World of Gothic Archiv > Hilfe
generell zu Abstürzen/Performance Problemen
Seite 9 von 14 « Erste 5  6  7  8  9  10  11  12  13  14 
18.03.2003, 19:06 #201
satras
Beiträge: 13

@Champ

Hui!

Das hat aber jetzt wieder mal ganz konktret krass weitergeholfen!

thx
19.03.2003, 01:29 #202
Sorgenfred
Beiträge: 19

quote:
Zitat von satras @Champ

Hui!

Das hat aber jetzt wieder mal ganz konktret krass weitergeholfen!

thx



Erzähl mal was von deinem Sys.. Nicht nur "neueste Treiber" usw.. Daten, Fakten, Hintergründe!!! :D
19.03.2003, 08:08 #203
satras
Beiträge: 13

Egal... habe neues Spiel begonnen und mit 1600x1200 läuft das nun wie ich mir das vorstelle und wie sich das für eine R9700Pro gehört.
20.03.2003, 21:11 #204
ThTs
Beiträge: 6

Also bei mir läuft Gothic II absolut stabil ... dummerweise muss ich in der Stadt die Sichtweite auf 40% senken um halbwegs ruckelfrei spielen zu können, in der Natur gehts grad so auf 100%. Alle anderen Einstellungen sind auf den niedrigsten Werten bzw. aus(Auflösung, Farbtiefe, Effekte u.s.w), nur die beiden Texturdetailwerte sind auf dem zweitschlechtesten Wert. Und genau das sollte doch bei diesem System nicht notwendig sein:

Win XP (kein SP) mit DirectX 9.0,
Athlon TB 900 Mhz (ok, schwach ... aber doch nicht so schwach)
Abit KT7.a (VIA KT) mit aktuellsten 4in1 Treibern ... AGP-4X is disabled weil jegliche Aktivierung zu Abstürzen in allen D3D-Spielen führt
512 MB SD-RAM, virtuell nochmal 2 GB.
Pixelview GeForce 4 TI 4200 64 MB, Detonator 41.09

Gothic II ansich läuft mit Version 1.30, im Hintergrund läuft nur Winamp (hat noch nie andere Games gebremst).

Das System is halbwegs optimiert, soll heißen das andere Spiele auch so laufen wie sie nach den Werten des Systems auch laufen sollten. 3D Mark 2001 SE gibt etwa 5500 Punkte, 2003 etwa 1000 Punkte.
20.03.2003, 22:31 #205
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

Der Chip ist echt das Nadelöhr in deinem System. An der grafikkarte liegts auf keinem Fall, ich hab mit ner geeforce 2 mx 400 bessere ergebnisse. SD-Ram ist zwar etwas langsamer, aber auch daran sollte es nicht liegen.

Winamp zu beenden rate ich dir dennoch, bei mir (1,7 GHz) sieht es im Normalbetrieb (minimiert) so aus:
winamp 2.80: ~5% cpu-belastung, ~2 mb im speicher
wiaamp 3.xx: ~18% cpu-belastung, ~8 mb im speicher
21.03.2003, 12:28 #206
ThTs
Beiträge: 6

Winamp (2.80) schluckt im Dauerbetrieb pro Stunde gerade mal 5 Sekunden CPU-Zeit, also nichtmal 0,1% ... es kann wirklich nicht daran liegen (und auf meine Musik kann ich auch eigentlich nicht verzichten).
Was mich echt wirrt ist das mein System in jedem Bereich die Systemvorraussetzungen übertrifft, die Piranha Bytes für Sichtweite 100% angibt. Kann doch eigentlich nicht sein oder? Gothic I lief doch auch prima (Sichtweite 200%) und das war doch die gleiche Engine (oder?) ...
21.03.2003, 12:46 #207
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

Die Engine ist die Selbe geblieben, wurde aber ziemlich verbessert. Die Ansprüche an die Hardware sind dementsprechend gestiegen. Dennoch müsste dein System wie gesagt reichen, aber es gibt einige Leute die bei gleicher oder sogar besserer Ausstattung Probleme haben.

ps: die 0,1% für winamp kann ich net ganz glauben ;) ich hab nen prozessor mit ungefähr doppelter leistung und bei mir sinds 5%. (man kann die prozent ja auch nicht addieren in einer stunde, man könnte nur einen durchschnitt bilden... ;))
21.03.2003, 17:14 #208
ThTs
Beiträge: 6

Man kann sich aber im XP/2K Taskman eine Spalte namens CPU Zeit anzeigen lassen, die die rein verbrauchte CPU Zeit seit Start des Programms anzeigt, und wenn dieser Wert bei mir nach einer Stunde auf 5 Sekunden liegt, stimmen auch die 0.1% ;)
21.03.2003, 21:34 #209
Sorgenfred
Beiträge: 19

Also.. nee..!

