World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Ideen, Konzepte, Bugs für G2-Patch, für G3 etc.
Seite 1 von 1  1 
09.12.2002, 17:56 #1
Twilight
Beiträge: 63
Ideen, Konzepte, Bugs für G2-Patch, für G3 etc.
Hallo miteinander,

ich muss zugeben ich bin ein echter Fan von Gothic, ich liebte den ersten Teil und den zweiten jetzt natürlich auch. Natürlich? Nein, nicht unbedingt, nur hat G2 es sich eben verdient. Irgendwo im Handbuch stand, dass sie jede Menge Zuschriften bekommen haben und die ihnen auch weiterhalfen und siehe da: Es sind ja auch so einige nicht so schöne Dinge geändert worden.

Ich fänds jetzt also schön einfach mal ein paar Änderungsvorschläge zu erfassen, Ideen vorzuschlagen etc. damit die Programmierer das hier im Forum vielleicht lesen bzw. ich ihnen das hier auf irgend eine Weise zukommen lassen kann. Ich würde gerne an meinem Lieblings-Rollenspiel mitwirken. Falls Euch das auch so geht, macht doch einfach mit. Kommentiert meine Vorschläge, auch wenn sie nicht gefallen oder sagt mir ob ich etwas vergesssen habe. Bringt eigene Ideen ein etc.pp.

Dazu kommen noch Bugs, die mir aufgefallen sind, Quests mit vielleicht offenen Enden, falls ich nicht etwas übersehen habe, Anmerkungen usw.

Erstmal ein Kompliment an die Programmierer. Ich hatte zugegebenermassen Angst vor Gothic II. Wenn man auf der Spitze des Berges steht gehts halt in jede Richtung nur bergab. Dabei dachte ich aber daran, dass wir es jetzt mit einer riesigen Welt mit mehreren Städten zu tun hätten. Gottseidank habe ich mich getäuscht. Je mehr Locations, je mehr Charaktere, desto weniger originell sind sie, desto weniger Zeit haben die Programmierer wirklich in die Tiefe zu gehen. Ich sage dass bei Gothic die Tiefe zählt, nicht die Breite. Ich war also äusserst angenehm überrascht.

Steuerung des Spiels und Grafik der NPCS sind ziemlich identisch, ebenso die Stimmen. Beides fand ich sehr sehr positiv, es gibt nichts schlimmeres als festzustellen, dass ein Gorn oder Diego nach einem Monat der Freiheit eine ganz andere Stimme entwickelt hat. Also bitte Kontinuität, gerade bei "den vier Freunden" und natürlich Lee, Lares, Xardas usw. Sehr schön in diesem Zusammenhang fand ich die Gespräche in Kap6.

Um das nochmal ganz klar zu machen, damit sich niemand drüber beschwert. Auch wenn ich ganz viele Sachen aufzähle, die ich nicht gut finde, bedeutet das nicht, dass ich das Spiel madig machen will. Ganz im Gegenteil. Wenn ich irgendwas nicht aufgeführt habe, dann besteht eine sehr sehr geringe Chance, dass ich es vergessen habe, ansonsten fand ich es gut bis sehr gut. Soviel dazu.

Ich glaube G2 ist das bisher beste PC-Rollenspiel das ich je gespielt habe und ich habe die meisten gespielt. Der erste Teil ist in bestimmten Aspekten besser, aber in seiner Gesamtheit nicht. Endlich habe ich eine Nummer 1 unter den besten Spielen! Man merkt wirklich den Unterschied zwischen sogenannten und den echten Rollenspielen. Ich denke jedes Programmiererteam sollte den ein oder anderen Live-Rollenspieler dabei haben.

Also ...

1. Flora und Fauna

Verändert seit Teil I hat sich die Natur. Und das auf ganz hervorragende Weise. Man kann jetzt an einem Wegrand stehen, unter einem ein schöner See, im Hintergrund irgendwo Berge mit Bäumen drauf. Das gab es in Gorhic I so nicht, man kann jetzt die Natur und den Anblick derselben geniessen. Die Bäume sind schöner, die Pflanzen sind hervorragend platziert, die Wege durch die Landschaft malerisch und der Wald macht einen "tieferen" Eindruck als der aus GI. Alles wunderbar. Vielleicht noch ein bisschen mehr Gestrüpp, Büsche und so weiter. Hey, wie wäre es mit Knacken von Ästen und ähnlichem?

Da ich liebend gerne Jagen gehe und das auch sehr häufig, frage ich mich jedoch warum die Tiere nur von Kapitel zu Kapitel respawnen. Es verkriecht sich immer irgendein Tier in einem Loch wenn es mich wittert, oder ist gerade ganz woanders, geht auf Beutejagd etc. Also warum nicht alle paar Tage mal respawnen. Ich habe das bei Gothic I beobachtet, glaube ich. Allerdings habe ich gelesen und auch schonmal gehört, dass die Tiere dort genauso von Kapitel zu Kapitel wiederkommen. Hatte das vielleicht mit einem Patch zu tun? Ich meine ich hätte es anders beobachtet. Wie auch immer, mehr Tiere bedeuten mehr EP und mehr EP bedeuten, dass das SPiel vielleicht zu einfach wird. Deshalb bin ich auch für Levelabhängige Kreaturen, also solche, die stärker werden, wenn der Charakter stärker wird. Nicht die Tiere in der Wildniss, vielleicht auch keine normalen Orks, aber zum Beispiel die Eliteorks, oder sogar nur einzelne Gegner. Aber dann dafür die gesamte Gegnerschaft in Kapitel 6. Würde sich schon was finden lassen. Auf der anderen Seite ist es vielleicht aber auch völlig egal. Wer eine Woche lang nichts anderes macht als jagen gehen, kann von mir aus auch mit Level 67 in den Krieg ziehen. Schliesslich hat er eine Menge Geld dafür gezahlt ;-)

Die meisten Tiere haben eine Tätigkeit, das ist auch lustig anzusehen. Manche grasen, andere jagen kleinere Tiere. Wölfe leben in Rudeln zusammen und Lurker machen Lurkersachen, was auch immer das ist. Fische fangen vielleicht? Aber manche machen auch gar nichts. Im Vergleich zu oben genannten Tieren sind andere gar schauderhaft zu beobachten. Snapper zum Beispiel. Stehen da wie abgestellt, wartend auf den Tod durch mein Schwert. Haben die nichts zu tun? Vielleicht durch die Gegend wandern und Tiere (Charaktere) erbeuten. Wenn die Tiere respawnen ist das nicht schlimm, die kommen ja wieder. Sowas sorgt auch für einen Überraschungseffekt, wenn die Snapper auf einmal woanders sind als man angeommen hatte. Man muss nur dafür sorgen, dass sie keine wichtigen NPCs dabei erbeuten.

Noch schlimmer die Echsen. Während die Orks ja noch halbwegs "lebten", wobei ich es auch schön fände, wenn der ein oder andere trainiert, isst, am Lagerfeuer sitzt, einen Spiess dreht usw., standen die Echsen wie Schlachtvieh nur herum. Also eigentlich wie die Snapper, nur sind die Echsen ja wohl halbwegs intelligent und langweilen sich dabei.

Könnte man eigentlich noch andere Tiere einbringen, zum Beispiel Vögel, also reine "Zivilisten" unter den Tieren? Das wäre doch lustig, wenn sich ein Vogel auf einem Baumstumpf niederlässt an dem man gerade vorbeigeht. In anderen Spielen gibts ähnliches, zB Tauben, die wegflattern wenn man an ihnen vorbeiläuft. Nur so als Idee.

Ach ja, die Drohgebärden könnten was länger dauern. Ich laufe immer mal wieder durch ein Rudel Scavenger, die mich angreifen, wenn ich so langsam ihre Reichweite verlasse und mich dann noch eben schnell über die halbe Karte verflogen. Kann passieren, wenn man es eilig hat. Gibts eine Möglichkeit die KI erkennen zu lassen ob die Distanz von der KI zum Charakter sich verringert? Denn im Prinzip wollen sie den Spieler ja nicht töten oder verletzen, sondern nur in Ruhe gelassen werden. Das heisst, wenn er weggeht, sollten sie auch ihren Angriff beenden.

Vorschläge:
- Tiere häufig respawnen, abhängig von der Zeit. Nach einer Woche sollten alle wieder da sein.
- Alle "Wartetiere" sollten eine Tätigkeit bekommen.
- Orks und Echsen könnten "zivilisierter" sein und "leben".
- Mehr Tiere wie Vögel
- Drohgebärdenzeit verlängern bzw. Drühgebärdenscript überarbeiten

2. Jagd

Im Moment ist das Jägerdasein ziemlich Lernpunktintensiv. Häute abziehen bekommt man noch von Bosper, den Rest muss man sich Stück für Stück besorgen, alles kostet 5 Lernpunkte. Das ist auf Dauer ziemlich teuer. Diese Levels fehlen einem am Ende. Es ist okay dafür Punkte zu verbrauchen, aber gleich soviele? In G1 kostete das noch 1 Punkt, ich fände hier wären 2 bis drei angemessen. Oder man fasst einige zusammen. Mit 20 Punkten sollte man alles haben denke ich. Sollten die Tiere häufiger respawnen, hat man also mehr Levels zu erwarten, dann wären die Kosten wiederum okay.

Bei der Jagd setze ich ziemlich häufig das Schwert ein, ich bin da eher der Kriegertyp. Eigentlich ist das nicht so schön, denn Felle und ähnliches gehen bei sowas leicht zu Bruch. Okay, das ist jetzt ziemlich übertrieben, aber extrem wird's beim Magier. Wenn ein solcher Feuerbälle auf einen Warg wirft, sollte auch von dem Fell nichts mehr übrig sein. Sowas gibts ja auch in anderen Spielen. Man kann den Gegner einfach so töten, oder aber desintigrieren, grillen usw. Dann bleibt eben von der Leiche nichts mehr übrig. Ich wünsche mir dementsprechend eine Möglichkeit zur "Leichenzerstörung", auch wenn sich das jetzt merkwürdig anhört. Alle Gegenstände, die wer bei sich trägt, werden dabei zerstört.

