World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 vs. Morrowind
Seite 1 von 1  1 
05.12.2002, 07:39 #1
Mafiakiller
Beiträge: 4
Gothic 2 vs. Morrowind
Servus Leute,

ich wollt euch mal Fragen was ihr besser findet:


Gothic 2 oder Morrowind , ich habe beides
05.12.2002, 08:01 #2
RaGe666
Beiträge: 350

hmm... Morrowind hat ne echt klasse Grafik und die Freiheiten waren auch genial. Die Atmosphere war nicht so gut wie bei G2... das Skillsystem dafür etwas umfangreicher...

Aber am Ende find ich G2 besser. Morrowind war mir einfach "zu" groß, irgendwann hab ich den Faden verloren und stand einsam und alleine in der Pampa und wusste nicht was ich tun soll.
05.12.2002, 08:40 #3
Crow
Beiträge: 3.048

Ich gebe zu, dass ich Gothic 2 noch nicht habe, aber ich werde wahrscheinlich beides genial finden, da ich im Moment total im Morrowind-Fieber bin (auch dank des Tribunal Addons) und Gothic 1 auch total super fand :)

[edit]Ich denke, eigentlich wäre eine Mischung aus beiden Spielen das genialste überhaupt, oder was meint ihr?[/edit]
05.12.2002, 08:47 #4
plank
Beiträge: 282

Jep. Morrowind war mir ebenfalls zu gross. Ausserdem wirkte alles so statisch und das die texte net gesprochen waren, fand ich auch net gut. Natürlich wäre das wohl unmöglich. Aber trotzdem. Ausserdem ist die atmosphäre net so doll. Ausser bei sandstürmen. Ausserdem sind in Morrowind die modellanimationen unter aller sau. Die bewegen sich, als hätten sie einen besen verschluckt. Der sound war auch komisch. evtl bug. Wenn ich mit nem schwert den gegner getroffen habe, blästs mir fast die ohren weg. Lautstärke runterdrehen hilft nicht.
trotz allem hab ich Morrowind beinahe die Mainstory fertig gespielt

Lange rede kurzer sinn:G2 rulez :D:D
05.12.2002, 09:21 #5
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

Also ich finde eindeutig G2 besser weil bei morrowind:

Irgendwie finde ich die GRafik von Morrowind garnicht so toll!
Die landschaften sind mir zu öde ... nur öde landschaften ...
Das skillsystem is zwar komplexer ... aber so komische superinsdetail gedachte skillsysteme find ich einfach nich gut...
Die Leute reden viel zu viel und dann nich ma vertont...
die leute laufen tags und nachts da rum und machen einfach NIX !!!
und die aufträge finde ich langweilig... man hat einen auftrag gber der einem imer sagt "geh dahin und töte die"
des tagebuch is scheisse
so ... merh fällt mir nich ein... aber es gibt noch so einiges was ich bemängeln kann!
05.12.2002, 11:35 #6
GeneralZod
Beiträge: 3

ich finde g2 auch besser. naja ok bin da vielleicht auch etwas subjektiv, da ich von anfang an fan von gothic war. nur bei morrowind fand ich die atmosphäre eben nich so dolle. die geschichte (die komplette) in g2 ist wesentlich besser und meiner meinung nach auch umfangreicher und abwechslungsreicher bleibt aber dennoch realistisch. klar morrowind hat eine super grafik, aber das ist längst nicht alles. für mich bleibt mein favorit ganz klar gothic und gothic2.
05.12.2002, 12:43 #7
Putin
Beiträge: 1.422

Gothic/2 ist viel besser als Morrowind.

