World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Richtiger pur-Magier - geht das?
Seite 2 von 2  1  2 
24.09.2002, 13:33 #26
KeeX
Beiträge: 1.148

also als saustark würd ich die nicht bezeichnen. einfach Uriziel schultern, die rankommen lassen. dann ne combo und noch ein-zwei schläge und es geht ab in den templer-himmel! ide ham ja noch nicht mal 2h ausgebildet...
24.09.2002, 13:40 #27
White Souljah
Beiträge: 178

guck doch mal auf den titel dieses threads! ;)

ich bin MAGIER!!! das heißt, nix uriziel schulter! auch nicht innos zorn. hab nur einhand gemeistert und da macht das stärkste schwert 85 schaden, nur leider zieh ich damit dem templer nix ab! du weißt ja was passiert wenn ich todeswelle casten will *g* da hab ich mir 20 skelette und einen dämon beschwört, doch dank der nierigen KI konnten die viecher den templer nicht aufhalten. der is grad durch die durchgerannt und hat mich getötet
24.09.2002, 13:45 #28
KeeX
Beiträge: 1.148

also erstma: du kannst die ganzen templer nur mit Uriziel, der Welle des Todes oder aber Todeshauch verletzten. (kriegst du von dem letzten Orkschamanen. das mit dem todeshauch weiss ich nicht genau, jedenfalls kannst du Cor-Kalom damit verletzen. also sollte es auch mit dem templer gehen. und Todeshauch castet recht flott.
zweitens weiss ich jetzt leider nicht, welche reichweite Welle des Todes hat. Also kann ich dir dazu nix weiteres sagen...
24.09.2002, 13:56 #29
White Souljah
Beiträge: 178

bist du dir da ganz sicher? dann ist es auch kein wunder, warum die skelette keinen schaden gemacht haben! meine golems haben aber die fanatischen templer getötet. kann sein, dass die apok. wirklich nur mit den von dir genannten hilfsmitteln zu töten sind.

tatsächlich habe ich die dann auch mit hauch des todes zum schläfer geschickt, das ist der einzige spruch, der nicht immer unterbrochen werden kann!

welle des todes kannste vergessen. die hat eine ewig lange casting zeit. meiner meinung nach die längste aller angriffs-sprüche. naja, irgendwie hab ich's dann doch durchgeschafft als magier... bin mal gespannt obs als kämpfer einfacher ist.
24.09.2002, 13:57 #30
Lughwyn
Beiträge: 592

Naja der Todeshauch nützt dir auch nicht soo viel wenn dich der Guru und ca. 3 seiner Sumpfbrüder angreift. Die Welle des Todes ist da auch nicht all zu wirksam (eben auch wegen der Reichweite).

Die apo. Templer sind meiner Meinung nach auch nur mit Todeshauch, Uriziel oder eben der Welle des Doudes um zunieten. Die Novizen dort können doch auch von einer Horde Sekeletten aufgehalten werden, oder hab ich da was falsches in Erinnerung (die Gothic CDs hat n Kollege von mir... kanns also nicht nachschaun).
24.09.2002, 14:01 #31
KeeX
Beiträge: 1.148

nene, auch die noviecen kannst du nur mit ner Urizielähnlich waffe töten. genau wie Cor Kalom. sonst hätt ich die mit Innos Zorn umgehauen und nicht mit Uriziel...
24.09.2002, 14:04 #32
Lughwyn
Beiträge: 592

Hajo... klar.
24.09.2002, 14:12 #33
White Souljah
Beiträge: 178

die novizen sind ja billig und haben ne niedrige KI. ich bin paarmal um die pfosten gelaufen, dann haben sie nicht mehr gecheckt wo ich war und sind kurz stehengeblieben. die zeit hat mir gereicht um zweimal todeswelle direkt hinter der ecke zu zaubern und sie alle wegzumähen :D
03.10.2002, 20:30 #34
Reign Of Magic
Beiträge: 260

Ich habe mich beim 2. Mal Durchspielen als Magier versucht und hatte oft das Problem in den mittleren Kapiteln, dass mir das Mana rasch aus ging. Manatrank in der Hitze des Gefechts gegen eine Orkhorde trinken ist schwierig, aber sonst kam ich als solcher Char ganz gut zurecht. Zum Glück wird in G2 die Zeit zum Sprechen eines Zaubers gekürzt, damit macht es noch mehr Spass Gegner reihenweise zu brutzeln
15.10.2002, 04:30 #35
Smu
Beiträge: 945