Die aber eigentlich beste Waffe für die Jagd sollte der Bogen sein. In Dark Project, falls es wer kennt, gab es eine interessante Sache. Bögen machten ganz normalen Schaden, falls man aber auf jemanden schoss und einen bestimmten Punkt am Körper traf (da war es die Brust) und der Gegner in diesem Augenblick unaufmerksam war, man sich also herangeschlichen hatte, dann gab es eine gewisse Chance den Gegner beim ersten Schuss niederzustrecken. Sowas fände ich toll. Man könnte das so verändern, dass einfach die Chance auf einen kritischen Treffer extrem erhöht wird. So dass man auch mit Bogenfertigkeit:30 häufig kritische Treffer landet.

Vorschläge:
-Tiere ausnehmen billiger machen, es sei denn sie respawnen häufiger
-Leichenzerstörung durch Elementarmagie
-Bögen erlegen auf den ersten Schuss unaufmerksame Gegner bzw. erhöhen die Chance auf einen Critical

3. Kampf

Die Autofokussierung ist eine gute Neuerung. Es sei denn man steckt mitten im Kampfgetümmel. Gut drei Orks sind immer ein Problem, aber wenn der fokussierte Ork in Verteidigungsstellung geht, ist es schwer in eine andere Richtung anzugreifen, weil er sich immer wieder automatisch auf diesen fokussierten Gegner herumdreht. Vielleicht sollte es einen Knopf geben, der die Fokussierung für die Dauer des Knopfdrückens aufhebt, sodass man sich für diese Zeit einem anderen Gegner zuwenden kann. Oder Schläge auf den einen Ork, dann den anderen, dann den dritten und danach wieder auf den ersten. Das ist so nur schwer durchführbar. Ich habe auch das Gefühl, dass Rundumschläge nur den fokussierten Gegner treffen, wenn man auch in einem Pulk von Gegnern steht. Das ist alles nicht so toll.

Die Autofokussierung macht aber manchmal auch echt merkwürdige Dinge. Ich habe häufiger Freunde im Visier und kann mich schlecht von ihnen lösen. Auch im Fernkampf ist das merkwürdig. Vielleicht sollten Gegner bei der Autofokussierung bevorzugt, oder im Kampf Allierte ignoriert werden?

Dann sollten Waffen auch echten Impakt haben. Man trifft hier jemanden mit dem Schwert, machmal springt er zurück um in Verteidigungsstellung zu gehen, manchmal wird jemand "gestunned", also im zB Angriff gestoppt, aber niemand wird zurückgeschleudert. In meiner Söldnerpartie hatte ich schnell meine 90 Stärke und fand ne Menge Krönstöckel am Ende, so dass ich irgendwann rund 150 Stärke hatte. Wäre schön, wenn ich dann Leute von Brüstungen oder Gebirgswegen in die Tiefe schlagen könnte. Die Drachen haben solche Angriffe, es ist also prinzipiell möglich. Nur die Wucht sollte geringer sein. Naja, bei 150 Stärke wärs freilich schön einen Bauern auf die andere Seite eines Tals schlagen zu können ;-) Es könnte Stärkevergleiche geben oder so. Und dann je nachdem ...

Wo wir gerade vom Stärkevergleich reden. Es gibt ihn bei G2 gar nicht. Schwächere Gegner laufen nicht weg, jede Magd greift mich Drachentöter oder Megamagier an, wenn ich in ihr Haus gehe. Das war in GI besser gelöst. Fürs kämpfen sollten die Wachen da sein, vielleicht können sich ein paar reiche Kaufleute wehren, oder ein paar harte Jungs aus dem Hafenviertel, aber ganz allgemein sollte gelten, dass die NPCs aufs Level achten und notfalls die Flucht ergreifen. Jedenfalls die Zivilisten. Ich mochte weglaufende Buddler. Es ist so schön realistisch.

Gut, dass es bei vielen Gegnern den Todesstoss nicht mehr gibt. Schön zu wissen, dass man jetzt auch mal ein Dutzend Banditen angreifen kann ohne zu wissen, dass man den Kampf gar nicht überleben *kann*. Jeder der bei GI schonmal die Torwache des Alten Lagers im vorletzten Kapitel angegriffen hat, weiss was ich meine. Die Leute stehen ohne Todesstoss, für den man keine Zeit hat, weil man noch immer wen bekämpft, wieder auf und greifen wieder neu an. Die Zeit um alle fertigzumachen reicht einfach nicht aus und wenn die ihre Armbrüste ergreifen ist man irgendwann tot. Allerdings gibt es auch Gegner, die einen Todesstoss verdient haben. Sylvio zum Beispiel. Der wollte an meine Haut, das nehme ich persönlich. Ich hätte ihm gerne den Finalmove verpasst. Der Todesstoss ist übrigens gut animiert, probierts mal an einem Zivilisten aus. ;-)

Wer könnte je ein angreifendes WOlfsrudel aus GI vergessen, sie rücken vor, Stück für Stück, einige näher, andere stehen noch was weiter weg, zwei gehen nach links, einer noch nach rechts. Man wird langsam umrundet und sieht dass man bei dieser Position keine Chance hat, man geht ein paar Schritte zurück. Die Wölfe kommen langsam hinterher und nehmen erneut Positionen ein. Irgendwann steht einer in Deiner Flanke und greift an! Du drehst Dich zu ihm herum und blockst und der Rest des Rudels sieht seine Chance und fällt über Dich her. Herrlich. So muss das sein. In Gothic2 passiert sowas nicht. Mir ist nicht sonderlich aufgefallen, dass die Gegner vorsichtig sind. Gut, Snapper und Consorten waren das noch nie, aber die Teams waren es immer. Menschen, Wölfe, sogar Scavenger! Aber hier greifen sie nach einer Drohgebärdenzeit sofort an ohne sich Vorteile zu verschaffen. Hin und wieder springt ein Gegner hinter DIch, aber das wars dann auch schon. Sie greifen im Pulk an, man könnte meinen sie behindern sich gegenseitig ... das war in G1 viel viel besser.

Was ist mit dem Fernkampf? Manchmal kann man Gegner angreifen (und töten) ohne dass sie sich wehren oder jemand den Schusswechsel bemerkt. Ich denke zumindest intelligente Gegner wie Orks zum Beispiel sollten merken, wenn man sie beschiesst, auch wenn man sie nicht direkt trifft. Vielleicht sind sie auch erstmal irritiert, bleiben stehen um den Charakter zu entdecken. In diesem Zusammenhang sollte Dunkelheit die Sichtweite reduzieren, aber vielleicht ist das der Fall und ich weiss es nur nicht, deshalb halte ich mich da bedeckt. Auf jeden Fall sollte der misslungene Fernkampf zur Entdeckung führen. Fernkampf ist aber generell nicht zu gut, sondern zu schlecht. Einmal sollten Bogenschützen in der Lage sein Gegner mit einem Schuss zu töten (siehe 2. Jagd), zum anderen sollte es aber möglich sein, die Waffe schneller zu wechseln. Ich weiss nicht wie häufig ich gestorben bin weil ich zuerst umständlich meinen Bogen umhängen musste bevor ich mein Schwert ziehen konnte. Deshalb möchte ich eine Option, die mir erlaubt die Waffen einfach abzulegen, sprich wegzuwerfen. Sollte der Gegner zu stark sein und ich lasse meine Waffe da liegen, habe ich halt Pech gehabt. Kann passieren. Wie diesem Jäger, der seine Armbrust verloren hat.

Ganz allgemein dauern viele Animationen zu lange. Kisten aufmachen und wieder sorgfältig verschliessen, Fläschchen trinken und Waffen wegstecken. Es ist gut, dass soviel so lange animiert wird, nur wenn ich mich gerade mit dem Inhalt einer Kiste beschäftige und dann merke, dass hinter mir ein Gegner angreift, dann ist mir egal ob das Ding geschlossen wird oder nicht, ich will mich wehren! In solchen Fällen sollten Animationen abgebrochen werden. Es sollte einen Knopf geben mit dem man seine momentane Tätigkeit einfach sofort abbrechen kann ohne sie ausgeführt zu haben. Sonst stirbt man nur deshalb, weil man gerade im falschen Augenblick einen Apfel isst und erstmal zuende kauen muss. ;-)

Wo wir gerade von Animationen reden. Die Kampfstäbe sind animiert wie Zweihandwaffen. Das sieht sehr lustig, aber nicht sehr athmosphärisch aus. Abgesehen davon sind die Stäbe zu schlecht. Vielleicht habe ich einige tolle Stäbe verpasst, aber ich habe keinen anderen gesehen. So wäre eine Handvoll Stäbe für Magier auch ganz nett in Teil 3. Oder natürlich ein neuer Skill. Der wäre sogar noch viel besser. Wir wollen Magier doch nicht zu mächtig machen. ;-) Ähnliches für Dolche. Dolche machen gernerell wenig Schaden, aber könnten wie Bögen (siehe Jagd) unaufmerksame Gegner mit einem Stich töten. Könnte ein eigener Skills sein.

Dann hakt man manchmal im Kampf. Wenn man eine Kombination aufführen will und das Timing verpasst steht man erstmal da. Warum eigentlich? Okay, man ist vielleicht aus dem Konzept gebracht, vielleicht ist dieses "Freezing" ja geplant, nur bringt das einige Probleme mit sich. Einmal ist das Spiel beizeiten sehr langsam, man hat also keine hunderprozentige Kontrolle über das Spiel, dann wiederum fände ich es wenig logisch. Wenn man aus dem Konzept gebracht wird, sollte man wieder in Ausgangsposition gehen. Für den Fall, dass es ein Bug ist, stehts nochmal unter "Bugs".

