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Tutorial: Backups und Module retten
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11.08.2002, 12:16 #1
Novil Ariandis
Beiträge: 33
Tutorial: Backups und Module retten
Hallo,

ich schreibe gerade für Neverwinter-Nights.org an einem kleinen Tutorial, wie man zerstörte Module retten kann. Neben einem größeren Kapitel über Backups möchte ich vor allem auf Probleme beim Laden des Moduls eingehen und habe bislang folgende Probleme samt Problembehandlungen gefunden. Wer andere Lösungsmöglichkeiten zu alten oder neuen Problemen kennt, der sollte keine Sekunde lang zögern, diese hier zum Wohle aller bekannt zu geben.


Allgemeine Lösungsmöglichkeiten für alle Arten von Fehlern bei der Verwendung des Toolsets:

- Allen Modulen, Dateien und Speicherständen einfache Dateinamen nur bestehend aus Buchstaben, Zahlen und dem Unterstrich geben!
- Alle komplizieren Skripte immer erst vorher in einem Test-Modul testen! (Mortar Morgul)
- Vor jedem Test des Moduls den Editor komplett beenden! (Malhaun)
- Den neuesten Patch installieren!
- Auf den neuesten Patch warten!
- Neverwinter Nights neu installieren! Dabei natürlich nicht vergessen, vorher alle Speicherstände und Modul-Dateien in einem anderen Verzeichnis zu sichern!
- Neverwinter Nights auf eine ältere Version zurückpatchen!
- Alle unwichtigen Programme, die im Hintergrund laufen, per Task-Manager ausschalten!
- Scan-Disk und eine Defragmentierung durchführen!
- Die neuesten Referenztreiber für die Grafik- oder Soundkarte installieren, wenn die Fehlermeldung auf Grafik- oder Soundprobleme hindeutet!
- Windows neu installieren! (Als letzte aller Möglichkeiten.)



Spezielle Probleme beim Öffnen von Modulen:

Problem: Beim Laden des Moduls im Editor kommt die Fehlermeldung: "Can't create ... temp0 ..." oder eine ähnlich lautende Fehlermeldung.

Die Problembehandlungen der anderen Punkte könnten unter Umständen auch hilfreich sein.

Problembehandlung von Frullo (Forgotten Book - http://www.ribenschi.de/):
1) Toolset starten und Modul laden!
2) Bei der ersten Fehlermeldung nicht "OK" drücken!
3) In den Windows Explorer wechseln und das /modules/-Verzeichnis öffnen!
4) Das /temp0/-Verzeichnis in ein beliebiges anderes Verzeichnis kopieren!
5) Mit Strg-Alt-Entf das Toolset schließen! Je nach verwendetem OS ist dann eventuell noch ein Reboot erforderlich!
6) Das Toolset erneut starten und ein neues Modul erstellen! Dabei nicht den Gebietsbetrachter öffnen!
7) Das neue Modul abspeichern, aber nicht schließen!
8) Den Inhalt des wegkopierten /temp0/-Verzeichnisses in das neue /temp0/-Verzeichnis kopieren! Dabei alle Duplikate überschreiben!
9) Das Modul unter neuem Namen speichern!
10) Das Modul schließen und anschließend wieder öffnen!
11) Jetzt sollte das Modul im Großen und Ganzen wieder hergestellt sein, natürlich
noch mit einem zusätzlichen Gebiet, welches man aber problemlos löschen kann.

Problembehandlung von Yacc:
1) Dies hat bei mir unter Windows 98 funktioniert:
2) Das defekte Modul im Editor laden!
3) Wenn die Fehlermeldung erscheint, ein paar mal "OK" drücken und danach ein paar Sekunden warten!
4) Dann den PC neu starten, ohne das Toolset vorher zu schließen!
5) Das Toolset wieder öffnen und bei der Anfrage nach der Sicherungskopie mit "Ja" antworten.



Problem: Beim Laden des Moduls im Editor kommt die Fehlermeldung: "Access violation ..." oder eine ähnlich lautende Fehlermeldung.

Die Problembehandlungen der anderen Punkte könnten unter Umständen auch hilfreich sein.

Problembehandlung von uwe:
1) Bei NWVault den "NwViewer" und den "NwPacker" herunterladen!
2) Mit dem "NwViewer" das Modul betrachten! Alles, was in Ordnung ist, mit dem "NwPacker" entpacken und danach wieder neu packen!
3) Dabei die fehlerhafte Datei zu finden, kann natürlich schwierig sein. Wenn der "NwViewer" bei einer der Dateien abstürzt habt ihr sie gefunden. Aber es kann auch sein, dass er sie lesen kann und trotzdem Fehler drin sind. Da hilft dann nur Testen.
4) Bekannte, mögliche Fehlerursachen: Ungültige Dateinamen mit Sonderzeichen, Dateien mit 0 kb Größe, Dateien mit riesiger Größe



Problem: Beim Laden des Moduls im Editor kommt die Fehlermeldung: "Programm kann nicht in temporäre Datei schreiben. Überprüfen sie, ob genug Speicher zu Verfügung steht. Eventuell enthält das Modul fehlerhafte Daten!" oder eine ähnlich lautende Fehlermeldung.

