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kompliziert -> komplizierter -> D&D Regeln
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09.10.2002, 20:14 #1
High Voltage
Beiträge: 919
kompliziert -> komplizierter -> D&D Regeln
die frage bezieht sich auf bestimmte Magier/Hexenmeißter Zauber, unzwar picken wir uns aus dem Zauberbuch mal einen Zauber. Sei es mal "Kugelblitz". In der beschreibung steht etwas über einen schaden von 1W6 je Zauberstufe. mein Hirn sagt mir , dass je Klassenstufe die Zaubern kann, dieser Zauber 1W6 Schaden anrichtet. wenn ich nun 20 Stufen als Magier, Hexenmeißter, Paladin, bla... aufgestiegen bin müsste das doch heißen 20x1W6 schaden, oder? dann ist maximum 20x6=120 schaden.

nun steht in der Beschreibung des Zaubers: "richtet 1W6 schaden je Zauberstufe bis zu einem maximum von 25W6"
Was bei allen höllen soll das denn wieder heißen?! 25W6 bedeutet auf gut deutsch doch: 25 bis 6! aber das bringt doch voll keinen sinn! Aber müsste's denn nicht heißen: "bis zu einem maximum von 20x1W6" da es doch ,verdammt nochma',1W6 je Zauberstufe anrichtet!!! (ich weiß ich wiederhole mich)
09.10.2002, 20:20 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

1W6 = 1 x 1-6 = 1-6 Schaden
2W6 = 2 x 1-6 = 2-12 Schaden
25W6 = 25 x 1-6 = 25-150 Schaden
09.10.2002, 20:23 #3
High Voltage
Beiträge: 919

äh...nun...äh...
09.10.2002, 20:26 #4
LUB7
Beiträge: 468

quote:
Zitat von High Voltage
äh...nun...äh...


mach dir nix draus
bei solchen rechenaufgaben kommt man halt schnell durcheinander:D
09.10.2002, 21:14 #5
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Bleibt ja nur noch die Frage wie man 25W6 erreichen will, wenn die maximale Stufe 20 ist ;)
09.10.2002, 21:15 #6
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Minimalschaden ist daher eigentlich 11w6 bei Magiern und 12w6 bei Sorcerern. Denn das minimale Klassenlevel, um diesen Spell wirken zu können, ist bei Magiern Level 11 und bei Sorcerern Lv 12. Das ist so weil es ein Grad 6 Spell ist. Magier können Bonus-Spellslots schon bekommen bevor sie den Grad wirklich gemeistert haben, was auf Lv 12 der Fall ist. Sorcerer erhalten Bonus und reguläre Spellslots erst dann, wen sie den entsprechenden Grad gemeistert haben. Das wiederrum ist so weil ein Magier Spells erlernen kann bevor er in der Lage ist sie zu wirken. Da ein Sorcerer Spells eines Grades, aber erst erlernen kann wen er ihn gemeistert hat, kann er auch erst dann seine Spellslots auf diesem Grad verwenden.
09.10.2002, 21:26 #7
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Hmm, also das heißt der Magier kriegt seine Bonuszauberslots alle schon auf Stufe 1? Mit einer Int von 18 könnte man schon einen Stufe 4 Zauber haben? Hab ich noch gar nicht gesehen, wo steht das?
09.10.2002, 21:29 #8
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Nein so weit im Voraus nicht. Nur ein Level. Wie ich beschrieben habe ist das minimale Casterlevel eines magiers für einen Zauber ein Level unter der Meisterung eines Zaubergrades. Genau dann hat er zum ersten Mal die Möglichkeit Bonusspellslots dieses Grades zu erhalten.

P.S.: Musste meinen Beitrag editieren Chain Lightning ist ein Spell des 6ten und nicht des 5ten Grades.
09.10.2002, 21:34 #9
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Und Magier kommen ja auch so schon immer eine Stufe früher an höhere Grade.
Hab mal kurz nachgerechnet, würde das dann bedeuten daß ein Magier (mit genug Int) seinen ersten Grad 4 Zauber mit Stufe 5 haben kann, während der Hexenmeister bis Stufe 8 warten muß?
09.10.2002, 21:38 #10
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Und Magier kommen ja auch so schon immer eine Stufe früher an höhere Grade.
Hab mal kurz nachgerechnet, würde das dann bedeuten daß ein Magier (mit genug Int) seinen ersten Grad 4 Zauber mit Stufe 5 haben kann, während der Hexenmeister bis Stufe 8 warten muß?