Was ist eigentlich mit einem Ausweichenskill oder besser: "Kampfbegewegungsskill", so dass man sich eher bewegen kann wenn man "gestunned" ist bzw. sich nach abgebrochenen Manövern schneller wieder bewegen kann? Also falls dieses Freezing doch kein Bug ist. Dieser Skill könnte nur Kriegern offenstehen, so dass diese gegenüber anderen "Charakterklassen" noch einen deutlichen Vorteil im Kampf haben.

Und wie wäre es wenn man Waffen benutzen kann auch wenn die eigene Stärke nicht ausreichend ist? Die Differenz könnte vom Schaden abgezogen werden oder man taumelt herum wie der Zwerg in Severance mit dem Speer der Amazone. Kann man eben nicht so richtig benutzen.

-Schnelleres Lösen von fokussierten Gegnern
-Allierte sollten nicht so schnell autofokussiert werden
-geschlagene Gegner sollten zurückgeschleudert werden
-Zivilisten sollten aufs Spielerlevel achten und nötigenfalls die Flucht ergreifen
-Bestimmte NPCs sind todesstosswürdig
-GegnerKi aus GI wieder benutzen
-Möglichkeit Waffen schnell fallenzulassen um schnellere Waffenwechsel zu ermöglichen.
-Tätigkeitsabbruch per Knopfdruck mit sofortigem Ende einer Animation
-Stäbe und Dolche eigene Skills oder zumindest einige weitere, bessere Waffen
-Freezing bei unterbrochener Kombinationsattacke abstellen
-Ausweichenskill
-Waffen benutzen können ohne die erforderlichen Werte zu besitzen
09.12.2002, 17:58 #2
Twilight
Beiträge: 63

4. Athmosphäre in menschlicher Gesellschaft, Thema Stadt, NPCs, Gegenstände, Optionen etc.

Wie auch schon in GI hat man hier das Gefühl man stünde echten Menschen gegenüber. Das ist sehr schön gemacht, aber es gibt auch ein paar unschöne Dinge. Es sind nicht mehr alle NPCs, die nachts ins Bett gehen. Okay, es gab auch in GI immer ein paar, die nichts anderes machten als herumzustehen, die Wächter zum Beispiel. Aber im Hafengebiet gibt es zum Beispiel eine Frau, die immer nur in ihrer Fischsuppe herumrührt. Das wäre nicht weiter tragisch, wenn sie nicht zufällig dem Charakter angeboten hätte, dass er bei ihr schlafen darf. Das bedeutet er kommt häufiger schonmal nachts "heim" und dann steht sie immer noch da. Nicht so schön. Ich sage mal es sollte generell nicht so schwierig sein jeden Bürger des Nachts nach Hause gehen zu lassen, so als Standardscript. In diesem Zusammenhang wäre es auch schön, das Script so zu erweitern, dass viele bei Regen Unterschlupf suchen. Gut, die hartgesottenen Söldner Lees werden darüber lachen, aber die Magier könnten schreiend in Deckung springen, damit sie nicht nass werden. Diese Whimps ;-) Ich fänds auch schön mich bei Regen einfach unterzustellen, ist irgendwie stimmungsvoller.

Das führt zu etwas anderem. Es gibt keine Wartefunktion im Spiel. Wäre das eine Idee? Sich auf eine Bank setzen und die Zeit vergeht wie im Fluge? Wenn man einfach mal einen Tag ausspannen will? 2 Stunden warten bis der Händler wieder aufmacht? Usw.

Sehr stimmungsvoll sind jetzt die Funken beim Schwertschleifen, ach, ganz allgemein sind Schmieden toll. Ich fände es auch nur schön, wenn die Schmiede irgendwann mal aufhören würden soviel zu schmieden, dass sie täglich ein Riesenheer ausrüsten könnten. Manchmal könnten sie sich einfach irgendwohin setzen und einfach mal ausspannen. (Diese Zeit könnte dann dem Schmiedelehrling Gelegenheit geben auch mal zu schmieden!) Das könnte generell für alle gelten. Auch die Miliz muss ja nicht nicht den ganzen Tag trainieren oder Vatras den ganz Tag Voträge halten oder Constantinus den ganzen Tag Tränke brauen usw. Ich finds ja sehr schön, dass die Händler bei Nachteinbruch an den Freibierstand gehen oder zum Rauchen, aber das könnte noch konsequenter sein.

Bei Schmieden fällt mir noch was ein. HAt mal wer in Kap6 Bennet UND Wolf mitgenommen?

Ich fand dennoch die Stadt ein bisserl enttäuschend. Nicht schlimm, aber es hätten ein paar Bürger mehr sein können. Selbst wenn sie keine Funktion erfüllen ausser "da" zu sein. Auch fehlten Kinder und Tiere. Hunde zum Beispiel hätte ich ganz nett gefunden. Ich finde die Gespräche im Hintergrund immer faszinierend. Aber bei GI und jetzt auch im zweiten Teil werden immer Probleme besprochen. "Hat sie das wirklich? - Ja, sie erzählt alles weiter - Nein, wirklich? - Ja - Der erzähl ich nichts mehr" usw. Es fehlen irgendwie andere Stimmungen. Lachen, Weinen, Stöhnen (verdammt, sie haben ein Bordell dort!) und anderes. Einfach mehr Stadtgeräusche.

Ist mal jemandem aufgefallen, dass auch bei Gothic2 sich die Bürger manchmal entleeren? An der Stadtmauer und am Baum, einmal habe ich es bei Rupert gesehen, einmal bei Bullco. Man sieht sogar den Strahl, das war bei GI nicht so, meine ich. Allerdings pinkeln sie scheinbar durch den Stoff ihrer Hose, das nur am Rande ;-)

Im Kloster hat man seine eigenen Räumlichkeiten, bei den Söldnern dagegen nicht. Das ist schon okay. Aber man braucht auf jeden Fall seine eigene Truhe, denke ich mal. Das könnte noch geändert werden. Aber auch im Kloster kann es noch besser werden. Einmal das An- und Ausmachen von Kerzen zum Beispiel, dann auf jeden Fall das Schliessen von Türen. Zur Zeit ist es so, dass Türen nur geöffnet, nicht aber geschlossen werden können. Das könnte aber ein Problem mit der Engine sein. Wenn man eine geöffnete Tür wieder schliessen will, bekommt man die Mitteilung, dass man auf der falschen Seite steht. Ich hoffe das kann noch geändert werden.

Und was ist eigentlich mit mobilen Decken? Ich meine damit Deckenrollen und Schlafsäcke und ähnliches. Ich würde mich in der Wildnis ja gerne mal hinlegen, so als Jäger. Lagerfeuer wäre auch ganz nett, aber ist wohl übertrieben. Ausserdem wird dann jeder statt Heiltränke zu sich zu nehmen sich einfach hinlegen. Vielleicht sollte man es nur dann machen, wenn man nicht ständig nur schlafen kann. "Du bist noch nicht müde!" ;-)

Dann gibt es einige Animationen, die kaum benutzt werden. SO kann man zum Beispiel etwas trinken, man kann auch sitzen. Es sollte auch drin sein zu sitzen und gleichzeitig zu trinken, aber daran müssten die Programmierer dann tatsächlich arbeiten. Was ich meine ist aber folgendes: Man geht in eine Kneipe, da sitzt jemand herum. Man spricht ihn an und dann steht er auf um mit einem zu reden, manchmal bleibt er auch sitzen und man kann mit ihm reden. Aber warum steht man selbst noch da? Wäre es nicht stimmungsvoller, wenn in der folgenden Gesprächsanimation sich der Charakter auch hinsetzt und so mit ihm redet? Dabei was trinkt? Kellnerin kommt vorbei und bringt was ... So könnte man auch ENDLICH mal was mit Gorn trinken gehen. Man sitzt in der Kneipe und unterhält sich, aber bevor ich das erlebe, bin ich wahrscheinlich 120 Jahre alt.

In diesem Zusammenhang würde ich es auch toll finden, wenn die Leute etwas aktiver wären. Man stelle sich vor man sitzt allein zu haus. Geht gerade zu Bett und durch das Schlafen in diesem speziellen Bett, weiss das Spiel dass man gerade in diesen Räumlichkeiten ist. Das Script von Händler sowieso wird aktiviert, der bei Dir vorbeikommt und Dich selbstständig anspricht und fragt ob Du ihm nicht einen Gefallen tun könntest.

Es ginge aber auch noch was anderes. Das war einer der schönsten Augenblicke in "Mafia". Man begleitet eine Frau nach Haus und geht neben ihr auf dem Bürgersteig. Während dessen unterhält man sich mit ihr. Man hatte dabei aber völlige Kontrolle über den Charakter, die Köpfe schauten einander an, je nachdem wo man gerade war. Das kann ja auch Gothic, die NPCs reagieren ja auf den Spieler. Jetzt noch das Soundfile abspielen und man kann sich mit Gorn unterhaltend zur Kneipe saufen gehen. Hm, mit Gorn was trinken wird bei mir zur fixen Idee ;-)

Sehr schön fand ich die Bordellzwischenseqzuenz. Endlich ist die typische Unrollenspielerfrage "Warum soll ich denn ins Bordell gehen? - Na, weils Spass mach, Depp!" Geschichte. Man geht nämlich wegen einer Zwischensequenz hinein. Scherz beseite, ich gehe da häufiger hin, wünsche mir aber auch ein bisschen mehr Auswahl. An dieser Stelle möchte ich auch einen Aufruf starten sexuell nicht weiter zu diskrimieren. Männliche Prostituierte und Schafe (für die Schotten unter uns) sollten auch drin sein. ;-) Aber ich wünsche mir noch ein paar andere Sachen, die Geld kosten. HEy, was ist mit einer richtig teuren Suite im Hotel, grössere Räumlichkeiten, die ur-gemütlich sind? Schicke Kleidung für die Stadt? Ich würde da gerne auch mal was anderes tragen als die Lederteile, mit denen ich im Wald herumgerobbt bin ... und die vermutlich über und über mit Blut besudelt wurden... Auch nett wäre eine Badezuberanimation. Wäre das nichts? Man kann Wasserpfeife rauchen, hämmern, sägen und sitzen. Warum nicht baden? Ach ja und endlich wieder Lautespielen. Ich habe durch Zufall eine gefunden, konnte mit ihr aber nichts machen.

