World of Gothic Archiv > OT-Forum
Rätsel aus verschiedenen Quests. Jeder kann hier mitraten!
Seite 1 von 2  1  2 
11.09.2002, 06:49 #1
meditate
Beiträge: 6.868
Rätselquest in der Unterwelt
Ich möchte euch hiermit eine Befreiungsaktion vorstellen, die zur zeit in der Unterwelt stattfindet.

Da alle mit dem Kampf gegen Kaszan Toras beschäftigt sind, könnte es ja sein, dass die parallel laufende Geschichte etwas untergeht.

Don wurde von Beliar in die Unterwelt beordert um dort in Zukunft an seiner Seite hochwichtige Aufgaben zu erledigen. Da Meditate aber nicht auf ihren Freund verzichten will, ist sie mit einigen Getreuen aufgebrochen, um Don zurück zu holen.

Beliar stellt seinen Dienern immer wieder neue vertrackte Rätsel um ihnen den Weg zu versperren. Die kleine Gruppe muss nun diese Rätsel lösen. Dabei ist sie auf eure Hilfe angewiesen.

Wir werden die Rätsel hier nochmals einstellen, damit sich möglichst viel am Knobeln beteiligen können. Da nur die am Quest unmittelbar Beteiligten in der Unterwelt posten können, wäre hier der Ort, ihnen gute Ratschläge oder gar Lösungen zuzuposten.

Viel Spaß dabei!

Hier noch der Link zur Quest:

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...120#post2116120
11.09.2002, 06:54 #2
meditate
Beiträge: 6.868
Das erste Rätsel
"hier findet eure suche ihr ende. unser herr hat befohlen, dass ihr zurückkehren müßt. er wird euch den weg zu don-esteban nicht zeigen. aber da er fair sein will, gibt es für euch dennoch eine chance.

wirklich überzeugen wird den neuen unterweltmagier von der notwendigkeit der rückkehr nur die magierin meditate. sie muss also über diese brücke gehen können. das wird ihr aber nur unter einer bedingung gelingen.

ihr anderen müsst diese brücke in 17 minuten überquert haben. schafft ihr das nicht, wird die brücke in die tiefe stürzen. die magierin kann nicht mehr zu euch kommen.

wisset, ihr müsst folgendes beachten:

Ihr braucht unterschiedlich lange für den weg über die brücke:

olirie braucht 1 minute;
scabaeus braucht 2 minuten;
nathano braucht 5 minuten
und harald braucht als der älteste 10 minuten.

es wird sogleich sehr dunkel werden und ihr werdet nur eine fackel haben.

ihr müßt folgendes beachten :

die brücke ist nur leicht, es dürfen höchstens zwei personen
gleichzeitig auf der brücke sein, und ihr dürft nicht ohne fackel
die brücke betreten.

löst diese aufgabe und die magierin darf hinüber kommen."
11.09.2002, 06:55 #3
meditate
Beiträge: 6.868
Die Lösung
"Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung. Hört es euch einfach mal an:
Olirie und Scabaeus gehen über die Brücke. Scabaeus bleibt drüben und Olirie geht zurück. Es sind dann genau 3 Minuten vergangen.

Dann gehen ich und Harald über die Brücke. Wir bleiben drüben und Scabaeus geht zurück. Es sind dann 15 Minuten vergangen.

Dann kommen Olirie und Scabaeus wieder zu uns.

Das wär´s. Genau 17 Minuten. Einwände?"
11.09.2002, 06:57 #4
meditate
Beiträge: 6.868
Das zweite Rätsel
vor ihnen weitete sich der gang plötzlich zu einem riesigen raum, ähnlich dem, den meditate vom tor zur unterwelt kannte. nur war es diesmal nicht ein tor, dass den raum beherrschte, es waren vier tore.

jedes dieser tore trug eine flammende inschrift.

auf dem ersten tor stand

· der weg ist hinter tor 2 oder 3


auf dem zweiten tor stand

· der weg ist hinter tor 1 oder 4


auf dem dritten tor stand

· der weg ist hinter diesem tor


das vierte tor trug die inschrift

· das ist der falsche weg

olirie wollte gleich auf die tore zustürmen und sie nacheinander öffnen. irgendeine musste ja stimmen, aber der besonnene harald hiel die gefährten zurück.

