World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Preview im GameStar abgetippt
Seite 1 von 1  1 
29.09.2002, 14:31 #1
Shogan
Beiträge: 591
Preview im GameStar abgetippt
Stellen Sie sich vor, Sie schlagen sich monatelang in einem üblen Gefängnis voller Abschaum und Gefahren durch, kommen endlich frei - und die Welt draußen erweist sich als noch viel schlimmer. Horden von Sträflingen, die mit Ihnen durchgebrannt sind, streunen marodierend durch die Wälder. Eine Armee der Orks marschiert auf die Stadt Khorinis zu, wo ein Bauernsaufstand gegen die Kriegssteuer tobt. Und zu allem Überfluss kursieren Geschichten von einer Invasion abgrundtief böser Drachen. Willkommen in Gothic 2!
Es gibt was zu entdecken
Der Nachfolger zum deutschen Rollenspiel-Hit des letzten Jahres verschiebt die Spielwelt des ersten Teils ein Stück nach Süden. Von der Bergkette, die früher eine der natürlichen Grenzen des Freiluft-Gefängnisses war, starten Sie nun in die Küstengegend um die Hafenstadt Khorinis. Der Weg dorthin führt durch Gothic-typische Edel-Landschaften voller Geheimnisse und Überrraschungen - aber auch Gefahren: An einem wunderschönen Seerosenteich schmiegt sich eine Grotte, die sich jedoch schnell als Monsterhöhle entpuppt. Hinter dem Tunnel führt ein steiler Abstieg in eine Klamm voll saftiger Tannen; unten kämpft ein Einsiedler mit einem Rudel Wölfe. Weiter hinten ist eine einsame Grabstätte in den Fels gehauen. Ob Ruinen, Höhlen, Steinkreise, überwachsene Stauen, Sumpflöcher oder windgepeitschte Gipfel mit fabelhafter Fernsicht - so detailreiche und glaubwürdige Umgebungen wie in Gothic 2 gibt es derzeit in keinem anderen Rollenspiel zu sehen.
Bei wem in Lehre?
Kaum in der Hafenmetropole Khorinis angekommen, erhalten sie den ersten Dämpfer: Zerlumpte Flüchtlinge wie Sie werden nicht zu den Paladinen vorgelassen, die in der Stadt das Sagen haben. Also müssen Sie sich erst zum respektablen Bürger hochackern. Zum Glück suchen vier örtliche Händler gerade Lehrlinge. Je nachdem, für welchen Job Sie sich entscheiden, spezialisieren Sie sich auf einem anderen Gebiet. Schmied Haran bringt Ihnen bei, aus Rohlingen Klingen zu schleifen - bei den herrschenden Preisen eine extrem nützliche Fähigkeit. Vom Tischler Thorben können angehende Gauner das Schlösserknacken lernen. Der Jäger Bosper verrät dagegen, wie man erlegte Tiere ausweidet, deren Felle und Zähne sich verkaufen lassen. Eher mystisch interessierte Spieler gehen beim Alchimisten in die Lehre, um eigene Tränke zu brauen. Unverändert aus Gothic übernommen wurden die vier Kampftechniken (Einhänder, Zweihänder, Bogen und Armbrust) und die Grundwerte Stärke, Geschicklichkeit und Magie. In die dürfen Sie nach jedem Levelaufstieg Ihre Talentpunkte investieren.
Am Scheideweg
Nicht nur zwischen einzelnen Fähigkeiten müssen Sie sich entscheiden. Ihr ganzer Werdegang kann in Gothic 2 unterschiedlichen Richtungen folgen. Wer gerne schwere Waffen schwingen und eindrucksvolle Rüstungen tragen will, den führt der Karriereweg früher oder später in die Ränge der königlichen Paladine. Alternativ vertrauen Sie der Kraft des Geistes und treten dem örtlichen Kloster bei, um Ihre magischen Talente zu entwickeln. Zauberer sollen nun auch in der Lage sein, eigene Runen zu schnitzen, um günstig an mächtige Sprüche zu gelangen. Drittens dürfen Sie sich als Dieb versuchen, der mit Dietrichen hantiert und unbescholtenen Bürgern die Geldbörse vom Gürtel klaut. Im Verlauf der Geschichte sollen weitere Entscheidungen warten: Unterstützen Sie de Bauernrevolte, oder bleiben Sie königstreu? Ziehen Sie gegen die Orks in den Kampf oder gegen die Drachen? Lassen Sie gar alle Konflikte links liegen, um auf eigene Faust die weitläufige Spielwelt zu erforschen?
Entschärfte Steuerung
Rund um die sichere Stadt treiben wildes Getier und unfreundliche Gestalten ihr Unwesen. Den Kampf mit niederen Goblins und spruchgewaltigen Ork-Schamanen nehmen Sie nach dem bewährten System auf: Je nachdem, welche Richtungstaste Sie drücken, setzt Ihr Held zu einem Schwinger, Stich oder Überkopfschlag an. Gegnerische Attacken blocken Sie in der Verteidigungshaltung. Gestuert wird dabei nach wie vor mit der Tastatur. Zwar können Sie Gothic 2 auch mit der Maus spielen, das bereitet aber immer noch Probleme: Weil Ihr Held nicht seitwärts läuft, sondern einzelne Sprünge macht, funktioniert die aus Action-Spielen bekannte Maus-Tastatur-Kombination nur sehr eingeschränkt. Dafür wurde die Keyboard-Kontrolle vereinfacht. Zur Manipulation von Gegenständen reicht jetzt ein einziger Tastendruck. Der schon im Vorgänger hohe Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ist nochmal kräftig gestiegen; tatsächlich legen sich Einsteiger-Helden im Minutentakt flach, sobald es gegen mehr als einen Feind auf einmal geht. Bleibt zu hoffen, dass Entwickler Piranha Bytes solche Frust-Erlebnisse bis zum angepeilten Erscheinungstermin im Oktober noch reduziert.
CS
Ersteindruck: Ausgezeichnet
Genre: Rollenspiel
Termin: Oktober 2002
Entwickler: Piranha Bytes
Fazit (Christian Schmidt):
Ganz ehrlich: Da kann eigentlich kaum noch was schief gehen. Alle alten Gothic-Tugenden sind da, spielerische Freiheit mischt sich angenehm mit Spezialisierung und guter Story. Gegen die Morrowind-Grafik sieht Gothic inzwischen angestaubt aus. Aber die detailverliebte Spielwelt macht dieses Manko mehr als wett.


