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> Neverwinter Nights Druiden zu stark?!? |
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20.07.2002, 13:42 | #1 | ||
Teradon Beiträge: 125 |
Druiden zu stark?!?
Findet ihr auch das Druiden ein bischen heftig geraten sind?? 1.Sie haben W8 als Trefferwürfel, eigentlich kein problem aber durch Abhärtung und Ko-Boni durch Items kommt man auf sehr hohe Tp(auf lvl 20 ca 30 weniger als ein Kämpfer/Waldläufer/Paladin). 2.Sehr gute Rettungswürfe, Zähigkeit UND Willen sind die die stärker erhöht werden, bei den anderen Klassen außer Kleriker und Mönch ist es jeweils nur einer(für die die keine Ahnung von D&D haben: auf lvl 20 hat man als Grundwert für die Rettungswürfe 12 oder 6, alle Klassen haben nur einen mit 12, außer Druiden und Kleriker, bei denen sind es zwei, beim Mönch sogar alle). Durch die Hohe WE ist der Willeswurf sogar nochmal verbessert, durch einen hohen Zauberkundewert bekommt man pro 5 Punkte nochmal +1 gegen alle Zauber. 3. Durch Zauber kann man nochmal Stärke und Geschicklichkeit um 2-5 steigern -> mehr Schaden, besserer Angriffswert, bessere RK, besserer Reflex RW. Durch Rindenhaut +5 auf die Rk, durch Energiepuffer Elementarschaden -40, Durch Vorahnung Schadensresitenz 30/+5. Durch Zauberresistenz eine Zauberresistenz von 12+Stufe(also mindestens 21 wenn ich mich recht erinnere, Später sogar32!!!). 4. Der Panther hat mit seinem Hinterhältigen Angriff ordentliches Schadenspotential und auch drei Angriffe mit ordentlichen Angriffswerten. Durch Erwecken wird er nochmal besser und mit Steinhaut+Rindenhaut und einem Zauber der gegen Elemente schützt steckt er ordentlich ein. Dazu kann man noch einen mächtigen Elementar beschwören. 5. Mit Blitze herbeirufen hat man einen Verdammt krassen lvl 3 Angriffszauber(gleichviel Schaden wie Feuerball und Blitz, aber größerer Wirkungsradius). Eissturm macht 3W6 Körperlichen+1/StufeW6 Eissschaden, allerdings gibt es keinen Rettungswurf und triff sehr großes Gebiet. Haut gegen rote Drachen, Feurerelementere und -riesen verdammt rein und ist auch ansonsten bruchbar. Der Flammenschlag ist ehr mies, da er aus irgebteinem Grund bei mir immer nur so 5+10 Schaden macht(eigentlich 15W6!). Feuersturm macht bis zu 20W6 auf ein großes Gebiet dessen Zentrum der Charakter ist. 6. Die Fähigkeiten im Nahkampf sind nach den Kriegern(Kämpfer, Waldläufer...) mit die besen. Bis zu drei Angriffe ab lvl 14 oder so, mitlerweile Angriffswürfe von besser als 20/15/10 auf lvl 15, durch die per Zauber erhöte Stärke hoher Schaden, mit einem Krummsäbel(der Sturmwind +2 ist eine sehr gute Waffe(W6+2+W10Feuer)) außerdem hat man mit verbesserter kritischer Treffer von 15-20 einen kritischen Treffer, und der Feuerschaden wird ja auch verdoppelt. Fazit, er kann Kämfen, einstecken, Schaden verhindern, durch Zauber austeilen und sich selber noch besser machen. |
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20.07.2002, 13:52 | #2 | ||
Nimduril Beiträge: 260 |
Jarelang wird erst rumgemault, dass die Druiden als eine der kultigsten Klassen in D&D zu schwach sind, Kleriker hingegen überpropotional stark und jetz wo in Form der 3rd Ed. Abhilfe kommt isses auch net recht? das versteh wer will. Übrigens hättich mir grade beim Druiden gewünscht, dass dem der Sprung von Stufe 13 nach 14 so richtig schwer gemacht wird, von wegen unvergänglicher Körper etc.... |
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20.07.2002, 14:31 | #3 | ||
Nizidraman Beiträge: 1.171 |
@Nimdruil: Alle brauchen gleichviele XP für eine neue Stufe. Es kommen immer neuerLevel * 1000 zu den bisher gesammelten XP dazu. @Teradon: Du kannst mit jedem Char Powergaming betreiben, Fakt ist, das der Druide ein etwas anderer Kleriker ist. Die Attribute sind ungefähr gleich zu verteilen wie beim Kleriker, nur das der Kleriker noch îm Nahkampf erfolgreich sein muss, folglich also auch einige Stärkepunkte braucht. Die Steigerungszauber hat der Kleriker und der Magier auch, welcher mit tensers Umwandlung erst Recht zum Kämpfer^3 wird. Einen Panther kann ein Magier auch haben. Und der Druide hat ausserdem nicht sehr viele Skills, da er halt normalerweise keine hohe Int hat. Und die