Wenn Winamp am machen is und auf die Soundkarte zugreift, um Musik abzuspielen, und gleichzeitig auch noch ein Spiel dieselbe benutzt, um Töne zu bringen - dann isses doch klar, dass da nix tolles rauskommt..

Welche Soundkarte kann schon für zwei Anwendungen parallel dasein, ohne dass es zu Performanceproblemen kommt?

Die Soundkarte muss für's Spiel zu haben sein. Auch wenns nur 0,1% sind..

Wenn die CPU/der Bus permanent zwischen den beiden Tasks herschalten muss, um Rechenzeit für die beiden programme freizuschaufeln, ist es nicht verwunderlich, dass einmal Winamp/zum anderen Gothic2 an der leistung zerrt..
21.03.2003, 21:36 #210
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Also ich hab beim Zocken auch immer Winamp laufen. Das gibt normal keine Probleme, da Winamp bloß zwei Kanäle belegt. Un moderne Soundkarten locker an die 1024 Kanäle kommen. Somit ist noch genug übrig für Gothic. Lediglich die Prozessorbelastung zählt hier. Darum rate ich zu Winamp 2.8x.
21.03.2003, 21:39 #211
Sorgenfred
Beiträge: 19

quote:
Zitat von Kermit.d
Also ich hab beim Zocken auch immer Winamp laufen. Das gibt normal keine Probleme, da Winamp bloß zwei Kanäle belegt. Un moderne Soundkarten locker an die 1024 Kanäle kommen. Somit ist noch genug übrig für Gothic. Lediglich die Prozessorbelastung zählt hier. Darum rate ich zu Winamp 2.8x.


Winamp 3 ist für mich sowieso der letzte Dreck.. muss ich sagen..
22.03.2003, 23:43 #212
ThTs
Beiträge: 6

Bitte Leute glaubt mir einfach wenn ich sage dass es definitiv nicht Winamp ist was Gothic bremst ...

quote:
Welche Soundkarte kann schon für zwei Anwendungen parallel dasein, ohne dass es zu Performanceproblemen kommt?


*g Gothic 2 belegt schätzungsweise 4 Kanäle, 2 für Sound, 2 für Musik ... die Gothic-interne Musik schalt ich aber aus ... also egal wie mans sieht, Winamp isses wirklich nicht.

Ich hab vorns mal das Programm selber die Einstellungen machen lassen (.ini -> recalc), jetzt hat er einige Werte wie Objekt-Sichtweite und Texturdetail hochgesetzt, das Spiel ruckelt auch nen Hauch seltener, subjektiv merk ich aber eigentlich keinen Unterschied.
23.03.2003, 01:57 #213
Sorgenfred
Beiträge: 19

quote:
Zitat von ThTs Bitte Leute glaubt mir einfach wenn ich sage dass es definitiv nicht Winamp ist was Gothic bremst ...

*g Gothic 2 belegt schätzungsweise 4 Kanäle, 2 für Sound, 2 für Musik ... die Gothic-interne Musik schalt ich aber aus ... also egal wie mans sieht, Winamp isses wirklich nicht.

Ich hab vorns mal das Programm selber die Einstellungen machen lassen (.ini -> recalc), jetzt hat er einige Werte wie Objekt-Sichtweite und Texturdetail hochgesetzt, das Spiel ruckelt auch nen Hauch seltener, subjektiv merk ich aber eigentlich keinen Unterschied.



"Schätzungsweise".. eben nur das. Nun, ich lasses mal einfach so im Raum stehen..

Die 2GB Auslagerungsdatei is bei 512MB RAM völliger Schwachfug.. Überleg mal, wie die Platte da permanent am schaufeln is. Die Performance geht dann in die Knie.