Puuuuuh, das hat jetzt über eine halbe Stunde gedauert, und ich tippe mit Zehn-Finger-System. Das glaubt man immer gar nicht, wie lang das dauern kann. *ächz*

Naja, den Releasetermin hat GS noch falsch angegeben, aber auf der Page wussten sie es schon besser.
Nun noch zu den Screenshots:
1. Erst spät im Spiel erreichen Sie per Schiff die Dracheninsel. Dort brutzeln wir als Meistermagier Orks per Feuersturm-Spruch.
Bild: Ein Magier in Dämonenbeschwörerrobe kämpft vor sehr düsterer Kulisse mit edem Feuersturm gegen zwei Orks, im Hintergrund ist ein riesiges Schiff zu erkennen.
2. In der Sadt Khorinis müssen Sie sich zum respektablen Bürger hocharbeiten, um ins Oberviertel gelassen zu werden.
Bild: Der Held läuft in Bauernkluft auf ein Tor mitten in der Stadt zu.
3. Ein Ork-Schamane zaubert einen Feuerball auf den Helden - hier in voller Montur eines königlichen Paladins
Bild: Ein schwer gepanzerter Paladin (wir kennen die Rüstung aus dem PcGames-Video und von vielen Screenshots) kämpft gegen einen Ork-Krieger und eien Feuerball-werfenden Schamanen.
4. Die Idylle täuscht: Am Seerosenteich hat ein Goblin Ruhepause gemacht und greift sofort an.
Bild: Der Held ist vor einem hübschen Teich (wir kennen ihn aus dem PcGames-Video) in der Anfangskleidung und geht mit einem Ast bewaffnet langsam auf den Goblin zu.