Jojo, mal wieder einen schon abgehakt geglaubten Thread ausgebuddelt - aber das hier musste eben doch noch sein.
Ich hab's mal auf die Spitze getrieben und von Anfang an wirklich nur Magie gemacht (bis auf ein paar Fleischwanzen & die Stein-/Brückengolems, natürlich). Alle LPs in Magie und Mana, Stärke & Geschick ausschließlich über die Tränke (ok, +5 Stärke bei Horatio und 4LPs für Tierverwertung). Das Endergebnis vor dem letzten orkischen Herzschrein ist das (ist nicht besonders hoch, aber darum ging's ja auch nicht). Und ich muss sagen, einige Viecher etc. bekommen eine ganz andere Qualität - die untoten Orkschamanen z.B. sind ja keine Gegner, eigentlich. Mit ausschließlicher Magie sieht das ganz anders aus ...
Kann ich also nur bedingt empfehlen. Nichts für Leute, die beim Zoggen Spaß haben wollen.
P.S.: Ach jau, ein paar NPCs musste ich auch noch mit roher Gewalt umhauen, Shrike z.B. - ist aber auch kein Vergnügen mit 20 Stärke und ohne Kampfskills.
15.10.2002, 11:27 #36
Avenger
Beiträge: 547

naja, ich wollt gothic auch mal als magier durchspielen...

habs aber doch net getan! ich spiele es jetzt zum zweiten mal durch. bei ersten mal konnt ich mich auch nicht so richtig entscheiden. war irgend wo ein allrounder...!!! hehe!

hab ein- sowie zweihänder gemeistert, pfeilbogen und armbrust ausgebildet und ich war kam bis in den 3. kreis der magie! konnt mich so relativ gut durchschlagen! doch vorallem am schluss (im tempel) hatte ich doch so einige probleme mit den biestern...

na, ich bin jetzt auf stufe 11 und bin soeben als gardist aufgenommen worden! kann ich mich jetzt noch auf die magie spezialliseren?!?!

würd ich eben schon noch gern mal ausprobieren (obwohl das fighten mit dem schwert rockt... :D )
15.10.2002, 12:16 #37
Smu
Beiträge: 945

Wennes schon mal durchhast, weisst du doch, wie es läuft - du kannst später noch auf Magie setzen,
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

wenn du im NL aufgenommen wirst. Wirste eben Wassermagier.

15.10.2002, 12:31 #38
Avenger
Beiträge: 547

naja, das wiess ich schon!
nur ich bin eben im alten lager und würde mich auch eher für den posten als feuermagier interessieren! :D

nur das winzig kleine problem an der sache ist das ich den obersten feuermagier (hab vergessen wie der heisst...) net ansprechen! hmmm, vielleicht muss ich ja zuerst was erledigen...?!?!

kann das sein?
15.10.2002, 12:38 #39
Smu
Beiträge: 945

Hoffentlich hast noch'n Spielstand, bevor du als Gardist aufgenommen wurdest. Entweder Gardist oder Feuermagier - so ist die Regel.
Man kann aber beides verbinden, dafür muss man aber Thorus zunächst sagen: 'Ich interessiere mich für den Weg der Magie!' und sein Angebot, Gardist werden zu können, also ausschlagen. Dann geht man zu Corristo, der schon auf einen wartet, quatscht mit ihm, lässt sich aber noch nicht auf die Probe stellen (bei 'Stell mich auf die Probe!' auf 'ENDE', klar).
Wieder zu Thorus, Gardist werden, 2händer lernen (wenn man das will, kann man ja später auch noch woanders), danach zu Corristo (der wartet laaange) und sich erfolgreich testen lassen => biste im AL ausgebildeter 2handcheffiger Feuermagier.
Das ist zwar nicht so geplant und gedacht, kann man aber machen.
15.10.2002, 12:50 #40
Avenger
Beiträge: 547

na jetzt hab ich ganz ehrlih gesagt gesch***!!!

hab nähmlich kein spielstand bevor ich als gardist aufgenommen wurde...

na entweder star ich das spiel neu oder ehhhmmm, naja vielleicht fällt mir was ein...

oda kann ich später noch dämonebeschwörer oder wassermagier werden(bekommt man n angebot nach dem man die fokussteine gefunden hat, oda net???)
15.10.2002, 12:54 #41
Smu
Beiträge: 945

1. Nein, im Gegenteil.
2. Hatte ich das heute in diesem Thread schon gepostet (paar Einträge weiter oben) - siehe Spoiler. Wenne nicht weisst, wie man sich das ansieht: Einfach mit der Mouse markieren!!
15.10.2002, 13:05 #42
Avenger
Beiträge: 547

...wie das mit dem spoiler funktioniert weiss ich... ;)

na, das heisst wohl ich muss entweder wieder von vorne beginnen, oder ich lasse es sein und spiele es nochmals gleich durch wie beim ersten mal...!!!??? ist zwar sch*** aber egal :D

kommt ja bald gothic2... ;) !!!!!

p.s. i bin ebe net sicher, aber ich dachte wenn man alle fokussteine gefunden hat bekommt man ein angbot als wassermagier oder so....!!!! oder dir robbe...?!?! naja, ist ja egal... thx for support ;)
15.10.2002, 16:05 #43
Michbert
Beiträge: 140

Am liebsten wärs mir so, dass es einen Magie Skill gibt der dann die Zauberzeit verkürzen und die Zauber stärker werden lassen kann.
Nur mit den Runen und Mana find ich das System irgendwie ein bissle zu simpel, aber auch net so schlim hauptsache ich kann in Gothic2 alle mit meinen Zaubern fertig machen
15.10.2002, 18:27 #44
mag23
Beiträge: 166

Es gab schon einmal so einen ähnlichen Threat:

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=154820

Scheint so, als hätte DuWirstSchlafen es damals mehr oder weniger meistern können, komplett ohne weltliche Waffen.

