World of Gothic Archiv > Hilfe
Tipps zur Installation
Seite 1 von 6  1  2  3  4  5  6 
30.11.2002, 20:13 #1
Icewind
Beiträge: 5.895
Tipps zur Installation
So könnt ihr Gothic II spielen, wenn ihr Probleme mit der Installation habt:

1) Installation per autorun.exe starten (wichtig, denn sonst bricht sie nach der ersten CD ab).
2) Installation kurz vor Ende, also während die Datei ship.bik installiert wird, abbrechen. Somit bleiben die bereits installierten Daten auf der Festplatte.
3) Im Gothic II - Verzeichnis den Ordner "System" öffnen und Gothic II mit der Datei Gothic2.exe starten.

Falls autorun.exe bei euch nicht funktioniert, entfernt alle Einträge von Gothic II (von vorhergehenden misslungenen Installationen) aus der Registrierung, am besten geht das mit dem "Regcleaner". Dann geht es wieder.
30.11.2002, 20:18 #2
blutfeuer
Beiträge: 5.016

Ich setze das erstmal auf aktuell.
Ich brauch aber auch noch Bestätigungen oder Dementies von anderen Usern, ob das wirklich für alle mit dem selben Problem gilt.
30.11.2002, 22:02 #3
CyberThor
Beiträge: 5

Ich hatte bei der Installation keine Probs. Ein bischen verwirrend war es nur als ich aufgefordert wurde die dritte InstallCD einzulegen.

[Edit BF]
Bitte keine Kommentare, dass man keine Probleme mit der Installation hatte.
01.12.2002, 09:35 #4
Pumpelche
Beiträge: 11

Icewind

Ich habe all diese Schritt auch durchgeführt, doch wenn ich die Gothic2.exe ausführe, erscheint zwar kurz (ca. 1-2 Sekunden) das Loading-Sign (drehende CD-Rom), das CD-ROM arbeitet auch (ohne Spiel-CD im Drive kommt die Meldung, dass die CD fehlt).

Doch dann geschieht nichts mehr, und ich habe wieder folgenden Task laufen:

- Gothic2.exe, 1'860KB, 99% CPU-Nutzung



Pumpelche
01.12.2002, 10:39 #5
Icewind
Beiträge: 5.895

Ich kann leider nur bei den Problemen helfen, die ich bei mir selber lösen musste. Ich starte Gothic II wie ich es oben beschrieben habe, dann lädt er zwar sehr lange, aber es funktioniert. Die Spiel-CD muss im Laufwerk sein.

@blutfeuer: Eine Bitte habe ich noch. Und zwar die Datei ship.bik, bei der jeder, der meine Vorgehensweise anwendet, abbrechen muss, damit Gothic II funktioniert, fehlt uns ja dann. Kannst du die hochladen und hier verlinken. Dann wäre meine Methode komplett.

[Edit BF]
Ich kann die Datei natürlich ebenfalls hochladen. Aber ich werde den Pfad nicht ohne offizielle Genehmigung von PB hier verlinken
01.12.2002, 11:04 #6
Sirucool
Beiträge: 2

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...330#post2344330

hab dort mal beschrieben wie ich es gemacht habe
vieleicht hilft es euch
01.12.2002, 15:57 #7
Zoldan
Beiträge: 17

Icwind, hast du irgeindeinen Autoplay-Extender, zB von Creative oder PowerDVD installiert? Insgesamt führen diverse solcher Programme zu Problemen mit Autoinsert-Notifaction. Daher ist es eigentlich immer am besten, die Autoinsert-Notifaction ganz abzuschalten. Auch manche Antiviren verusachen teilweise Probleme wie von dir beschrieben.

