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Geschicktlichkeit
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02.09.2002, 17:43 #51
Nicky
Beiträge: 1.279

Wieso? Was hat Stärke eines Bogenschützen mit Magie zu tun?
02.09.2002, 18:02 #52
Erevain
Beiträge: 253

Ich meinte damit die notwendige Stärke um den Bogen benutzen zu können. Magie kann Objekte ungemein beeinflussen so das mit ihrem alles machbar wird.
Z.B. Halblinge werden zu Riesenhalblingen wenn sie bestimmte verzauberte Schuhe tragen, ein genialer Magier wird zum dümmsten Strohkopf wenn er eine bestimmte Haube benutzt und kann sie nicht wieder absetzen da man dazu etwas mehr Verstand benötigt oder auch ein magischer Bogen der jemanden braucht der eine ST von 19 hat um benutzt werden zu können.
02.09.2002, 18:10 #53
Nicky
Beiträge: 1.279

Aha. Ich verstehe zwar noch immer nicht ganz aber belassen wir es dabei. Es muss schon eine sehr hohe Magie im Spiel sein dass Bogenschützen plötzlich Stärke 19 haben müssen für einen Bogen der nicht mal sehr gut ist
02.09.2002, 18:18 #54
Erevain
Beiträge: 253

Es ist wie bei einem Mönchsgürtel der nur von einem Mönch getragen wird -> Vorraussetzung = bestimme Klasse.

Bei dem Bogen wäre die Vorraussetzung ein bestimmter Attributwert.

Und da solche Dinge in den meisten Fällen magisch sind kam ich auch auf die Magie.
02.09.2002, 18:25 #55
Nicky
Beiträge: 1.279

Dass der Mönchsgürtel nur von einem Mönch benutzt werden kann erscheint logisch. Dass ein Bogen nur von einem Schützen Stärke 19 getragen werden kann erscheint auch logisch, aber es stößt sich eben mit der Spielbalance da Charaktere mit Stärke 19 Halborks sein müssen oder ihre Stärke mit magischen Gegenständen ausrüsten müssen und Charaktere mit Stärke 19 kaum zu einem Bogen greifen würden
02.09.2002, 19:41 #56
Azmar
Beiträge: 128

das langbogen stärke 19 vorraussetzten könnte ja möglich sein, aber es gibt ja auch kurzbögen :D

hast nicht du, nicky, gefragt wozu es kurzbögen gibt? das wäre noch ne möglichkeit :)
zb. kurzbögen str. 14-16 langbögen 18-22
02.09.2002, 20:24 #57
Erevain
Beiträge: 253

Vom rollenspieltechnischen muss nicht alles ausbalanciert sein, es soll auch solche Gegenstände geben die nur bestimmeten SC etwas nützen sollen oder auch welche die völlig nutzlos sind bzw. den Charakter sogar verfluchen oder lenken können.
Es gibt z.b auch Roben der Erzmagier (war ja auch bei BG so)welche nur von Charakteren bestimmter Gesinnung getragen werden konnten.
Hatte man keinen neutralen Magier an Bord konnte man auch die Robe der guten Erzmagier nicht sinnvoll nutzen.

ST 19 zu erreichen ist schon nicht einfach, daher ist der Bogen für die meisten Finder nur als Verkaufsgegenstand von nutzen. Alles eigentlich kein Problem.

@Azmar
Naja, ein durchnittlich starker Mensch (ST 10) sollte auch einen Langbogen spannen können aber wem die Idee mit den Mindestanforderung für ST beim Benutzen von Fernwaffen gefällt dem steht es natürlich frei diese Regel auch zu benutzen.
Es ging um einen speziellen Langbogen aus BG2 der mit ST 19+ benutzbar ist.
03.09.2002, 09:25 #58
tarin d'lurian
Beiträge: 564

ihr meint den strong arm oder so
(strongbow? näh von dem zeug hab ich die nase voll)
ka also mein elfen ranger konnt ihn benutzen
(ich glaub so einen guten char wer ich nie wieder würfeln)
soll das jetzt heissen das der überdurchschnittlich stark is ? wenn man einen mensch mit stärke 10 als mass nimmt ?
03.09.2002, 09:44 #59
Alamar
Beiträge: 4.050

Stärke 19 wäre schon ziemlich stark wenn man 10 als durchschnitt nimmt :) Hat ein Hügelriese nicht ST 19? Ist ein guter vergleich!
03.09.2002, 10:59 #60
tarin d'lurian
Beiträge: 564

ka aber mein ranger hat gerockt glaub aber der hatte stärke 18 und geschicklichkeit 19
aber den bogen konnt ich benutzen soweit ich mich erinnere hab denn aber lieber den heartseeker und danach gesens bow benutzt
03.09.2002, 12:18 #61
Azmar
Beiträge: 128

gabs in bg2 nicht nen gürtel der egal wieviel stäke man hätte immer str 19 gab?
03.09.2002, 12:35 #62
Nicky
Beiträge: 1.279

