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Änderungen gegenüber BG2 und AD&D
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03.09.2002, 17:41 #1
Nicky
Beiträge: 1.279
Änderungen gegenüber BG2 und AD&D
Was ist für euch persönlich die größte und wichtigste Änderung von BG2 auf NwN, von AD&D auf D&D dritte Edition?
03.09.2002, 17:44 #2
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Also die wichtigste Änderung war wohl von einem Spiel mit wunderschön gezeichneter 2D-Grafik zu ziemlich kantiger und vorallem viel zu viereckiger (bedingt durch den Editor) Grafik. Na ja, wenigstens sind die Texturen gut...
03.09.2002, 17:54 #3
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Vorallem dass man von nun an mit jeder Rasse jede klasse wählen kann und dass es jetzt nicht mehr diese doofen Gegenstände gibt die irgendwelche Attributswerte von zB 8 auf 20 setzen.
03.09.2002, 17:58 #4
Nicky
Beiträge: 1.279

@Drako: Die Animationen der neuen Engine sind ein großer Fortschritt zu den 2D-Animationen aber die Hintergründe in NwN sind eckig und leblos

Die für mich persönlich emotional größte Änderung ist dass ich BG2 immer wieder und immer wieder spielen wollte bis ich wirklich denn auch alles ausprobiert hatte und ich vom Ende und der tollen Gespräche absolut begeistert war aber das Ende von NwN mich frappierend enttäuschend an DS erinnert und ich mich gefragt habe, wo denn die Genialität von BiOWare bloß geblieben ist
03.09.2002, 18:07 #5
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ich finds noch doof dass die ganzen schönen Talare weg sind die es vorher gab. Und das mit den Gruppengesprächen war wirklich besser gemacht als in NWN. In NWN sind sie irgendwie...einseitig:
Ey du erzähl ma wat
-Ok bla bla jetz will ich nich mehr
Ok
Willste jetz?
-Ok bla bla kannste mir mal gerade so ne Brosche holen?
Ach die hab ich zufällig da
-Oh danke. Hier haste n Zahnstocher dafür.

ich finds da schon besser wenn die einen anquatschen wenn die Lust dazu haben und es dann mal abwechslungsreiche Gespräche sind.
03.09.2002, 18:12 #6
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich fände es besser wenn die Henchmen sich öfters zu Wort melden würden! Sie sind wie schweigsame pappkameraden:

"He, du bist ja einen Level aufgestiegen. So, jetzt erzähl ich dir eine blöde Geschichte."
"Ja, dann fang an."
"Also es war mal ein König und eine Königin. Und den Rest erzähle ich dir wenn du einen Level aufgestiegen bist."
"So, ich bin jetzt einen Level aufgestiegen. Jetzt erzähl mir weiter."
"Okay! Also es war einmal ein König und einige Königin und starben irgendwann. So, das war das Ende der Geschichte. Und du holst mir jetzt die Krone der Königin."

"Hier hab ich die Krone."
"Juchu! Du bist toll! Super jetzt kann ich in meine Heimat zurück."
"Hilft du mir nicht mehr?"
"Jo, zuerst halten mir die Alten auf und dann gehe ich zurück ich meine Heimat."

Stillschweigen. So laufen alle Gespräche mit den Henchmen ab. Irgendwie enttäuschend
03.09.2002, 18:25 #7
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Ja, die Hnchman sind scheiße. Ich will wieder eine Party wie in BG2. Ich vermisse die Gespräche innerhalb der Party...:(
03.09.2002, 18:28 #8
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich vermisse die Party auch sehr, vor allem die Gespräche. Aber eine Party die nicht spricht und nur vor sich himkämpft wie in Icewind Dale mag ich auch nicht. Ich glaub ich bin eher so ein Mensch der stark storybetonte Spiele mag
03.09.2002, 18:34 #9
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Wer mag es nicht wenn er sich fühlen kann wie im Spiel selbst? Ich bin zB kein großer Fan von Speichern vor Gesprächen oder anderen Sachen weil ich falls ich was falsches sage dann die Konsequenz tragen muss und auch will da man dann wirklich RPG spielt.
03.09.2002, 18:35 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

@Nicky
Wo die Genialität von BioWare ist?
Die haben sie in Icewind Dales 2 gesteckt! Anscheinend lässt sich mit der alten Baldurs Gate Engine die 3. Edition besser umsetzen als mit dem neuen 3D Scheiß! Oder wieso erklärst du dir dass es bei IWD2 unterrassen und mehr skills gibt?
03.09.2002, 18:39 #11
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ja bei IWD2 gibts jetzt wirklich interressantes Zeug voralem die Unterrassen(habs mir auch schon auf die Wunschliste gestellt:D) aber mit Genialität war mehr die Gesprächsfreiheit und das Ende gefragt als die ganzen Features. Wie schon gesagt redet die Paty bei IWD2 leider nicht mit einem:(
03.09.2002, 18:44 #12
Nicky
Beiträge: 1.279

