World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Weiterentwicklung scheint nicht drin zu sein...
Seite 2 von 3  1  2  3 
04.12.2002, 22:09 #26
Alamar
Beiträge: 4.050

Was erwartest du? Schau dir mal Dungeon Siege an, von der Presse hoch gelobt, aber die meisten Spieler hatten nur ein lächeln dafür übrig. Gekauft habens viele "von Microsoft, dann MUSS es ja gut sein".
Selbst das ältere Diablo 2 hatte ne bessere Story und Charentwicklung als der Microsoft Müll.

Nehmen wir mal ein anderes Spiel: Wizardry 8
Sir-Tech ging während der Entwicklung pleite und versuchte alles das Teil noch herrauszubringen. Was erhielt das Spiel von den Zeitschriften? Ein lausiges "die Grafik ist mies". Dabei ist die Grafik besser als in anderen vergleichbaren RPGs. Außerdem führte es endlich die Story weiter, aber Story ist heutzutage einfach nicht mehr wichtig.

Anderes Beispiel: Online Games
Egal ob UO, EQ oder DAoC. Die wenigsten Spieler lesen sich die Geschichte und Hintergrundinformationen der Welt durch. Es reicht ihnen wenn es bei Zaubersprüchen funkelt und man Orks umhauen kann.

*seufz*
05.12.2002, 08:54 #27
Lofwyre
Beiträge: 145

Soll ich deshalb etwa das ganze dann gutheisen? Soll es mir wegen dieser deppen dann auch egal sein? Na aber Hallo. DS spielt noch nichtmal mein kleiner Cossain mehr und der steht auf solch schwachsinnigen dreck für Gehirnamputierte (ok, er ist noch jung, irgendwann wird er lernen gute Spiele spielen zu wollen). Wie lang soll das denn noch weitergehen, ich mein es heist doch Rollenspiel und nicht klatsch das Monster (auch wenn das einfach dazu gehört in einem PC Spiel). Wo ist ein neues Spiel wenn sich nur die Grafik ändert? Die einzigste Veränderung die abzusehen ist, ist das alle snoch primitiver wird, irgendwann machst Du nur noch ein Häkchen in ein Kästel wo dransteht: "PC spielt/LEVELT für Dich"

05.12.2002, 15:02 #28
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Yep, dass sehe ich genauso! Sicher sollte man nicht den "großen Klassikern" ewig hinterher trauern. Aber bei der jetzigen RPG-Situation ist es ein gutes Mittel, sich etwas abzureagieren.

Und nur weil es üblich ist, im PC-Genre alles mit toller supereffektreichen Grafik zu gestalten, muss das doch nicht auf jedes Spiel übertragen werden. Was ist z.B. mit der altehrwürdigen Ego-Perspektive passiert? - So wurden immerhin die Dungeons in den ersten RPGs designt!!! - Nein, einer fängt mit TombRaider an und die gesamte PC-Welt legt nach. Warum??? Hatte ein Underworld nicht ein realistischeres Feeling gehabt wie ein NWN heute??? Sicher gibt es ein paar Ausnahmen: Morrowind, Arx Fatalis - Aber das wars für die Zukunft!!!!!

Außerdem, warum muss immer alles extrem einsteigerfreundlich gemacht werden. Bestes Beispiel ist der Test von GOTHIC2. Da steht doch glatt in der PC-Games, dass die Tastertursteuerung für Anfänger nicht geeignet ist... So ein Quark, nur weil es nicht wie DS oder Diablo funzt, heißt es doch nicht, dass sie kompliziert ist...