So, jetzt bin ich endlich fertig. Ich hoffe, ich belaste euch nicht zu sehr mit dem vielen Lesen, die Herren. ;)

Sollte es rechtliche Probleme mit diesem Post geben, werde ich ihn selbstverständlich sofort löschen (lassen).


Nochmal zum Video:
Es ist 2:02 Minuten lang und ist eine Führung durch Khorinis, wie schon gesagt.
Naja, es ist schon recht gut, am Anfang sieht man schöne Landschaftsaufnahmen und später rennt Christian Schmidt an vielen Häusern und Plätzen vorbei und berichtet währenddeseen von den Problemen und Eigenschaften der Personen, die er im Gegensatz zum Namen der Stadt (er sagt "Kharinis") auswändig kann, also scheint es ihm zu gefallen. Er macht auch keine einzige negative Aussage. Übrigens nennt er PB auch "Piranha". Naja, man kann ja nicht alles wissen.
Insgesamt empfinde ich das Video als sehr lohnenswert. Ihr solltet euch die Ausageb auf jeden Fall kaufen!
29.09.2002, 14:40 #2
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

1. Danke Superdropsi.
2. Wenn die so begeiestert von Gothic II sind, bekommt Gothic II bestimmt den Titel des Spiels des Monats.
29.09.2002, 14:43 #3
Champ
Beiträge: 5.711

Hmm, sehr schön. Und nun setz dich bitte nochmal hin und tipp den Bericht von der PC-Action bitte auch noch ab. Und wo du noch irgendwelche Berichte über G2 findest. Nur wegen der Gleichberechtigung. ;) :D :D
29.09.2002, 14:43 #4
Shogan
Beiträge: 591

Bitte. :)

Übrigens hat sich jetzt auch noch herausgestellt, dass in dern nächsten PcGames ebenfalls wieder ein Video drin sein wird!!
L I N K
Juhuu! :D :D :D
30.09.2002, 10:53 #5
Schlumpf74
Beiträge: 461
DICKES DAAAAAAAAAANKE
Hey, vielen lieben Dank, lass dich drücken.

Und was ich noch sagen wollte...

... ich freu mich so, ich freu mich so, ich freu mich so, ich freu mich so, ich freu mich so, ich freu mich so, ich freu mich so, ich freu mich so...
30.09.2002, 14:56 #6
shadow14
Beiträge: 505
Heißes Eisen...
Ausgezeichnet??? Wisst ihr was das bedeutet? GARANTIERTE 85%!!!!!! Diese Vorab-Bewertung erhielten u.a. WCIII, GTAIII und Morrowind! Das GII mit diesen Schwergewichten verglichen wird, sollte genug Grund sein um GII zu kaufen.
Als Spiel des Monats hat GII trotzdem gegen Anno 1503 (und vielleicht Raven Shield) aber einen schweren Stand.
Die Wahl zum Rollenspiel des Jahres und zur Realistischten Spielwelt (GS only) wird auf jeden Fall ein spannender Zweikampf zwischen Gothic II und Morrowind...
01.10.2002, 07:33 #7
Schlumpf74
Beiträge: 461
@shadow14
Ich denke, dass leider Morrowind den Vorzug bekommen wird, weil Gothic II eben ein zweiter Teil ist, Morrowind aber ein völlig neues Game - obwohl es mir anders natürlich lieber wäre.