Weiterhin sollte jeder, der ein Problem mit der Installation hat, eine Fehlerbeschreibung mit MSInfo32.exe-Export (Start->Ausführen->MSInfo32.exe->Datei->Exportieren->msinfo32.txt) an support@jowood.com schicken.
02.12.2002, 22:13 #8
Finch
Beiträge: 1

Also bei mir wars so nachdem ich die dritte CD eingelegt hab hat er bis alle balken voll waren installiert dann kam die Meldung das irgendwie die falsche cd eingelegt ist und drei Möglichkeiten und die erste cd eingelegt werden sollund drei Möglichkeiten "Abbrechen, wiederholen, weiter" aber ich hab beim dritten mal Installieren auf die Meldung geschie.en und die CD nicht gewechselt und einfach gleich auf Weiter geklickt und er hat dann das Setup ganz normal beendet. Ich denk zwar das ihr vielleicht teilweise selber drauf gekommen seit aber vielleicht hilfts manchen.

ciao
03.12.2002, 01:21 #9
wolverine
Beiträge: 36

Hat bei mir auch gefunzt, nach 3,5 stunden ANDERER Versuche(andere laufwerke, dma, abgesicherter modus-so´n quatsch!) !!
Is trotz allem eine zumutung für die leute und ich bin auf 180!!!!
Irgendwie kein wunder das mit jowood und der insolvenz (bevorstehend)!

P.S. Wo bekommen wir jetzt die "ship.bik" her und wo muss sie reinkopiert werden (ging zu schnell:D )

P.S.S. Mein System war richtig frisch installiert (NUR Windoof) - kann also NICHT an Programmen gelegen haben (bei mir)
03.12.2002, 09:51 #10
ZockerOne
Beiträge: 1
Das Startproblem
Ich hab zum Beispiel das selbe Problem wie Pumpelchen mit dem "please wait...loading"-Bildschirm mit dem Unterschied, dass der Task-Manager "GothicII.exe(reagiert nicht)" anzeigt.
Ich habe folgende Konfiguration:
AMD Duron 850 MHz, 384 RAM, Geforce 2 MX 32 MB (mit aktuellstem Treiber), Win98.
Selbst auf meinem Zweitgerät (1200 AMD) funktioniert es nicht.

Wer kann helfen?
03.12.2002, 12:35 #11
Pumpelche
Beiträge: 11

Die einzige Möglichkeit, wie ich Gothic II zum laufen brachte:

Windows 2000 Professional Deutsch - deinstallieren. Ganzer Webserver halt futsch.

Windows XP, Service Pack 1 installieren.
Dann installiert es sauber: Auch die ship.bik funktioniert. Doch dann kommt die auch schon bekannt Meldung, dass die Original-CD eingelegt werden muss... Dann Inst.CD 1 einlegen, Wiederholen drücken, dann kommt die Meldung, dass die falsche CD drin ist. Dann wieder die Spiel.CD einlegen und nochmals Wiederholen, dann klappts.

Pumpelche
03.12.2002, 12:38 #12
Pumpelche
Beiträge: 11

quote:
Zitat von wolverine

P.S. Wo bekommen wir jetzt die "ship.bik" her und wo muss sie reinkopiert werden (ging zu schnell:D )



wolverine, wenn Du die Installation bei ship.bik abbrichtst, sollte das file korrekt installiert sein, warte einfach 1 Minute, dann brich über den Task-Manager ab.

Das File liegt auf //Gothic II/_work/Data/video/ship.bik - sofern ich mich nicht täusche.

Aber wenn dies geschieht, dann kannst Du darauf gehen (in meinem Fall wars so), dass Du's nie zum Laufen bringst, denn die Installation des ship.bik wird deshalb nicht abgeschlossen, da die Tasks den CPU mit 99% blockieren - genau wie beim Starten der gothic2.exe, um das Spiel zu spielen.

Windows XP war meine einzige Chance.

Pumpelche
03.12.2002, 14:21 #13
wolverine
Beiträge: 36

spiel startet schon (mit nem trick)
Und zwar kommt immer ein blackscreen ohne sound ...
strg-alt-entf 1x drücken / ESC 1x / strg-alt-entf 1x und wieder ESC

Plötzlich kommt das bild mit dem drachen und nach kurzer zeit die menüs!!!

evtl. noch einmal wiederholen

Wenn die inst von gothic2 selber abbricht is es bei mir zu spät, da bei mir nur der button abbrechen steht (nich wie bei anderen mit irgenwie "CD1 einlegen" und irgendsowas)!!