Was uns zur Musik führt. Einer der schönsten Momente in GI war Kapitel 3 (Herr Manelig). Das wäre auch mal wieder was. Ich meine die Gruppe gibts doch immer noch, oder? Die sind doch auch raus aus der Barriere ;-) Bartholo lebt ja leider nicht mehr, zumindest habe ich ihn niedergemacht. Schade eigentlich, wäre nett ihn mit seiner Mieze nochmal zu sehen. ;-))) Barden gehören in jedes Spiel.

Zu den Händlern muss man auch was sagen:

Okay, in Teil I wars furchtbar. Nie hatte einer Erz. Aber hier kann man wirklich jedem armen Fischhändler sein gesamtes Inventar für 20.000 Goldstücke verkaufen. Auch finde ich es nicht so schrecklich toll, dem Waffenhändler Pflanzen zu verkaufen. Das ist zwar sehr praktisch und spart Zeit, aber irgendwie passt es nicht. Vielleicht gibt er nicht soviel Geld dafür wie andere? Das könnte man natürlich generell machen, ein Händler gibt für irgendwas mehr Geld als ein anderer. Vielleicht nicht bei Standartdingen, sondern bei ausgesuchten teuren Stücken wo sich ein Preisvergleich auch zeitlich lohnt. Dabei könnte es Unterschiede wie Common Items und Rare Items geben. Bei Rares machen die Händler unterschiedliche Preise. Oder wenn man für mehr als 5.000 GOldstücke verkauft, muss man morgen wiederkommen um den GOldrest abzuholen, den er gerade nicht da hatte. Dinge, dieser Art.

Und wie schaut es aus mit einem Händler, der einem auch mal besondere Stücke anbietet? Tolle Sachen findet oder erbeutet man ja nur, aber was wäre mit dem einen reichen Händler, der solche Sachen zu dreifachen und vierfachen Preisen verkauft? Wer's haben will, soll eben zahlen.

Es gibt aber noch ein Problem. Man verkauft versehentlich einen Gegenstand, den man nicht verkaufen will. Naja, man verkauft ihn nicht, ich meine man klickt versehentlich auf ihn. Wenn man ihn zurückhaben will, muss man man den normalen Preis zahlen. Das ist mir mal mit Kronstöckel passiert, 350 Goldstücke dabei verloren!

Sehr positiv ist aber, dass die Händler jetzt immer genügend Munition besitzen. Das war in GI auch teils sehr sehr wenig, was man so kaufen konnte. Hier sinds jetzt aber Glasflaschen. Ich behaupte einfach, dass es sich nicht lohnt Heiltränke zu lernen, weil man nicht genügend Glasflaschen findet damit sich die ausgegebenen Punkte lohnen. Ausserdem wären auch ein paar Runensteine mehr ganz fein, denke ich. In GI konnte man fertige kaufen, hier gar nicht. Das ist gut so, denn sonst wäre der entsprechende Skill überflüssig. Auf der anderen Seite könnten sie sehr sehr sehr teuer sein. Auf jeden Fall wollte ich als Magier natürlich mal alle Spells ausprobieren und Schriftrollen funktionieren da nicht. Ich wollte die Spells schon richtig in Action erleben.

Sonstiges:

Man sollte selbstgeschmiedeten WAffen Namen geben können. Erzzweihänder (oder so ähnlich) reicht nicht. Innos Zorn oder Grimmstahl, DAS sind Namen, die manche Schwerter verdienen.

Sollten Feuermagier, die ja auch Priester sind, Tote segnen können? Also quasi für sie beten? Also eine Art Umwandlung einer LEiche zu einem Gegenstand, der es erlaubt vor ihm zu beten, wie das bei Schreinen der Fall ist? Könnte lustig werden, ähnlich wie bei den Dunkelpilzen alle 50 Einheiten +10 Mana, dieses Mal von Innos persönlich, weil man sich so aufopfert. Und ich sag mal, Leichen findet man genug ;-)

Warum heissen eigentlich Dunkelpilze Dunkelpilze und Buddlerfleisch Buddlerfleisch? Was ist mit Höllenpilzen und Armenbrot? Warum hat man die geändert? Armenbrot fand ich als Name sehr cool. Aber jetzt ist es passiert und man sollte es nicht mehr ändern. Nur eine Anmerkung.

Es soll wieder EP fürs Kiffen geben! 10 EP fürs erste Mal, aber besser sogar pro Joint. Wenn sich jemand die Mühe macht 150 mal hintereinander diese lange Animation durchzuführen um sich hochzucheaten, dann soll ihm das vergönnt sein. Die Animation dauert ihre Zeit und das ganze Zeug kostet Geld. Aber ich fände es lustig. Wenn man irgendwo draussen vor der Stadt steht und einen Atemberaubenden Ausblick geniesst oder gerade einen *echten* Kampf hinter sich hat und ähnliches und dann auch noch 10EP bekommt, das wäre schön. Es gab nur auch zuwenig davon. Mein Bedarf wurde einfach nicht gedeckt. Freilich fand man immer mal etwas, aber einfach nicht genug. Und warum ist es eigentlich verboten? Wir sind im Mittelalter! Diese Modernismen finde ich nicht so schön.

Die Strafen in der Stadt sind viel zu niedrig! Ich habe ein Dutzend Morde begangen, auch am Richter (habs extra mal ausprobiert) und dabei darauf geachtet, dass ich möglichst viele Zeugen habe. Ich musste 200 Goldstücke zahlen. Ich meine alleine die Wachen am Stadttor verlange schon 100 um einen nur reinzulassen. Das sollte viel viel viel mehr sein, gerade bei Mord. Es sollte auch einen Punkt geben, an dem man einfach gar nicht mehr in die Stadt kommt. Dann muss man eben zu Lord Hagen *schleichen* ;-) Aber nach ein paar echten Morden hat mans verdient, denke ich.

Aber einige Charaktere sind auch unsterblich. In GI waren das die vier Freunde, bis zum vorletzten Kapitel auch Gomez, Thorus etc. In G2 sind es der Richter, wenn man einen Söldner spielt, diverse Torwachen, bestimmte Hauptcharaktere usw. Ich finde das war zum Beispiel in Morrowind besser gelöst. Nach dem Tode eines wichtigen NPCs: "Ohne diesen Charakter kann das Spiel nicht zuende gespielt werden. Sie können einen alten Spielstand laden oder in der verdammten Welt weiterspielen, die Sie sich nun erschaffen haben". SO die freie Übersetzung, das fände ich besser. Aber dann kann man mal eben seinem Zorn freien Lauf lassen, wenn es gerade überhaupt nicht mehr anders geht ;-)

ICH WILL MUDD WIEDER! Okay, wird schwer, denn vermutlich hat ihn fast jeder irgendwann getötet ;-) aber irgendein Zeichen von ihm wäre doch nett gewesen. Vielleicht sein Gürtel bei seiner alten Behausung im Minental, keine Ahnung, irgenwas das ihm gehört hat oder so. Sowas weckt Erinnerungen. ;-) In Teil 3 könnte man seinen Geist beschwören, seinem Sohn begegnen oder dem Bauern, für dessen Tiere er ein Faible hatte. Irgendwie sowas.


Vorschläge:
-ALLE Zivilisten sollten Nachts nach Hause gehen, es sei denn sie erfüllen einen besonderen Zweck des Nachts (Fischsuppekochen ist kein solcher Zweck)
-Viele Zivilisten sollten gescripted werden bei Regen Unterschlupf zu suchen
-Wartefunktion im Spiel einführen, vielleicht beim Sitzen
-Handwerker, Soldaten und Zivilisten sollten in ihren Tätigkeiten Pausen machen und andere Tätigkeiten verrichten, Essen, Trinken, Sitzen etc.
-Mehr Bürger, mehr Kinder, mehr Haustiere, mehr städtische Hintergrundgeräusche ...
-Jede Fraktion sollte zumindest eine eigene Truhe anbieten, eigene Räumlichkeiten sind aber nie verkehrt
-Türen sollten geschlossen werden können
-Mehr Items sollten manipulierbar sein, Kerzen zum Beispiel, Waschzuber etc.
-Deckenrollen für den Jäger in der Wildnis
-Sitzen und gleichzeitiges Reden, trinken, Essen etc.
-aktivere NPCS, die auch mal auf einen zugehen
-Unterhaltungen, die ohne Dialogzwischensequenz auskommen, zum Beispiel, wenn man jemanden wohin begleitet
-Mehr Auswahl im Bordell
-Exquisite Kleidung, falls man sich mal in der Stadt aufhält
-Teurere Hotelsuites, Dinge für die man Geld ausgeben kann
-LAUTE SPIELEN! So wie in G1 sollte wieder möglich sein, vielleicht auch andere Instrumente?
-Händler mit besonderen Gegenständen, die eigentlich nur in der Wildnis zu finden sind, aber dann bitte zum x-fachen Preis
-Glasflaschen, Runensteine etc. sollten häufiger vorhanden sein. Am besten alles wichtige für seine Talente, aber auch Joints, Bier und so weiter
-Ein Handel sollte erst Gültigkeit erlangen, wenn man den Händler verlässt, es kommt sonst zu "Fehlverkäufen"
-Händler sollten nicht gar soviel Geld besitzen und nur bestimmte Waren annehmen oder für den Rest weniger Geld bieten
-Selbstgeschmiedete Waffen sollten freiwählbare Namen bekommen
-Beten an Leichen sollte möglich sein
-EP fürs Sumpfkraut wieder aktivieren, diesmal aber für jedes Mal
-Strafen für Straftaten sollten viel viel höher ausfallen
-Alle NPCS sollten sterblich sein, auch die mächtigen
-Mudd soll wiederkommen

