World of Gothic Archiv > OT-Forum
"Schiedsgericht" für das RPG
Seite 1 von 2  1  2 
28.07.2002, 18:10 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
"Schiedsgericht" für das RPG
Da wir gerade über die Zauber "Ruf der Circe"/"Lauter Ruf der Circe" der Amazonen diskutiert haben, hab ich mir zusammen mit Ahram und Alaerie überlegt, daß es sicher nicht verkehrt wäre, wenn wir für das RPG eine Art "Schiedsgericht" einführen würden, daß möglichst schnell über Streitigkeiten im RPG selber entscheidet. Also über Meinungsverschiedenheiten bei einem Quest oder bei der Anwendung von Zaubern wie dem oben genannten oder bei der Vereinnahmung von Charakteren.

Erstens kann ich mich nicht um alles kümmern.
Zweitens will ich mich auch nicht um alles kümmern.
Drittens geb ich damit etwas von der Verantwortung für das Forum ab.
Viertens dürft ihr auch dann auch mal über wen anders aufregen.

Ahram, Alaerie und ich schlagen vor, daß diese Schiedstelle aus drei Personen besteht. Das hat den Vorteil, daß immer eine klare Entscheidung gefällt wird. Selbst, wenn nur zwei anwesend sind, reicht das somit bei einstimmiger Meinung der beiden zu einer Entscheidung. Die Moderatoren führen diese Entscheidung dann nur noch aus, falls das überhaupt nötig ist und die Betreffenden nicht schon selbst die Dinge geregelt haben.

Meine Vorschläge für die Kandidaten wären:

Alaerie,
Champ,
Superluemmel

Die drei sollen sich mal hier äußern, ob sie überhaupt Lust dazu hätten.

Weitere Kandidaten können sich hier auch noch gerne bewerben.

Und ich möchte noch wissen, was meditate als zweiter Mod überhaupt zu dem Vorschlag sagt.


Die drei Leute werden dann aus den Kandidaten per Umfrage gewählt werden. Am besten per PM. An mehrere.
28.07.2002, 18:21 #2
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Ich bewerbe mich für das Schiedsgericht :D

Meine beiden anderen Wunschkanditaten sind Krigga und Radeck.

Dankeschön :D

(Hoffentlich erwecken die Smilies nicht den Eindruck, dies wäre nicht ernst gemeint)
28.07.2002, 18:25 #3
Yerodin
Beiträge: 2.197

Gute Idee. Ich würd da zwar gerne einen aus dem Alten Lager sehen, aber wenn es bei drei bleibt gefällt mir die Besetzung!
28.07.2002, 18:26 #4
Alaerie
Beiträge: 924

@ Yerodin oda so *g* sorry hab die letzten 25 posts nicht vor augen
wir nehmen extra keine aus bestimmten lagern, sondern leute, die hier hohes vertrauen genießen und deren meinung durachaus was zählt.



ich befürworte die idee, da so

1. niemand mehr alleine don als schuldigen hinstellen kann, da er ja nicht mehr allein entscheidet.
2. wir haben ein NEUTRALES schiedsgericht, das durchaus in der lage ist, die sache objektiv zu betrachen und so eine entscheidung fällt. das gericht sollte sich dabei auf die user beziehen und nicht völlig eigenmächtig im eigenen interesse handeln.

naja, mehr fällt mir auf die schnelle nich ein, aba ich hoffe, das führt zu etwas mehr frieden hier im forum.

ich lasse mich aufstellen, da ich denke, dass ich hier kaum bis gar keine feinde habe und auch deutlich ist, dass ich es hier im forum eher seltenst auf streit anlege. mittlerweile versuche ich sogar zu entschärfen nur klappt das nie so ganz *g*
ich denke ma auch, ich kann die sache objektiv betrachten und nicht nur aus meinem eigenen sichtwinkel. wer schonmal mit mir diskutiert hat (du sollst dich nicht angesprochen fühlen, na drak *fg*) weiß, dass ich beide seiten betrachte und nicht nur eine. das dürfte ja auch zumindest don und ahram klargeworden sein, als es um die oben genannten sprüche ging, da habe ich zumindest nicht nur an mich gedacht, sonst hätte ich das ja gar nicht zur sprache gebarcht.

mfg
alaerie
28.07.2002, 18:33 #5
Tak
Beiträge: 3.270

Ja Alaerie, du bist die größte...:D
(Soll keine Beleidigung o.ä. sein, nit falsch verstehen.)

Also, mir gefällt die Aufstellung.:)
28.07.2002, 18:41 #6
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Wählt mich wählt mich wählt mich wählt mich!!

Denn schlimmer wirds auch ohne mich.
28.07.2002, 18:46 #7
Alaerie
Beiträge: 924

quote:
Zitat von Tak
Ja Alaerie, du bist die größte...:D
(Soll keine Beleidigung o.ä. sein, nit falsch verstehen.)

