World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
!!! Zitat PC Games !!!
Seite 1 von 1  1 
16.09.2002, 07:22 #1
Schlumpf74
Beiträge: 461
!!! Zitat PC Games !!!
13.09.2002 19:03 Uhr - Hoher Besuch bei PC Games: Piranha Bytes fand in die heiligen Hallen von PC Games, um zusammen mit Publisher Jowood die neueste, fast voll spielbare Betaversion von Gothic 2 zu demonstrieren. Die Menschentrauben um den Monitor wären bei Doom 3 auch nicht größer gewesen. Um´s vorweg zu nehmen: Gothic 2 sieht einfach fantastisch aus. Die Rollenspielwelt ist ungefähr dreimal so groß wie im ersten Teil. Unter der riesigen Oberfläche mit malerischen Fischerdörfern, abgelegenen Klostern und wehrhaften Kleinstädten erstreckt sich ein verwinkeltes Netz aus Katakomben, in denen manche Überraschung auf RPG-Fans wartet. Gothic 2 fühlt sich an, wie ein Ausflug ins Mittelalter - zugegebenermaßen garniert mit einer guten Portion Fantasy; die Bochumer Programmierer haben die Flora und vor allem die Fauna der Sagenwelt um einige wirklich eindrucksvolle, wörtlich sagenhafte Exemplare erweitert. Derzeit arbeiten die Macher vor allen Dingen am Feintuning der zahlreichen Quests und löschen noch letzte Bugs aus. In der Ausgabe 11/02 erfahren Sie mehr!
(Petra Maueröder)

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, es wird was mit dem 18. Oktober, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaa

Ich glaube, ich höre erst am 18. wieder mit Jubeln auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
16.09.2002, 09:23 #2
Thoth
Beiträge: 202

sorry, aber ich seh grad den zusammenhang zwischen dem 18. oktober und deinem post nich so wirklich *anrübekratz* narf ?
16.09.2002, 09:26 #3
Schlumpf74
Beiträge: 461
Ganz einfach...
Bisher hat noch keiner was von'ner Beta-Version gehört, und jetzt gibt es auf einmal eine. Das lässt es schon wahrscheinlicher erscheinen, dass das mit dem Termin klappt. Ich denke nur, dass PB viel weiter ist, als man ihnen hier im Forum zutraut.

Außerdem bin ich - was Gothic 2 anbelangt - hemmungsloser Optimist!
16.09.2002, 10:14 #4
Thoth
Beiträge: 202

%) *augenverdreh* hmm... äh... *grübel*



lassen wir das - mal drüber schlafen - wenn ichs morgen verstanden hab dann lach ich hier mal oder sag was dazu *grübelnddenraumverlass*
16.09.2002, 10:41 #5
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: Ganz einfach...
quote:
Zitat von Schlumpf74
[...]Ich denke nur, dass PB viel weiter ist, als man ihnen hier im Forum zutraut.[...]

Wer? Namen!


- nico :D

ps: achtung rethorischer scherz!
16.09.2002, 11:05 #6
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

PC-Action

die Jungs haben mir ungefragt eine vorabinfo für meine Fan-Site geschickt. ich hab aber keine Fan-Site. ich soll das mal auf meiner Fan-Site veröffentlichen... na ja, ich bin Fan von WoG :D

hier der Teil, der sich auf Gothic II bezieht


quote:
Gothic 2
Schöner, besser, üppiger! In Bochum bastelt man mit Hochdruck am Nachfolger des beliebten Rollenspiels. Wir verraten alles über den potenziellen Blockbuster.

*** Fakten

- Drei Berufe
- 25 Quadratkilometer große Spielwelt
- Verbesserte Gothic-Engine
- 6 Kapitel
- Fließende Tag/Nacht-Übergänge
- 47 Zaubersprüche
- Inventar mit unbegrenztem Fassungsvermögen

* Kommentar Benjamin Bezold
Zugegebenermaßen habe ich nicht viel übrig für Rollenspiele. Wenn sie aber derart hübsch in Szene gesetzt und spannend erzählt sind wie Gothic 2, werde ich sogar Battlefield 1942 untreu. Einzig und allein die Steuerung unserer Vorabversion hat mich enttäuscht. Hier lässt Teil eins grüßen. Wieso muss ich zwei Tasten drücken, um einen Schlag auszuführen? Hoffentlich kriegen die Entwickler das bis zur Veröffentlichung noch hin. Und für Gothic 3 wünsche ich mir endlich einen Mehrspielermodus.

16.09.2002, 11:54 #7
NicoDE
Beiträge: 1.398

Das mit der Steuerung ist Absicht. Eine Erklärung dazu wurde schon im Entwicklerthread gegeben.
Man muß immernoch die Richtung des Schlags angeben. Es reicht einfach nicht aus, nur mit dem Standardschlag auf die Monster einzudreschen.
Die restlichen Aktionen sind per Klick oder mittels einer Taste ausführbar.
Sicherlich war die Steurung von Gothic I eines der größten Kritikpunkte, doch deswegen sollte man nicht die Möglichkeiten des Kampfes beschneiden (was im Zeitrahmen die einzige Alternative gewesen wäre).
Es wurde bei uns lange und reichlich diskutiert. Beim Spielen hat sich einfach herausgestellt, daß ein Ein-Tasten-Interface (auch im Kampf) dem Spieler zwar einen schnellen Einstieg ermöglicht, aber auf die Spieldauer gesehen nicht die Möglichkeiten/Kontrolle gibt, die er benötigt.