Während die Pltte dabei ist, Daten fürs Spiel zu laden bzw. fürs System (Swap) schreibt UND liest, hat das Spiel schon wieder Neue Anforderungen.

768MB sind vollkommen ausreichend - eigentlich brauchste bei 512MB überhaupt kein Swap-File. Meine ist jedenfalls aus..

Probiers einfach mal.



____EDIT____

Du weist, dass der Prozessor für Winamp auch die mp3's encoden muss? Sowenig der Vorgang in Windows an Systemzeit braucht..

Gothic benötig auch noch Rechenzeit um die Sound-Effekte / Grafiken / Eingaben(Tastatur) zu berechnen.. und bei 900MHz wirds da schnell knapp.
24.03.2003, 04:44 #214
Lord Kahless
Beiträge: 124

Hi,

Bei mir is es neuerdings so das wenn ich am Reden bin und was sage einfach der nächste Dialog net aufgeht und das Game hängen bleibt!!
An was kann das denn liegen??

Hab ver. 1.30!
24.03.2003, 18:26 #215
Fudler
Beiträge: 353

Hi Leute,

hab nich alles gelesen, ich weiß nun nicht ob die Frage schonmal:
Wenn ich mein Spiel laden will, lädt es bis zum Viertel des Balkens, und dann stürzt es ab. Beim ersten Absturz stand nur da:
Gothic 2 hat einen Fehler gefunden.
Das Programm wird beendet.
Gut, denke ich mir, Kann halt mal passieren.
Also starte ich neu, lade nochmal.
Es lädt wieder bis zum Viertel vom Balken --> Absturz. Diesmal kommt ne Meldung, die in der Breite über den Monitor hinausgeht (600x800).
Nun probier ich das Laden noch 4 Mal, aber immer wieder stürzt es ab. Das Problem hatte ich vor ein paar Tagen schonmal, dort stand dann, (habs ungefähr übersetzt): ob ich probiert hätte, eine fehlerhaft Datei zu laden.

Version 1.28
XP
256 DDR-RAM
2,4 GH Intel Pent. 4
80 GB HD
Medion GeForce 4 Ti-4200

Fudler
24.03.2003, 18:29 #216
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Solche Probleme hatte ich auch schon mal. Teilweise konnte ich sie dadurch lösen, das ich erst ein neues Spiel gestartet habe und dann von da aus geladen habe. In den Anderen fällen ging nix mehr, da hat nur ein vorheriger Spielstand geholfen.
24.03.2003, 18:32 #217
Fudler
Beiträge: 353

Ich probiers mal, ich hab zwar nochn alten Save, der liegt aber fünf Stunden zurück... Schlimm, schlimm!
25.03.2003, 19:43 #218
Sorgenfred
Beiträge: 19

quote:
Zitat von Lord Kahless
Hi,

Bei mir is es neuerdings so das wenn ich am Reden bin und was sage einfach der nächste Dialog net aufgeht und das Game hängen bleibt!!
An was kann das denn liegen??

Hab ver. 1.30!



Tach.. passiert dir das nur an einer bestimmten Stelle, oder immer in unregelmäßigen Abständen? Ich hatte das Problem bei v1.28 gehabt, hatte sich aber bei v1.29 wieder gegeben.

Evtl. mal ohne Sound versuchen..
25.03.2003, 20:28 #219
Lord Kahless
Beiträge: 124

@Sorgenfred

Hi,

Ne es is ganz Unterschiedlich! Hatte das nur 2 mal! Neuerdings Reagiert das Game öfter mal Überhaupt nimmer! Muss dann STR-ALT-ENTF drücken dann kann ichs schliesen!! Wenn ich dann wieder reinwill dann berechnet er immer wieder den Speicherplatz bevor er ins Game geht!!
Weis jemand an was das liegt??

Danke!!!
25.03.2003, 20:42 #220
Sorgenfred
Beiträge: 19

quote:
Zitat von Lord Kahless

- neuerdings Reagiert das Game öfter mal Überhaupt nimmer!


"Neuerdings" bedeutet nicht zufällig "seit Update auf v1.30"? Wenn dem so ist, versuchs mal mit 'nem neuen Spiel und teste ob das Prob auch dann noch vorkommt.