Ich BRAUCHE die ship.bik auf jeden fall es sei den die bei JOWOOD oder piranha lassen sich mal was einfallen für ihren mist! (piranha weniger )

SORRY! Muste mal geagt werden, weils nich sein kann das die sich mit nem neuen Kopierschutz brüsten und das game dermassen drunter leidet!
03.12.2002, 18:25 #14
Icewind
Beiträge: 5.895

Die ship.bik ist bei meiner Methode noch notwendig, PB sollte uns erlauben, einen öffentlichen Link zu setzen bis die Probleme durch einen Patch behoben werden. Andererseits auf ein Video kann man auch verzichten, das Spiel läuft auch ohne die ship.bik.
03.12.2002, 18:33 #15
Zoldan
Beiträge: 17

Icewind, das von dir geschilderte Installationsproblem tritt nur bei sehr wenigen Leuten auf - die im Prinzip alle ein "kaputtes" Betriebssystem haben. Da ist es sinnvoller, dass die Leute ihr Betriebsysstem in Ordnung bringen durch: Scandisk, Service Packs installieren, deinstallieren von Hintergrundprogrammen, Überprüfung des BIOS etc, notfalls Neuinstallation des Betriebssystems als einen Workaround wie deinen zu machen.
03.12.2002, 21:37 #16
Icewind
Beiträge: 5.895

Ich wüsste nicht, dass mein WinXP in irgendeiner Hinsicht nicht "heil" ist. Woher hast du die Idee, das System müsste bei meiner Methode beschädigt sein? Solange es klappt ist doch die Hauptsache. Und das tut es nunmal.
03.12.2002, 22:34 #17
wolverine
Beiträge: 36

@Zoldan
Bist du zufällig von jowood????
wie kann man dauernt solche hinhalteparolen ausposauen !!!
Es liegt bei manchen vielleicht am system , aber bestimmt nich bei der Menge von Usern (Achso wir sind ja alle zu doof :D )!

Defrag , scandisk usw. -
DA REDET MAN SCHON GARNICHT MEHR DRÜBER, DA DAS SELBSTVERSTÄNDLICH IS!!!!!!!!!
Nach 12 Jahren PC Erfahrung erlaub ich mir das mal so zu sagen.....

Mal im Ernst und in aller ruhe....
Is es denn möglich das die ship.bik als download bereitgestellt wird!!!
Ich hab seit Sonnabend nichts anderes gemacht als zu installieren (man dauert das ) und zu deinstallieren !!!
Hab ausser WinME NICHTS weiter drauf (und natürlich treiber ) und die inst. stürzt trotzdem bei der ship.bik ab!!!!!
Bios is default , hardware is auch in ordnung (12h prime ,3h 3dmark dauer, 5h artefact tester müssen reichen )!!

WICHTIG :

Hab das spiel (ohne ship.bik) erst zum promblemlosen starten gekriegt , als alcohol und daemontools deinstalliert (nich nur deaktiviert!!!!!) war!!! Regcleaner hinterher und jetzt läuft es , bis hin und wieder im spiel abstürzt...... schei** langes laden!
Irgendwie fragt der KS die Registry nach den EMU und COPY Tools ab (bin ich mir ganz sicher!!!)!

P.S. Das nächste spiel von Piranha (auch wenn das meiner meinung nach jowood verbockt hat)kauf ich mir definitiv NICHT!
Eigentl. SCHADE für die Jungs ,denn die 2 Gothic´s sind richtig geil wenn sie denn mal laufen!!!!!!!!!
03.12.2002, 22:58 #18
meditate
Beiträge: 6.868

@ wolverine

hast du sie noch alle? versuch doch mal dich ein bisschen zu mäßigen. immerhin spielen es die meisten ohne alle probleme. ich bin mod im rpg. da sind zur zeit etwa 100 leute aktiv und alle zocken das spiel und es kommen keine klagen. also gehört doch eher deine 12jährige pc-erfahrung auf den prüfstand als das spiel.
03.12.2002, 23:13 #19
[WOLP]Ramses
Beiträge: 13