5. Anmerkungen zu Missionen (kleinere Spoiler)

Ich fand die Missionen insgesamt sehr sehr gut. Okay, es gibt ein paar Sammelquests, sowas geht mir schon auf die Nerven, aber seis drum. Schön fand ich die ganzen kleineren, ob man beim Bauer Arbeit sucht, der Trinkwettbewerb und ähnliches. Zu einigen aber ein paar Anmerkungen:

Die "Missionen" um Canthar und den Richter sind höchst unbefriedigend. Beim Richter kann man sich irgendwo schon noch rächen, jedenfalls als Söldner, wobei mir das auch nicht so richtig reicht. Hey, ich bin Sträfling gewesen und das da war der Richter! Da muss doch was zu machen sein ;-)
Ganz schlimm war aber Canthar? Kann man ihm nichts anhängen? Er hat Dreck am Stecken, da findet sich doch bestimmt was. Das war irgendwie demütigend.

Natürlich ist es nicht unrealistisch, manche Leute sind unangreifbar, da bietet sich die Chance einfach nie, aber ich hätte es nunmal gerne.

Dann ist da die Diego-Mission. Man soll sein Gold vom Pass abholen. Okay, denken wir nochmal drüber nach: Diego ... der Superdieb ... bekämpft Trolle singelhanded ... geht über den Pass und vergisst dabei sein Gold zu nehmen ... und ich solls dann holen? Das soll er doch bitte selbst machen. Ich bin ein Freund von Diego und würde sonst was für ihn machen, aber doch nicht sowas!

Als Magier hat man einen Wunsch frei, aber es gibt zwei Wünsche zur Auswahl. Natürlich habe ich mich dem dringlicheren Fall angenommen, aber der andere geht dann verloren. Man kann dem armen Jungen nicht mehr helfen. Warum eigentlich nicht? Wenn ich Magier bin, sollte es mir doch möglich sein irgendwen zu überreden ihm eine andere Aufgabe zu geben. Oder nicht?

Wann wird Salandril verurteilt? Der steht da bis Ende Kapitel 5 und wartet ... und wartet ... und wartet ... auch nicht sehr befriedigend. Später wenn man im Kloster ein hohes Tier ist, könnte man am URteil sogar mitwirken ... ?

Als ich einen Söldner gespielt habe, bin ich mit dem obersten Feuermagier zum Sonnenkreis gegangen. Ich fands eine gute Idee ihn zu begleiten. Dann aber kam man am magischen Troll vorbei. Der ist natürlich so nicht besiegbar. Der Feuermagier und ich mühen uns also ab, ich sehe dass das nichts wird, laufe weg um dem Magier die Flucht zu ermöglichen (also eigentlich damit er keinen Gegner mehr in Reichweite hat und dann den Weg fortsetzt) und ihn dann später einzuholen, aber da ist er schon weg. Die Moral von der Geschichte lautet: Bitte keine unsterblichen Monster so dicht an Wegen setzen, dass man nicht dran vorbei kommt. Ich kam mir gerade so würdevoll vor, wie ich den Magier begleite und dann passiert sowas ... ;-)))

Vorschläge:
-Missionen bei denen man sich entscheiden muss dem einen ODER dem anderen zu helfen, könnten, wenn es die Situation erlaubt, später nochmal zu einer Lösung führen, die es erlaubt AUCH dem anderen noch zu helfen. Das ist einfach befriedigender.
-NPCs, die einen demütigen, sollten angreifbar sein, wenn auch mit anderen, schweren Missionen.
-Keine unbesiegbaren Monster am Wegesrand
-Keine unlogischen Missionen, nur weil einer der echt coolen Jungs seinen Hintern nicht bewegen will.
-Keine offenen Enden bei Missionen, Angeklagte sollten verurteilt werden, an Richtern sollte sich richtig gerächt werden können etc.

6. Fraktionen

Es gab ziemlich deutliche Tips wann man sich endgültig für eine Fraktion unterscheidet. Das war eine gute Sache. Aber es gab leider nur ungenügend deutliche Tips wann man sich NICHT entscheidet. Ich meine damit die Diebesgilde. Das hätte noch in einen Dialog von Cassia gepasst. "Wäre von vorteil wenn Du zur Miliz gehst, Kontakte können wir da immer brauchen." etc.pp. damit man weiss, dass man sich da keiner Fraktion anschliesst.

Dann fand ich auch die Lehren sehr stimmungsvoll. Aber wäre es nicht schöner, wenn einem die Lehrherren auch noch etwas mehr beibringen würden? Bosper zum Beispiel könnte nach einiger Zeit auf die Idee verfallen seinem Lehrling Krallen- und Zähneziehen beizubringen. Jeder, der eine andere Lehre macht, müsste für diesen Vorteil dann durch die WIldnis ziehen und Jäger ansprechen, so wie es jetzt der Fall ist. Auch könnte es einen Gesellen- und Meisterstatus geben. Könnten Questen mit verbunden sein. "Hey, um Meister zu werden musst Du mir das Fell eines grossen Schwarzen Trolls bringen." Damit hätte man schon was zu tun. Oder von Giftmischern auf der anderen Seite der Insel Rezepte zu Constantinos bringen etc.pp. Da wäre eine Menge drin.

Gab es ein Ungleichgewicht im Spiel? Ich denke schon. Ich habe einen Söldner und einen Magier gespielt. Während ich als Drachenjäger rund 35.000 Goldstücke für zwei Rüstungen brauchte, bekam der Magier alles in den A**** geschoben und musste allenfalls ein paar teuere Ingredienzien für Runen kaufen, die man mit ein bisschen Glück aber auch so erbeuten konnte. Darüber hinaus waren die Spells viel zu mächtig. Während ich meinen megaleveligen Drachenjäger durch die Orkreihen jagen liess und der erhebliche Probleme damit hatte, nahm mein Magier einen Geschwindigkeitstrank, lief einmal quer übers Feld bis wirklich jeder Gegner hinter ihm her war und dann murmelte er was von einer Todeswelle und alle dreihundert Gegner waren hin. Soviel zur Orkbelagerung. Neeee. Nee, das ist nicht so toll. Magier sind völligst übervorteilt. Wenn man noch sagen würde die Gegner verlieren alle Hits bis auf einen. Aber das ist viel zu hart. Das einzige was sie brauchen sind Unmengen von Manatränken, aber dafür brauchen sie auch keine Heiltränke wie die Krieger. Und wenn man ein paar Level übrig hatte, dann ist auch die Stärke und Zweihänderfertigkeit entsprechend und sie siegen über kleinere Kreaturen ohne Mana zu verschwenden. Viel zu mächtig.

Vorschläge:
-Die Lehren sollten weiter ausgearbeitet werden
-Magier sollten schwächer gemacht werden