Die Problembehandlungen der anderen Punkte könnten unter Umständen auch hilfreich sein.

Problembehandlung von Vincenzo:
1) Das Spiel starten, nicht den Editor!
2) Das Modul laden, irgendeinen Charakter wählen, starten und gleich zu Beginn speichern!
3) Dann das Spiel wieder beenden!
4) Nun hat man eine neue *.sav Datei unter "saves". Die verschiebt man in den Ordner "modules" und änderst die Dateiendung in *.mod!



Problem: Beim Laden des Moduls im Editor kommt die Fehlermeldung: "Access violation at Address 6953AAd6 in Modul ELSAEZ30.DLL. Read of address FFFFFFFF" oder eine ähnlich lautende Fehlermeldung.

Problembehandlung von Thaela:
1) Dies ist ein Problem bei ELSA-Grafikkarten mit Nvidia-Chip und ELSA-Treibern.
2) Lösung: Referenztreiber von Nvidia installieren.
11.08.2002, 12:18 #2
Novil Ariandis
Beiträge: 33
Sorry
Hallo,

das sollte eigentlich ins "Toolset"-Forum, ich hoffe, ihr könnt mir diesen Fehler verzeihen...
11.08.2002, 12:22 #3
Kuroi
Beiträge: 124

ein mod wird sicher so freundlich sein und den thread verschieben. ansonsten nettes sammelsurium
Zitat von Lofwyre

Ich bin kein Mörder, meine Umwelt zwingt mich nur jedesmal in diese Rolle...



Elfen haben doofe Ohren
11.08.2002, 12:26 #4
Omega Darkblade
Beiträge: 257

nett, nett
eollt grad fragen ob wir das villeicht übernehmen können (aber dann hab ich gelesen das du das schon für ne Seite schreibst )
11.08.2002, 12:51 #5
palme
Beiträge: 466

Fragen kann man trotzdem: Darf man dein Tutorial auf eine Seite stellen? (Selbstverständlich mit sichtbarer Namnesnennung und Link)
11.08.2002, 13:41 #6
Rhaegar
Beiträge: 296

Noch eine Möglichkeit:

Sollte das Modul wegen des "couldn't create temp..."-Fehlers nicht laden:

Einfach mit nwhak.exe (im utils-Verzeichnis) das Modul öffnen und alle Dateien ausser der beschädigten (erkennt man normalerweise an dem seltsamen Namen) exportieren und dann in ein Neues Modul importieren.
11.08.2002, 14:26 #7
Novil Ariandis
Beiträge: 33

Hallo,

1) Das Tutorial ist noch nicht fertig. Es kommt noch mindestens ein Kapitel zum Thema "Backups" und einige neue Tipps (wie der letzte gerade eben) dazu. Daher verbiete ich die Verwendung dieser derzeitigen unautorisierten Fassung erst mal ;).

2) Ich bin eigentlich beim Neverwinter-Nights.org Team dabei. Aber wenn über die finale Version dann alle dazuschreiben:

Dieses Tutorial wurde uns freundlicherweise von <a href="http://www.neverwinter-nights.org/" target="_blank">everwinter-Nights.org</a> zur Verwendung auf unserer Seite zur Verfügung gestellt.

ist die Verwendung für die eigene Seite schon okay. Wenn das Tutorial mal noch ein Update erfahren sollte, wäre unter Umständen auch ein direkter Link darauf zu empfehlen, à la:

Die aktuellste Fassung des Tutorials findet ihr immer <a href="http://..." target="_blank">hier</a>. Aber das könnt ihr selbst entscheiden.

3) Danke für den zusätzlichen Tipp:

Problembehandlung von Rhaegar:
1) Mit dem Programm "nwhak.exe", welches sich im utils-Verzeichnis befindet, das Modul öffnen!
2) Alle Dateien außer der beschädigten Datei, welche man normalerweise an dem seltsamen Namen erkennt, exportieren und in ein neues Modul importieren.
11.08.2002, 15:45 #8
Novil Ariandis
Beiträge: 33
Beta 0.9 Version des Tutorials
Hallo,

unter http://www.ka-os.de/data/modrettu.rtf kann nun die Beta 0.9 Version des Tutorials mitsamt der Erstellung von Backups und 2 zusätzlichen Tipps abgerufen werden.
11.08.2002, 16:29 #9
Novil Ariandis
Beiträge: 33
Neu
Hallo,

das Tutorial (http://www.ka-os.de/data/modrettu.rtf ) wurde jetzt um den Abschnitt "Kampf/Spielertod-Absturz" erweitert.
11.08.2002, 18:58 #10
Novil Ariandis
Beiträge: 33
Beta 0.99
Hallo,

vermutlich wurde von UweH der "UnSummon"-Bug soeben lokalisiert und behoben: http://www.ka-os.de/data/modrettu.rtf
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