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Gothic zu schwer?
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26.09.2002, 09:00 #1
KeeX
Beiträge: 1.148
Gothic zu schwer?
Hi,
ich hab jetzt hier schon oft gelesen, auch in Tests der Spielezeitschriften, dass Gothic einen "sehr hohen SChwierigkeitsgrad" hat. dass kann ich persönlich nicht nachvollziehen, denn solange man halbwegs überlegt vorgeht, ist es doch kein problem gothic zu schaffen.

aber was meint ihr denn dazu?
26.09.2002, 09:07 #2
sickNweird
Beiträge: 205

ich kann da nur von meinem ersten mal g berichten. ich hab das spiel regelrecht verschlungen und habe sehr "schnell" gespielt ohnne meinen char richtig zu pushen. dann war das stellenweise mal recht schwer bzw. nervig (schwarze gobbos...) aber ZU schwer würde ich es auf KEINEN fall nennen.
die spielezeitschriften-redakteure sind natürlich gezwungen ein spiel "dienstlich" schnell zu spielen. ergo....
26.09.2002, 12:57 #3
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Ich fand Gothic eigentlich zu einfach.
26.09.2002, 12:59 #4
sickNweird
Beiträge: 205

wenn man weiss, wie man es zu spielen hat ist es wirklich keine herausforderung
26.09.2002, 13:17 #5
Tak
Beiträge: 3.270

Ich fands schon beim ersten Mal viel zu einfach, besonders am Schluß (zu Anfang isses ja noch OK).
26.09.2002, 13:24 #6
KeeX
Beiträge: 1.148

ja am schluss konnte man alles sehr leicht abmetzeln. am anfang waren wenigstens noch alle gegner herausforderungen...
26.09.2002, 13:52 #7
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Am Anfang fand ichs relativ schwer. Bin immer zwischen eine gruppe Viecher gefallen die bös waren und dann weggelaufen und dann immer irgendeine Klippe runter und....
Aber am Schluss war das schon ziemlich leicht. Ging aber. Ich find so ist es genau richtig:)
26.09.2002, 13:55 #8
sickNweird
Beiträge: 205

genau. die quests sin ausserdem auch in ner guten balance
26.09.2002, 14:10 #9
KeeX
Beiträge: 1.148

jau. wenn man die alle am stück macht, und nicht z.B. den dämonengenerator benutzt sind alle quests genau richtig schwer genug für die stufe, bei der man normalerweise sein sollte...
26.09.2002, 15:09 #10
Smu
Beiträge: 945

Gothic zu schwer. Wer schreibt sowas!?
Am Anfang mag jeder Kampf mit einem Scavenger eine Herausforderung sein, aber da muss man eben bissel taktisch denken. Spätestens mit ein bißchen Kenne der Orte, Personen und Viecher wird Gothic schnell zu leicht - und man muss sich andere Spielweisen suchen, die den Schwierigkeitsgrad wieder erhöhen. Z.B. wenige Stufen. (Bemerkte ich das schon? Wirklich? Nein sowas.)
Ich hoffe, daß G2 für fortgeschrittene Spieler im weiteren Spielverlauf sogar schwieriger wird, bzw. daß man je nach Wahl der Quests die Möglichkeit hat, relativ simpel (für N00bs) oder echt schwer (für Xperts) weiter zu kommen - das wäre ideal.
26.09.2002, 15:11 #11
PropheT
Beiträge: 3.117

am anfang war es schwer mit seinem char. gegen die einfachsten monster anzukomen und ins spiel zu finden> zieht sich imo ziemlich lange hin, im gegensatz zum ende des spiels.
bis zum 4/5 kapitel is es genau richtig und im letzten kapitel wird es zu einfach.> monster schon nach 1-2 schlägen platt.
26.09.2002, 15:12 #12
sickNweird
Beiträge: 205

ich denke dann müsste man einen einheitlichen schwierigkeitsgrad angeben aber das gibt es ja nicht (oder?). man kann ja nicht eine quest auf noob niveau machen und das nächste auf gosu niveau. das wär doch irgendwie ein bisschen unsinnig, wenn man so hin und her switchen könnte.

(bezogen auf smu)
26.09.2002, 15:16 #13
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Aber es wäre sehr gut, wenn man einen variablen Schwierigkeitsgrad hat, den man allerdings am Anfagn des Spiels eingeben muss(als einziges).
26.09.2002, 15:21 #14
sickNweird
Beiträge: 205

gibt es dadrüber irgendwelche infos? glaub ich nich, dass es das geben wird und zum nachträglichen einbauen isses wohl zu spät und es dauert zu lange.
26.09.2002, 15:41 #15
Smu
Beiträge: 945