Morrowind: Pro: Riesen Welt
Viele Aufträge
Viele Waffen/Zaubersprüche/Rüstungen
Kan eigene Zauber ersyellen
Viele Skills/Abilitys
Sehr lange Spieldauer

Contra: Schlechte Animationen
Die Leute stehen den ganzen Tag nur rum
Fast alles nur geschrieben
Langweilige Geschichte
Sehr öde Welt
Langweilige Kämpfe
Blöde Musik
Immer die selben Aufträge
Becknakter Endgegner
VIEL mehr gelaufe als bei Gothic
Langweilige Grafik

Gothic 2: Pro: Gute Grafik
Gute Geschichte
Umwerfende Welt
Viele Waffen/Zaubersprüche
Gute Sounds/Musik
Lange Spieldauer
Alles wird gesprochen
Der Tgesablauf der NPC's
Gute Animationen
Die Welt/Städte wirken sehr lebendig

Contra: Noch einige Fehler
Suchtgefahr


Gothic ist viel besser. Da geniest man die Grafik und das Rumlaufen wird durch die Landschaftspracht erleichtert sodas es nicht nehgativ empfunden wird.
05.12.2002, 13:08 #8
Daene
Beiträge: 178

Am anfang von Morrowind war ich beeindruckt und spielte es gern, doch dann merkte ich, dass es keinen Unterschied in den Missionen gab. Man soll einen Gegenstand oder Geld holen, man geht über die halbe Mappe zur Zielort hin und dann wenn man es geschaft hat geht man zurück.
Da ist Gothic/2 aber anders manche missionen bestehen nur daraus zu reden und spass zu haben!!!!:D
Gothic rulez bigtimes:D :D :D
05.12.2002, 19:10 #9
Cole
Beiträge: 2.773

also morrowind ist nicht so der renner. es ist viel zu einfach. wegen dem skillsystem. das finde ich zwat komplex aber nicht sehr praktisch.
man kann sehr leicht an geld kommen. und mit geld kann man trainieren. d.h ich hatte sehr schnell einen level 60 char der alles konnte und es war einfach nur easy. ich han nen asendend sleeper mit 4 schlägen platt gemacht während der gar keinen schaden gemacht hat. kein wunder bei 10 life restore/sec.

gothic dagegen ist ne nummer härter. und dan find ich auch gut so. eine schöne herausforderung.

abgesehen davon ist die Gothic Welt 10 mal belebter und schöner als die öde einöde von morrwowind. da nutzt auch die riesige größe nicht die nur abschreckt. klasse statt masse ;)
05.12.2002, 19:52 #10
Caldror
Beiträge: 10

Jep.Ich stimm den anderen in Bezug auf die Genialität von GothicII zu, aber an den Himmel von Morrowind kommt der von g2 nicht im entferntesten ran.Is zwar nicht so wichtig für den Spielverlauf bringt aber noch ein gutes Stück Atmosphäre mit ins Spiel.
MFG
Caldror
05.12.2002, 20:08 #11
Putin
Beiträge: 1.422

DA gebe ich dir Recht. Es sieht total cool aus wenn es nacht ist und man schaut auf die Planeten empor. Aber bei Gothic sind die Wettereffekte viel besser.
05.12.2002, 20:12 #12
Nystul
Beiträge: 85

No ich fand bei Morrowind den Himmel und das Wasser sehr hübsch!
Was mich an der Grafik gestört hat, war die relativ öde Gegend und die eingeschränkte Sichtweite.Das häufige Sauwetter wirkt zwar sehr überzeugend stimmt aber geradezu depressiv.

Ich habs jedenfalls nicht lange gespielt und bin immer noch ziemlich am Anfang - wer weiss vielleicht wenn ich Gothic fertig habe?
Ich will auch nicht die größtmögliche Freiheit bei einem Rollenspiel haben, sondern liebe es eine Geschichte erzählt zu bekommen - da ist Gothic eindeutig besser.