Magier erhalten reguläre Spellslots eines Grades mit dem genau gleichen Level wie Sorcerer.

Nein, ein Magier bekommt erst mit Level 7 ,zum ersten Mal, Bonus-Spellslots für den 4ten Zaubergrad .

P.S.: Ein Level unter der Meisterschft des 4ten Grades.;)
09.10.2002, 21:42 #11
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Im PHB steht aber daß ein Magier seinen ersten Grad 4 Zauberslot mit Stufe 7 kriegt, ohne Bonus. Mit Bonus wäre es dann (wenn ich es jetzt kapiert hab) auf Stufe 6...?
09.10.2002, 22:33 #12
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Ach ja ok du hast recht.^^ Die Bonus Spellslots gibt's, bei den Magiern, pro Grad auch erst wen sie beretis einen regulären Spellslot auf dem Grad erhalten haben.^^ Es ist tatsächlich wie du sagst, sie erhalten die "Meisterschaft", wen man so sagen will, über einen Grad ein Level früher als Sorcerer. Als "Meisterschaft" bezeichne ich den ersten regulären Spellslot.


P.S.: Sorry für das Missverständnis. Sonst ist, aber alles wie beschrieben.:)
10.10.2002, 09:43 #13
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Bleibt ja nur noch die Frage wie man 25W6 erreichen will, wenn die maximale Stufe 20 ist ;)
Es gibt ja noch die Epic-Levels...;)
10.10.2002, 10:55 #14
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Das höchste mir bekannte Casterlevel in den FR ist Lv 35. High Prince Telamont Tanthul ist ein Level 20 Wizard, Level 10 Shadowadept, Level 5 Archmage. Das sind alles additive Klassen. Boni auf Casterlevel durch Talente sind noch nicht in diesem Wert enthalten.
10.10.2002, 14:37 #15
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von Keath Dyan
Ach ja ok du hast recht.^^ Die Bonus Spellslots gibt's, bei den Magiern, pro Grad auch erst wen sie beretis einen regulären Spellslot auf dem Grad erhalten haben.^^ Es ist tatsächlich wie du sagst, sie erhalten die "Meisterschaft", wen man so sagen will, über einen Grad ein Level früher als Sorcerer. Als "Meisterschaft" bezeichne ich den ersten regulären Spellslot.


P.S.: Sorry für das Missverständnis. Sonst ist, aber alles wie beschrieben.:)


Ach schade, ich dachte schon sie hätten es in NWN falsch umgesetzt (da ist es genau so). Aber egal, Magier sind trotzdem besser als Hexenmeister
10.10.2002, 15:01 #16
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

:D
10.10.2002, 15:06 #17
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Keath Dyan
:D
meine bescheidene Meinung: Doch
10.10.2002, 15:13 #18
High Voltage
Beiträge: 919

Nö! Hexenmeißter ist gut als 2weitklasse für Kämpfer. Auf jeden Fall besser als Magier , denn sie lernen ja so oder so keine hochgradigen Zauber dafür können sie niedrigere Zauber umso öfter nutzen. Bei reinklassen weiß ich nicht. Also als HM kann ma nur 2 9. Grad Zauber lernen und eh nur 4 mal pro Tag. da verzichte ich lieber auf die 6 zusätzlichen und lerne per Schriftrolle noch einpaar Spells dazu.

meine meinung 50:50
als 2weitklasse ist der HM jedoch auf der Pole Position :)
10.10.2002, 15:17 #19
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von High Voltage
Nö! Hexenmeißter ist gut als 2weitklasse für Kämpfer. Auf jeden Fall besser als Magier , denn sie lernen ja so oder so keine hochgradigen Zauber dafür können sie niedrigere Zauber umso öfter nutzen. Bei reinklassen weiß ich nicht. Also als HM kann ma nur 2 9. Grad Zauber lernen und eh nur 4 mal pro Tag. da verzichte ich lieber auf die 6 zusätzlichen und lerne per Schriftrolle noch einpaar Spells dazu.

meine meinung 50:50
als 2weitklasse ist der HM jedoch auf der Pole Position :)

Als Zeitklasse, mag das sein, aber als Reinklasse sind Magier, schon aufgrund ihrer vielseitigkeit, die Nummer 1, aber es bleibt doch alles Ansichtssache...
10.10.2002, 15:17 #20
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Ein lv 20 "HM" beherrscht drei zauber des 9ten Grades und kann diese 6 mal + Bonus, täglich casten. Ich hatte 7 Spellslots des 9ten Grades auf lv 20.