7. Bugs und Fehler, die in einem Patch behoben werden sollten (teilweise kleine Spoiler)

-Grafikfehler an zwei Stellen: Einmal nördlich des Sonnenkreises am Meer, dann in Kapitel 6 zur See hinaus. Man sieht leuchtende Linien in Quadratform, erinnert an Felder, die man vielleicht im Editor sieht oder so.
-Grafikfehler in Kapitel 6 vor der Brücke beim vorletzten Drachen: Er ist zunächst nicht zu sehen, dann spricht er einen sichtbar an, während man selbst unsichtbar wird, wenn man vom Feuer getroffen wird. Passiert alles in einer Zone um den Drachen herum, seine Leiche verschwindet je nachdem man schaut oder man wird beim Durchlaufen durch die Zone selbst unsichtbar. Neustarten half übrigens nicht. Technische Infos zu meinem System: XP1500, 512MB RAM, GForce2, WinXP.
-Beim Kampf friert Charakter manchmal ein und kann Sekundenbruchteile nicht mehr kämpfen (vielleicht geplant?).
-Beim Schnelllauf (Geschwindigkeitstrank) hakt er manchmal beim Bergauflauf. Dann ist man so schnell, als würde man normal laufen. Ich glaube man stösst immer gegen kleinere Unebenheiten und wird von ihnen aufgehalten.
-Sarah war nicht in ihrer Gefängniszelle, wie ich so häufig im Forum gelesen habe (bei Söldner- UND Magierspiel).
-Falsche Dialoge in Kapitel Drei, aber das wird wohl schon jeder wissen.
-Biff kann man nicht mehr von der Crewliste nehmen.
-Wenn man Biff für Kap6 anheuert und dann das Minental verlässt, jedoch wieder zuückkommt statt ihn am Passende zu besuchen, liegt Biff tot an der Stelle, wo man ihn gerade noch gesehen hat.
-Leichen gehen zur Arbeit. Man erschlägt zum Beispiel Carl den Schmied des Nachts am Lagerfeuer und am nächsten Morgen liegt er vor seinem Amboss.
-Bug mit Diegos Gold? Ein paar Meter über der verlassenen Mine ist eine Kiste, ich denke das ist Diegos. Nur hatte ich sie schon geplündert und Diego erkannte nicht, dass ich seine Kiste schon gefunden hatte. Einmal klappte es dann aber doch ohne dass ich eine weitere Kiste gefunden hatte, dann konnte ich die Gebhardt(?)-Mission spielen.
-Immer wieder die Meldung, dass etwas ins Journal eingetragen wird, wenn man Gauldron (? der Chef der Paladine in der Burg) nach den Drachenangriffen fragt und auch dann, wenn man mit Constantinos Handel treiben möchte.
-Der berühmte Rod-Schwert-Bug. Stärke wird nicht richtig überprüft
-Manchmal steht man neben Gegegständen und benutzt sie. Sehr Merkwürdig. Vor allem dann, wenn man einen NPC beiseite drängen muss, der aufs Verrecken nicht weggeht. So beim Schleifen oder beim Alchemisten. Man schleift dann ins Leere, die Funken schlagen trotzdem, glaube ich.
-Kein echter Bug: Ich bin an zwei Stellen zum Kartenrand gestossen, bzw. an Stellen wo man nicht hin sollte. In der Nähe der alten Orksiedlung aus Teil 1, und dann gegenüber der alten verlassenen Miene den Berg hoch.
-Manchmal wenn man ins Wasser springt friert man ein. Man steht dann hüfthoch im tiefen Wasser und kann sich nicht mehr bewegen. Mit viel springen und bewegung konnte ich mich aber jedesmal wieder befreien. Nur nicht als dieser Lurker direkt hinter mir stand. Da musste ich neu laden.
-Bei Onar kann man sich über Sekoph beschweren, der die Pacht nicht zahlt. Allerdings ist die Gesprächsoption noch da, wenn man schon zB Magier ist, aber der Magier sagt dann "Ich will nämlich Söldner werden ...".
-Es gibt manchmal kaputte Dialoge, so scheint es jedenfalls. Ich konnte in einer Partie die ganze Zeit den R.... (keine Ahnung, der Typ auf Alriks Hof) nicht ansprechen ob er nicht bei dem Trinkwettbewerb mitmachen will. Es gibt aber auch andere Fälle, fällt mir aber gerade keiner ein.
-Auch kein echter Bug, aber erwähnenswert: DER LICHTZAUBER BLENDET! Es ist dunkel, man macht ein Licht an, das Licht schwebt über dem Kopf des Charakters, der wird demnach nicht geblendet, aber ich selbst kann nichts mehr sehen. ;-))) Es war übrigens das heilige Licht, das man irgendwo bei einer Paladinleiche findet.
-Manchmal wenn man dicht vor Items steht, kann man sie nicht fokussieren. Das ist häufig beim Schleichen der Fall, vielleicht weil man leicht gebeugt geht und nicht drankommt, aber es ist mir auch so schonmal aufgefallen. Man steht vor einem Silberteller auf dem Tisch und muss sich erstmal richtig positionieren um ihn greifen zu können
-Gegner in Kapitel6 (in den Hebelräumen) materialisieren nicht richtig. Einige "kommen an", andere bleiben für immer weg. Aber man sieht noch die Funken, die beim Materialisieren entstehen.
-Wie in GI sollte man noch immer nicht speichern NACHDEM man einen Geschwindigkeitstrank benutzt hat. Klug ist es das davor zu tun. Schade.
-Bei der Installation gibt es den CD-Wechsel-Bug. Ich weiss nicht mehr, welche er verlangt obwohl er sie nicht braucht, aber ich habe gelesen, dass es ein bekannter ist, von daher ...
-Noch mal kein richtiger Bug: Irgendwo in einer Höhle bewachen 2 Skelettkrieger ein ausgezeichnetes Schwert. Das Schwert ist in blaues Licht getaucht. Aber nachdem man es grabgeplündert hat, ist das Licht noch immer da. Kann man das nicht abstellen?
-Beim schnellen Laufen wenn man ein Schwert in der Hand hat, kann es passieren, dass das Schwert irgendwo über den Händen schwebt. Schwer zu beschreiben, sieht merkwürdig aus. Im Übrigen sieht es aber auch merkwürdig aus überhaupt mit dem Schwert in der Hand zu laufen. Der Charakter scheint immer in Gefahr zu schweben sich selbst höllischst zu verletzen. Kann der die Waffen nicht in beiden Händen halten? Vor allem fällt das beim GEschwindigkeitstrank auf.
-Vermutlich auch kein Bug: Die Gefangenen in der Kaserne der Stadt sind bewaffnet.
-Kapitäne können nicht von der Crewliste werden. Vielleicht ist es so gedacht, aber ich finde es nicht gut.
-Die Taschendiebstahl-Bewertungen beziehen sich nur auf das Opfer, werden aber nicht in Relation zum Charakter gesetzt. Wenn etwas "kinderleicht" aussieht, kann man immer noch ganz häufig versagen, wenn man einfach schlecht ist. Das sollte vielleicht auch geändert werden.
-Nach dem Verrat der Diebesgilde an die Miliz ist keiner der Diebesgildeangehörigen sauer auf mich. Weder Nagur, noch Halvor oder irgendwer sonst.

8. Offene Fragen (leichte bis schwere Spoiler)

Ein paar Sachen konnte ich nicht klären, aber ich habe den Paladin auch nicht gespielt. Vielleicht weiss wer was?

-Im Kloster gab es einen Paladin, der auf Befehle wartete. Aber er bekam sie nicht. Habe ich was übersehen oder ist das ein Bug?

-Kann man Gorn seinen Geldbeutel nicht zurückgeben?

-Hatte Lester einen Sinn? Die ganze Zeit kann man ihn fragen ob er einem etwas zu sagen hätte (Kapitel6), aber er sagt nie was. Auch sonst hatte er eigentlich immer nur Kopfschmerzen und sah "nicht sehr fit aus". Ich nehme an, er wird in GIII noch eine andere Rolle spielen und war nur dabei, damit die Mannschaft komplett ist.

-Wenn man einen Magier spielt, gibts am Ende einen Extradialog mit Milten, wenn man einen Söldner spielt mit Gorn. Kommt sowas bei Diego oder Lester, wenn man einen Paladin spielt?

Was ist mit den Paladinen in der Stadt Richtung Kapitel6? Gehen die auch irgendwann mal? Sie haben noch irgendwelche Versorgungsprobleme, aber ich wusste nie was zu tun sei. Ich habe aber auch nie Torloff mitgenommen, der ja erst mitkommen wollte, wenn die Paladine ins Mienental gerückt sind. Zwar habe ich die Schlüsselquest immer erfüllt, hatte aber meist schon einen anderen Kapitän.

Zu den Wassermagiern habe ich eine Schriftrolle beim Eisdrachen gefunden. Aber das wars dann auch. Die Brücke zur Orksiedlung ist eingetürzt, da kam man nicht weiter. Ist das eine Vorbereitung für Teil drei? Oder habe ich was übersehen ...
09.12.2002, 18:34 #3
shadow14
Beiträge: 505
Nanana...
Für einen Patch wohl etwas viel, aber zumindest die inhaltlichen Fehler und den "Ich-bin-zu-blöd-um-ins-Wasser-zu-hüpfen-und-bleibe-deshalb-gleich-drauf-stecken"-Bug sollten mit einem Patch korrigiert werden.
Außerdem wäre es begrüßendswert, die Hardwareanforderungen noch etwas zu optimieren, wenn möglich.
09.12.2002, 19:40 #4
Twilight
Beiträge: 63

Ich sagte doch für Patch bzw. Gothic 3.

Die Hardwareanforderungen sind schon recht hart, aber da ich mich damit einfach gar nicht auskenne ....
09.12.2002, 20:16 #5
Gothic-Morphi
Beiträge: 325
Du schreibst wohl ziemlich gerne?!
Meine Vorschläge: (beziehen sich eigentlich nur auf kleine Bugs!)

Keine Aufhänger mehr wenn eine andere Welt (zb. altes Minental) geladen wird!

Kein Ausfall der 'ESC'-Taste mehr! Manchmal nervt das schon!

Kein Steckenbleiben im Wasser mehr! BITTE!

Kein Hänger zwischen Dialogen mehr! Auch hier ein BITTE!

....

alles in allem nur kleines Zeugs, das mit häufigem Speichern recht gut unter Kontrolle zu halten ist! Und da diese Fehler eh nur sporadisch auftauchen sind sie zu verschmerzen!
09.12.2002, 20:32 #6
Xandrius
Beiträge: 227

OH MANN!! Twilight!
Ich schreibe immer auch so viel wenn ich auf Amphetamine bin ;)
Oder texte Leute zu...

MfG

PS: Super Vorschläge und Respekt für die Mühe!
09.12.2002, 22:58 #7
Twilight
Beiträge: 63

Erstmal danke für den Support :)

Ich habe sowas nur für zwei Spiele gemacht, einmal CivII und dann hier Gothic. ABer ich habe gerade gehört, dass sich hin und wieder auch die Progammierer hier herumtreiben? Kann das wer bestätigen?

Noch ein paar andere Sachen:

Von einem Freund habe ich gehört, dass es nachts sehr dunkel werden kann. Also bei mir ist es sehr sehr hell, auch spätnachts in der absoluten Wildnis. Meine Einstellungen sind aber normal und wenn ich es generell dunkeler stelle, sehe ich auch tagsüber eine Menge nicht mehr. Vielleicht liegts an meinem Rechner, aber vielleicht gibts ja noch andere, denen da was aufgefallen ist.

Dann nochmal zur Cantharsache. Wen interessieren eigentlich die Händler am Marktplatz? Bessere Waffen findet man sowieso woanders, der Kräuterverkäufer ist vielleicht noch ganz interessant, wenn man 20.000 GP in Tränken anlegen will, aber sonst? Zum Verkaufen reicht ja auch der Fischhändler. SOllten vielleicht ALLE Händler was gegen einen haben? Oder andere Leute einen sogar angreifen? "Einer von Euch Banditen hat meinen Bruder umgebracht!" etc.