- nico
16.09.2002, 12:23 #8
Lughwyn
Beiträge: 592

*loool* oder soll ich lieber heulen?

"...Wieso muss ich zwei Tasten drücken, um einen Schlag auszuführen?..."

AUA. Gebt dem Typen niemals ein 2D Beat'em Up zum zoggen, wird ihn wohl überfordern (boha... 12 Tasten Kombo für einen Schlag, wieso geht das nicht mit einer? *shootem*). Die Steuerung in Gothic war gut, genau die Steuerung im Kampf hat mich positiv überrascht. Wenn man die anderen PC Games anschaut,jämmerlich.

Wieso lassen die einen BF42 Typen (was schon viel über sein Geschmack und seinem bezug zur Realität aussagt) an Gothic II ran?
16.09.2002, 12:29 #9
Swordsnake
Beiträge: 40

Stimmt schon, einen Kampf gewinnste auch nur durch richtiges Geschick. Mit zwei Maustasten bekommst das wenn überhaupt sehr schwer hin.

Was mir dabei aber grad einfällt in Gothic III oder nem anderen Teil wären Sprungschläge, Rollbacks sowie Backstabing und Tiefenschläge garnicht mal unangebracht. Soferns noch nicht enthalten ist.

Ich weis, ich nerv mit meiner Zetteleswirtschaft. *ggg*
16.09.2002, 12:29 #10
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

yep, voll deiner Meinung. Ich fand die Steuerung perfekt und konnte mir keine besser Tastenbelegung vorstellen. Das einzige was genervt hat, ist dass häufig der falsche Gegner anvisiert war. Aber das ist bei GII ja verbessert...

gruß
gm
16.09.2002, 12:31 #11
Theston
Beiträge: 849

gII, juetzt, sofort! *heul*
16.09.2002, 13:04 #12
NicoDE
Beiträge: 1.398

Es gibt keinen vernünftigen Grund deswegen ausfallend bzw. beleidigend zu werden.
Es ist seine Vorliebe einen Spielcharakter zu steuern <punkt>

- nico
16.09.2002, 15:07 #13
Thoth
Beiträge: 202

@nicode:2.posting: ich glaube das alles war ironisch gemeint und ist aus dem gefühlsstau vom warten auf gothic 2 entstanden - soviel vorfreude ist einfach nicht gut fürs klare denken ;) ausserdem hat diese vorfreude nen eingebautes ADS-2000xp modul (Automatisches Defensiv System 2000 experimental modul) das xp bedeutet das es noch im versuchsstadium ist und automatisch auf alles ballert was versucht die vorfreude oder gothic 2 madig zu machen. ergebnis sind überreaktionen und euphorie ;) ;) ;)

@nicode:1.posting: he ! das is gemein ! ich hatte den finger grad schon auf antworten als ich gesehn hab das du das selbe geschrieben hast was ich grad sagen wollt - zudem wollt ich noch ergänzen das man doch die dritte und zweite maustaste für sprungangriff und rollangriff vorne, hinten, rechts, links (natürlich auch zb vorn-links) benutzen könnte *g* was ich damit sagen will: 2 knöbbe zuviel ? von mir aus könntens noch MEHR sein ! für MEHR angriffe *g* MEHR verteidigung ! MEHR ... *lol* ;)

ich mach auch nur spass :)

mal im ernst, ich fand Benjamin Bezold's stellungnahme gut. erstens gibt er zu das er nicht wirklich multitaskingfähig ist (siehe BF1942 und er kann halt nich mit 2 knöbbe gleichzeitig - macht ihn dafür nicht fertig ! das is so als wenn man nem hahn vorwirft das er keine eier -ohne schmerzen dabei- legen kann !) und trotz dem er halt nur bf1942 mag und garnicht auf rpgs steht sagt er das er gothic 2 sogar sein heiss geliebtes bf1942 abhängen könnte *G* (was es ganz sicher tuen wird hehe)... ;) :) (das hier mein ich so halb bis drei viertel ernst - was ich 100% ernst mein ist, das ich sein statement ok find)

*grübel*

wenn ich dich (natürlich auch pb, euch alle) nicht so sehr -unbekannter weise- lieben würde @nico, dann würd ich dich jetzt als postingdieb beschimpfen ;)

ach ja, denkt dran : j/k !!! :D
16.09.2002, 18:30 #14
NicoDE
Beiträge: 1.398

Es gibt ganz andere Probleme, als die Schlagvarianten auf einzelne Tasten zu legen.
Das wurde schon versucht, ist aber im Rahmen der Zeit nicht sauber umzusetzen.
Ergo, wir sehen schon zu, daß wir das beste daraus machen.

- nico

ps: tschuldigung, daß ich dir dein posting geklaut hab'.
16.09.2002, 18:37 #15
Predator(TM)
Beiträge: 33

Hi !!

Also ich find die Steuerung genau richtig, für mich hat sie auch einen Teil zum Gothicfeeling beigetragen.
Wenn ich den Gegner anvisieren muß, Taste nach links-Schlag nach links, Taste nach vorn-Ausfallschritt u. Schlag, richtiges Timing für die Kombo, dabei kann ich das Schwert in der Hand schon fast fühlen. :r
Da man dabei beide Hände benutzen muß, muß man sich darauf mehr konzentrieren und man is besser beim Kampfgeschehn integriert, find ich. :r

bye !!
Seite 1 von 1  1