Wie schon weiter oben jemand geschrieben hat:
"Saves von älteren Versionen des Spiels funktionieren

a) teilweise oder
b) überhaupt nicht mehr"

Ich nehme an, es liegt an eben dieser Sache:

Du hast vor dem Update an einer Stelle gesichert, an der nachträglich etwas vom Patch verändert wurde (Story) -> der alte Spielstand ist demnach nicht mehr aktuell und versucht anscheinend "alte" Daten (vielleicht andere/neue Dialogoptionen) zu lesen o.ä...

quote:
- wenn ich dann wieder reinwill dann berechnet er immer wieder den Speicherplatz bevor er ins Game geht!!


Klingt nach Komplettabsturz..
01.04.2003, 10:27 #221
dr.octagon
Beiträge: 4
ruckelpartie
Hi Leute!

Irgendwie frage ich mich, ob die Leistung in Gothic2 auf meinem System etwas verbessert werden kann. In Korhinis hab ich auch massive Performance-Einbrüche (zw. 15 - 20 fps), ausserhalb geht's - ich wende halt F1-F4 relativ oft an, um die Sichtweite an das jeweilige Surrounding anzupassen. Ich spiele in 1152x864x32. Mein Sys hat 3 Partitions, die 1te für Windows XP und die Appz, die zweite für alles andre und die dritte für die virtuelle Auslagerunsdate (1 GB fix) und das Image-File.

Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keine Abstürze, spiele allerdings auch erst 3 Stunden (klopf auf holz)...

ist diese performance auf meinem system normal oder läuft da irgendwas nicht so wie es sollte? wo kann man noch ein paar frames rausholen? wäre froh über hilfe!

lg, martin
01.04.2003, 14:10 #222
Lord Aragorn
Beiträge: 821

Also ich hatte bisher nur das Problem das wenn das Bild mit dem Drachen und mit dem Paladin kam der PC manchmal abgestürzt ist.
Aber ich weiß bis heute nicht wie ich es wegbekomme oder so.
01.04.2003, 14:44 #223
jofreza15145
Beiträge: 152

Also ich hab n Problem: Gothic 2 ruckelt zwar bei mir nicht (außer in der Stadt), aber trotzdem stürzt das spiel andauernt ab (es bleibt einfach so hängen) Virtuellen Speicher hatte ich schon erweitert, als der angefangen hatte, rumzumucken, das der Virtuelle Speicher zu klein ist. jetz hab ich nen Virtuellen speicher von 1300 bei folgendem system:

2000 MHz
512 MB Ram
Geforce 4 Ti 4200 64 MB Ram
Windows XP Home

Was kann ich machen, damit der nich mehr abschmiert?
01.04.2003, 15:13 #224
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

welche gothic version hast du?

quote:
Zitat von jofreza15145
Was kann ich machen, damit der nich mehr abschmiert?
programme die im hintergrund laufen beenden. festplatte defragmentieren. einstellungen in gothic etwas herabsetzen. evtl. soundtreiber wechseln...
02.04.2003, 20:39 #225
Sorgenfred
Beiträge: 19

genau..

alle Programme raus, die nicht zum System gehören..


quote:
In Korhinis hab ich auch massive Performance-Einbrüche (zw. 15 - 20 fps), ausserhalb geht's - ich wende halt F1-F4 relativ oft an, um die Sichtweite an das jeweilige Surrounding anzupassen.


In Korinis liegt dieser Einbruch anscheinend bei fast allen GF4-Karten, wie ich mitbekommen hab. 64MB sind zuwenig. Sind ja reichlich Texturen anzuzeigen.


quote:
Ich spiele in 1152x864x32.


Versuchs mal mit der 1024er Auflösung..


quote:
Mein Sys hat 3 Partitions, die 1te für Windows XP und die Appz, die zweite für alles andre und die dritte für die virtuelle Auslagerunsdate (1 GB fix) und das Image-File.


Die Swap-Partition liegt also am "Ende" der Platte -> und umso weiter der Lesekopf nach außen wandert, umso "träger" wird der Durchsatz.

Und umso größer die Swap = langsamer.
Seite 9 von 14 « Erste 5  6  7  8  9  10  11  12  13  14