Ausserdem hab ich die englische Version- ich dachte mein Englisch sei ganz leidlich ich fürchte ich hab mich da etwas überschätzt ;-)
05.12.2002, 20:36 #13
custer
Beiträge: 31
Gothic ist wesentlich farbiger
Morrowind ist mir grafisch zu langweilig.
Und zu unrealistisch.
Ausserdem hatte ich mich so in Aufträge verstrickt,dass ich überhaupt nicht mehr durchblickte.
Bei fast jedem Versuch kamen neue dazu
Gothic ist vollkommen anders-Die grafik ist fröhlicher und bunter.
Vorallem aber fröhlicher.
Nicht so trist wie bei Morrowind.
Obwohl die Wassereffekte sind in Morrowind unübertroffen.
Ich hatte mir morrowind gekauft weil ich schon dachte ,dass es sich wie Gothic 1 spielt-aber leider wurde ich etwas entäuscht.
05.12.2002, 21:28 #14
Putin
Beiträge: 1.422

Mit dem Begriff "Unrealistisch" muss man bei Computerspielen immer sehr vorsichtig umgehen.Es gibt bisher noch keine realistisches Spiel, nicht mal ansatzweise.
05.12.2002, 21:36 #15
custer
Beiträge: 31

Mit unrealistisch meinte ich eigentlich nur den Aufbau der Welt.
Bei gothic sind es halt "richtige" Bäume und nicht solche futuristische Pflanzen-gebilde.
06.12.2002, 00:36 #16
pug75
Beiträge: 23

hi!

Morrowind hat durch das ewige rumgerenne in einer monotonen gegend einfach einfach nicht das suchtpotenzial von gothic2. cu:)
06.12.2002, 01:38 #17
Nidhögg
Beiträge: 41

Dann klatsch ich noch mal meinen Senf dazu:

Morrowind ist mehr ein klassisches Rollenspiel mit einem recht komplexen Charakter-System und unzähligen Möglichkeiten, seinen Charakter zu erstellen, zu entwickeln und auszurüsten. Zudem ist es wirklich riesig und nicht-linear, man kann Wochen mit dem Spiel verbringen, ohne auch nur einen Schritt in der Haupthandlung zu tun.

Und eben hier liegt auch der Knackpunkt, gerade als Änfänger fühlt man sich schnell verloren, ohne diverse Online-Hilfen wie das Kartenprogramm oder Trainerlisten hätte ich ne Klatsche bekommen.
Außerdem wirkt das Ganze aller epischen Größe zum Trotze (oder gerade deswegen) recht steril, die Landschaften sehen an sich zwar verdammt gut aus (bis auf die grottige Sichtweite), wiederholen sich aber recht schnell... wer mal wie ich stundenlang in den Ashlands auf der Suche nach einer bestimmten Gruft herumgeirrt ist, weiß, was ich meine....
Und so ist es auch bei den 1000enden von NPC´s, es sind zwar verdammt viele, aber die meisten sondern doch ständig dasselbe ab.

Gothic (2) ist da halt mehr aus einem Guß, mit sehr viel mehr Liebe zum Detail gemacht, zum Teil aber fast schon ein wenig überladen. Vom Spielsystem her ist es weit simpler gestrickt und konzentriert sich mehr auf die Atmosphäre, die dafür einfach unübertroffen ist. Schon allein durch die durchgängige Sprachausgabe fühlt man sich dem Geschehen viel näher, als durch die drögen Textfenster in Morrowind.

Ich finde, beide Spiele haben ihren eigenen Reiz, Gothic 1+2 ziehen mich mit ihrer dichten, fast schon romanreifen Atmosphäre mehr in den Bann. Als klassisches, komplexes und verdammt umfangreiches Rollenspiel ist Morrowind trotz seiner Schwächen jedoch fast genauso genial, und hat die bisher besten Wetter- und Wassereffekte der Computerspielgeschichte.
06.12.2002, 06:19 #18
Putin
Beiträge: 1.422

Das mit dem Lesen hat Morrowind auch total vermiest. Ich vermute das mit den Büchern man ca. 2000 Seiten zu lesen hat.Und es war auch scheisse das alle Händler nach 24 Stunden wieder ihre Anfangsware hatten und das Wachen nach 24 Stunden wieder Auferstehen.
Seite 1 von 1  1