Aber ich glaube mittlerweile auch, dass die Spiele immer mehr zu interaktiven Filmchen avancieren, damit sich der Benutzer ja nicht anstrengen muss!!!! - Was für ein Trauerspiel


@Mescalero
Schön, dass du dich freust! - Aber ich glaube, als du dein erstes PC-RPG angerührt hast, gab es keine Disketten mehr... Also, nichts für ungut!!!
13.12.2002, 11:02 #29
tarin d'lurian
Beiträge: 564

ja interaktive filme das war mein stichwort zum kotzen, aber jetzt mal im ernst LEUTE HÖRT AUF ZU MEMMEN WENN IHR EIN GUTES RPG WOLLT DANN MACHT EINS !!! is ja nich zum aus halten... ...ich hab mal versucht ein p & p spiel zu machen, ihr glaub gar net wie zeit aufwendig und stressig die ganze scheisse is, allein bis man alle rassen und klassen mit boni und dem ganzen scheiss ausgearbeitet dauert ewig (ok mein spiel sollte das allergeilste sein so von wegen "deine phantasie setzt die grenzen") naja habs irgend wann aufgegeben, alleine is das echt viel arbeit und was soll man mit nem RPG das aus einem selbst niemanden interessiert. aber es stehen einem prinzipiell soviel möglichkeiten offen, NwN editor is das nächst liegenste, aber es gibt ja auch free und shareware engines und sowas (muss man halt alles selber programmieren aber man weiss hinterher wenigstens was man hat). um aber aufs thema zurück zukommen ich weissn nich was alle auf IwD2 rumhacken das is doch ein geiles spiel, wenn einer eins hat in dem das D&D 3E Regelwerk besser umgesetzt is nur her damit. gut BG is halt viel grösser is aber auch logisch, spielt ja auch in einem geographisch gesehen viel grösserem gebiet und das es viele monster gibt is auch logisch, gibt halt nicht viele im hohen norden die was gegen monster u. ä. unternehmen. ok das mit der bewegungs freiheit stimmt, aber erst nach dem ich NwN gezoggt hatte is mir auf gefallen das man auf ner gemalten map nich ganz so viel freiheiten hat. so und zur linearität... ... war BG2 etwa nicht linear ? seht ihr !
27.12.2002, 10:57 #30
SaebaSan
Beiträge: 200

@tarin d'lurian: Wenn man 50 Euro für ein Spiel ausgiebt hat man das Recht es zu kritisieren und mein Gott nur weil hier alles nicht in den Himmel gelobt wird heißt es nicht das man es besser machen kann/will...
Schreibst du an Zeitungen wie den Spiegel "hey wenn ihr die Regierung kritisiert denn regiert doch selber mal für 'n Jahr" oder an die Gamester was ähnliches nur auf PC-Spiele bezogen?
01.01.2003, 21:08 #31
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ich denke auch, dass jeder die heutigen RPGs sehr gern zockt (auch, wenn die Geschmäcker arg auseinander gehen). Dennoch ist eine Kritik berechtigt: Und vor allem dann, wenn man mit der heutigen Technik nicht in der Lage ist, alte Spieleklassiker in punkto Orginalität zu toppen...
01.01.2003, 21:34 #32
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von TheAvatarX
Und vor allem dann, wenn man mit der heutigen Technik nicht in der Lage ist, alte Spieleklassiker in punkto Orginalität zu toppen...


Das sagst du so leicht. Damals war es noch Originel, wenn man ne Mini-Map ins Spiel einbaute. Heute muss man schon seine grauen Zellen anstrengen um etwas wirklich Originelles einzubauen!
01.01.2003, 22:19 #33
SaebaSan
Beiträge: 200

Ja aber heute kann man komplexere Ideen verwirklichen, was früher technisch nich immer möglich war...
02.01.2003, 11:27 #34
Lofwyre
Beiträge: 145

Was ich noch schlimm finde ist immer das vorher hochgelobe und geschwindel und wenn das Spiel da ist will man es netmal mitm Stock anfassen. Sowas passiert sogar den guten Spielen, man wird vorher dermaßen mit Informationen gefüttert das man wenn es da ist gesättigt ist, man weiß schon was ein erwartet und bumm ahmt man es dann in der Realität im Spiel nur noch nach was man vorher in Gedanken schon durchgegangen ist. Richtig schlimm wird es wenn das und das und das angekündigt ist und dann nicht übernommen wurde, da heist es das sei nicht zu realisieren und das brauchen wir nicht, das wäre zuviel Aufwand und zu guter letzt der Termindruck. Gerade letzterer ist auch so ein Spaltfaktor, wer macht denn die Termine? Doch die Firmen selber wenn sie dem Publisher sagen bis da und da isses fertig, der rechnet doch damit. Mittlerweile sollten sie doch wissen das sowas nicht zu realisieren ist, man rechnet doch mit Problemen usw.

