World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Momentaner Projektestatus
Seite 1 von 2  1  2 
18.07.2002, 01:05 #1
LightHawk
Beiträge: 100
Momentaner Projektestatus
Forgotten Book:

Im momment Stecke ich in einer Designkriese, denn das neue Book soll ja auch gut aussehen.
Vorschläge werden gerne gelesen:
http://home.arcor.de/stefan.schlombs/script.html
Die Seite soll sehr übersichtlich und sehr Informativ sein, alles am rechten Fleck, ohne das sich was gegenseitig stört.

Die Foren / Boards zum FB laufen auch noch nicht richtig.
Naja, die Vorlagen sind auch noch nicht draussen.
Aussedem wars ein wenig unklar das ganze mit den Foren.
Sobald die Vorlagen druassen sind, dauerts nicht lange und das neue FB ist fertig.
Das warten lohnt sich.


Projekt: Neverwinter:

Es scheint Unklarheiten gegeben zu haben, hier nochmal genau:

Es geht um eine riesige Welt, die sich aus verschiedenen Geschichten zusammensetzt.

Jeder schreibt Geschichten und Module frei nach Laune, allerdings auf einer Gemeinsammen Grundlage.

(Und nicht um ein riesiges Spiele Server Projekt.)

Es wird dafür immernoch ein Hauptorganisator gesucht.
Ich mache die Planung im momment nur Nebenbei dafür.
Ich mache ja schon das FB.
18.07.2002, 01:21 #2
Sparschwein
Beiträge: 44

Mir Gefällt es so wie es ist Eigentlich Ziemlich gut ..

Synthax Highlighting und Eine Anständige Formatierungen, sowie Kommentare wären noch schön, aber sonst is das Design doch Gut und Zweckm#ßig.

So als Scriptsammlung.
18.07.2002, 02:05 #3
Gawain15
Beiträge: 1.084
Betreff: Massenselbstmord
Also ich würd ein paar kleine Module beisteuern... hab nen paar Ideen für "Kurzgeschichten"... hast du schon irgend etwas Handfestes in Sachen Grundlage? Städte, Kontinente, Gottheiten, Geschichte oder irgend so etwas in der Richtung?
18.07.2002, 07:19 #4
Orschel
Beiträge: 22
Resonanz
Was vielleicht nochmal hier dargelegt werden sollte:

Wieviele Leute benötigen wir um das Grundgerüst auf die Beine zu stellen ???

1. Webdesign
2. Forenmods
3. GM
4. storyline schreiber
5. Modbauer
6. Serverleutz die das Modul und seine neuen Anhänge überwachen.
7. ggf einen Server für 24 std / 7 Tage

Also doch eine kleine Crew die man koordinieren muss.

für Punkt 1 und 2 würde ich mich sofort freiwillig melden, GM je nach bedarf.

Fazit: wir brauchen mindestens 3-4 Leute die da noch mitwirken möchten.

Gruß
Orschel
18.07.2002, 18:42 #5
LightHawk
Beiträge: 100

Das Scriptdesign ist fertig...
naja, fast, ich brauche noch das Ok von euch, das es so übersichtlich und informativ ist.

http://home.arcor.de/stefan.schlombs/nwnfb.chm
Scripte(einfach) - NPC / Kraturbezogen / Schlafen lassen.
(Die Häckchen und Xe werden noch eingefärbt in Rot bzw. Blau)

Jetzt fehlt nur noch das Design der F&A und Tutorial, die sind aber weniger das Hindernis sind, da nicht so schwer.

Sobald ich sie fertig habe, gebe ich die Vorlagen frei...
18.07.2002, 20:48 #6
criz
Beiträge: 39

hallo,

1) schaut ja immer professioneller aus. -> großes Lob.