Also, mir gefällt die Aufstellung.:)



ja, trotzdem kannste dir so nen kommentar sparen. ich bin so wie ich bin und mache daraus auch keinen hehl und wer damit nen problem hat, der schreibt mir das über icq und nicht im forum. danke für deine aufmerksamkeit, ich werde sie nicht nochmals in beschlag nehmen :D
28.07.2002, 18:48 #8
Tak
Beiträge: 3.270

Ich mein ja nur - es kommt besser bei den Leuten an, wenn man sich von anderen loben lässt :D :D
28.07.2002, 18:53 #9
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Na dann lob mich halt mal du Nase :D
28.07.2002, 18:57 #10
Ahram
Beiträge: 612

Spammen könnt ihr hier soviel ihr wollt:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...388#post1958388

Dieser Thread sollte ausnahmsweise mal sinnvoll genutzt werden, also bitte nur Kommentare die einen gewissen tieferen Sinn haben und die Angelegenheit auch weiter bringen. Danke. *g*
28.07.2002, 19:04 #11
hoRny aPe
Beiträge: 1.288

Tjaja, "sinnvoll" ist ein weitgefächerter Begriff nicht wahr? :D

Also ich finde, wenn wir sowas schon nötig haben, dann sollte die Vertreter aus den einzelnen Lager gewählt werden. Und zwar eben nicht irgendwelche supertollen Respektpersonen, sondern Leute, die wirklich neutral sind.
28.07.2002, 19:07 #12
Tak
Beiträge: 3.270

Zum Beispiel?
28.07.2002, 19:08 #13
Champ
Beiträge: 5.711

Ok, ich würde das schon machen. Kommt allerdings drauf an, wie es im Endeffekt aussehen soll. Ich meine, wie funktioniert das ? Wer ein Problem hat, ob was editiert wird, der postet das dann in einen Extrathread ? Oder meldet sich per ICQ ?
Was genau ist der Aufgabenbereich ? Wirklich nur Streit bei kleineren Sachen ? Oder auch bei größeren ?
Will Lümmel überhaupt, hat er genug Zeit ? Wie schnell muß oder soll eine Entscheidung gefällt werden ?

Könnte es sein, dass ich nicht der Einzige bin, der Ape auf der Ignoreliste hat ?
Fragen über Fragen. :D
28.07.2002, 19:11 #14
Bullit
Beiträge: 2.726

Nochmal Tak zuliebe.

ich halte Alaerie für sehr gut geeignet. Sie kommt gut mit sämtlichen Usern dieses Forums aus, sie verhält sich immer neutral und fair, sie vertritt ihre eigenen Meinung ohne jedoch dabei stur oder starrköpfig zu sein.Wer gute Argumente vorzubringen weiß findet bei ihr auch Gehör. Sie ist sehr häufig online, meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium für den Posten, da nur Entscheidungen gefällt werden können, wenn die Schiedsrichter auch präsent sind. Des weiteren ist sie bis jetzt niemals durch aggressives oder beleidigendes Verhalten in Diskussionen ausserhalb des Forums aufgefallen, man kann mit ihr auf einer freundschaftlichen, zwanglosen Basis diskutieren.

Ich glaube das sollte reichen um meine Meinung kundzutun. ;)
28.07.2002, 19:12 #15
Gabriel-666-
Beiträge: 499

by Ape
quote:
Und zwar eben nicht irgendwelche supertollen Respektpersonen, sondern


Seit wann sind die drei denn Respektpersonen ? :D
28.07.2002, 19:13 #16
Alaerie
Beiträge: 924

quote:
Zitat von Champ
Ok, ich würde das schon machen. Kommt allerdings drauf an, wie es im Endeffekt aussehen soll. Ich meine, wie funktioniert das ? Wer ein Problem hat, ob was editiert wird, der postet das dann in einen Extrathread ? Oder meldet sich per ICQ ?
Was genau ist der Aufgabenbereich ? Wirklich nur Streit bei kleineren Sachen ? Oder auch bei größeren ?
Will Lümmel überhaupt, hat er genug Zeit ? Wie schnell muß oder soll eine Entscheidung gefällt werden ?

Könnte es sein, dass ich nicht der Einzige bin, der Ape auf der Ignoreliste hat ?
Fragen über Fragen. :D



wenn regeländerungen anstehen (nachdem die user befragt wurden) dann: schiedsgericht
wenn unstimmigkeiten anliegen (al hat nl niedergebrannt oder dergleichen) dann: schiedsgericht
halt alles was es zu entscheiden gibt und wo es streit geben könnte.
ich denke mal, wir sollten einen eigenen thread eröffnen.
mit editieren können wir wohl kaum was machen, da wir das nicht können, wir können höchstens die streitenden parteien versuchen zu beruhigen.
die kandidaten von don sind nur vorschläge, jeder soll ja selber sagen, ob er mag oder nicht.

und ich bin immer noch der meinung, dass eben nicht aus allen lagern welche dabei sein sollten und erst recht angesehene personen. ich würde nicht so gerne einen user, der zwei monate dabei ist und dann nach 4 wieder verschwunden ist im schiedsgericht sehen es sollten schon personen sein, denen man vertrauen kann, die das rpg kennen und auch beständig sind und nicht ständig neuwahlen anstehen.
28.07.2002, 19:45 #17
Champ
Beiträge: 5.711