Eine Schwierigkeitsstufenauswahl am Anfang fände ich nicht so übel, aber es müsste auch über die Auswahl der Quests gehen.
Wer überall rumschnüffelt und penetrant genug nach neuen Aufgaben sucht (wie wahrscheinlich alle hier), sollte auch welche finden können, die dann entsprechend schwerer sind als die 'Pflichtquests', die man sowieso braucht, um das Spiel überhaupt erfolgreich abschließen zu können.
Mehr kleine Schmankerl wie Gilbert oder Chromanin etc.pp. ... Das wäre was für Mutters Jüngsten!
26.09.2002, 16:34 #16
KeeX
Beiträge: 1.148

argl, was war nochmal die gilbert quest?
26.09.2002, 16:39 #17
Smu
Beiträge: 945


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Dieser Einsiedler, der im AL nicht klarkam. So wie Shrat im SL, nur daß es für Shrat keine Punkte gab. Quest ist auch zuviel gesagt, es gab keinen Eintrag im Notizblock. Gilbert wohnt in einer Höhle in einer Felswand.

27.09.2002, 07:11 #18
KeeX
Beiträge: 1.148


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

ach so das ist die pflaume. :)

also das ist doch nun wirklich keine quest. ausser ein PAAR XP gibts doch nix davon. (gut bisschen erz aus der kiste...)

27.09.2002, 16:56 #19
Smu
Beiträge: 945

Zurück zum Topic (falls es noch einer wissen will ;)):
Habe direkt ein 'normales' Spiel gestartet, ohne besondere Schmankerln wie Scars Schwert und Stärke ausgemaxt etc.pp.
Das Spiel kann *wirklich* ziemlich schwer sein, mindestens für Uneingeweihte, die immerhin in jede Falle rennen, was ich nicht tue - aber ich war überrascht, wie vorsichtig man doch sein muss, wenn man sich halbwegs an soziale Regeln hält und z.B. an Waffen nur das mitnimmt, was das Spiel einem bis dato bietet ...

Und Gilbert ist immerhin ein spaßiges Gimmick. Von der Sorte kann's mehr geben in G2. :D
27.09.2002, 18:36 #20
Mohammed
Beiträge: 1.062

Ich fands eigentlich nicht sonderlich schwer. Liegt wahrscheinlich an meinem Trainiertrieb. Ich hab immer probiert alle Gegner zu killen, die ich mit meiner Rüstung schaffen konnte und dann erst Quest angenommen. Ich mag es nämlich, wenn die Gener mir total unterlegen sind.*g* Am Anfang hat Gothic auch immer Spass gemacht. Besondrs beim ersten mal Spielen. Was wr ich da stoltz, als ich ein "Altes Schwert" gefunden hatte.
27.09.2002, 18:39 #21
Tak
Beiträge: 3.270

@Smu:
Sag bloß du cheatest...

Ich spiel Gothic grad zum 16 Mal durch, diesmal als kompletter Magier. Is echt geil, mit den richtigen Zaubern bekommt man glatt vier Orks auf einmal tot - is manchmal noch einfacher als die Kämpferlaufbahn, obwohl ich im 5. Kapitel gerade mal 27 Stärke hab. :D
27.09.2002, 21:54 #22
Smu
Beiträge: 945

@Tak: Warum? Was erweckt den Anschein? Ich cheate prinzipiell nicht (ausser evtl. ich hänge aus Buggründen fest) ...
Nur ist es inzwischen beim 'normalen' Durchzoggen fast schon Usus geworden, sich schon im 1sten Kapitel Scars Schwert zuzulegen, was kein Cheat ist, aber sicherlich auch nicht so gedacht. ;)

P.S.: Und wenn ich's noch 100x schreibe: Versucht doch mal, das Game in möglichst wenigen Stufen durchzukriegen - ohne Cheat, klar. Toppt (also eher 'downt') einer meine Stufe 20??? :D :D
29.09.2002, 15:02 #23
KeeX
Beiträge: 1.148

ne, so tief war ich bisher noch nicht am ende. meistens doppelt so hoch, also lvl 40 :D
aber ich spiel gothic auch erst zum 4. mal durch...
29.09.2002, 15:23 #24
Smu
Beiträge: 945

Die ganzen armen Orks - die sind zum Killen doch wirklich zu *süß*!! In der Oberwelt kommt man aber bis auf 2 Orkspäher (am Orkfriedhof) ganz ohne Kills aus ...
RETTET DIE ORKS - esst mehr Templer!!
;) :D
29.09.2002, 19:21 #25
KeeX
Beiträge: 1.148

DAS WILL ICH SEHEN!!!
wie willst du durch den Ork-Friedhof ohne die Orks...oh, äh, so meinste dass...nicht drinnen sondern draußen...harrharr geht trotzdem nicht:


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

oben bei der Festungsruine musst du Ur-Shak helfen. und da musste auch ein paar tempelkrieger killen. (Gut klar du kannste se auch von Ur-Shak töten lassen. okok, du hast gewonnen.)



ach scheisse. jetzt hast du schon wieder recht :D :D :D ;)
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