Zur Qualität und Quantität: es muß doch eine Möglichkeit geben da zumindest einen vernünftigen mittelwert zu finden. Mit der Gothicsteuerung komm ich auch nicht recht klar, aber ich geb zu das es mal was anderes ist und toleriere es, auch wenn ich das Spiel nimmer anrühre. (hat auch andere Gründe) IWD2 ... gna, ich mag die BG-Engine absolut nicht, die wirkt so tot. Bei NWN hingegen ist die Grafik richtig schön, nur leider viel zu steril, viel zu glatt und sauber. Vielleicht stört mich in vielen Dingen das die Fantasie von der Grafik abgeschaltet wird, man nimmt Ding hin wie sie sind anstatt sich das und das hinzudenken. Dann git es aber auch wieder details die einfach dazugehören, wenn Schwert wie Schwert gleich ausschaut obwohl es soviele Unterschiede gibt ist das einfach krank und so mit jeglicher Ausrüstung.

Soviel zur Grafik erstmal, läßt sich noch viel mehr zu schreiben, aber das wird dann nur noch paradoxer. Möglichkeiten: Sind ja hier schon einige angesprochen. Es macht nunmal einen Unterschied ob ich durchs Tor in ne feindliche Stadt latsche, durch den einzigsten Abwasserkanal den eien Riesenstadt hat oder an einer beliebigen Stelle versuch mit Seil und haken die Wand zu erklimmen. Ob oben auf der Verteiddigung Posten Patroulieren oder nicht, wann für welchen Teil des Abschnitts die Ablösung eintrifft so das man überlegt wann man zuschlägt. Wenn die Wachen schon etwas erschöpft sind von der Dienstzeit und sich auf die Ablösung freuen, wenn alte und neue Wache sich auswechseln und da die unachtsamkeit nutze auch wenn es mehr Gegner sind oder warte bis die alte Wache weg ist und die neue sich vielleicht noch etwas einrichtet, ob ich wen besteche oder wen vergiften lasse usw usw usw. Ok, das ist jetzt wieder überkomplex, aber das ist der Weg der irgendwann eingeschritten werden muß, da muß auch mal in eine bessere KI investiert werden.

Was der Vorschlag mit dem selbermachen betrifft: wofür bezahl ich dann noch für Spiele????

bah langer Text, aber dafür schreib ich ja auch nicht oft ^^
02.01.2003, 12:02 #35
Alamar
Beiträge: 4.050

Zum Thema Originalität:
Kennt jemand das Spiel "Arcanum"? Die Grafik ist veraltet, die Musik wurde ohne High-Tech Schnickschnack aufgenommen (ein richtiges Orchester spielt da) und hält sich sonst eher im Hintergrund und an der Steuerung / Interaktion kann das Spiel auch nichts aufweisen.
Das Besondere an dem Spiel ist allerdings, und das betrachte ich als originell, dass es Fantasy und Echtzeit Elemente verbindet. Es gibt die typischen Fantasy Rassen wie Elfen, Goblins, Oger usw aber man spielt in den 80er Jahren. Die Technik ist groß im kommen und verdrängt die Magie. So kann sich der Spieler entscheiden ob er der Magie treu bleibt, versucht ein Techniker zu werden oder einen "neutralen" Character spielt (neutral wäre z.b. ein reiner Nahkämpfer). Erledige ich diese Gruppe Gegner nun mit einem Feuerball, oder werf ich ne Granate?
*hach* Ich mochte meinen kleinen Zwerg mit seinem großen Gewehr :)
02.01.2003, 12:06 #36
SaebaSan
Beiträge: 200