Also, obwohl Gothic 1 eines meiner absoluten Lieblingspiele ist und ich alle Spiele von euch bis jeztt echt gut fand, was mit Gothic 2 im Moment geht ist nur noch deprimierend...
Da bekommt man nach 3 Tagen endlich das lang ersehnte Spiel in die Hände und was passiert beim Installieren ??? Nach der Installation direkt nach der letzten Datei kommt die Meldung: Installation abgebrochen, bitte original cd's einlegen...
Super, alle anderen Laufwerke hin, ausprobiert, nix...
Und dann die super Tips in den Foren...man ich kauf mir des Spiel doch nicht um dann zuerst mal mein System aufzuräumen...evtl. BIOS update...das system ist 2 wochen alt, neuste Bios Version, 4in1, NV-Detonator...usw. ! Also wenns dafür nicht bald mal ne Lösung gibt ohne dass ich formatieren muss dann geb ich des Spiel zurück...
Schade...
04.12.2002, 01:28 #20
Tosama
Beiträge: 6

Das erste mal in meinem Leben habe ich mir ein Spiel direkt nach erscheinen gekauft.... Fehler über Fehler.....

Ich kann GothicII erst gar nicht installieren, bei der Datei 'sounds.vdf' bekomme ich schon eine Fehlermeldung....

'Beim installieren einer Datei ist ein E/A Fehler aufgetreten, dieser Fehler wird in der Regel durch fehlerhafte Installationsmedien oder durch eine beschädigte Installationsdatei verursacht'

bei wiederholen kommt die gleiche Meldung wieder, wenn ich auf Abbrechen gehe kommt die Meldung

'Die Installationsdatei ist beschädigt'

Das heißt dann wohl Spiel wieder zurückgeben oder?



mit Gothic hatte ich keinerlei Probleme
04.12.2002, 09:35 #21
Zoldan
Beiträge: 17

Icewind, schicke dein DXDiag.txt und msinfo32.txt bitte mit Fehlerbeschreibung an support@jowood.com - nur damit kann man sehen, was an deinem System eventuell das Problem verursacht.

Und es wäre schön, wenn alle User regelmässig Scandisks durchführen, die neuesten zertifizierten Treiber installieren und ihr Betriebssystem mit Service Packs auf dem aktuellen Stand halten würden. Leider sieht die Realität ein bisschen anders aus. Deswegen wird ein Support auf solche Dinge leider immer wieder hinweisen müssen.

Zum Ship.bik-Problem: schau doch bitte noch einmal ganz genau nach, ob nicht doch ein Programm wie DaemonTools, Alcohol, CloneCD, Insektor, CD-Detect, FantomCD, VirtualCD oder ähnliches installiert ist - all diese Programme können zur Inkompatibilität führen.
Auch Antiviren können Probleme verursachen, daher notfalls auch diese beenden/deinstallieren.
04.12.2002, 12:22 #22
[WOLP]Ramses
Beiträge: 13

EINE MÖGLICHKEIT GOTHIC II ZU INSTALLIEREN !!!

Also ich hab jetzt ne Möglichkeit Gothic II zu installieren.
Bei mir kam immer die meldung am ende der Installation : Original-CD's überprüfen balbalbal" und dann konnte man nur noch abbrechen.
Ich habs immer auf meine 2.Platte installiert.
Ich hab dann mal aus Frust immer weitergeklickt...und siehe da !
Bei installation ins Standartverzeichnis hats problemlos geklappt...Zufall ?
Mfg
04.12.2002, 12:37 #23
Icewind
Beiträge: 5.895

@Zoldan: Warum sollte ich das machen? Klappt doch alles! Wenn du zu Jowood gehörst, dann sag uns das wenigstens und grüß die Jungs mal ganz lieb von mir und sag danke für den tollen Kopierschutz. Falls es unklar ist, was ich meine: Der Schutz ist absoluter Müll und verärgert alle normalen Kunden! Es kann doch nicht richtig sein, dass man alle möglichen Programme vorher deinstallieren muss, damit Gothic II funktioniert. Aber es gibt Jowood ja nicht mehr :-D
04.12.2002, 13:43 #24
[WOLP]Ramses
Beiträge: 13

Wer die ship.bik braucht kann mir mailen..wenn schon die Entwickler nix machen müssmer uns halt selber helfen :-) !
Ich hoff der Aufwand zahlt sich aus !
So long
04.12.2002, 14:23 #25
CyberThor
Beiträge: 5

An Ramses,

ich hab leider zu spät gesehen das du die Datei schon hast, die Mail mit der Datei ist leider schon unterwegs. Ich hoffe ich habe dir jetzt keine Probleme bereitet da di Mail ziemlich groß ist.
Seite 1 von 6  1  2  3  4  5  6