Aber Icewind Dale 2 wird doch auch eher so ein Kampfspiel, ich meine wie der Vorgänger, der sehr kampfbetont war (deswegen hab's ich auch nicht gespielt). BG 2 besticht doch auch durch die lebenden Partycharaktere und durch die einmalige SPielwelt. Außerdem fand ich die Story in Icewind Dale 1 nicht sonderlich originell (so verwirrend nach dem Mott kämpfe dich durch und rette die Welt) aber das kann sich mit dem zweiten Teil ja noch ändern
03.09.2002, 19:01 #13
dDdal
Beiträge: 83

UI UI UI und IGITT IGITT IGITT!!!!

ID2 hat ja die genau gleiche Engine wie BG2, immer noch die genau gleich schlechte Grafik. (Habe mir gerade eben ein paar screenis reingezogen). Mich nimmt es ja wunder, wer sich an diesen Comic-Figuren freiwillig ergötzen wird. (ausser harten Hardcorefans:))

greetz

dDdal
03.09.2002, 19:05 #14
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Ich erinnere mich so gerne an die Gespräche mit Vici zurück... Und erst die Endgeschichten der Charaktere nachdem man ToB durchhatte...
Die von Minsk war wohl die schönste... Und die von jaheira irgendwie die traurigste...

quote:
Zitat von dDdal
UI UI UI und IGITT IGITT IGITT!!!!

ID2 hat ja die genau gleiche Engine wie BG2, immer noch die genau gleich schlechte Grafik. (Habe mir gerade eben ein paar screenis reingezogen). Mich nimmt es ja wunder, wer sich an diesen Comic-Figuren freiwillig ergötzen wird. (ausser harten Hardcorefans:))

greetz

dDdal


Kann nicht einer den noob wegsperren? Gott, kapierst du nicht das wenn ein RPG den Sprung von 2D zu §d macht meistens Hack&Slay wird? BG2 zu NWN ist eines der besten Beispiele! Die guten alten 2D-RPG's waren noch gut und meistens Storylastig (gut es gibt Ausnahmen -> IWD).

Edit: hey ist das normal das man bei 666 Postings Satansbraten wird?
03.09.2002, 19:27 #15
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Drako der Große
Edit: hey ist das normal das man bei 666 Postings Satansbraten wird?


666 -> Zahl des Teufels :)
Ist völlig normal, kleiner Gag
03.09.2002, 19:52 #16
dDdal
Beiträge: 83

quote:
Zitat von Drako der Große
Kann nicht einer den noob wegsperren? Gott, kapierst du nicht das wenn ein RPG den Sprung von 2D zu §d macht meistens Hack&Slay wird? BG2 zu NWN ist eines der besten Beispiele! Die guten alten 2D-RPG's waren noch gut und meistens Storylastig (gut es gibt Ausnahmen -> IWD).


1. Ich bin kein n00b, wer das behauptet is selber einer

2. Was ist an Hack and Slay schlecht, wenn die Story und die Grafik stimmt?

3. Viel Spass beim Spielen von ID2. Wann haste Geburtstag? Ich schenk dir ne Lupe, damit du die winzigen Mänchen auch erkennen kannst.
03.09.2002, 19:55 #17
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Alamar

666 -> Zahl des Teufels :)
Ist völlig normal, kleiner Gag


Mir schon klar... Aber ich hab' mich gewundert warum dieser rang nirgendwo aufgelistet ist und er war Rot... OK, Teufel=Rot (:rolleyes:) aber sind nicht nur Sonerränge farbig?

@ dDdal: hack&Slay ist auf Dauer scheiße... Und außerdem vernichtet H&S jegliche Story... btw Grafik ist auch nicht alles...
03.09.2002, 20:02 #18
Alamar
Beiträge: 4.050

@Drako
Der Rang ist rot damit er auffällt :)
Gibt noch mehr solche Gags die du erleben wirst...
03.09.2002, 20:03 #19
dDdal
Beiträge: 83

Was ist mit D2


  • Gute Story
  • H&S
  • ultra Langzeitmotivation


da kommt leider mein Argument der guten Grafik nicht zum Zug. Aber wenigstens beweist es, dass H&S sehr wohl über eine lange Zeit hinweg enormen Spass machen können.

greetz

dDdal
03.09.2002, 20:10 #20
Alamar
Beiträge: 4.050

Die Story von NWN und Diablo 2 sind nur mittelmäßig... aber bei Diablo ist die Story auch nicht so wichtig!

