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[OT] Gothic II
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13.10.2002, 14:24 #26
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von High Voltage
Wen interessiert warum du ins gefängnis gekommen bist?!!



Mich interessiert es!
13.10.2002, 15:20 #27
Lathander777
Beiträge: 691

quote:
Zitat von High Voltage
Oh toll, du hast ne Banane geklaut



quote:
Zitat von Mjoellnir
Mhh, dass man Bananen klauen kann???


Noch nicht mal das kann er, er fliegt ja in den Knast.

Kaufen werd ichs mich wahrscheinlich. IWD2 vieleicht als budget.
13.10.2002, 15:28 #28
High Voltage
Beiträge: 919

quote:
Zitat von Alamar


Mich interessiert es!



aber ja, na klar.

"Hört her,Alamar hat höhenangst. stellt sofort den Bau aller Flugzeuge ein!!"

Man die welt draht sich doch nicht nur um dich (...oder ). Ich verzichte gern darauf zu wissen ob er nun ne Banane geklaut hat oder nicht wenn der Release termin dann um 2 wochen vorverschoben wird.

quote:
Zitat von Drako der Große
Du redest jetzt plötzlich von östlichen RPG's bei denen ist das eine Eigenheit das es keine Charaktererschaffung gibt, was dann meistens durch eine Vorgeschichte und vorallem dadurch begründet das sie schon ihr Handwerk können!

Bei westlichen RPG's bei denen wir uns hier befinden, gehört eine Charerschaffung dazu, die Wahlmöglichkeit macht West-RPG's doch so schön. Und ist es nicht unlogisch wenn man ohne jegliche Kenntnisse in einem Knast landet? Hat man denn kein Vorleben?



ah! wieder was neues gelernt
13.10.2002, 15:51 #29
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von High Voltage
"Hört her,Alamar hat höhenangst. stellt sofort den Bau aller Flugzeuge ein!!"



Das versteh ich jetzt nicht ;)
Mir macht halt ein Rollenspiel mehr Spaß wenn ich meinen Character gestalten kann, so wie ich es will! Morrowind ist da ein schönes Beispiel ;)
Wenn man schon einen Char vorgibt, wie bei Gothic, dann sollte man auch etwas über seine Vergangenheit erfahren würden (bei FF ist das ja der Fall!)
13.10.2002, 15:55 #30
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Also ich stimme hier HV voll zu. Wie ihr argumentiert, hätten andere RPGs keinen Platz in dieser Welt. Hauptsache man kann mit seinem "selbstgebastelten" Oberhelden bzw. einer Partie irgendwo in Faerun rumlatschen und ein paar böse, böse Monster killen. Dazwischen gibt es noch ein paar SubQuests, wo ich wieder die Bösen kille - und so weiter und so fort!!! Da müsste euch ja MORROWIND sehr gut gefallen - denn da mache ich auch nichts anderes (zudem gibt es da eine Char-Generierung!!!!!!).

Ich frage mich bloss, was ihr zu ULTIMA7 sagt (immer noch das Aushängeschild im RPG-Genre). Da habe ich doch alles, was man als RPGer braucht. Was da wären: Eine Partie, Haupt- und Nebenquests, unendliche Freiheit, eine realistische Levelsteigerung, zig Waffen, Rüstungen und Gegenstände usw.!!! Und der Vorteil: Die Story spinnt sich vom ersten bis zum letzten Teil wie aus einem Guss weiter (was man ja bei den D&D-Titeln weniger behaupten kann). Und genau das gleiche Prinzip verfolgt GOTHIC... Zudem verliere ich nie die HauptStory aus den Augen, was bei BG2 schnell mal passieren kann (ja, ich habe BG2 gezockt, zumindest bis zu einem gewissen Grad - und ich fand es auch nicht schlecht - aber einen Hype mache ich daraus nicht).

Ach, und noch ein Vorteil: Ich habe eine komplette Welt, die ich bereisen kann. Und nicht nur eine Karte, wo man bestimmte Örtlichkeiten anklickt. Das hat sogar schon Square bei FF hinbekommen (die ja immerhin eine begehbare Oberwelt vorweisen können!).
13.10.2002, 16:20 #31
Alamar
Beiträge: 4.050