Bei Acranum hat mir der ganze Stiel nicht gefallen...schon aleine die Porträs von den Helden sahen zum kotzen aus...aber das Rollenspielsystem fand ich gut, vorallem am Anfang wo man Sachen wie Nachtmagier, bei Elfen aufgewachsen, Pakt mit Demonen usw. wählen konnte...
02.01.2003, 14:33 #37
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Yep, die Ideen von Lofwyre gefallen mir recht gut. Und in Gothic beispielsweise, gibt es auch Anfänge. Da greifen sich z.B. verfeindete Tierarten selber an usw.! Das ist zwar nur ein Gimmick, aber ein gutes.
Desweiteren gibt es ja nun in vielen Games den Tag- und Nachtzyklus. Auswirkungen auf die Spielewelt hat das allerdings keine. - Warum??? - Man könnte doch die Diebe in einer Stadt wie Luskan fast ausschließlich im dunkeln agieren lassen. Es sind nun mal Nachtaktive, da es dort für diese Gattung NPCs am ungefährlichsten ist...

Ein weiterer Trend, der mich stört, sind MMO-RPGs. Das zeugt wieder einmal von der Ideenlosigkeit der Entwickler. "Kreiere deine eigene Welt", so der Slogan. Pah, und auch gleich noch 10 Euro im Monat hinblättern... Ich habe eine Zeit lang Dark Age of Camelot gezockt und war mehr als enttäuscht. Da passiert überhaupt nichts. Und ehe ich in Levelregionen vorstosse, um auch mal etwas anderes außer Monster abschlachten zu machen, dauert es eine halbe Ewigkeit!!!

Ich bin echt gespannt, in welche Richtung zukünftige RPGs tendieren...
02.01.2003, 14:34 #38
Lofwyre
Beiträge: 145

schön fand ich ja die Sprüche für die Orkähnlichen Rassen " Du bist so häßlich..." und die Runtermachung der Intelligenz das man kaum einen Satz bilden konnte. ^^
02.01.2003, 14:42 #39
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von TheAvatarX
Ein weiterer Trend, der mich stört, sind MMO-RPGs. Das zeugt wieder einmal von der Ideenlosigkeit der Entwickler. "Kreiere deine eigene Welt", so der Slogan. Pah, und auch gleich noch 10 Euro im Monat hinblättern... Ich habe eine Zeit lang Dark Age of Camelot gezockt und war mehr als enttäuscht. Da passiert überhaupt nichts. Und ehe ich in Levelregionen vorstosse, um auch mal etwas anderes außer Monster abschlachten zu machen, dauert es eine halbe Ewigkeit!!!


Jo, mal sehen wie Shadowbane wird. Die Puplisher haben ja ihren eigneen Welteneditor und das Spiel soll mit Quests vollgestopft sein. Allerdings nicht die NPC "Bring mir mal das und das Item" Quests sondern richtige Quests die sich das Staff ausgedacht hat, mehrere Gilden benötigt um sie zu schaffen und die möglicherweise auch die Welt verändern können.
Naja, wenn man dem glaubt, was sie versprechen, sieht jeder Server anders aus. Beim einen ist an einer bestimmten Stelle ein dichter Wald, beim anderen Server ist an der gleichen Stelle ne Wüste, weil die Spieler vielleicht ne Quest versaut haben.
Naja, mal sehen.

@SaebaSan
Die Portraits waren wirklich häßlich, aber es passte zu dem Stil.
Die Zwerge sahen einigermaßen gut aus, auch wenn es keine weiblichen Zwerge gab.

@Lofwyre
Als ich NWN zum ersten Mal gespielt hab, hatte mein Paladin nur 8 Int. Als ich dann die Texte gesehen hab dachte ich mir noch "Oh scheiße, die haben alles wörtlich übersetzt" :D
Hab dann nen neuen Char gebaut ;)
02.01.2003, 18:48 #40
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

@Ala
Na, dass hört sich ja wirklich mal innovativ an. In wie fern das allerdings umsetzbar ist, wird sich zeigen. Denn wie ist es z.B., wenn ich erst zwei Monate später einsteige??? Da ist mein Char doch noch völlig schwach, um die Quests der restlichen Community zu lösen - Die Welt hat sich aber, laut der Aussage, schon enorm gewandelt. Vielleicht sogar zum negativen. Dann kommen mir vielleicht bei meinem ersten Besuch außerhalb der Stadtmauern gleich zwei Dutzend Orks entgegen, die micht platt machen...