Anmerkung: Nur eines der Tore sagt die Wahrheit!
11.09.2002, 07:14 #5
meditate
Beiträge: 6.868
Ist das die Lösung zum 2. Rätsel?
Olirie hatte es gerade geschafft, auf dem steinigen Boden einzuschlafen, als ihn ein Gedanke wieder aufschreckte. Den sprach er gleich auch laut aus. Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung. Es ist das
vierte Tor
Wenn Tor 2 die Wahrheit sagt und alle anderen Tore lügen, dann kann es nur Tor 4 sein, denn auf Tor 1 müsste stehen, dass es nicht Tor 2 oder 3 sein können. Das dritte Tor schließt sich zusätzlich selbst aus, weil es ja mit der Aussage, dass es das richtige sei lügt. Und das vierte Tor lügt mit der Behauptung, es sei das Falsche, also ist es das richtige und Tor 1 wird dadurch ebenfalls ausgeschlossen. Eine kurze Pause trat ein, dann fragte Olirie und, was haltet ihr davon?
11.09.2002, 19:46 #6
Champ
Beiträge: 5.711

zum ersten rätsel:
warum läuft olirie nicht mit der fackel bis zur mitte der brücke und wartet dort, bis einer nach dem anderen die brücke überquert hat ? wäre doch viel einfacher. ;)

und zum zweiten:
durch welches tor sind die schwarzmagier in den raum gekommen ?
11.09.2002, 20:42 #7
Nizidraman
Beiträge: 1.171

@Champ: Deine Rechnung geht nicht auf:

Olirie --> in die Mitte = 1/2 Minute
Harald --> Ende = 10 Minuten
Nathano --> Ende = 5 Minuten
Scabaeus --> Ende = 2 Minuten
Olirie --> Ende = 1/2 Minute
_________________________________________
Total: 18 Minuten(!)
11.09.2002, 20:53 #8
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Geht schon auf, da ihn ja jeweils einer der Burschis bis zur Mitte begleiten kann ;)
Ab der Mitte gehen sie dann wieder zusammen weiter, dann geht die Minute wieder drauf.
11.09.2002, 21:15 #9
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Das stimmt, aber das war nicht Champs Version.:D

Und was ist, wenn die Brücke länger ist als das Licht reicht? Mir gefällt die erste Version am besten.:)
11.09.2002, 21:59 #10
{-NaThAnO-}
Beiträge: 729

Also das 1. rätsel ist gelöst, Jungs, da braucht ihr net mehr nachzudenken...

Was anscheinend probs macht, ist das 2...

@Champ
Die Tür, durch die wir gekommen sind, führt zurück und wir wollen ja weiter... ;)
11.09.2002, 22:03 #11
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

DIe Version ist richtig. Es geht kein anderes Tor. Aber mal tsten. Vielleicht findet ihr nen Zonk. Ich wollt schon immer mal so ein Kuscheltier haben weil die im Laden extrem teuer sind...:D
12.09.2002, 01:36 #12
meditate
Beiträge: 6.868
Das dritte Rätsel
im rpg-keller tut sich was, hier ist das nächste rätsel:

"das ist eine waage. jede Seite hat ihre teile. die symbole links halten jeweils die symbole rechts im gleichgewicht.

wieviele herzen braucht es um die blume bei der untersten wägung ins gleichgewicht zu bringen?

macht keinen fehler. es würde euer letzter sein!"

12.09.2002, 11:47 #13
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Man braucht 5 Herzen. Ich bin gerade zu faul zu erklären wie ich drauf komme da ich alles im Kopf hin und her geschoben habe aber man benötigt 5 Herzen...

Richtig?

Edit:
Ach scheiß drauf erklär ich es halt:
Wenn man für die Ringe den Wert 1 nimmt geht es am besten:
Auf der dritten Waage kann man dann erkennen das die Sterne den Wert 1,5 haben. Dann kann man erkennen das der Wert der Blume unter 1,5 liegt da die obere Waage ja noch das Herz drauf hat. Dann nimmt man die zweite Waage mit ins Bild und muss erkennen das der Wert der Blume auch über 1 liegen muss da ja ein Ring nicht ausreicht. Da dann für mein Verständnis nur noch 1,25 übrig bleibt da man ja mehr Größen nicht hat muss die Blume den Wert 1,25 haben. Darauf ergibt sich dann das ein Herz den Wert 0,25 hat.

Also rechnet man dann mal mit einem Taschenrechner nach da die heutige Jugend ja nicht in der Lage ist im Kopf zu dividieren (ich auch nicht) und kommt zu dem Ergebnis das 5 Herzen mit dem Wert 0,25 eine Blume mit dem Wert 1,25 ergeben.

Haben das jetzt alle kapiert? Wenn nicht kann ich es verstehen...

Wenn ich einen wirklich extremen Anfall von Langeweile habe verpacke ich das ganze noch in eine mathematische Gleichung. Aber da muss die Langeweile wirklich überhand nehmen....
12.09.2002, 12:10 #14
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

[angebermodus]
david (2:55 am)
5 herzen
meditate (03:02 am)
ohje. du bist ja schnell
[/angebermodus]
:D :D :D

ich hab ganze zahlen genommen, die gefallen mir irgendwie besser
und das ganze in excel per ausprobieren herausgefunden...

stern 12
herz 2
blume 10
kreis 8

gruß
gm
12.09.2002, 18:13 #15
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Man kann das ganze auch als Gleichungssystem mit 4 Unbekannten ansehen:(damit es Shadow nicht langweilig zu werden braucht :D)
s steht für Stern
b für Blume
h für Herz
und k für Kreis