Die Drachenjäger brauchen Drachenschuppen um Drachenjägerrüstungen bauen zu lassen. Warum laufen dann alle mit dicken Drachenjägerrüstungen herum? Wieviele Drachen auf der ersten Karte habe ich übersehen? Müssen eine Menge gewesen sein! Ausserdem tragen die meisten glaube ich diese dicke, für die man Dir 20.000 abknöpft. Man könnte steinreich in dem Spiel werden, wenn man Drachenjäger jagt, nicht etwa Drachen, denn in deren Drachenhorten liegen vielleicht ein paar Hundert Goldstücke ... wenn man Glück hat.

Es ist auch allgemein etwas unbefriedigend einen Drachenhort vor sich zu haben und ihn nicht mitnehmen zu können. Deshalb ein Vorschlag. Der Drachenhort ist ein Item, wenn man es auswählt sagt der Spieler: "Hm. Ich dachte immer Drachen sammeln Gold und Wertgegenstände. Aber dieser sammelt offenbar alles was glitzert. Das meiste hier ist wertlos." Aber so stehen da immer noch kleine Truhen, Pokale aus Gold und Berge von Goldstücken herum und jeder Hort reicht aus um Deine Probleme zu lösen. Und Du hast 500 GP in der Tasche ...

Monster schlagen auf den ersten ein, der sie angreift oder den sie sehen. Im Klartext würde das für den Orkkrieg bedeuten: Eine dicke Schlachtreihe wird aufgestellt, einer greift mit dem Bogen die Orks an, die kommen angestürmt, ignorieren die Schlachtreihe und versuchen den Schützen in die Finger zu bekommen. So sollte der Orkkrieg kein Problem darstellen. VIelleicht sollte die KI auchmal andere Ziele in Erwägung ziehen. Manchmal macht sie das, aber nur dann, wenn sie über eine gewisse Zeit weg angegriffen wird. Das habe ich mal gemerkt, als ich Biff vorausgeschickt habe und dann bequem alles abschlachten konnte, das sich auf Biff konzentrierte.

An Anfang gab es diese Banditen, die hatten einen Zettel dabei. Auf dem stand, dass es ein Kopfgeld auf Dich gab. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, dann war das ein Kopfgeld von 30 Goldstücjken. Hey, ich war der mächtigste Mann in der alten Kolonie, die wussten doch gar nicht, dass ich all meine Kräfte verloren habe! Ein paar Tausend wären schon drin gewesen. Für 30 Golstücke kann man nicht mal eine Woche in der Taverne übernachten, ein ordentliches Schwert kaufen und seien wir mal ehrlich: gerade mal 1 1/2 Bier. Ich bin persönlich beleidigt! ;-)

Spoiler!

Hat Sylvio Angst vor dem Drachen oder ist er nur faul? Wenn er Angst hat, frage ich mich warum er den Drachentöter angreift, denn schliesslich ist dieser sogar noch stärker gewesen als der Drache! Und warum ist Sylvio ein härterer Gegner? ;-)))

Dann gab es diese Keroloth-Quest mit dem verlorenen/gestohlenen Beutel. Er greift einen zumindest dann an, wenn man Drachentöter ist. Jan, der Schmied, half mir und griff Keroloth an. Als dieser am Boden lag verpasste ihm Jan den Todesstoss. Es hat KEINEN interessiert. Ich habe danach Jan niedergemacht und ihn getötet, das hat auch keinen interessiert. Er hatte übrigens meine 12.000 dabei, das fand ich sehr schön. ;-)

Weitere Bugs:
-Manchmal zieht er die Waffe doppelt. Zum Beispiel, wenn man zweimal die Schwerttaste drückt, oder sogar häufiger. Manchmal reagiert er halt erst sehr spät und dann habe ich die Taste mehrfach gedrückt. Im extremsten Fall zog er die Waffe, steckte sie ein, zog sie, steckte sie ein, zog sie, steckte sie ein und hätte das sicherlich noch ein paarmal gemacht, wenn ich nicht schon gestorben wäre. Irgendein Stopper muss da rein. Das gleiche passiert bei Hebeln, die man zweimal drückt, was gerade in Kap6 ins Auge gehen kann.
-Dann gibt es den Bug, dass er die Waffe scheinbar zieht, also die Animation wird gezeigt, aber die Waffen wird tatsächlich *nicht* gezogen. Sehr merkwürdig.
-Man kann die Dracheneier von Bennet wieder zurückkaufen. Billiger als er sie wieder kauft. Ausserdem gibts EP.
09.12.2002, 23:20 #8
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Natürlich treiben sich hier die Piranhas ab und zu herum
Ist ja auch ein Forum zu ihrem Spiel (Naja, als ob das was bedeuten würde.... Viele Entwickler schauen nicht einmal in den Foren ihrer eigenen Pages vorbei. Hier also mal ein ganz dickes Lob an die Piranhas. Da können sich andere Spieleschmieden noch eine Scheibe abschneiden)

Das Helligkeits"problem" liegt wahrscheinlich an deiner Grafikkarte oder am Bildschirm. Wenn es dich wirklich stört, dreh mal am Gammaregler etwas rum. Ich persönlich finde es genau richtig.

Die Sache mit den Drachenjägern ist wohl ein leichter Knick im Design, genauso wie die Tatsache, dass am Hafen und dem Paladinschiff Kanonen rumstehen. Wenn es Kanonen gibt, müsste es auch Schießpulver geben, somit also auch Musketen usw.
Sobald diese erfunden werden, wird das Rittertum wohl oder übel aussterben. Zudem müssten rein theoretisch ein paar Leute mit Pistolen oder dergleichem rumlaufen. Naja, man kann's net jedem recht machen
10.12.2002, 00:55 #9
Twilight
Beiträge: 63

Das Helligkeits"problem" liegt wahrscheinlich an deiner Grafikkarte oder am Bildschirm. Wenn es dich wirklich stört, dreh mal am Gammaregler etwas rum. Ich persönlich finde es genau richtig.

Schon ausprobiert. Das verfälscht am Tag aber völlig die Farben. Alles zu dunkel und insgesamt einfach ... "anders".

Die Sache mit den Drachenjägern ist wohl ein leichter Knick im Design, genauso wie die Tatsache, dass am Hafen und dem
Paladinschiff Kanonen rumstehen.


Stimmt, das dachte ich mir auch als ich die sah. Verdammt, wenn man die in Kapitel 6 doch nur benutzen könnte :D

Zudem müssten rein theoretisch ein paar Leute mit Pistolen oder dergleichem rumlaufen.

Bring die Programmierer bloss nicht auf dumme IDeen! ;)
10.12.2002, 09:18 #10
Fiddlers Green
Beiträge: 33

Tag zusammen,

da hab' ich mich doch extra mal registriert, um auf diese Sache zu antworten. Das meiste werden wir wohl, wenn überhaupt, erst in G3 zu Gesicht bekommen. Aber besser spät als nie.


quote:
Zitat von Twilight
Die Autofokussierung macht aber manchmal auch echt merkwürdige Dinge. Ich habe häufiger Freunde im Visier und kann mich schlecht von ihnen lösen. Auch im Fernkampf ist das merkwürdig. Vielleicht sollten Gegner bei der Autofokussierung bevorzugt, oder im Kampf Allierte ignoriert werden?



Das ist mir auch schon aufgefallen, besonders bei Biff, dem Söldner, den man in der Minenkolonie mitnehmen kann. Ich weiß gar nicht, wie oft ich in der Hitze des Gefechtes auf den eingeschlagen habe. Die Möglichkeit, das Freunde gar nicht fokussiert werden, sollte bestehen.

quote:
Zitat von Twilight
Wo wir gerade vom Stärkevergleich reden. Es gibt ihn bei G2 gar nicht. Schwächere Gegner laufen nicht weg, jede Magd greift mich Drachentöter oder Megamagier an, wenn ich in ihr Haus gehe. Das war in GI besser gelöst. Fürs kämpfen sollten die Wachen da sein, vielleicht können sich ein paar reiche Kaufleute wehren, oder ein paar harte Jungs aus dem Hafenviertel, aber ganz allgemein sollte gelten, dass die NPCs aufs Level achten und notfalls die Flucht ergreifen. Jedenfalls die Zivilisten. Ich mochte weglaufende Buddler. Es ist so schön realistisch.



Ja, stimmt. Ich stand auch eine Weile kopfschüttelnd da, als vier oder fünf Bürger mit Dolchen und Degen etc um mich herumstanden und auf mich einschlugen. Sollte wirklich wieder werden, wie in Teil eins, das die meisten einfach weglaufen. Man könnte dafür dann die Sichtweite der Wache erhöhen, damit die bei einem Mord eher mal angelaufen kommt.

quote:
Zitat von Twilight
Wo wir gerade von Animationen reden. Die Kampfstäbe sind animiert wie Zweihandwaffen. Das sieht sehr lustig, aber nicht sehr athmosphärisch aus.


Hihi, naja, viel merkwürdiger finde ich, das man mit ihnen einen Todesstoß versetzen kann..

quote:
Zitat von Twilight
Was uns zur Musik führt. Einer der schönsten Momente in GI war Kapitel 3 (Herr Manelig). Das wäre auch mal wieder was. Ich meine die Gruppe gibts doch immer noch, oder? Die sind doch auch raus aus der Barriere


Ja, schon, aber ich nehme an, hier haben wir es mit einem ganz und gar weltlichen Problem zu tun und in unserer Welt kosten bekannte Musikgruppen nun mal Geld...

quote:
Zitat von Twilight
Man sollte selbstgeschmiedeten WAffen Namen geben können. Erzzweihänder (oder so ähnlich) reicht nicht. Innos Zorn oder Grimmstahl, DAS sind Namen, die manche Schwerter verdienen


Die Idee finde ich gut. War eine der wenigen wirklich guten Sachen bei Morrowind. Da hatte ich dann wirklich MEIN Schwert und ich habe ihm einen passenden Namen gegeben.

quote:
Zitat von Twilight
Aber einige Charaktere sind auch unsterblich. In GI waren das die vier Freunde, bis zum vorletzten Kapitel auch Gomez, Thorus etc. In G2 sind es der Richter, wenn man einen Söldner spielt, diverse Torwachen, bestimmte Hauptcharaktere usw. Ich finde das war zum Beispiel in Morrowind besser gelöst. Nach dem Tode eines wichtigen NPCs: "Ohne diesen Charakter kann das Spiel nicht zuende gespielt werden. Sie können einen alten Spielstand laden oder in der verdammten Welt weiterspielen, die Sie sich nun erschaffen haben".


