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Add-On?
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03.10.2002, 17:26 #1
Kai3001
Beiträge: 65
Add-On?
Wird es eigentlich ein Add-On oder zweiten Teil für NwN geben?
Denn das Spiel gefällt mir nämlich sehr gut.
Oder ist sowas vielleicht schon in Arbeit? Wenn ja, wann ist mit der Veröffentlichung zu rechnen?
03.10.2002, 18:06 #2
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Also über ein Add-On ist noch gar nichts bekannt aber ich bin mir ziemlich sicher dass ein Add-On oder eine Fortsetzung geben wird.
03.10.2002, 18:11 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Ein Teil 2 wird in naher Zukunft nicht erscheinen, aber Add-ons sicherlich, es soll ja angeblich durch ein Add-on die Grafikengine etwas verbessert werden!
03.10.2002, 19:12 #4
-=Lecter=-
Beiträge: 165

Ich denke nicht, dass es ein Add-on geben wird. Bioware will ja noch eine Kampagne, das Witch-work zeug da, rausbringen!!
Ich glaube ehr an Teil 2, der wird aber bestimmt nicht so schnell erscheinen!
05.10.2002, 22:21 #5
Nicky
Beiträge: 1.279

Über ein Addon ist kaum etwas bekannt aber BioWare arbeitet angeblich schon an einem nächsten Rollenspiel "im Stil von Baldurs Gate und Neverwinter Nights". Außerdem wollen sie noch im Frühjahr nächsten Jahres ihr Star Wars-Rollenspiel rausbringen
06.10.2002, 00:09 #6
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Es würde mich wundern wenn kein Addon kommt. Immerhin haben die ja eine Ewigkeit an NWN gebastelt und wie viele Leute haben das Spiel gekauft? Wäre ziemlich blöd nach all der Arbeit dem Spiel einfach den Rücken zu kehren und nebenbei die ganzen Fans zu enttäuschen.
06.10.2002, 12:06 #7
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich erwarte mir aber nichts Großartiges vom Addon. Sie werden wohl mehr Änderungen am Editor und an der Engine vornehmen statt eine richtig gute, lange, umfangreiche Kampagne zu basteln. Ich kann mir denken dass kommende Einzelspieler-Modulen von Hobbybastlern die Qualität der Solo-Kampagne weit übertreffen, zumal die ja nun wirklich kein Aufguss an Genialität ist
07.10.2002, 23:43 #8
Macaroni
Beiträge: 116

ich bin noch nicht einmal durch und ihr redet schon vom addon.
07.10.2002, 23:49 #9
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Tja tut mir leid, aber dann bist du wirklich sehr spät dran
08.10.2002, 00:20 #10
Macaroni
Beiträge: 116

hehe...

ich nehme es gemuetlich...
Ich liebe es neue Spiele zu verstauen und dann einige Jahre spaeter die Klassiker hervor zu holen und dann ferrtig zocken...

da steigen einem immer die Traenen in die Augen...

noch einen schoenen Abend...

ich geh pennen...

gruss
24.10.2002, 11:09 #11
DTime
Beiträge: 155

Ich glaube fast nicht, das ein Add On herauskommen wird! Diese Vermutung habe ich, da dieses ominöse neue RPG (das übrigens nicht auf den D&D Regeln basieren wird) ebenfalls in der Aurora Engine entwickelt wird und auch eine Weiterentwicklung des Toolssets miteinhergehen wird. Für mich hat es im Moment den Anschein, das Bioware NWN als großes Testfeld sieht, um zu sehen wie ein solcher Editor ankommt und was an selbigen und der Engine zu verbessern ist. Außerdem haben sie wohl auch festgestellt, das die 3rd D&D Regeln schwer für ein CRPG umzusetzten sind und sich deshalb entschieden ein eigenes Konzept zu entwickeln. Aber ich lasse mich gerne mit nem AddOn überraschen wenn es doch kommt. Allein das Witchwork Project zeigt mal wieder wie Kundennah Bioware arbeitet! Denn nach der Kritik (die ich maßlos übertrieben fand) an der Originalgeschichte wurde mal Kurzerhand ein 2 köpfiges Team von den sonstigen Entwicklungen abgezogen, nur um ein kostenloses (!!!!!) Project zu starten! Das und die Tatsache, das ich bis jetzt noch keinen Hersteller gesehen habe der so schnell Patches nachliefert und in diesen auch die Kundenwünsche (soweit umsetzbar, denn manche in der Community haben doch seltsame Vorstellungen, eine funktionierende Robe z.B. steht vom Aufwand eigentlich in keinem Verhältniss zum Nutzen, ganz zu schweigen von dem gejammere wenn Performance Probleme auftreten würden (und das würden sie!!!)) einplant, zeigen mir mal wieder das es viele Hersteller gibt die noch viel lernen müssen um einen solchen Erfolg zu haben! Spiele kauft man nämlich nicht nur wenn sie qualitativ gut zu sein scheinen, der Kunde will auch umsorgt sein ;) !
27.10.2002, 22:00 #12
Nicky
Beiträge: 1.279

Es könnte aber sein dass BioWare das Addon von anderen entwickeln lässt was manche Entwickler sehr gerne machen.