In BG2 plus Addon gab's recht viele Gürtel die Stärke erhöhen. In ToB gibt's sogar ein Gürtel der die Stärke auf 22 hievt

Ich finde Bögen mit Stärke 18 schon nicht zumutbar. Die meisten Schützen (Diebe und Waldläufer, ab und zu auch Kämpfer vielleicht) werden auf Geschicklichkeit setzen und nicht primär auf Stärke.
Natürlich hab ich mal einen Char gewürfelt und verteilt mit 18 Stärke, 18 Geschicklichkeit, 18 Kon aber nur 3 Weisheit und Charisma!
03.09.2002, 13:38 #63
tarin d'lurian
Beiträge: 564

es gab ein gürtel mit str 19, 20, 21, 22 soweit ich mich erinnern kann aber den 20er und den 21er (oder wars der 22er) brauchte man um son doofen hammer oder streitkolben zu basteln, son überkrasses zwergen teil zum alles tot hauen , ach ja und es gab noch die ogerhandschuhe mit str 18.

also mein char hatte str 18/73 geschicklickeit 19, konstitution 16
weisheit 14, inteligenz 14 (ich schreib des jetzt einfach mal so)
und charisma 10
03.09.2002, 16:27 #64
Erevain
Beiträge: 253

quote:
Zitat von Azmar
gabs in bg2 nicht nen gürtel der egal wieviel stäke man hätte immer str 19 gab?


Das dürfte der Gürtel der Hügelriesenstärke sein. Bei AD&D hatten es die Entwickler wohl mit magischen Gegenständen die ihren Trägern feste Attributswerte verliehen haben. (Gürtel der ...riesenstärke, Geschicklichkeitshandschuhe -> hurra, ich hatte GE 7, hab aber jetzt GE 18!!!)

Da finde ich es bei D&D schon besser das Stärkeboni duch Gegenstände auf ein Attribut addiert werden.
03.09.2002, 17:22 #65
Nicky
Beiträge: 1.279

Das mit den Boni finde ich auch sehr viel besser. Ich meine, zum Beispiel wer BG2 einmal durchgespielt hat weiß einfach, dass man in diesem Betrachter-Kult-Dungeon diese Geschicklichkeitshandschuhe findet und braucht bei der Charaltererstellung praktisch keine Punkte auf dieses Attribut geben und kann statt dessen andere bis zum Anschlag anheben. oder in meinem Beispiel habe ich den handschuhen Keldorn gegeben der danach zum Superkämpfer wurde

@tarin: Da hast du aber einen echten Supermann gewürfelt!
03.09.2002, 17:26 #66
Alamar
Beiträge: 4.050

Das gleiche war mit den Schutzarmbändern!
Setzen die Rüstungsklasse auf 7 herab! Toll, wenn man Magier allerdings schon 7 hatte brachten die Teile nicht viel.
03.09.2002, 17:40 #67
Nicky
Beiträge: 1.279

Die Armbänder sind generell für Nicht-Kampf-Charaktere ausgelegt. Ich meine, selbst einem Kämpfer Rk -1 nutzten die Teile nicht mehr viel
03.09.2002, 19:33 #68
Erevain
Beiträge: 253

Der nützlichste Gegenstand bei BG2 war meiner Meinung nach eindeutig der Spiegelumhang oder auch der Gauthmörder genannt. Betracher und ihre kleinen Verwandten haben sich praktisch selbst aus dem Weg geräumt. :(
(gehört das eigentlich noch zum Thema?) :)
03.09.2002, 20:22 #69
tarin d'lurian
Beiträge: 564

na also die beste rüstung fand ich ägis hide
(studded leather amor +3 25% alle resistenzen oda so ähnlich)
und ansonsten hmm diese grandmaster gloves oder granfighter oder so +2 damage und attack, the equilizer, +4 priest staff und gesensbow waren meine waffen der wahl (mit dem stab hab ich nem fleisch oder adamantit golem 78 backstab damage gegeben worauf er sofort in die ewigen jagdgründe verschwand:D )
28.09.2002, 20:21 #70
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
gehört das eigentlich noch zum Thema?)


Nein, eigentlich nicht mehr ... aber sei's drum

Ich mag am liebsten den Asylumfs Elfenkettenpanzer. Leicht, gute Rüstungsboni aber leider nicht mehr so schön wie der reine Elfenpanzer - die ideale Rüstung für meine Diebin
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