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Verhältnismäßigkeit. Ich vermisse sie.
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30.10.2002, 22:54 #1
jakemega
Beiträge: 184
Verhältnismäßigkeit. Ich vermisse sie.
Tach. Ich lese grade "9 std 10 min Sprachausgabe bei 170.000 Worten in GII". In GI waren es 6 std 24 min. bei 70.000 Worten. Wenn man den Dreisatz anwendet, was zwar eigentlich nicht geht, weil Worte unterschiedlich lang sein können, hier aber doch recht sicher geht, weil es sich bei der enormen Wortmenge doch ausgleicht, bemerkt man, das in etwa 6 std fehlen. Merkwürdig, finde ich. So viel kürzere Worte in GII oder sprechen sie einfach alle schneller? Alles irgendwie unwahrscheinlich. Hat jemand eine Idee?

EDIT.:
Um noch weitere Berechungen zur Verdeutlichung anzustellen:
In Gothic I hätte ein Wort durchschnittlich eine Länge von 0,00497142 Minuten, was in etwa 0,3 Sekunden entspräche. Verdammt kurz, eigentlich.
In Gothic II hingegen hätte ein Wort eine Länge von 0,00323529 Minuten, was etwa 0,2 Sekunden entspricht. Noch eine zehntel Sekunde kürzer. Eigentlich nicht viel, aber wie man sieht, es summiert sich! Ich bin ehrlich gesagt leicht verwirrt über meine Rechung. Wenn mit jemand den Fehler sagt, bin ich dankbar. Ciao.

Das "in etwa" macht einiges aus. Etwa eine halbe Stunde merke ich ;)
31.10.2002, 07:48 #2
Baal
Beiträge: 941

Ich weiß ja nicht was das bringen soll aber es ist mal was anderes !!! Also ich denke die haben in Gothic dann halt langsamer gesprochen und in GII wird somit schneller gesprochen !!! Also muss man gut aufpassen was die sagen !!! :D Aber ich kenn mich damit auch nich so aus !!!
31.10.2002, 18:58 #3
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

>eine Theorie :

Vielleicht haben die ja nicht jeden Dialog vertextet wie bei Neverwin*********. Allerdings möchte ich das nicht hoffen.



PS: Dus olltest Mathematiker oder sowas n der Richtung werden. Oder versuch dich ganz klein zu machen und werd Taschenrechner. HAHAHAHA BOMBENWITZ HAHAHAHAHA war selbst ausgedacht immerhin.....
31.10.2002, 19:31 #4
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

In Gothic und Gothic II ist jeder Dialog mit Sprachausgabe. Ich vertraue PB, dass sie es gut hinkriegen. Und wozu gibt es Untertitel oder das Tagebuch, wenn man doch nicht reinguckt?
01.11.2002, 00:49 #5
go.marvin
Beiträge: 3
Debile Rechnungen
Hi,
also ich hab das mal nachgerechnet und komme auf das gleiche Ergebnis. Vorrausgesetzt die Daten stimmen, ist 0,2 auf jeden Fall korrekt.
Das bedeutet entweder- jede Stimme wurde gepicht oder sie haben die schnellsten Sprecher der Welt.
*10 min später*
Ich hab da ne heiße Connection direkt zu PB und habe erfahren, daß die Jungs tatsächlich bewußt beim Schreiben der Dialoge auf lange Wörter verzichtet haben.

Dialogbeispiel:
Held: Was muss ich machen?
Xardas: Töte alle.
Held: Und?
Xardas: Dann komm wieder.

:)
01.11.2002, 16:08 #6
Hopeless Angel
Beiträge: 286

interesant! also wird die gute Deutsche Saprche/gramatik in GII total zerstört *heuuuuuuuuuuuuuuuuuul* *llllöööllll*
01.11.2002, 16:16 #7
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

Naja also des beispiel is irgendwie auch natürlich dass es kurz ist ... Xardas war noch nie sehr gesprächig!
hört euch mal die beispiele/ausschnitte auf www.gothic2.de an die sind doch schon recht lang geredt
02.11.2002, 23:39 #8
jakemega
Beiträge: 184
Nee, so nun nicht.
Das hier schrieb mir Mattes:
"Zum Thread: Nein, wir haben natürlich nicht auf die Länge der Worte geachtet sondern wir haben unsere Story nach anderen Kriterien erstellt."
Hätte mich auch gewundert. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Satz "Stimmt, er ist nicht besonders gut auf Dich zu sprechen" nur 2 Sekunden dauert, und immerhin 10 Worte umfasst. das entspricht einer durchschnittlichen Wortlänge von 0,2 Sekunden pro Wort, was somit sogar noch unter dem Schnitt von Gothic liegt.
Der Dialog von Hakan mit dem Helden umfasst (ich glaube) 36 Worte bei 11 Sekunden. Das heißt ein Wort dauert hier 0,3 Sekunden. Das liegt somit leicht über dem oben errechneten Schnitt.
Man sieht also, man kann mit solchen Daten nicht rechnen. Das freut doch! Mathe ist nicht allmächtig ;)
03.11.2002, 08:53 #9
GülleMüller
Beiträge: 472

Halli, Mathefeaks.
Also hab da noch was anderes, wichtiges dazu: eine CD enthält Daten im Umfang von ca. 680MB.
Ich will net mit nem LKW vorfahren um mir G2 zu holen!

Außerdem kann man die Geschwindigkeit zum Speichern erhöhen und zum Abspielen wieder verringern. Das Ding ist schon uralt, deshalb glaub ich nicht, daß es noch verwendet wird(wegen Komprimirung un so), aber war auch nur ein Gedanke.

cu
GüMü

[EDIT]
quote:
Ich hab da ne heiße Connection direkt zu PB

Ich auch: Das WoG-Forum :) ;) :D
03.11.2002, 12:45 #10
jakemega
Beiträge: 184
Sorry, ein kleiner Spam-Post
Ich finde es ja ganz niedlich hier als Mathematiker in Spe oder potenzieller Taschenrechner dargestellt zu werden, oder sogar als Mathe-Freak, aber: Wer solche simplizistischen Rechungen nicht beherrscht, hat ein Problem, wirklich! (Es sei denn, er hat die 5. Klasse noch nicht besucht, oder kennt dieses kleine eckige Gerät mit dem kleinen Display und den vielen Tasten nicht ;) )
Und, da sage ichs doch glatt nocheinmal: "Mathe ist nicht allmächtig!:D"
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