Die Verkaufszahlen von NwN waren zu gut als dass sie die NwN-Kuh nicht weiter melken würden. Aber leider erwarte ich mir dann von der Qualität eines solchen Addons nicht sehr viel. Das bedeutet dass Missionen angeboten werden, aber kaum neue Features
28.10.2002, 15:31 #13
Mescalero
Beiträge: 338

Jetzt scheint das Add-On ja beschlossene Sache zu sein. Steht jedenfalls auf PCGames.de
Mal sehn wie teuer es ird, aber da NWN ja auch schon über dem Durchschnitt lag geh ich davon aus, dass das Add-On auch ganz happig sein dürfte
28.10.2002, 17:17 #14
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich fürchte nur dass das Addon nicht viele Neuerungen beinhalten wird. Schon gar nicht die vielgewünschte Verbesserung des Editors und der Engine.

Ich hoffe jedenfalls einmal vorrangig dass wenn nur neue Missionen enthalten sein werden, sie diesmal eine vorbildliche Kampagne à la Baldur's Gate 2 kreieren und wenigstens tiefere Dialoge schreiben. Die Dialoge in NwN hatten manchmal echt die Tiefe eines Schlauchbootes
29.10.2002, 15:30 #15
Mescalero
Beiträge: 338

quote:
Zitat von Nicky
Ich fürchte nur dass das Addon nicht viele Neuerungen beinhalten wird. Schon gar nicht die vielgewünschte Verbesserung des Editors und der Engine.

Ich hoffe jedenfalls einmal vorrangig dass wenn nur neue Missionen enthalten sein werden, sie diesmal eine vorbildliche Kampagne à la Baldur's Gate 2 kreieren und wenigstens tiefere Dialoge schreiben. Die Dialoge in NwN hatten manchmal echt die Tiefe eines Schlauchbootes




Was hast du denn an der Enigine auszusetzen, die Grafik ist doch wirklich prächtig und auch sehr schön und detailreich, mit fallenden Blättern und allem.

Meistens trauen sich die Devs ja beim Add-On mehr als beim Hauptspiel, war bei ToB ja auch so. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das Add-On noch mehr von der Story leben wird. das soll ja bei Witchwork auch schon so sein.
29.10.2002, 20:30 #16
Godha
Beiträge: 482

bioware hat das wohl inzwischen dementiert, die ankündigung stammte von infogrames, da es bis februar aber nicht mehr sehr lange gewesen ist, sollte da was in mache (gewesen) sein. Ich denke das add-on kommt so im sommer, aber wann genau wissen wohl nur die leute bei bioware. hoffentlich gibts nicht wieder sStress mit dem infogrames wie damals mit interplay, das hat sich nämlich mit sicherheit nicht gut auf den erscheinungstermin ausgewirkt.

also heisst es warten auf "Neverwinter Nights: Shadows of Undrentide"
30.10.2002, 11:28 #17
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Zitat von Mescalero



Was hast du denn an der Enigine auszusetzen, die Grafik ist doch wirklich prächtig und auch sehr schön und detailreich, mit fallenden Blättern und allem.

Meistens trauen sich die Devs ja beim Add-On mehr als beim Hauptspiel, war bei ToB ja auch so. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das Add-On noch mehr von der Story leben wird. das soll ja bei Witchwork auch schon so sein.



Ich hab nichts gegen die Grafik auszusetzen sondern nur was an der Engine. Ich wünschte mir wallende Talare und Röcke für die Frauen (weil ich's mir nicht vorstellen kann dass Magier mit Leggins und alte Frauen mit Hosen rumlaufen), die wünsche mir weninger Ladezeiten (weil es mir unrealistisch ist, durch einen Ladebildschirm unterbrochen zu werden wenn ich eine Taverne betrete) aber das wird sich wohl mit dem Addon definitiv nicht ändern. Ich wünschte mir natürlichere Landschaften mit lebendigen Welten - so lebendig und schön wie die gerenderten Hintergründe von BG2 - und jetzt bitte nicht schlagen und mit "Bäh - 2D ist doch blöd!" ankommen
30.10.2002, 14:56 #18
Mescalero
Beiträge: 338

quote:
Zitat von Nicky


Ich hab nichts gegen die Grafik auszusetzen sondern nur was an der Engine. Ich wünschte mir wallende Talare und Röcke für die Frauen (weil ich's mir nicht vorstellen kann dass Magier mit Leggins und alte Frauen mit Hosen rumlaufen), die wünsche mir weninger Ladezeiten (weil es mir unrealistisch ist, durch einen Ladebildschirm unterbrochen zu werden wenn ich eine Taverne betrete) aber das wird sich wohl mit dem Addon definitiv nicht ändern. Ich wünschte mir natürlichere Landschaften mit lebendigen Welten - so lebendig und schön wie die gerenderten Hintergründe von BG2 - und jetzt bitte nicht schlagen und mit "Bäh - 2D ist doch blöd!" ankommen



Ja bei den Umhängen muss ich dir recht geben, ich hätt auch gern einen schönen Umhang. (Kann sich jemand an Maximus' Umhang am Anfang von Gladiator [in Germanien] erinnern? Den fand ich klasse!)
Aber die Landschaften find ich eigentlich viel lebendiger als in BG2, obwohl ich dort die Grafik auch sehr schön fand, aber das sich bewegende Gras, die Schmwtterlinge die rumfliegen und fallende Blätter find ich eigentlich sehr schön. der Neverwinter Wood bei Tage ist doch einfach wunderschön, schöner als alles bei BG2, find ich (jedenfalls mit shiny water)
30.10.2002, 15:09 #19
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich muß sagen daß ich die "Wälder" bei BG2 ausgesprochen häßlich fand, da sind mir die aus NWN zehn mal lieber.
Allerdings lag das vielleicht nicht so sehr an der Engine, mehr an der Gestaltung.
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