Bei Ultima und FF haben die Charactere aber alle eine Vorgeschichte! Bei Gothic ist da nichts!
13.10.2002, 17:11 #32
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von TheAvatarX
Also ich stimme hier HV voll zu. Wie ihr argumentiert, hätten andere RPGs keinen Platz in dieser Welt. Hauptsache man kann mit seinem "selbstgebastelten" Oberhelden bzw. einer Partie irgendwo in Faerun rumlatschen und ein paar böse, böse Monster killen. Dazwischen gibt es noch ein paar SubQuests, wo ich wieder die Bösen kille - und so weiter und so fort!!! Da müsste euch ja MORROWIND sehr gut gefallen - denn da mache ich auch nichts anderes (zudem gibt es da eine Char-Generierung!!!!!!).
Wie meinen? Morrowind ist ja auch genial... Und wir sagen ja nichts gegen andere RPG's wir meinen nur das Gothic in der Hinsicht unlogisch ist...
quote:
Ich frage mich bloss, was ihr zu ULTIMA7 sagt (immer noch das Aushängeschild im RPG-Genre). Da habe ich doch alles, was man als RPGer braucht. Was da wären: Eine Partie, Haupt- und Nebenquests, unendliche Freiheit, eine realistische Levelsteigerung, zig Waffen, Rüstungen und Gegenstände usw.!!! Und der Vorteil: Die Story spinnt sich vom ersten bis zum letzten Teil wie aus einem Guss weiter (was man ja bei den D&D-Titeln weniger behaupten kann). Und genau das gleiche Prinzip verfolgt GOTHIC... Zudem verliere ich nie die HauptStory aus den Augen, was bei BG2 schnell mal passieren kann (ja, ich habe BG2 gezockt, zumindest bis zu einem gewissen Grad - und ich fand es auch nicht schlecht - aber einen Hype mache ich daraus nicht).
Ja, Ultima ist toll, aber der Char hat eine Vorgeschichte, sogar eine relativ lückenlose...
quote:
Ach, und noch ein Vorteil: Ich habe eine komplette Welt, die ich bereisen kann. Und nicht nur eine Karte, wo man bestimmte Örtlichkeiten anklickt. Das hat sogar schon Square bei FF hinbekommen (die ja immerhin eine begehbare Oberwelt vorweisen können!).
Überleg mal wie große die FR bzw. der Teil in dem man spielt zu dem Gefängnis ist...
13.10.2002, 18:41 #33
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

"Jaja, und D&D ist nicht nur toll, sondern das Tollste überhaupt!!!"

Erst einmal haben die Chars bei FF nur 'ne Vorgeschichte, weil es ja nie 'nen echten Nachfolger gibt (zudem sind diese Stories ja wohl eher belanglos). Und bei Ultima hat sich die Geschichte des Avatars in den neun (oder besser zwölf) Teilen entwickelt.
Genauso wird es doch bei GOTHIC auch sein!!! Zudem, was wollt ihr denn wissen über den Protagonisten. Das er als Baby in die Windeln gemacht hat, dann irgendwann in die Schule ging und letzten Endes wegen eines kleinen Vergehens in den Knast kam. Oder: Er ist der letzte der Mohikaner und rettet in D&D-Manier die ganze Welt???

Und zur Größe der Welt: Ist ja wohl auch einfacher, 'ne Welt wie in BG2 zu kreieren wie die in GOTHIC. --- Schöne Karte hingezaubert, ein paar Orte markiert und Abmarsch. Frage mich nur, wo der Bezug zur Realität bleibt. Denn ich sehe ja nichts von der Welt, außer bestimmte Orte. Wirklich realitätsgetreu gemacht!!!
13.10.2002, 18:49 #34
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von TheAvatarX
Erst einmal haben die Chars bei FF nur 'ne Vorgeschichte, weil es ja nie 'nen echten Nachfolger gibt (zudem sind diese Stories ja wohl eher belanglos). Und bei Ultima hat sich die Geschichte des Avatars in den neun (oder besser zwölf) Teilen entwickelt.
Genauso wird es doch bei GOTHIC auch sein!!! Zudem, was wollt ihr denn wissen über den Protagonisten. Das er als Baby in die Windeln gemacht hat, dann irgendwann in die Schule ging und letzten Endes wegen eines kleinen Vergehens in den Knast kam. Oder: Er ist der letzte der Mohikaner und rettet in D&D-Manier die ganze Welt???

Aber hier geht es um Gothic und nicht um Ultima. Ultima ist toll, aber das ist für uns hier jetzt unerheblich.
quote:
Und zur Größe der Welt: Ist ja wohl auch einfacher, 'ne Welt wie in BG2 zu kreieren wie die in GOTHIC. --- Schöne Karte hingezaubert, ein paar Orte markiert und Abmarsch. Frage mich nur, wo der Bezug zur Realität bleibt. Denn ich sehe ja nichts von der Welt, außer bestimmte Orte. Wirklich realitätsgetreu gemacht!!!
Na ja, nun behaupte noch Gothic sei ralitätsnah... Aber so btw. die FR sollen gar nicht sooo realitisch sein, und du kennst nur die paar Prte, aber in P&P-Abenteuern kannst du dir auch die andern angucken...
13.10.2002, 19:03 #35
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ich will ja nicht behauten, dass mir D&D nicht gefalle. Ganz im Gegenteil. Aber ebenso finde ich andere Ideen wie eben in GOTHIC gut. Das nicht alles perfekt ist, versteht sich von selbst...