2) Wunsch: Könnte man die verwendete Schriftart gegen eine seriffenlose Schrift (z.B.: Verdana tauschen?) Bitte!!! Ist aber reine Geschmackssache und ich beuge mich der Mehrheit... (Wer sich meldet isn Kopf kürzer.. :D )

3) Mag Mitarbeiter werden...
Kenntnisse in: Grafik (2D) Bearbeitung, HTML, PHP, CSS, C/C++, C#, VB, Java, JavaScript, NWN-Script, aber wen intressierst...

criz
18.07.2002, 20:54 #7
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ach du scheiße ein Waschechter Programmierer hier :) Da kann ich mit meinen HTML und PHP Kenntnissen nicht mithalten... naja und das kann ich nichteinmal gut, hatte mich nur so ein halbes Jahr damit beschäftigt weil ich da noch sicher war das ich IT-Systemkaufmann werde und mir nur 2 Bücher für PHP besorgt... nun bin ich Bürokaufmann und krieg nur die hälfte von Azubi Gehalt ganz zu schweigen von später wenn ich fertig ausgebildet bin :( Die Welt kann mich mal am Arsch lecken und das kräftig :)
18.07.2002, 21:17 #8
criz
Beiträge: 39

nur mut, wenn du willst kann man alles lernen, einfach ein (gutes) buch kaufen und lesen (lesen und nochmals lesen, ach hab ich schon erwähnt das man bücher lesen kann :D ) und dann am besten kleine Projekte (wenn möglich praktische und sinnhafte) mit dem erworbenen wissen selbst durchführen...

die erste wirkliche programmiersprache zu erlernen ist am schwersten, alle weiteren haben nur eine andere syntax und andere codebibliotheken, thats it.

aber sei einmal ehrlich willst du das programmieren wirklich lernen?
also ich geh lieber klettern oder beachvollyball spielen und in spätesten 4 jahren möchte ich keine einzige codezeile mehr schreiben müssen (nur deligieren ...:D )

Als Bürokaufmann hast du dafür mehr ahnung von der wirtschaft, und Dein konto ist vielleicht nicht immer gleich auf null

criz
18.07.2002, 21:32 #9
Gawain15
Beiträge: 1.084

Naja richtig Proggen möcht ich eigentlich nicht, nur PHP ein bischen, hab die beiden Bücher von Jörg Krause... haben auch eins davon irgendwo in der Firma rumfliegen... Ich hab einen Kollegen der auch Progger ist und der geht kaum vor die Tür weil er wirklich von Tag bis Nacht nur am proggen ist, der hat fast kein Privatleben mehr und bei meinem Ausbildungsbetrieb die beiden IT-Systemkaufmänner (machen eigentlich fast nur PHP für die Firmen Websites und Interne Programme die den ganzen Betrieb erleichtern) haben so zu sagen das selbe Schicksal wie mein Kollege... aber was die so verdienen ist echt nicht schlecht. Das einzige was mir als Bürokaufmann zu gute kommt ist das ich wenn ich in ein paar Jahren (hm "ein paar" ist gut... ich meine "In ferner Zukunft") mal etwas eigenes auf die Beine stelle schon ein wenig Ahnung von der ganzen Sache habe (Projekte verwirklichen, Buchhaltung etc.) Ok als IT-Systemkaufmann lernt man auch ziemlich viel in dem Berreich aber naja für mehr hat es bei mir nicth gereicht.
19.07.2002, 13:02 #10
DTime
Beiträge: 155

Na Gawain, ich habs bis jetzt auch nur zu den Grundlagen in HTML, PBP und erste Gehversuche in C++ (ist das ein scheiss) geschafft, proggen ist mir zu anstrengend :D . Mit Datenbanken siehts da schon besser aus, aber das liegt wohl an meinem Studium (Wirtschaftsinformatiker im Anfangsstatus, ist im Moment aber hauptsächlich BWL Kacke, also nix mit proggen, aargh). Wenn du ein gutes Buch zu HTML und CGI willst: Franzis Verlag und da nach HTML&Web Publishing Handbuch suchen! Das ist von den Machern von Self-HTML (wohl das bekannteste Online Projekt zu HTML und Web-Publishing). Das Ding ist zwar nicht ganz billig, aber dafür ist (fast) alles drin was man braucht. Zu PHP hab ich bis jetzt nur Schrott gefunden, muß ich leider sagen.