Ich selber hab's vorher auch schon mal probiert. Ab Magiekreis 1 hab ich eigentlich keine Waffe mehr genutzt, nur für "Rätsel" hab ich ein paar Ausnahmen gemacht (Steingolem, untote Orkpriester, Bogen im Schläfertempel).

Ich muss sagen, dass ich das Spiel als Magier sogar ein wenig leichter fand. Die Gegner kommen einfach nicht nah genug an mich ran, um mir überhaupt schaden zu können. Ausserdem konnte man mit Kombos die Sache relativ schnell unter Kontrolle bringen. Ein wenig einfrieren, brutzeln, einfrieren... So hab ich auch die fanatischen Templer schnell unter Kontrolle bekommen. Überhaupt war der Schläfertempel als Magier viel lockerer, da das ewige Rumkloppen auf die schwer zu treffenden Skelette entfiel.

Ganz zu schweigen von der Einnahme des Alten Lagers mit ein paar Armeen der Finsternis
15.10.2002, 21:47 #45
D.G.O.N
Beiträge: 26

man könnte ja die einfachen zaubersprüche mit jedem zirkel schneller und stärker machen. wär ja logisch, je länger man übt desto besser wird man eben.

und wieso habt ihr alle bogen gemeistert? ich hatte nur armbrust gemeistert.
16.10.2002, 12:45 #46
White Souljah
Beiträge: 178

@mag23

findest du die armeen der finsternis so gut? also ich hasse diesen spruch, denn die skelette brauchen eine halbe stunde, bis sie mal einen gegner getötet haben. ok, der gegner ist vielleicht ein bisschen abgelenkt, wenn du dich ihm jedoch nähers, rennt er durch die skelette auf dich zu und greift dich an.


meine meinung:

skelette sind nicht nur schwach, sie haben auch eine extrem niedrige ki. das einzig gute an ihnen ist die ablenkung!


@ D.G.O.N

gute idee; das wäre genauso praktisch wie "realistisch"
16.10.2002, 12:52 #47
Smu
Beiträge: 945

Skelette sind also schwach - interessant. Ich dachte, das hier sei ein Gothic-Forum ... *hüstel*
Die Armee der Finsternis bewährt sich für gewöhnlich ganz gut gegen alles und jeden, solange 'alles' und 'jeden' nicht gerade ein Überviech ist. Trolle etc. mögen durchaus einfach durchrennen (eher -hüpfen), gegen andere Skelette, Gardisten oder Räuber rocken sie sehr ordentlich.
Es kommt also wie immer auf den Einsatz an. Ich fand eigentlich Dämonen immer am uneffektivsten.
16.10.2002, 13:59 #48
mag23
Beiträge: 166

Ich kann nur sagen, wie es bei mir funktioniert hat. Ich hab die Skelette immer brav beschworen und auf die Gegner gehetzt. Wenn man den Gegner noch nicht persönlich attackiert hat, dann beschäftigt er sich ausschließlich mit den Skeletten. Und bei 30 Skeletten suche ich mir einfach einen hohen Punkt und beobachte das Spielchen.

Jedenfalls hab ich (fast) keinen Schlach jetan, um das alte Lager auszurotten. Nur die lezten paar Gardisten, die schon stark geschwächt waren, hab ich noch mit je einem Kugelblitz versehen.

Naja, und die ganze Säuberungsaktion hat ca. zehn Minuten gedauert. Das haut nicht ganz hin, mit 30 Minuten pro Gegner...
16.10.2002, 14:17 #49
White Souljah
Beiträge: 178

das mit der halben stunde war natürlich nicht wörtlich gemeint. wenn ich aber einen beisser mit ca. 2 schlägen besiegen kann und meine skelette dafür 2 minuten brauchen, dann lohnt sich das in meinen augen nicht.
für das alte lager (die burg) habe ich mit dem schwert 3-5 minuten gebraucht.

@ smu:

falls du's noch nicht weißt: das hier ist ein gothic forum. was sind bei dir überviecher? orks? beisser? tempelwächter? wenn nicht, dann kann ich deine meinung nicht nachvollziehen. oder beschwörst du für jedes vieh 20 skelette? gegen andere skelett und gardisten rockt storm of fire noch mehr!


ganz nebenbei hab ich nicht so den fun, wenn ich rumstehe während meine skelette den spaß haben die bösen viecher abzumetzeln. aber das ist ansichtssache.
Seite 2 von 2  1  2