Aber mir gefällt eben in GOTHIC das ganze Paket! Nun gut, dass der Protagonist keinen Namen hat, ist schon etwas blöd. Aber was solls!

Und eben die völlige Bewegungsfreiheit ist GENIAL! Es gibt keine Parts in der Area, wo ich nicht lang laufen kann (das ist auch mein persönlicher, großer Kritikpunkt an den aktuellen D&D-Titeln). Man wird einfach an andere Orte "teleportiert", ohne den Weg dorthin wirklich zurückzulegen - was wirklich Schade ist. Aber vielleicht ändert man dieses Manko in Zukunft.
13.10.2002, 19:20 #36
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von TheAvatarX

Und eben die völlige Bewegungsfreiheit ist GENIAL! Es gibt keine Parts in der Area, wo ich nicht lang laufen kann (das ist auch mein persönlicher, großer Kritikpunkt an den aktuellen D&D-Titeln). Man wird einfach an andere Orte "teleportiert", ohne den Weg dorthin wirklich zurückzulegen - was wirklich Schade ist. Aber vielleicht ändert man dieses Manko in Zukunft.

Code du mal ne Engine die in guter Grafik tausende von Quadratmetern darstellt und das aus einem Guss...
13.10.2002, 19:39 #37
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Also es kommt bei Gesprächen in Gothic raus daß der Hauptchar ein paar Wochen im Kerker saß bevor er in die Barriere geworfen wurde.
Daß erklärt warum er am Anfang so schwach ist ;)
13.10.2002, 20:44 #38
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Drako wrote:
Code du mal ne Engine die in guter Grafik tausende von Quadratmetern darstellt und das aus einem Guss...

Naja, da sage ich nur "Morrowind" oder "Ultima - Ascension". Ich weiß zwar jetzt nicht, wieviele km² das dort sind, aber 'ne Menge bestimmt.
Zudem spielen die Parts der D&D-Reihe immer nur in einem bestimmten Gebiet, sind also vom Terrain sehr begrenzt. Und wenn man in einzelne Abschnitte kommt, muss eben nachgeladen werden - was solls (oder entsprechend programmiert)! Außerdem muss ja auch nicht jede Kleinigkeit umgesetzt werden. Denn dann würde das Erstellen des Games zur Lebensaufgabe!!!!!
14.10.2002, 16:25 #39
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von TheAvatarX

Naja, da sage ich nur "Morrowind" oder "Ultima - Ascension". Ich weiß zwar jetzt nicht, wieviele km² das dort sind, aber 'ne Menge bestimmt.
Zudem spielen die Parts der D&D-Reihe immer nur in einem bestimmten Gebiet, sind also vom Terrain sehr begrenzt. Und wenn man in einzelne Abschnitte kommt, muss eben nachgeladen werden - was solls (oder entsprechend programmiert)! Außerdem muss ja auch nicht jede Kleinigkeit umgesetzt werden. Denn dann würde das Erstellen des Games zur Lebensaufgabe!!!!!

Morrowind ist zwar groß, aber nicht so groß wie die Schwertküste bzw. die ganzen FR. Britannia ist so groß nun auch wieder nicht, Britannia (die Stadt jetzt) sieht auf der Karte riesig aus, ist aber im grunde genommen ein größeres Dorf. Und in dem Verhältnis ist die Karte klein...
15.10.2002, 01:46 #40
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ich denke, dass ist Ansichtssache. Denn die Schwertküste würde keiner bis ein kleinste Detail darstellen, sondern sich eher auf Hauptgebiete konzentrieren. Genauso sieht es auch bein den Städten aus! Schau dir Luskan in NWN an: Wenn man da bis ins Detail geht, ist sie gegenüber dem Vorbild auch viel zu klein geraten.

Bei Britain (also der Hauptstadt von Britannia) hast du sicherlich recht, was Ultima9 betrifft. Da hat alles eine entsprechende Rationalisierung erfahren. Bei den Vorgängern war die Welt deutlich größer. Aber was solls, das Game ist ja auch schon etwas älter. Und für die damalige Zeit war die 3D-Area mit den vielen verliebten Details einmalig... Zudem sah auch nicht eine Stadt aus wie die andere!
15.10.2002, 12:41 #41
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von TheAvatarX

Zudem sah auch nicht eine Stadt aus wie die andere!

Nun das liegt aber an der Engine von NWN...
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