Aber ich bin mal wieder im falschen Thread glaub ich

Gruß
DTime

PS: Hab gerade ein Hakpack gemacht in dem die 3 Tilesets von NWVault in einem zusammengefasst sind und die Portraits aus BG2 und IWD mit drinne sind. In dem Paket sind auch noch der ZoligatoNWNViewer und die letzte NearInfinity drin. Die Scheisse ist nur, das das Teil als ACE auf höchster Kompressionsstufe immer noch über 70 MB hat! SovielWebspace kann ich leider nirgends auftreiben, also werd ichs am Sonntag in den Esel stellen (ich armes Ding mit ISDN ). Die genaue Bezeichnug geb ich dann mal durch, wobei das nur für die Leute interessant ist die die Original Hakpacks noch nicht haben. Dieses Hackpack wäre aber als gemeinsame Grundlage für das Projekt ganz gut und ich habe vor es zu erweitern und ein Tutorial zu machen wie man mehrere Hakpacks zusammenfasst (für die Einsteiger). Was haltet ihr davon?
19.07.2002, 13:05 #11
Orschel
Beiträge: 22

Hiya

also ich hab da auch intresse dran :)
Schau mal ins Forum vom projekt

Gruß
Orschel
19.07.2002, 23:13 #12
Gawain15
Beiträge: 1.084

Dtime: Also mit HTML hab ich keine Probleme das kann ich auch quas mit Augen zu... ist ja irgendwie auch vorraussetzung um PHP zu machen allerdings ist mir aufgefallen das die meisten Proggies benutzen wie Dreamweaver und so... PHP in Verbindung mit MySQL geht grad so lala die Bücher sind eigentlich recht brauchbar. "PHP4 Grundlagen und Profiwissen" von Jörg Krause und "PHP4 die Referenz" auch vom Jörg Krause.
20.07.2002, 01:53 #13
DTime
Beiträge: 155

In dem Buch das ich vorgeschlagen habe gehts nicht nur um HTML, da steht wirklich alles drin was man für Webdesign braucht (glaub mir ich kann auch mit Augenzu HTML, aber auch ich konnte noch einiges lernen)!

War auch nur ein Vorschlag, vielleicht auch für andere die sich nicht so damit auskennen! Die PHP Bücher muss ich mir mal ansehen, hab aber im Moment leider kaum Zeit! Muss mir in nächster Zeit noch C++ einfahren fürs nächste Studienjahr! Apropos: Kennt jemand ein gutes Buch zu dem Thema, hab da nämlich nur Schund zuhause!


PS: Dreamweaver und ähnliches find ich Scheisse! Da hast du dir schneller die Sprache selber beigebracht als die ganzen Funktionen der Programme zu lernen. Vor allem mußt du dir mal die Quelltexte ansehen, so ein Schund an unnötigem Datenmüll den die Dinger da rein schreiben..... ich benutz 1stPage und diverse kleine Hilfsprogramme als Editoren, die sind nämlich erstens Freeware und zweitens kann man die Quelltexte auch selber nachvollziehne wenn man mal (faul wie man ist) irgendeine Wizardfunktion benutzt.
20.07.2002, 02:04 #14
Gawain15
Beiträge: 1.084

Kennst du Proton von Ulrich Meybohm (wie auch immer der geschrieben wird... der hat auch den HTML Editor da rausgebracht)? Das ist ganz gut damit kannste deine Quelltexte schreiben mit Syntax Highlighting und so für fast alle Sprachen (HTML, PHP, Java, C, Javascript, C++ etc.), das Proggie ist übrigens Freeware.

http://www.meybohm.de/proton.html
20.07.2002, 02:22 #15
DTime
Beiträge: 155

Kenn ich, aber ich benutz ungern universelle Debugger und Editoren! Hab nämlich leider schon bei anderen (dieser ist jetzt wirklich gut) festgestellt das die öfter Daten verfälschen! Hab für jede proggie Sprache nen eigenen Editor, außer den 1stPage (kann man für mehrere Sachen nutzen, ist auch sehr zu empfehlen, man kann nämlich zwischen Anfänger und ExpertenModus wählen und die Dokumentation ist klasse, FREEWARE ists ebenfalls hier zu finden www.evrsoft.com/1stpage/ )

Der HTML Editor von Meybohm ist leider eingestellt worden, der war auch klasse
20.07.2002, 02:33 #16
Gawain15
Beiträge: 1.084

Oh der ist eingestellt wurden? Das ist aber Schade, ich hatte dieses Jahr nen IT-Grundlagen Kurs gemacht da hat der HTML Dozent uns den mal vorgestellt, wir hatten auch fast ausschließlich den benutzt.