P.S.: Was nutzen mir hundert Spells wen ich weniger wirken kann als ein Hexenmeister kennt? Der HM kann auf alle Fälle alle an einem Tag wirken die er kennt. Für Abenteurer ist der Sorcerer die bessere Klasse weil dieser eindeut mehr auf Kampf ausgelegt ist.
10.10.2002, 15:19 #21
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Mir gefallen Hexenmeister besser und wenn ich jetzt im RL wählen könnte wollte ich auch lieber der Hexenmeister sein weil ich keine Lust hätte den ganzen Tag zu lernen und dünne Ärmchen zu bekommen:D Dann doch lieber in den Garten gehen und mal kurz gemütlich so aus der Intuition was beschwören und dem Vieh dann mal kurz den hintern versohlen. !Das! ist leben:D Als Magier muss ich das dann 2 Wochen lange einprägen als Hexenmeister muss ich einfach nur üben und das rockt eben einfach mehr;)


Und mal so btw: ich wähle dann lieber geschickt Zauber aus und kann die dann öfters als hunderte nur einmal zu können und viele nie brauche:)
10.10.2002, 15:20 #22
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Yes:D
10.10.2002, 15:29 #23
High Voltage
Beiträge: 919

quote:
Zitat von Großmeister K
Mir gefallen Hexenmeister besser und wenn ich jetzt im RL wählen könnte wollte ich auch lieber der Hexenmeister sein weil ich keine Lust hätte den ganzen Tag zu lernen und dünne Ärmchen zu bekommen:D Dann doch lieber in den Garten gehen und mal kurz gemütlich so aus der Intuition was beschwören und dem Vieh dann mal kurz den hintern versohlen. !Das! ist leben:D Als Magier muss ich das dann 2 Wochen lange einprägen als Hexenmeister muss ich einfach nur üben und das rockt eben einfach mehr;)



guter gedankengang :)
11.10.2002, 09:48 #24
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Keath Dyan

P.S.: Was nutzen mir hundert Spells wen ich weniger wirken kann als ein Hexenmeister kennt? Der HM kann auf alle Fälle alle an einem Tag wirken die er kennt. Für Abenteurer ist der Sorcerer die bessere Klasse weil dieser eindeut mehr auf Kampf ausgelegt ist.

Na ja, ich habe dann doch lieber hundert Spels im Petto und die die ich grad brauche vorbereitet als eine (relativ) kleine Auswahl die ich dafür zigmal wirken kann... Ich persönlich könnte mich bei der großen Auswahl an Spells auch ehrlich gesagt gar nicht für einige wenige entscheiden...
11.10.2002, 14:06 #25
Thanni
Beiträge: 559

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Ein lv 20 "HM" beherrscht drei zauber des 9ten Grades und kann diese 6 mal + Bonus, täglich casten. Ich hatte 7 Spellslots des 9ten Grades auf lv 20.
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@Keath Dyan

wie das denn? bonusslot? ich habe keinen ich habe nur 6 so wie es in der tabelle steht obwohl ich 21 cha habe für was bekommt man denn bonusslots? ... wenn du nen helm mit bonus oder nen ring trägst zählt das nicht kann ein magier auch
ok jeder magier hat bei jeder zauberstufe jeweils 2 zauberanwendungen weniger( na und?) dafür hat er duch den hohen int sehr viele fähigkeitspunkte zu verteilen pro level da kann man den cha.bonus einiger fähigkeiten ausbessern (zb von überreden),die fähigleit zauberkentniss basiert auch auf int oder identifizieren oder suchen
der magier bekommt zudem mind. 3 talente extra (bonustalente)
mein magier war im endeffekt besser als mein hexer(der hatte int 14)

also mein hexer hatte 4 punkte pro level zu verteilen mein magier 6 und duch int anstieg im laufe der zeit 7 und am ende 8 punkte pro level

ich hoffe das war verständlich genug?

mfg thanni
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