Na ok. Warten wir mal auf Meditate. Mal sehen, was sie dazu sagt.
28.07.2002, 20:27 #18
meditate
Beiträge: 6.868

meine meinung:

für ein solches gremium bin ich schon, aber nicht als vorgeschaltete sondern als nachgeschaltete institution, revisionskommission nennt man so was gemeinhin.

das bedeutet, die entscheidungen werden weiter von den mods getroffen und diese kommission ist eine instanz, bei der man sich hilfe holen kann, wenn man mit der entscheidung der mods nicht einverstanden ist. alles andere wär ein bisschen problematisch, weil die meisten entscheidungen schnell zu treffen sind.

vielleicht sollte das gremium auch aus 5 personen bestehen, nämlich den drei genannten (mit denen ich einverstanden bin) und den beiden mods.

ich denke, das ist praktisch und hilft eventuell bei streitigkeiten.

also ich bin dafür aber unter den von mir genannten voraussetzungen.
28.07.2002, 20:38 #19
Alaerie
Beiträge: 924

jo, wäre ne möglichkeit, aber

quote:
Zitat von Don-Esteban
Erstens kann ich mich nicht um alles kümmern.
Zweitens will ich mich auch nicht um alles kümmern.
Drittens geb ich damit etwas von der Verantwortung für das Forum ab.
Viertens dürft ihr auch dann auch mal über wen anders aufregen.


müßte man also mal sehen, was don nun widerrum zu deinem vorschlag meint, aba ich denke mal, man wird sich einig. is ja nich so, als wollten wir hier nun die rpg-mods völlig vom thron stoßen :D
28.07.2002, 20:41 #20
Frosty
Beiträge: 136

Echt arm, dass wir sowas überhaupt nötig haben. Revisionskommission für ein Online RPG. Ich glaub es hackt.

Ich setz jetzt mal Champ auf die Ignore Liste, aus Jux und Tollerei :D
28.07.2002, 20:42 #21
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von meditate
vielleicht sollte das gremium auch aus 5 personen bestehen, nämlich den drei genannten (mit denen ich einverstanden bin) und den beiden mods.

Das fände ich nicht so gut, erstens weil das Gremium doch möglichst unabhängig von den mods sein soll (oder hab ich da was falsch verstanden?), dann kann es auch zwischen mods und anderen usern vermitteln, falls sich da Streitigkeiten entwickeln sollten. Sozusagen eine neutrale Stelle, die zu Rate gezogen wird wenn alles andere versagt. Zweitens, siehe Alaeries post.
28.07.2002, 20:46 #22
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt:

Die Mods entscheiden schon noch selbständig.

Wenn sich jemand wegen einer Entscheidung der Mods ans Bein gepisst fühlt und bei denen mit ner Diskussion nicht weiterkommt, geht er zu diesem Schiedsgericht und die machen sich nochmal ne Platte. Oder wenn ich keinen bock habe, über etwas oder mit jemandem zu diskutieren, weil ich der Meinung bin, daß das nichts bringt, dann dürfen sich die drei gerne mit demjenigen auseinandersetzen und mich damit entlasten.

Das betrifft also Dinge wie Questabsprachen, Inhalte von Posts, die jemand anderem nicht gefallen. Beschwerden anderer über jemanden u.s.w.
28.07.2002, 21:06 #23
Alaerie
Beiträge: 924

quote:
Das fände ich nicht so gut, erstens weil das Gremium doch möglichst unabhängig von den mods sein soll (oder hab ich da was falsch verstanden?), dann kann es auch zwischen mods und anderen usern vermitteln,


korrekt, so sollte das eigentlich sein, ansonsten wäre das schiedsgericht wieder unsinnig

hm ..... mir is es im endeffekt egal und die gesamte entscheidungsgewalt über alles will ich auch gar nicht haben. nur sollte man auch bedenken (rein technisch, praktisch kann es durchaus wieder anders laufen): wer macht sich nach einer entscheidung die mühe und geht zum schiedsrichter? die werden genauso wie vorher mekkan und wir müßten uns dann von selbst einschalten und ob die das dann akzeptieren is auch wieder so eine frage. ich kann mir gut vorstellen, dass dann wieder vorwürfe ala: die sind doch beeinflußbar kommen (ich gugg jetzt ma keinen an :D ) außerdem würde sich der streit noch weiter hinziehen, denn erst diskussion, dann gemecka, dann diskussion mit schiedsgericht. während bei einem normalen streit nur diskussion und streit auftauchen.
aba wie gesagt, es war nicht meine grundidee, ich hab mich nur später zugeschaltet *g*
28.07.2002, 21:06 #24
meditate
Beiträge: 6.868

@ mylanaa

hast recht, ich stimm dir zu
28.07.2002, 21:15 #25
Shakuras
Beiträge: 3.243

@aPe=

Ich stimme für aPe.
Weil ich ihm faire Entscheidungen anvertrauen würde.
Ich bin mir sicher, er würde seinen Job gut machen.


P.S.: Mit den anderne bin ich antürlich auch mehr als zufrieden...besonders von Alaerie, der ich sehr viel zutraue.
Seite 1 von 2  1  2