Titel "Spiel des Jahres" ist wahrscheinlich an "Anno 1503" oder "UT 2003" vergeben. Ich denke, dass Rollenspiele es in dieser Kategorie generell schwer haben.
01.10.2002, 11:45 #8
Gigant
Beiträge: 429

Zitat:

Ich denke, dass leider Morrowind den Vorzug bekommen wird, weil Gothic II eben ein zweiter Teil ist, Morrowind aber ein völlig neues Game

Falsch. The Edler Scrolls III "Morrowind" The Sequel to Arena and Daggerfall. ;) Ist also auch eine fortsetzung der berühmten Edler Scroll Reihe. Morrowind bittet einfach zuviel Freiheit so dass "Gothic II" da kaum mithalten kann auch wenn die Hardware anforderungen bei "Morrowind" viel zu hoch sind. Warten wir's erst eimal ab.

Gruss!
01.10.2002, 12:08 #9
Schlumpf74
Beiträge: 461
Stimmt schon
Hast ja Recht, aber dennoch ist der Entwicklungssprung von den alten Elder-Scrolls-Teilen zu Morrowind um ein Vielfaches größer als der zwischen Gothic I und II.
01.10.2002, 18:12 #10
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

@Schlumpf74: Das ist ganz einfach zu erlären: The Elders Scroll II: Daggerfall war für damalige Verhältnisse 1%(Bewertung).
The Elders Scroll III: Morrowind ist für heutige Verhältnisse 10%.
Gothic I war für damalige Verhältnisse 99,99%(wegen der Bugs) und Gothic II wird für futuristische Verhältnisse 100% haben.
01.10.2002, 18:39 #11
Theston
Beiträge: 849

ganz genau :D
01.10.2002, 20:16 #12
shadow14
Beiträge: 505

Nun ja. Morrowind ist so eine eigene Geschichte. Viel mehr Freiheiten bei der Charkterentwicklung, was ich persönlich gegenüber Gothic am besten empfinde, aber dafür ist das Spiel in anderen Balngen einfach gegenüber Gothic mies!

Beispiel Grafik: Grandiose Wassereffekte...lassen die Übergaänge zum Land künstlich und unrealistisch erscheinen (außerdem gibt´s nur stehende Gewässer)
1a-Texturen beißen sich mit abgehackten Animationen und von den Hardwareanforderungen will ich erst gar nicht reden!!!!!

Beispiel Story: Im nichtlinearen Handlungsverlauf von Morrowind kann man sich leicht verlieren (is mir schon 3-mal passiert!), außerdem kommt kein "Sucht-Faktor" auf. Das liegt vor allem an der fehlenden Komplettvertonung und an den blassen NPC´s (das find ich besonders beschissen!)


Aber sonst ist Morrowind ein Hammergame! Einen solchen Tiefgang und eine solche Anpassung an die persönlichen Vorlieben gab´s noch nie, auch wenn das ganze viel zu zäh verpackt ist...


Gothic (II) hat also für mich klar die Nase vorn. Das Gute an Gothic war eben dieser "Sucht-Faktor", der einen vergessen lies, das man in ein Story-Korsett gezwängt wurde. Gothic kann man einfach nicht objektiv spielen! Man muss es von der ersten Minute an lieb haben, was das Spiel im besonderen Maß ausmacht...

P.S.: Man muss sich nur ansehen wies so mancher zu Gothic gekommen ist. Ich Beispielsweise hab aus purer Langeweile die Komplettlösungen in der PCG durchgestöbert und bin dabei über Gothic gestolpert, das ich bislang als Severance-Abklatsch abgetan hatte.
Tja, so schnell kann sich eine Meinung ändern!:D
01.10.2002, 20:45 #13
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Vielen Dank für den tollen Bericht.
Da die Seite nun wieder funktioniert werde ich es sofort posten.
02.10.2002, 07:22 #14
Schlumpf74
Beiträge: 461
Gut, dass man sich nicht festlegen muss
Mittlerweile gibt es ja für jeden Geschmack etwas.

Wenn ich Lust auf ein super-umfangreiches, völlig offenes Spiel habe, dann greife ich zu Morrowind. Wenn ich Monster metzeln will, immer wieder gerne Diablo, Suche ich anspruchsvolle Quests, dann habe ich Baldur's Gate oder Neverwinter Nights im Schrank.