Bei NWN schon, aber ich würde ihr nicht besser als ne 3 geben! Dazu konnte man viele Storystellen vorhersehen!
03.09.2002, 20:12 #21
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von dDdal
Was ist mit D2


  • Gute Story
  • H&S
  • ultra Langzeitmotivation


da kommt leider mein Argument der guten Grafik nicht zum Zug. Aber wenigstens beweist es, dass H&S sehr wohl über eine lange Zeit hinweg enormen Spass machen können.

greetz

dDdal


Man, kann nicht irgendjemand diesen Anti-Rollenspieler hier aufklären....
D2 hat eine 0815-Story die sich jeder Idiot ausdenken kann... Es ist H&S was es schon als Anti-RPG kennzeichnet... Gut, es hat Langzeitmotivation... Aber was soll das bitte für eine Motivation sein? Rumlaufen und Monster killen um ein paar Items zu kriegen... Toll! *klatsch*

@ Alamar: Was? Da kommen noch mehr? Gib mal ein Beispiel, bitte.
03.09.2002, 20:13 #22
Erevain
Beiträge: 253

quote:
Zitat von dDdal
UI UI UI und IGITT IGITT IGITT!!!!

ID2 hat ja die genau gleiche Engine wie BG2, immer noch die genau gleich schlechte Grafik. (Habe mir gerade eben ein paar screenis reingezogen). Mich nimmt es ja wunder, wer sich an diesen Comic-Figuren freiwillig ergötzen wird. (ausser harten Hardcorefans:))



Ich finde die Grafik von BG/PT/BG2 und ID sehr ansehnlich. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

quote:
Zitat von dDdal
2. Was ist an Hack and Slay schlecht, wenn die Story und die Grafik stimmt?



Hack & Slay hat keine Story. ;)
Diablo 2 würde ich, wie sicher viele andere auch nicht als reines Hack & Slay Spiel ansehen sondern als extrem actionlastiges RPG.

Zum Thema:

Die größte Änderung die mir zwischen den beiden Spielen bisher aufgefallen ist:
Die Details um die Umgebung sind bei BG/BG2 stimmiger und abwechslungsreicher gestaltet. Bei NWN gibt es Gegenden die recht eintönig sind und dem Spieler das Gefühl geben "War ich hier nicht schonmal?" aber ich hoffe ja weiterhin auf ein prachtvolles Addon.
Zudem haben mich die Charaktere bei BG/BG2 mehr überzeugt.

Bei D&D wurden viele Zusatz- und Optionalregeln mit eingebaut -> Fertigkeiten & Talente (Feats & Skills).
Zudem wurden die Regeln etwas vereinfacht und viele Dinge die noch bei AD&D in der Handhabung unklar waren wurden fest in den Grundregeln verankert (vor allem beim Kampf). D&D ist meiner Meinung nach übersichtlicher als AD&D. Manchmal erscheint mir D&D wie ein Kasten mit Legosteinen (nimm Teil 1 und füge Teil 2 hinzu und seht nur was daraus geworden ist). :)
03.09.2002, 20:21 #23
dDdal
Beiträge: 83

quote:
Zitat von Drako der Große

...Aber was soll das bitte für eine Motivation sein? Rumlaufen und Monster killen um ein paar Items zu kriegen... Toll! *klatsch*
...



Dann musst du mir aber erklären warum sich pro Tag bis zu 1000 D2 süchtige im Bnet ausgetopt haben und es auch heute noch sehr viele gibt. (Zahlen sind grob geschätzt).
03.09.2002, 20:33 #24
Alamar
Beiträge: 4.050

Stellen die man von der Story vorhersehen konnte bzw die etwas unklar waren:

Nach ein paar Gesprächen weiß man schon ganz am Anfang dass Desther Schuld ist...
Es wurde mal im Handumdrehen eine ganze Armee aufgestellt die Niewinter angreift und keine Sau hat das bemerkt?
Niewinter wird belagert und Arin schickt die kostbaren Steine der Macht mitten in die zerstörte Stadt? Wie sind die Boten durch die Horden am Stadteingang gekommen?
usw
03.09.2002, 20:42 #25
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von dDdal

Dann musst du mir aber erklären warum sich pro Tag bis zu 1000 D2 süchtige im Bnet ausgetopt haben und es auch heute noch sehr viele gibt. (Zahlen sind grob geschätzt).


Weil es viel mehr Leute die auf H&S abfahren als ernste Rollenspieler gibt...
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