigt, auf Feuerzauber reagieren die anscheinend nur mit Starre.
18.07.2002, 18:50 #13
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

So, es ist geschafft, bis auf den Endkampf ist alles erledigt, aber den habe ich schon mal mit Magie gelöst. Will vorher noch ein bischen probieren (mit meiner Blitz-Rune durch die Wälder zappeln und so was).
Ich bin als DMB in den Tempel wegen dem erhöhten Schutz gegen Magie durch den Mantel, die Schamanen im Tempel waren einfacher, als ich dachte, Eisblock und 5-6 Feuerstürme hinterher, ohne daß sie auch nur zum Zug kamen. Bis auf den beim Komischen Schwert, der war immun gegen Feuer, aber nicht gegen Kugelblitze. Und eine Untoten sowie Eiswellen-Rune sollte man auch haben, gegen
die Skelette.

Kontrolle ist echt der Hammer, dauert allerdings sehr lange. Ich will noch mal Shrikes Körper übernehmen und auf den Grund des Sees tauchen, bevor ich wieder in meinen DMB zurückkehre...
Alles in allem, finde ich die Magie sehr machtvoll, besonders die Kombi aus mehreren Zaubern, wie Eisblock/Eiswelle und Feuerstürme hinterher. Das Problem mit den Unterbrechungen durch Bogenschützen ist klar, man kann logischerweise auch einen Feuersturm gegen Schützen nicht voll aufladen wollen, kurze Feuerstöße schnell hintereinander eben. Die Armbrustschützen legen ja auch nicht 10 Bolzen auf einmal an.
25.07.2002, 10:49 #14
Grommling
Beiträge: 31
Ich probiers mal mit Haralds Methode
Ich finde, dass Harald mit seinem Kampfmagier schon recht hat. Bei meinem ersten durchspielen (bin noch dabei) hab ich mich auch für eine Kämpfer-Karriere entschieden (bin zunächst Gardist geworden). Jetzt bin ich (aus Spaß) Wassermagier im NL (völlig ohne Magie-kenntnisse). Bin jetzt im Schläfertempel (Level 26 und noch 30 LP übrig) und werde wenn ich am Schluss noch genug LP habe noch einige Magiekreise lernen (so 4.Kreis). Jetzt hab ich ja auch noch die Ork-Schamanen um einige Runen erleichtert (Kugelplitz etc.). Meine Frage ist ob man die Feuermagier am Schluss auch noch um Runen erleichtern kann (wenn man das alte Lager plündert). Bei meinem nächsten durchspielen werde ich auch Stärke hochpushen und Einhänder meistern und mich sonst auf Magie spezialisieren. Finde diesen Thread übrigens echt Klasse. Davon könnte man viel in die Tipps übernehme.
25.07.2002, 15:50 #15
mag23
Beiträge: 166

@Grommling


Spoiler! (zum lesen Text markieren)



Du wirst auf jeden Fall die Chance haben, einige Feuermagier um ihre Runen zu erleichtern.




(Edit: Aua, der Spoiler ist ja richtig fett. Dabei hatte ich ihn von Hand geschrieben und wollte eigentlich einen "kleinen" Spoiler haben. Naja, egal ;-)
25.07.2002, 16:37 #16
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

@DuWirstSchlafen: Es gibt auch eine Editier-Funktion.
25.07.2002, 22:05 #17
DuWirstSchlafen
Beiträge: 203

Ja doch,

Kugelblitz auf Fleischwanzen war doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Eispfeil reicht, die FW haben 100 Feuerschutz aber der Rest ist 0.

Feuerpfeil auf Blutfliegen geht auch ganz gut, die sind sehr feuerempfindlich.

ACHTUNG SPOILER (BIS ENDE)











Die Endgegner hat mein Waffenloser Magier nacheinander erledigt, obwohl mehrere mit Eiswelle festhalten, dann Todeswelle wäre auch kein Problem. Aber sicherer ist: Einzeln herauslocken mit Eispfeilen, mit Eisblock festfrieren, in seine Arme laufen, Todeswelle wirken (je näher dran desto tödlicher, Novize im Arm, eine Welle reicht). Leider kann man die Dämonenfürsten nicht einfrieren, da muß man Haken schlagen, zum Glück wirkt die Welle auch nach hinten weg, aber 2-3 mal mit den Ausläufern der Todeswelle braucht man da schon, denn leider bekommt man die Fürsten selten in den inneren tödlichen Ring...

Gothic ist ohne Waffen, Kraft (meiner konnte nicht mal das ULUMULU halten, wegen 30 benötigter Stärke) und Geschicklichkeit lösbar (bis auf einen billigen Bogen und 2 Pfeilen für die Fernschalter im Tempel. Leider fehlt aber eine Art KO-Zauber, der Gegner nur auf 1 herunterknockt, d.h. alle Quests, bei denen man jemanden nur KO hauen müsste, enden mit dem Tod des Uneinsichtigen, macht aber bei den meisten Quests auch keinen großen Unterschied (Mordrag allerdings sollte man nicht unbedingt killen).
Seite 1 von 1  1