World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Help! Plz!
Seite 1 von 1  1 
14.10.2002, 15:41 #1
TheMaverick
Beiträge: 10
Help! Plz!
Hi!
Mir wurde gesagt das ihr im falle Gothic die besten seid!
Na schön!
Help!
Also wenn ich bei Gothic ein Spiel Lade und ich etwa 10min (immer unterschiedlich) spiele dann stürzt das Spiel ab! Und ich bin auf dem Destop mit so iner seltsamen Meldun steht irgendwas mit MSS32.dll konnte nich ...... .
Help : confused:
14.10.2002, 16:15 #2
mag23
Beiträge: 166

Folgende Angaben könnten helfen:

Gothic-Version
Betriebssystem
DirectX-Version
Hardware (besonders Chipsätze, Prozessor, RAM, Grafikkarte, Soundkarte)
Treiber und Versionsnummern für Grafikkarte, Sound, Chipsätze die du installiert hast.

Sind Grafikfehler bereits wärend des Spiels aufgetreten, oder andere Dinge, die dir merkwürdig erscheinen?

Spielst du mit Cheats?

Hast du keinerlei Probleme mit anderen 3D-Spielen?

Wie lange ist deine letzte Windows-Installation her, und ist seitdem viel neues ausgetestet worden / hinzugekommen?
14.10.2002, 16:32 #3
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

Bei mir sind auch ne zeit lang öfters Spiele abgestürtzt... ich brauchte da nen AGP treiber um des weider zu fixen... jetzt geht alles
musst ma in der beschribung zu deinem Motherboard lesen ob du so einen brauchst
14.10.2002, 17:11 #4
Zak Do'Urden
Beiträge: 92

Also ich glaub Treiber ist die richtige Spur. Die Grafikkarten Treiber könnten es sein. Was es auch sein kann runtergeladene Version, da fehlen oft Dateien.
14.10.2002, 19:14 #5
TheMaverick
Beiträge: 10

Gothic Version 1,08k
Windows 98SE
Direkt X 8,1

System:
Elitegroup K7VTA3 REV: 2.0
Athlon XP 1800+
Geforce 3 TI200 Elsa 721TV Out
256MB Noname DDR (Pc2100) Ram

Keine Cheats (Langweilig)
Ich hab keine Grafikfehler! Gut bis auf extrem seltenes Weis werden des Bilschirms dauert aber auch nur ne halbe sekunde!

Sons keine Probleme mit Spielen!
Letzte Windows installation äh *grübel* ca: 1Monat!
Dazugekommen? Bis auf Standart Programme (Winzip, Winamp usw...) nichts!

PLZ! HELP!
14.10.2002, 19:24 #6
Zak Do'Urden
Beiträge: 92

Haste, denn das mit den Treibern ausprobiert??? Gut beiner GeForce 3 glaube ich kaum, dass es daran liegt. Wenn gar nix hilft, saves sicher und neu installieren.
14.10.2002, 19:44 #7
mag23
Beiträge: 166

Mit deiner Hardware-Konfiguration scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hab mehrere Bekannte mit genau der gleichen Konstellation, und alles funktioniert einwandfrei (auch Gothic, selbst getestet ;))

Wichtig ist natürlich, dass aktuelle Detonator-Treiber für die GF3 installiert sind.

Und natürlich die Treiber für den Chipsatz. Also entweder die Treiber von SIS oder von VIA (Via4in1). Sonst gibt's massig Fehler. Da wären dann auch die bereits erwähnten AGP-Treiber bei. -- Allerdings läuft üblichweise noch nicht einmal die Installation der Grafiktreiber einwandfrei, geschweige denn die von Gothic, wenn die Treiber nicht korrekt installiert wurden.

Die von dir erwähnte mss32.dll scheint übrigens zum Miles Sound System zu gehören. Vielleicht solltest du beim Sound einmal eine andere Einstellung versuchen?

Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass Hintergrundtasks Gothic ganz schön zu schaffen machen können. In deinem Fall könnte ein Programm stören, dass versucht einen Sound abzuspielen (ICQ?). Würde ich mal abchecken, ob da noch irgendetwas läuft, was nicht unbedingt sein sollte.

Ich persönlich hab schon schlechte Erfahrung mit dem SWR Online-Counter gemacht (da er in die Titelleiste von Fenstern schreibt) und mit LeechFTP (verstehe absolut nicht warum, aber wenn das Programm läuft, dann läuft Gothic nicht).
15.10.2002, 15:07 #8
TheMaverick
Beiträge: 10

Hi! Sagt mal wie hochg sind eure Frameraten so?
Ich hab sauniedrige obwohl das Spiel schon so alt ist!
15.10.2002, 15:49 #9
mag23
Beiträge: 166

Ich hab noch keinen FPS-Zähler gesehen, aber ich schätze mal, dass ich meine 25 FPS habe.