Tierverwandlungen sind bis auf die Temp. Trefferpunkte nicht so sehr die Bringer. Und da der Druide nur ein Beschlagener Lederwams tragen kann, ist er auch nicht sonderlich gut geschützt^, im Gegensatz zum Kleriker, welcher auch schwere Rüstungen tragen darf. Dann zu den Waffen: Die Nahkampfwaffen des Druiden haben, bis auf den Speer, höchstens 1d6 Schaden, und da wohl keiner oder nur ein kleiner Stärkebonus vorhanden ist, ist der Druide auch hier nicht optimal. Ausserdem sind Vorahnung, Energiepuffer und Erweckung Stufe 7 oder 8, und bis da hat ein Kämpfer ja wohl schon ordentlich mehr drauf als die 30, 40 Schaden, die die Vorahnung abhebt. (Ab Stufe 13) Blitze herbeirufen ist vielleicht etwas heftig geraten, verursacht aber "nur" max. 10W6 Schaden, da gibt es bei den Magiern noch ganz andere Zauber. Und ausserdem fehlen dem Druiden gegenüber zum Kleriker sämtliche Wiederbelebungszauber. ==> Fazit: Ein Kleriker ist wahrscheinlich stärker als ein Druide, ein Magier oder Kämpfercharakter kommt in etwa auf die gleiche Stärke. |
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20.07.2002, 14:39 | #4 | ||
DTime Beiträge: 155 |
Bei der 3rd Edition sind die Charaktere viel ausgeglichener als in den alten Versionen. Du mußt auch davon ausgehen wie der Charakter ohne die ganzen Items ist, denn ein Magier mit Ring of Wizardry, Archmagerobe etc. ist bei weitem heftiger...ohne das Zeug aber auch nicht stärker als andere.... dasselbe gilt für den Druiden! Da die Gegner bei NWN aber leider oft sehr blöd sind nutzen sie die Schwächen zu selten, sogar auf höchster Schwierigkeitstufe! Aber glaub mir, gegen nen Menschlichen Gegner derselben Stufe hat auch ein Druide Probleme! Denn die haben ja auch meist gute Items ;) Bei BG2 war der Mönch zum Beispiel im SP kaum zu töten ab der 20sten Stufe, mit der Schadensreduzierung und den Spezialschlägen, aber im MP hab ich meistens nur auf die Socken bekommen! |
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20.07.2002, 17:31 | #5 | ||
Teradon Beiträge: 125 |
Der Druide kann auch mittlere Rüstungen und Schilde Tragen. Natürlich können Magier auch die Attributsprüche, aber ihnen fehlen die anderen Vorraussetzungen. Die Kleriker haben keinen Tiergefährten und weniger Angriffszauber und Keine Rindenhaut und keine Steinhaut. Und das benutzen von Zaubern fällt für mich auf keinen Fall unter Powergaming. Die Rk von Druiden is auf jeden Fall brauchbar. Beispiel: Rüstung mit Rk5+2, Geschicklichkeit+2(mit Zauber kein Problem), Rindenhaut +5, Schutzring+2, Schild+2+3, Basis10=31 |
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21.07.2002, 10:05 | #6 | ||
Lee Beiträge: 1.869 |
Der Druide ist ein sehr starker Char. Durch seine Verwandlungen braucht er keinen so großen Wert auf Geschicklichkeit und Stärke zu legen, so kann er mehr auf Kon und Weissheit legen. Und mit seinen Tiergefährten kann er sich ziemlich gut absichern und Schaden austeilen. Der Druide ist eigentlich der Allroundchar unter allen Charakteren. P.S: In den Epic Level Handbook bekommt der Druide einen tollen neuen Feat. Er kann sich in einen Kolossalen Drachen verwandeln und bekommt alle Ex und Su(Natürliche und Übernatürliche) Abilites. So kann sich zum Beispiel ein Druide in einen Force Dragon verwandeln und 60W12 Schaden mit seinem Odem machen. Das ist Powergaming. @Nimduril: In der dritten Edition gibt es sowas wie unvergänglicher Körper mit mehr. |
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21.07.2002, 12:09 | #7 | ||
Nimduril Beiträge: 260 |
Also, kurz nach Beginn des Threads habbich ma um das in NwN selbst auszuprobieren nen Druiden angefangen und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Nich nur von der richtig gut abgewogenen Mischung aus offensiven und defensiven Sprüchen, sondern vor allem von der Vielzahl der unterschiedlichen Möglichkeiten eine Situation zu bereinigen. Ein Allrounder, der je nach Laune auch in Einzeldisziplinen mithalten kann verdient Respekt. Aber wie gesagt, die Mischung machts... |
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21.07.2002, 12:19 | #8 | ||
Nizidraman Beiträge: 1.171 |
hehe... das könnte von mir sein:D |
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