Das Gleichungssystem:

s = h + b
b = h + k
3k = 2s

Wenn man die zweite Gleichung in die erste einsetzt, erhält man:
s= 2h + k
daraufhin kann man das in die Dritte Gleichung Einsetzen:
3k = 4h + 2k
1k = 4h

Dann, in die zweite Gleichung einsetzen:

b = 5h

Womit man auch schon am Ziel wäre :D Und ganz ohne technische Hilfsmittel. *gewaltig angeb*
12.09.2002, 19:02 #16
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

*Angebermodus an*

Ich hab für das Rätsel nur zwei Minuten gebraucht und es herausgefunden indem ich im Kopf alle Möglichkeiten durchgegangen bin. Ich habe keinerlei technische oder mathematische Hilfsmittel gebraucht...
*Angebermodus aus*
*Fehler in der Datei Angeber.ini*
*Angebermodus weiterhin aktiv*

Ich bin der Beste!!!
Alle anderen sind schlechter als ich!!!
Ichb bin der beste Poster der Welt!!!
Nennt mich Gott!!!
Ich bin Gott!!!
Ich bin der Beherrscher des Universums!!!

*Systemabsturz und Neustart im agesicherten Modus*

:D :D :D :D
12.09.2002, 22:05 #17
meditate
Beiträge: 6.868
Nächstes Rätsel
@ shadow, schalt den angebermodus wieder ein: hier gehts weiter:

Ein Bruder ist er unter vielen Brüdern,
in allem ihnen völlig gleich,
ein nützlich' Glied von vielen Gliedern
in eines großen Vaters Reich.

Jedoch erblickt man ihn nur selten,
gleich wie ein eingeschob'nes Kind.
Die andern lassen ihn nur gelten
da, wo sie unvermögend sind.
12.09.2002, 23:22 #18
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ne idee (wahrscheinlich falsch)


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

ein zahn? evtl. weisheitszahn???



hm?

gm
13.09.2002, 13:10 #19
olirie
Beiträge: 1.642

quote:
Zitat von GlutaeusMaximus
ne idee (wahrscheinlich falsch)


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

ein zahn? evtl. weisheitszahn???






Tja, in einem muss ich dir recht geben, deine Antwort ist falsch. iss was ganz anderes.
13.09.2002, 13:53 #20
blutfeuer
Beiträge: 5.016

ich! ich! ich! ich!

der schalttag?
13.09.2002, 14:34 #21
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Mal ne Gegenfrage:

Wer denkt sich die Fragen eigentlich aus? Olirie oder Mediate oder Don oder wer? Erst dacht ich ja Mediate weil sie ja immer so auf Rätsel steht, aber wenn hier jetzt Blutfeuer miträtselt kommen mir doch Zweifel. Ich brauch wohl noch ne Weile um ein bisschen zu rätseln. Aber irgendwann komm ich drauf...

P.S.: Punk und Heavy Metal hören ist für Rätsel nicht unbedingt hilfreich. Aber ich kann es einfach nicht lassen...:D
13.09.2002, 14:44 #22
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

alles schwachsinn:

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

der kleine finger? -> falsch ;)
zahnstocher?
zahnbürstenborste? :D
lichtstrahlen -> das rote licht? (frag bitte net wie ich da drauf komme...)
ein zwergmönch / bzw. "kleinwüchsiger" mensch ;)


;Z
gruß
gm


@shadow: scheinbar abwechselnd, dieses ist von olirie, nehm ich mal an...
13.09.2002, 15:21 #23
blutfeuer
Beiträge: 5.016

richtig! und auch wieder nicht, sind wir nicht alle ein bisschen bluna?

die intelligenten, die mit dem hohen iq kommen von meditate.

die mit dem eher hohen icq kommen von blutfeuer.

die für literaten von olieri und die extradummen von der sphinx.

nun rückt schon raus mit der lösung!
13.09.2002, 15:39 #24
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

quote:
Zitat von blutfeuer
und die extradummen von der sphinx.

he, das nehm ich persönlich! :( ;)

die rätsel der sphinx sind...


ähem...



angemessen!

so!
gm
13.09.2002, 23:24 #25
Feuergolem
Beiträge: 16
und jetzt mal ich mit dem nächsten rätsel:
beliar macht euer weiterkommen davon abhängig, dass ihr ohne dies uhr feststellt, wann eine dreivierte stunde um ist.

dazu habt ihr zwei zündschnüre zur verfügung, jede ist vier ellen lang. jede der zündschnüre brennt genau eine stunde lang, allerdings nicht gleichmäßig. ihr könnt also nicht aus der abgebrannten strecke auf die abgelaufene zeit schließen. aber ihr könnt eine zeitspanne einer dreiviertel stunde abmessen. wenn ihr das schafft mache ich euch platz.
Seite 1 von 2  1  2