World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Plausch ueber die Technologien hinter Gothic I/II ?
Seite 1 von 1  1 
28.07.2002, 14:43 #1
rfc822
Beiträge: 18
Plausch ueber die Technologien hinter Gothic I/II ?
Hi,

da ja die Entwickler zum Handkuss gekommen sind und ueber das Spiel Gothic II selbst Rede und Antwort stehen duerfen, frage ich mich ob es nicht leute gibt die eventuell auch interessiert _wie_ Gothic entwickelt wird.

Kann mir vorstellen das der Eine oder andere hier sicher schon mal programmiert hat unter W32, waer vielleicht nicht ganz uninteressant, z.b. ueber eure Gothic engine zu plaudern (hat die eigentlich einen eigenen Codenamen?). Das Direct* verwendet wird, scheint eh klar zu sein.

Aber die anderen Dinge, z.b. Technischen Merkmale der Engine (was sie kann, was nicht), wieviel Arbeit da schon investiert wurde, mit welchem Umgebungen/Tools ihr Entwickelt, was das schwerste bis jetzt an der Engine war, wieviele Zeilen Source code (nehme mal an C++ o.ae.?), naja, alles was halt interessieren koennte :-)
28.07.2002, 15:11 #2
Cor Schalom
Beiträge: 271

Tja ich kenn mich zwar nicht so besonders aus, aber interessieren würds mich auch.
28.07.2002, 15:17 #3
NicoDE
Beiträge: 1.398

Schau Dir einfach das GothicMOD Development-Kit an - das sollte alle Deine Fragen beantworten.

Zu den ungefähren Dimensionen der Quelltexte: Alleine 7MB an C/C++ für die Engine, dazu nochmal 3MB für Gothic, dann noch 1MB extra für den Spacer und ca. 6MB an Scripten.
Das sind nur die Sachen, die letztendlich drin geblieben sind - und ich werde nicht anfangen die Zeilen zu zählen =)
Die anderen Rohdaten (Texturen, Meshes, Animationen, ...) lassen sich nur noch in Gigabyte messen.

- nico
28.07.2002, 22:57 #4
Cor Schalom
Beiträge: 271

Viel Spiel, viel Speicherplatz. Nicht wahr? Allein schon die Soundausgabe muss ja ne ganze Menge einnehmen.
29.07.2002, 15:22 #5
Theston
Beiträge: 849

17 MB code
nehmen wir mal an, 1/10 MB entsprechen etwa 2500 zeilen code (wenn ich mir mein kleines miniprogramm als vergleich ranziehe :D), dann wären das 425000 zeilen

hm.. 4 jahre entwicklungszeit, macht 290 zeilen pro tag.
gute arbeit ;)
30.07.2002, 20:54 #6
rfc822
Beiträge: 18
Und die polygons?
Was verwendet ihr eigentlich zum clippen und dergleichen? BSP ? PVS ? Octrees ? Oder euer eigenes ding (wuerds euch zutrauen ;) ) ...
Seite 1 von 1  1