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herausforderungsgrad der gegner/spielerlevel?
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25.09.2002, 14:43 #1
Frumfondel
Beiträge: 464
herausforderungsgrad der gegner/spielerlevel?
hi, schon wieder ich.

1.) wie sollte sich eurer meinung nach der herausforderungsgrad von gegnern zum level des spielers unterscheiden? (ich meine erstmal keine begenungen, sondern "echte" kreaturen)

ich möchte mein modul gerne so ab lvl 15 gestalten. (nur als hausnummer). gibts da so ne art faustregel?

2.) wie wirkt sich der schwierigkeitsgrad bei begegnungen aus? welche erfahrungen habt ihr da im vergleich zum spielerlevel gemacht? (also ab welchem level leicht/schwer, etc?)

wäre klasse, wenn ihr mir da nen tip geben könntet.

ich möchte nämlich ein ausgewogenes modul basteln, aber dazu brauch ich ne levelempfehlung. ich hab einige
getestet, bei denen die empfehlung doch arg daneben lag.
25.09.2002, 16:51 #2
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

[edit] Habs nicht richtig gelesen. Der Herausforderungsgrad müsste so um die 15 sein, schwache Monster vielleicht runter bis 10, starke auch mal etwas mehr. Schätze ich jetzt einfach mal, versuch mal ob das hilft.
25.09.2002, 17:20 #3
Frumfondel
Beiträge: 464

hmm, naja, ich hab bei questgegnern mal etwas rumgesponnen... ich (10/10 kämpfer/schurke) - 2handaxt
gegen eine gestalt 20/20 kämpfer/waldläufer.
der hatte einen herausforderungsgrad con ca 27 (rk25/200tp).

der war so schnell weg, ohne mich auch nur anzukratzen
ich rk 25/ca 255tp).

25.09.2002, 17:24 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Hast du ihm auch für die Stufe entsprechende Feats usw. gegeben? Das passiert nämlich AFAIK nicht automatisch. Von Ausrüstung mal ganz zu schweigen.
25.09.2002, 17:35 #5
Frumfondel
Beiträge: 464

nach gut dünken, soweit es geht schon, ja. da muß ich wohl noch etwas basteln... ;)
26.09.2002, 09:12 #6
Gawain15
Beiträge: 1.084

Du kannst den Herausforderungsgrad auch manuell im Menü von der Kreatur einstellen damit kannste angebn wiviel XP der bringt, stärker oder schwächer wird er dadurch aber nicht. Du kannst ihm auch höhere Job Level zuweisen und ihm dann mehr Feats etc. geben. Also sieht der Spieler z.B. Herausforderungsgrad "Mühelos" obwohl die Kreatur mal so 100 HP bei einem Schlag abzieht (war jetz nur nen Beispiel kann auch anders rum sein HG "Unmöglich" ein Schlag --> schon is das Monster tot und der Char 2 Stufen höher ^^)

/e: Frum: Deine Mail beantworte ich nachher wenn ich wieder zu haus bin ich hab nämlich mein Passwort für die Mails vergessen aber zum Lück hab ich das uzhaus in nem Cookie gespeichert.
26.09.2002, 17:24 #7
Frumfondel
Beiträge: 464

quote:
Zitat von Gawain15
Du kannst den Herausforderungsgrad auch manuell im Menü von der Kreatur einstellen damit kannste angebn ...


ich weiß, aber das machts ja gerade so schwer, ausgewogene gegner zu erschaffen.

:: EDIT:: war wohl irgend ein bug, jetzt gehts nun stimmt die angabe in etwa. ka wieso, aber lvl20 gegen lvl30 ist gut anstrengend :: EDIT ::


@ gawain: nur keinen streß ;)
30.09.2002, 10:37 #8
Shamba
Beiträge: 37

Das mit den ausgewogenen Gegnern finde ich auch nicht grade einfach. Der Herausforderungsgrad hilft einem da zwar schon, aber eigentlich muss man es trotzdem alles ausprobieren. Wenn man nämlich mehrere Gegner auf einmal kommen lässt ist es schon so eine Sache. Wenn man selbst z.B. lvl 15 ist und 8 Gegner kommen die HG 15 habe, dürfte das schon schwer zu schaffen sein!
Also ich probier es dann meistens mit nem Char aus, für den das Modul ungefähr gemacht ist. Dann kann man Kleinigkeiten ja immer noch erhöhen oder senken.
01.10.2002, 10:14 #9
The King
Beiträge: 100

Also ich mach das per Tiger. Hab dazu ein Script gemacht dass wenn du ein höheres lvl hast mehr ficher kommen! Das machen die entwickler von NWN auch!(Es kammen mehr monster als ich mit einem höheren char reingegangen bin!) Ausserdem kann der Tigger mehrmals aktiviert werden!(Bei dedicated Server gut)
01.10.2002, 11:39 #10
Rhaegar
Beiträge: 296

Hm, also Challenge Rating 15 heisst normalerweise in etwa:
Ein herausfordernder Kampf fuer eine Party aus 3-4 Level 15 Chars.

Zwei CR 15 Gegner waeren in etwa CR 16.

Das Problem ist folgendes:
Durch die Items kommt die gesamte Balance voellig durcheinander.

Goblins haben CR 0.33. Nimmt man jetzt 200 Stueck davon (was im Spiel natuerlich gar nicht geht, aber nur mal theoretisch), koennen die selbst einen einzelnen Level 10 Char arg in die Bredouillie bringen.

Wenn jetzt aber ein level 1 Wicht ankommt mit einem Gegenstand der Schadensresistenz +1/15TP Absorption hat, ist er gegen die Gobbos praktisch unverwundbar, egal wieviele es sind.

Ich hab' vor kurzem jemanden gesehen, der zwei Ehrwuerdige Drachen gekillt hat, ohne Schaden davonzutragen.Das war mit Abstand das laecherlichste, was ich je in einem D&D-Spiel gesehen habe, aber er hatte eben absolute Superitems, die die Spielbalance total auf den Kopf gestellt haben.
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