World of Gothic Archiv > Editing
Objekte im Spacer schrägen?
Seite 1 von 1  1 
08.09.2002, 16:43 #1
Mudfreak
Beiträge: 446
Objekte im Spacer schrägen?
Hallo

Hab ne ganz doofe Frage. Wie kann ich im Spacer Objekte wie ein Lagerfeuer schrägen. Sonst sieht z.b ein wagrechtes Bett auf einer schrägen Landschaft total scheisse aus. Also kann mir vielleicht einer erklären wie man des macht?
08.09.2002, 17:31 #2
HornOx
Beiträge: 1.458

Den Vob markieren, "m" drücken, per folgenden Tasten den Vob entspreczhend rotieren: Einfügen, Entfernen, Pos 1, Ende, Bild hoch, Bild runter (der 6er Block über den Pfeiltasten).
Um den Vob wieder normal auszurichten F3 drücken.
Wenn der Vob richtig platziert ist wieder "m" drücken.
08.09.2002, 17:31 #3
der.Sebastian
Beiträge: 228

Naja Du selektierst das Objekt und kannst es dann mit Einfg, Entf, Po1, Ende, Bild auf und Bild ab in alle möglichen Richtungen drehen.



Gruss
Sebastian
08.09.2002, 17:39 #4
Mudfreak
Beiträge: 446

Danke für die schnelle Antwort
Auf euch ist Verlass. :D
08.09.2002, 19:30 #5
Mudfreak
Beiträge: 446
Habt mich falsch verstander
Tja scheisse

Habt mich falsch verstanden.
Also is scheisse zum erklären zum erklären
Also ich sag mit einem Beispiel. Dem bett
Das ist zu beginn absolut waagrecht.
Da der Boden nicht ganz waagrecht ist würd ich das Objekt dem Boden anpassen. Z.B an einem Hügel.
08.09.2002, 19:46 #6
HornOx
Beiträge: 1.458

Zwei "scheisse" in einem Beitrag?
Ich hab irgendwie das Gefühl das wir dich verstanden haben aber du uns nicht.
Per Rotation des Bettes mit den oben genannten Tasten um die richtige Achse solltest du das Bett an die Schräglage des Bodens anpassen können.
08.09.2002, 20:50 #7
der.Sebastian
Beiträge: 228

Dito (schreibt man das so?!?!)

Du kannst das Bett aber nicht knicken, falls Du das meinst. Das Bett ist gerade und bleibt gerade. Wenn Du es an einen Berg anpassen willst (oder was auch immer), musst Du es so günstig wie möglich drehen. Anders gehts net, es sei denn Du bastelst Dir ein neues Mesh dafür.



Gruss
Sebastian
09.09.2002, 09:22 #8
Mudfreak
Beiträge: 446

Das geht eben nicht. Es funktioniert nur die Entfernen Taste. Und wenn ich beim Objekt zwischen Dynamisch und Statisch wechsle gehen die Tasten schon aber der macht immer was anderes aber nicht das was ich will. So ein Müll. Das kann doch nicht so schwer sein. Wenn ich auf m drücke kann ich das Objekt nur um seine eigene senkrechte Achse drehen. Es geht auch irgendwie weil die Designer von Pyrania Bytes das auch fast bei jedem Objekt gemacht haben. Die habens immer dem Boden angepasst. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
09.09.2002, 14:25 #9
der.Sebastian
Beiträge: 228

Also wenn Du es schaffst es um die eine Achse drehen zu lassen, dann muss es auch um die anderen gehen. Also entweder ist Deine Tastatur kaputt oder Du drückst die falschen Tasten. Drehen tut man mit dem 6-Tastenblock über den Pfeiltasten. Vorher das Objekt auswählen und "M" drücken und sicher stellen dass Du es nicht als static oder die ganzen anderen Sachen definiert hast, also quasi die Grundeinstellungen behalten.

Das sollte gehen.



Gruss
Sebastian
09.09.2002, 15:35 #10
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Und wenn ich beim Objekt zwischen Dynamisch und Statisch wechsle gehen die Tasten schon
Vermutlich wird dein Bet mit einer Ecke mi Levelmesh festhängen, dann ist es klar das es bei statischer Kollisionserkennung nicht rotierbar/verschiebbar ist.
quote:
aber der macht immer was anderes aber nicht das was ich will.
Ist zwar für dich verwirrend aber bei Gothic hat man in Spacer voll Kontrolle über alle 6 Freiheitsgrade eines Vobs. Spiel einfach noch etwas mit den oben genannten Tasten rum, vieleicht kapierst du das System dahinter doch noch...
Seite 1 von 1  1