World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Schwertführung
Seite 1 von 1  1 
22.08.2002, 12:23 #1
confused/mind
Beiträge: 20
Schwertführung
Greetz!

Ich habe also in Gothic Einhandwaffen auf gemeistert trainiert, und der Lehrer sagte, ich könne mich drehen. Nur habe ich da ein kleines Problem: ich weiß nicht wie.

Weiß hier jemand Bescheid? Bitte helft mir

PS: ist das mit Zweihandwaffen auch möglich?
22.08.2002, 13:06 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Mit Einhandwaffen hab ich's auch nie geschafft, aber später mit 'nem Zweihänder hab ich endlich kapiert wie das geht. Du musst bestimmte Schläge nacheinander ausführen, allerdings darfst du die Tasten nicht sofort nacheinander drücken, sondern erst, wenn er den Schlag ausgeführt hat und noch nicht wieder in der Ausgangsposition ist. Wenn du denkst bzw. wenn er so aussieht, dass er genug Schwung für einen zweiten Schlag hat (etwas schwer zu beschreiben, finde ich).

Bei einer Zweihandwaffe gibt es die Kombi dreimal Angriff oben (glaub ich, ist schon etwas her und ich hab hier leider kein Gothic zum Ausprobieren), da ist auch eine Drehung mit drin. Aber das wichtigste ist das Timing, probier's einfach mal aus.
22.08.2002, 13:07 #3
Tominator
Beiträge: 78

ich weis zwar net was du mit drehen meinst aber wenn du Strg+Vor+Vor+Vor machst macht er ne drehenhung
22.08.2002, 13:11 #4
confused/mind
Beiträge: 20

Danke Leute, genau das hab ich gemeint. Jetzt hab ichs kapiert

BIG thx!!
22.08.2002, 13:12 #5
Blade_Runner
Beiträge: 50
Vielleicht klappts so
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere kannst du Combos ausführen in dem du die Pfeiltasten mehrmals hintereinader drückst.
In deinem Fall mußt du die Pfeil-nach-oben-Taste 3 bzw 4 mal kurz hintereinader drüken (alles natürlich während du die linke
Maus-Taste gedrückt hältst).

Hoffe es hilft dir weiter;)
22.08.2002, 14:03 #6
Pryrates
Beiträge: 76

Ich wollte euch mal kurz fragen, was ihr von der Drehung haltet? Also ich finde sie nicht gerade sehr effektiv und die meißten Gegner weichen ihr sowieso aus:(
Wenn man ganz abwechselnd zuschlägt und dann dem Angriff des Gegners ausweicht, usw ist das doch viel effektiver, oder wie macht ihr das?
22.08.2002, 14:13 #7
FlunderJunge
Beiträge: 35

Ich schlag nich mit Waffe, nur mit Fäusten, dann trifft man immer und jeder Schlag ist da ein Volltreffer, so n Troll is da ratzfatz weg
22.08.2002, 14:18 #8
tetrisruler
Beiträge: 19

@bladerunner wieso denn die linke maustaste gedrückt halten? was passiert denn dann?
22.08.2002, 14:42 #9
Crow
Beiträge: 3.048

Ist wahrscheinlich die Maussteuerung, die man alternativ zur Tastatursteuerung anwenden kann...Ist aber geraten.
22.08.2002, 15:18 #10
Blade_Runner
Beiträge: 50
Gut geraten!
Hi Leute,

TheCrow99 hat recht es ist die alternative Maussteuerung.
Und meiner Meinung nach die einfachere, da man den ganzen Kampfablauf sowie Schlagrichtung mit der Maus steuern kann
(ählich wie ne komplizierte Ego-Shooter Steuerung).

Probiers mal aus tetrisruler!

Ich hätt da auch mal ne Frage: Stimmt es das man einen Troll nur mit Fäusten klein bekommt, wo man mit manchen Waffen wirkungslos bleibt
und man ihn am besten mit Sprüchen besiegt?

Und von der Drehung halte ich auch nicht viel. Bin da der gleichen Meinung wie Pryrates:) .
22.08.2002, 15:24 #11
tetrisruler
Beiträge: 19

wie kann ich das denn auf die maus übertragen? wenn ich auf tastatureinstellung gehe und dann umändern möchte kann ich nur tasten von der tastatur benutzen und wenn ich es mit der maus versuche passiert nichts
22.08.2002, 15:40 #12
Blade_Runner
Beiträge: 50

Hi tetrisruler,

du mußt nichts ändern.
Bsp.: Zum Kämpfen drückst du erst Leertaste (zum ziehen deiner Waffe)
danach kannst Du mit der Maus die Schlagrichtung verändern und wenn du die linke Maustaste im Kombination mit den Pfeiltasten drückst kannst du Combos ausführen.

Wenn du die rechte Maustaste benutzt kannst du springen oder dich an Wänden hochziehen und wenn du deine Waffen weggepackt hast kannst du mit der linken Maustaste und der Pfeil-nach-oben-Taste Gegenstände benutzen oder aufheben.
22.08.2002, 16:42 #13
FlunderJunge
Beiträge: 35

@Blade_Runner
Man kann auch den Schläfer am Ende des Spiels mit den Fäusten besiegen, wenn man geschickt ist! Du musst nur von der richtigen Seite kommen, damit du nicht einschläfst! Wenn du's geschafft hast, siehst du ein alternatives Ende!
22.08.2002, 18:34 #14
Ork-Gasmus
Beiträge: 38

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich halte die Art des Kämpfens in Gothic für ein bisschen wenig Actionreich! ausweichen geht viel zu träge und komplitziert von statten und Kombinationen sind auch nicht der Hammer. Fakt: Wenn du gut ausgerüstet bist und ein dickes Schwert immer hin und herschwingst, gewinnst du schon. Bist du schwach und hast keine gute Rüstung, hast du keine Chance, auch wenn du wie Bruce Lee um deine Gegner tänzelst und das Schwert wie ein Musketier beherrscht.

Also auch als Musketier keine Chance gegen das Muskeltier! Obwohl natürlich Gothic top ist, hätte man doch die Kämpfe etwas dynamischer gestalten können. Ist zwar schwer zu vergleichen, aber das ähnlich zu steuernde "Drakan" (Action-Adventue) lässt hier rein kampfmässig wesentlich mehr Dynamik zu.
23.08.2002, 18:12 #15
mag23
Beiträge: 166

Ehrlich gesagt bin ich mit dem Kampfsystem ganz zufrieden. Es ist halt eigentlich ein Rollenspiel, wo man sagt: Ich schlage zu. Dann wird "gewürfelt" und entweder man zieht dem Gegner Energie ab oder nicht.

Die grossen Zeitabstände sind dafür da, dass man eben gemütlich spielen kann, da es nicht auf Reaktion ankommt. Dafür sind Ego-Shooter da.

Und trotzdem kann man bei Gothic ein wenig mehr schummeln als bei anderen Rollenspielen und sich schnell noch einmal umentscheiden und doch zur Seite wegrennen.

Wäre doch schade, wenn ein geübter Spieler einen Snapper als Level 1 Kämpfer fertig machen kann, nur da er schneller mit der Tastatur umgehen kann.

Für mich die ideale Mischung zwischen Rundenbasiert und gleichzeitig Echtzeit-Feeling. :)

@FlunderJunge: Ich hab auch schon mal eine Fleischwanze mit den Fäusten erledigt. War ein harter Kampf. Eine Animation habe ich trotzdem nicht bekommen *sniff*
Seite 1 von 1  1