Aber wenn ich mich in einem Spiel richtig zu Hause fühlen möchte, wenn es mich stundenlang vor den Bildschirm fesseln soll, wenn ich liebgewonnene NPC's treffen will, dann...

... kommt nur Gothic in Frage!
02.10.2002, 18:11 #15
shadow14
Beiträge: 505
Ein Hoch auf Gothic...
Tja, das Spiel hat in mir sämtliche Gemütszustände aufgerufen. Zunächst Gleichgültigkeit, dann Interesse, dann nervenzerfetzende Spannung (endlich im Rucksack ) anschließend Frust (scheint nicht zu funktionieren, dabei braucht´s nur lang bis es startet) und dann unendliche Abhängigkeit.
Mein bester Freund hat mich gar als Verrückten abgestempelt, bis er´s bei einer LAN-Party auch mal gespielt hat. Seitdem gibt´s für ihn auch nix anderes mehr als Gothic.

Auch meinen Websites hat Gothic neue Impulse gegeben. Als wir das Thema Websites in der Hauptschule angerissen habe wurde Interesse in mir wach und ich lies mir vom Lehrer die nötigen (Gratis-)Programme brennen. Es folgten Gurken wie eine Cheats-Site und eine Gunman-Fansite.
Doch dann kam Gothic und ich legte mich richtig ins Zeug! Schmückte die Site mit Skripten und Frames und erfand so manchen Kniff, der auch unsere Lehrer immer wieder erstaunt.

P.S.: Vermutlich interessierts keine Sau, aber das wollt ich mal los werden!:D
02.10.2002, 20:29 #16
X-Ray
Beiträge: 1.798

Ein großen Lob an dich SUPERDROPSI dass du dir so viel Arbeit gemacht hast - das wird viele Gothic Fans erfreuen ;

Mach doch auch ein paar abgeschriebene Reviews auf deiner Seite das fände ich cool !!! :D ;)
04.10.2002, 07:51 #17
Schlumpf74
Beiträge: 461
@shadow14
Wahrhaft philosophisch, deine Beschreibung!!!

Mich interessiert es jedenfalls, welche Erfahrungen andere mit Gothic gemacht haben.
05.10.2002, 21:51 #18
salieri
Beiträge: 100

quote:
Zitat von Mudkiller2
Wenn die so begeiestert von Gothic II sind, bekommt Gothic II bestimmt den Titel des Spiels des Monats.


Denk nur mal an Black and White! Da haben sie auch gemeint, dass
es ein Superspiel ist. Aber es hat dann nur 84% bekommen.(glaube ich)
Aber bei Gothic 2 Wird das hoffentlich nicht so!

Gruss
salieri
06.10.2002, 08:46 #19
Shogan
Beiträge: 591

Ich kann es mir nicht vorstellen, weil wir ja schon die Gewissheit haben, dass ihnen Gothic I gefiel (88%), und was hat sich denn bitte gegenüber Gothic I verschlechtert??
07.10.2002, 19:01 #20
X-Ray
Beiträge: 1.798

NICHTS NUR VERBESSERT !!!
08.10.2002, 13:46 #21
0zZy
Beiträge: 16

Das könnt Ihr jetzt doch noch gar nicht wissen. Nur hoffen das nichts verschlimmert wurde.
Nach den Wertungen der Zeitungen kann man selten gehen. Die schreiben auch viel Kappes.
Die haben damals GTA2 schlechte Noten gegeben und das Game war der Renner so das sie es nachgewertet haben.
08.10.2002, 18:08 #22
shadow14
Beiträge: 505
B&W
Naja, bei der PCG hat´s dann "nur" 92% bekommen und mir wurde es auf der dritten Insel langweilig. Es fehlte einfach die Langzeitmotivation.

Gothic II wird den ersten Teil auf jeden Fall ablösen (von der Wertungen her). Übertreffen wird schwierig, da man dann schon fast an die 90%-Grenze geht und mit der sind die Zeitschriften vorsichtig!
Seite 1 von 1  1