Naja, wir werden sehen!!!;)
02.01.2003, 21:16 #41
Alamar
Beiträge: 4.050

@TaX
Zwei Sachen:
1. Gibt es Newbie Zonen, die werden sich nicht verändern und dort wird man auch nicht von anderen Spielern getötet werden können. Bis lvl 20 ist man dort sicher.
Nach lvl 20 kann man sich schon in die große Welt raustrauen, denn bei SB herrscht...

2. Das Lowcap. D.h. je höher dein lvl ist, umso weniger Bonus bekommst du beim lvl up dazu. So sind zwei lvl 20er schon in der Lage einen lvl 30er zu töten. Bei EQ wäre sowas unmöglich.
03.01.2003, 04:22 #42
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Das ist doch 'ne gute Sache! Danke für die Info und SORRY, dass ich manchmal etwas zu pessimistisch bin... :D
03.01.2003, 10:52 #43
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Also langsam schafft es Ala mich zu Shadowbane zu ziehen... Hoffentlich bin ich, wenn es rauskommt etwas flüssiger...
03.01.2003, 16:15 #44
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ich glaube, sie sollten Ala Geld für seine Überredungskünste geben... Oder beziehst du bereits welches??? :D
03.01.2003, 16:48 #45
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von TheAvatarX
Ich glaube, sie sollten Ala Geld für seine Überredungskünste geben... Oder beziehst du bereits welches??? :D


Ich hab mir gerade Arcanum Deutsch (bin recht zufrieden mit der Übersetzung) und das HoMM 4 Add-on gekauft, beantwortet das deine Frage?
03.01.2003, 16:52 #46
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Alamar

Ich hab mir gerade Arcanum Deutsch (bin recht zufrieden mit der Übersetzung) und das HoMM 4 Add-on gekauft, beantwortet das deine Frage?

Du bist also einer ihrer Spitzel... *hust verbrennt ihn! *hüstel*
03.01.2003, 19:21 #47
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Alamar

Ich hab mir gerade Arcanum Deutsch (bin recht zufrieden mit der Übersetzung) und das HoMM 4 Add-on gekauft, beantwortet das deine Frage?


Yep, tut es!!!:D Aber an HoMM wage ich mich momentan nicht ran, da das Game einfach zu süchtig macht! Da komme ich dann überhaupt nicht mehr vom Rechner weg...
03.01.2003, 20:48 #48
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von TheAvatarX
Da komme ich dann überhaupt nicht mehr vom Rechner weg...


Och dann wag dich mal an die Ein-Mann Länder vom 4er ran, da vergeht dir die Lust. Ich mein Länder, bei denen man keine Armee sondern nur den Helden hat, wenn der Held nicht gerade Großmeister im Kampf oder Schleichen ist, kommt mant ohne Strategie nicht weit.
03.01.2003, 21:16 #49
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Alamar

Och dann wag dich mal an die Ein-Mann Länder vom 4er ran, da vergeht dir die Lust. Ich mein Länder, bei denen man keine Armee sondern nur den Helden hat, wenn der Held nicht gerade Großmeister im Kampf oder Schleichen ist, kommt mant ohne Strategie nicht weit.

Na ja, wir können ja eine Gilde gründen, sollten wir es dann mal spielen...:D
17.01.2003, 22:40 #50
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Stichwort Gilde: Wie sieht es denn aus??? Bei der Hochwaldallianz könnten wir doch eine gründen!!! Aber ich bin auf alle Fälle ein Paladin und hüte unsere Goldtruhen... :D
Seite 2 von 3  1  2  3