So weit ich weiss, wurden die FPS beschränkt. Mehr gibt's dann auch nicht. Gründe dafür könnte es mehrere geben: Konstante Spielleistung, die nicht irgendwann plötzlich einbrechen sollte, wenn's zu hektisch wird.Mehr Zeit für AI-Berechnungen. Action-Spieler ein wenig bremsen, damit das Spiel eben doch auf Charakterentwicklung beruht, und nicht auf schnelle Finger.

Obwohl das Spiel etwas älter ist, sollte man aber die Grafikleistung nicht unterschätzen. Die dargestellte Welt ist einfach recht komplex und großräumig. Je nach Einstellung der Sichtweite kann es da schon etwas langsamer werden. Outdoor-Engines sind einfach etwas anspruchsvoller ;)
15.10.2002, 16:02 #10
TheMaverick
Beiträge: 10

Einfach das freeware Programm Fraps runterladen das zeigt fir bei jedem Game immer die Frames an! Hab grad ma 15-22 Frames bei einer Geforce 3 und 1800+ bei 256MD DDR RAM!
Da hab ich bei UnrealTournament 2003 ja sogar 30-60Frames!
15.10.2002, 16:08 #11
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Das geht bei Gothic noch einfacher: Im Statusbildschirm(meistens b) Marvin eingeben, dann wieder b, dann mit F2 die Konsole öffnen. Dann dort "toggle frames on" eingeben und mit Enter bestätigen. Dann sieht man die Frames.
15.10.2002, 16:13 #12
TheMaverick
Beiträge: 10

Wenn man das Programm scho hat isses aber einfacher! Is ja auchg für andere Spiele gut!!!

@Mudkiller Wieviel FPS hast du denn?
15.10.2002, 16:14 #13
Smu
Beiträge: 945

@Maverick: Das Problem bei Gothic ist (fast, okok) *immer* das RAM. Bei der Vorführung auf GiGa am Freitag ham sie zuerst einen 1.8GHz Rechner mit GF4 und 256RAM versucht, aber das war nicht berauschend. Also haben sie auf 512 aufgestockt - und schon lief's super.
18.10.2002, 23:19 #14
TheMaverick
Beiträge: 10

Is ja seltsam! Mir is aufgefallen das der Pc immer dann abschmiert wenn ich ein Monbster fast Kaputt habe (gönnt der mir wohl nich :( ).
Woran kann das denn liegen? Ich habe so einen Wolf versucht zu erlegen und als ich ihn fast Kaputt hatte hab ich für den Fall das ich Kaputt gehe gesaved also ich hohl zum finalen schlag aus und zack Pc is wieder auf dem Destop it einer RIEEN Fehlermeldung! Ich starte Spiel neu und Lade den Spielstand, hohl wieder zum finalen Schlag aus und zack PC is wieder mit ner Riesen Fehlermeldung auf dem Destop!
!Na so en Schmarn! Weis da jemand weiter? PS: Passiert nicht bei jedem gegner!
19.10.2002, 09:41 #15
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Hast du, wie von mag23 empfohlen, dein Sound System umgestellt.
Es gibt von NicoDE einen patch, der die Frames-Sperre deaktiviert. Man kann ihn sich hier downloaden.
19.10.2002, 10:51 #16
Astarloa
Beiträge: 23

Hast Du auch 1.08h drauf.Der ist für Bugs und Stabilität.1.08k ist nur für Grafikkarte.Knall am besten beide Patches drauf.
19.10.2002, 11:07 #17
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Oben wurde doch schon gepostet, dasss er Version 1.08k hat.

Installiere auf keinen Fall einen patch!
19.10.2002, 13:10 #18
TheMaverick
Beiträge: 10

Keinen Patch? Die Version is Standartgemäß schon auf 1,08h und dein mod is für 1,08k.

Mit dem Sound probier ich mal hab den auf EAX2 soll ich das umstellen?
19.10.2002, 13:22 #19
TheMaverick
Beiträge: 10

Wie installiert man den Patch? Der sucht immer GothicMod.exe aber die Datei hab ich nirgends?
19.10.2002, 13:22 #20
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

ja. Ein Patch bringt nichts mehr. Darum sollst du keinen Patch installieren. Schlimmstenfalls erkennt er die CD nicht mehr.
Du solltest keine patch wie 1.08h, 1.08k etc. installieren.
Du brauchst für den Frames patch das Gothic Mod Kit in der Version 1.08k
19.10.2002, 13:25 #21
TheMaverick
Beiträge: 10

Und wie installiert man edn Patch mit den Frames? (Wichtig)
19.10.2002, 13:30 #22
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

zuerst installierst du das Gothic mod starte Kit(version 1.08k). Das kannst du bei WoG downloaden. Dann instllierst du den patch und schon ist die Frames-Sperre deaktiviert.
Stell mal den Sound um und teste dann.
19.10.2002, 14:08 #23
TheMaverick
Beiträge: 10

ähm! Meins du www.WOG.de da gibt es irgendwie nur umbauanleitung für PS! KAnns du mir bitte einen Link geben?
19.10.2002, 14:13 #24
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

WoG= World of Gothic. Du kannst das Playerkit hier downloaden.
Seite 1 von 1  1