Der Link den du gepostet hast funktioniert übrigens nicht, auch Eversoft.com gibt es nicht :(

/e: der geht doch, muß man nur ein wenig Geduld haben
20.07.2002, 08:51 #17
criz
Beiträge: 39

kennt denn von euch niemand das UltraEdit Programm? Ein Texteditor in seiner reinen Form. Verwende ich für HTML, PHP und C. Weit verbreitet und gut.

criz
20.07.2002, 09:13 #18
Gawain15
Beiträge: 1.084

hm ich lads grad mal runter, kannte das bisher nicht! (Bin da auch nicht so drin weil ich ja mein Geld nicht damit verdiene :))

http://www.ultraedit.com
20.07.2002, 09:25 #19
criz
Beiträge: 39

es ist eine kurze einarbeitungszeit notwenig, aber das ding kann eigentlich alles was man sich als texteditor wünschen kann.

criz

p.s. source code highlighting für php ist standardmässig nicht dabei, kann man sich als dictionary irgendwo runterladen...
20.07.2002, 10:01 #20
Nizidraman
Beiträge: 1.171

also bei mir funktioniert der eversoft-Link einwandfrei :)
20.07.2002, 10:19 #21
DTime
Beiträge: 155

Hab da noch ne nette Adresse wo´s nen guten Texteditor gibt. Aber die anderen Programme dort sind auch ganz nützlich, bzw. witzig (die haben einen an der Klatsche die Jungs, sieht man schon am Seitendesign das für mich den Innovatinspreis verdient ) Vor allem der Hansoptimeiser (der heißt echt so) ist einen Blick wert wenn man seinen Dateimül mal loswerden will! Keinen Popup Killer aktivieren!!!!!

www.koolpeople.de

Hier findet ihr noch nette Tools für NWN:

Moradin´s Closet

und jeder der gute kostenlose Java Applets und Skripts sucht wird hier Java Applets und Skripts kostenlos fündig!

Jeder der sich mit Webdesign beschäftigt muß diese Adresse kennen
Selfhtml (Da gibts jetzt auch ein SelfPHP wie ich gerade gesehen habe! Auch zum Downloaden)


So, jetzt hab ich genug Adressen kundgetan und den Thread mißbraucht

Gruß
DTime
20.07.2002, 10:37 #22
Gawain15
Beiträge: 1.084

Yo SelfHTML is echt verdammt gut, damit hab ich mir auch HTML beigebracht.
20.07.2002, 10:41 #23
DTime
Beiträge: 155
!
Hehe, das Buch das ich oben vorgeschlagen habe basiert darauf, ist nämlich auch von Stefan Münz!:D Dieses SelfPHP ist eine gute Referenzliste mit allen Befehlen! Auch für Apache,MySQL, DOM XML usw. lohnt sich glaub ich für alle die sich dafür interessieren (werd mich demnächst auch mal reinknien wenn die Zeit es zulässt)
20.07.2002, 11:05 #24
Gawain15
Beiträge: 1.084

Wo wir gerade bei PHP sind: (Was für eine geschickte Überleitung ) Habt ihr auch immer diesen PHP Error in roter Schrift?!
20.07.2002, 11:27 #25
criz
Beiträge: 39

ja, aber das ist eigentlcih kein php fehler, sondern IMHO ein fehler in der mysql datenbank. Ich glaube der grund hierfür liegt daran, das dieses Forum bereits an der kapazitätsgrenze, was den zugriff berifft angekommen ist.

Aber ich kann mich ja täuschen. (wo sind denn die Admins???)

criz
Seite 1 von 2  1  2