Und dann hat man eine ganze Weile nicht mehr gespeichert und muss von vorne anfangen. Oder: Man läuft vor einer Horde Orks weg in die Stadt, die Orks folgen Dir und töten einen der wichtigen NPCs. Das Spiel ist verloren und Du kannst nichtmal was dafür. Besser wäre es doch, man könnte diese 'unsterblichen' umhauen, ihnen aber keinen Todesstoß verpassen.


Eigene Vorschläge:

Es sollte generell eine Taste geben, mit der man durch Ziele schalten kann. Esrtaunlicherweise hatte ich das Problem im Nahkampf weniger, dafür aber im Fernkampf. Da stand z.b. ein Lurker neben einem Scavanger. Den Lurker wollte ich erschießen, aber er zielte immer auf das blöde Huhn und war nicht zu bewegen, auf das andere Vieh zu zielen, so sehr ich auch mit der Maus rumgerührt habe und hin und her gelaufen bin.
Auch wenn viele Gegenstände nebeneinander auf dem Boden liegen könnte das nützlich sein.

Sowieso, das Bogenschießen, ich weiß ja, dass ich mit Talentwert 30 kein Meisterschütze bin, aber doch auch kein Anfänger mehr. Wie kann es dann sein, dass ich auf ein unbewegliches Ziel, das zehn Meter von mir entfernt ist 30 Mal schießen muss, um einmal zu treffen?
10.12.2002, 13:53 #11
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von Fiddlers Green

Die Idee finde ich gut. War eine der wenigen wirklich guten Sachen bei Morrowind. Da hatte ich dann wirklich MEIN Schwert und ich habe ihm einen passenden Namen gegeben.



Namenlosrs Zorn klingt aber auch . . . blöd :D


wieso kann man dem Helden eigentlich keinen Namen geben??

für den 3ten Teil wäre es nett, wenn man dem kelinen ein wenig Persönlichkeit geben könnte :)

Er soll sich ein Haus kaufen können, vielleicht sogar ne Frau

Karriere machen (ich fands lustig, als es die Schiffwache auf seinen Rang hingewiesen hat, und iese Kleinlaut den Weg frei machte )

Irgendwo sollte man sehen, wo man steht, beispiel Rechte Hand vom Stadthalter oder sowas in der Art :)
10.12.2002, 17:18 #12
Twilight
Beiträge: 63

quote:
Das ist mir auch schon aufgefallen, besonders bei Biff, dem Söldner, den man in der Minenkolonie mitnehmen kann. Ich weiß gar nicht, wie oft ich in der Hitze des Gefechtes auf den eingeschlagen habe. Die Möglichkeit, das Freunde gar nicht fokussiert werden, sollte bestehen.


Aber dann haben wir das Problem, dass man Freunde gar nicht mehr angreifen kann. Vielleicht will man es ja mal. ;)

quote:
Ja, schon, aber ich nehme an, hier haben wir es mit einem ganz und gar weltlichen Problem zu tun und in unserer Welt kosten bekannte Musikgruppen nun mal Geld...


Es gibt doch sicherlich kleinere Gruppen, die man für sowas gewinnen kann. Entweder, weil sie es einfach toll finden (ich würds als Gruppe machen) oder weil es ihnen Publicity gibt. Es gibt doch etliche Larpergruppen, die stimmungsvolle Musik machen, die irgendwo ins Fantasy passt.

quote:
Besser wäre es doch, man könnte diese 'unsterblichen' umhauen, ihnen aber keinen Todesstoß verpassen.


Auch eine Lösung.



Mir ist übrigens noch gerade eingefallen, dass ich Strassenlaternen in Fantasywelten nicht schön finde. Es sei denn sie passen, Arcanum zum Beispiel. Aber reine Fantasy ...?
10.12.2002, 17:40 #13
Twilight
Beiträge: 63

quote:
wieso kann man dem Helden eigentlich keinen Namen geben?? Für den 3ten Teil wäre es nett, wenn man dem kelinen ein wenig Persönlichkeit geben könnte . Er soll sich ein Haus kaufen können, vielleicht sogar ne Frau


Da sehe ich aber ein kleines Problem. Unser namenloser SPieler ist nicht der Typ für sowas. Ich finde es eigentlich sehr gut, dass er keinen Namen hat. Einmal (bei selbstgegebenen) hat man dann nicht das Gefühl, dass jeder Offizielle, Bauer oder sogar Deine besten Freunde Deinen Namen ums Verrecken nicht nennen, das würde mich schon stören, denke ich. Wenn ich einen Namen habe, will ich auch angesprochen werden. Zum anderen besteht aber die Möglichkeit, dass die Prgrammierer ihm einen Namen geben. Dann besteht ersteres Problem nicht mehr, aber dafür bekommt er einen Namen vorgegeben.

Ich weiss nicht wie der Rest der Gothic-Community das sieht, vielleicht ist es deshalb, weil ich auch Pen und Paper spiele, aber Namen sind sehr sehr wichtig für mich. Namen müssen einmal gefallen, zum anderen legen sie einen aber auch in einer Rolle fest. Man verbindet ja mit Namen verschiedene EIgenschaften, stellt sich irgend etwas vor.

Nein, ein Name würde meiner Meinung nach viel zerstören. Er ist der grosse namenlose Held. Er ist entwurzelt, ein Abenteurer, er sucht seinen Weg durch die Welt, auch wenn über denselben häufiger Dämonen wandeln, die er besiegen muss. Ich finde das genauso richtig.

Aber wir gehen Richtung Teil3. Wer weiss, vielleicht sind maximal drei geplant. Vielleicht wird Lee König, der Abenteurer besiegt endgültig das Böse und die Orkkriege enden. Stoff für viele weitere Teile dürfte es noch geben, die Frage ist nur ob die Produzenten das wollen oder die Programmierer noch Lust haben. Ich hoffe, aber falls nicht, könnten Dinge wie Vorgeschichte, Namen, heiraten etc. natürlich auch einen ganz anderen Sinn bekommen. So in Nähe zum Serienende. Vorher aber lieber nicht.

Ein Haus kaufen wäre freilich sehr schön. Hey, es könnte einen Teleporter zu dem Haus geben. :D
10.12.2002, 22:44 #14
guzz
Beiträge: 268
Re: Ideen, Konzepte, Bugs für G2-Patch, für G3 etc.
quote:
Zitat von Twilight

2. Jagd

Im Moment ist das Jägerdasein ziemlich Lernpunktintensiv. Häute abziehen bekommt man noch von Bosper, den Rest muss man sich Stück für Stück besorgen, alles kostet 5 Lernpunkte. Das ist auf Dauer ziemlich teuer. Diese Levels fehlen einem am Ende. Es ist okay dafür Punkte zu verbrauchen, aber gleich soviele? In G1 kostete das noch 1 Punkt, ich fände hier wären 2 bis drei angemessen. Oder man fasst einige zusammen. Mit 20 Punkten sollte man alles haben denke ich. Sollten die Tiere häufiger respawnen, hat man also mehr Levels zu erwarten, dann wären die Kosten wiederum okay.



bei den Lernpunkten sollte man imho wirklich bische was ändern :)


Fertigkeiten wie Drachenschuppen ausnehmen usw sollten weiterhin auch 5 Punkte kosten, aber soclhe Sachen wie den Blutfliegen Flügel / Stachel abnehmen sollte viel billiger werden

Halt bische dem Schwierigkeitsgrad anpassen :)
11.12.2002, 14:41 #15
Twilight
Beiträge: 63

Noch ein paar Sachen:

-Man kann Skelette mit Rapieren gut bis sehr gut bearbeiten. Auch mit normalen Schwertern. In GI waren das nur Hämmer, Schwerter gingen ganz ganz schlecht. Ich hätte es auch lieber, wenn Skelette wieder teilweise bis komplett immun sind gegen solche Sachen. Gerade Degen, Rapiere, Pfeile (habe ich nicht ausprobiert).
-Betten sind mächtig. Sehr mächtig. Auch wenn die halbe Paladinarmee hinter Dir her ist, geh einfach schlafen, am nächsten Morgen sind sie wieder auf ihren Plätzen und Du bist gerettet.
-Es gibt keinen Faustkampfbutton mehr. Wenn ich mich prügeln möchte, dann will ich meinen Gegner nicht gleich mit dem Zweihänder niedermachen, habe aber nicht immer Zeit meine Waffe abzulegen. Fair wäre es mit der Waffe natürlich trotzdem, denn jeder Prügler zieht auch sogleich sein Schwert. Ich fänds schöner, wenn die Leute häufiger ihre Fäuste benutzen würden, auch wenn sie andere Waffen zur Verfügung hätten.
-"Die Wachen haben den Befehl jeden Mörder auf der Stelle zu richten". Sie verweigern ihn aber. Mich greift jedenfalls keine WAche und kein Paladin an.
-Beim Schmieden hätte ich gerne wieder das Abkühlen und Schleifen als Option. Zur Zeit ist es so, dass man ausschliesslich den Stahl zum Glühen bringen muss um ihn dann auf dem Amboss zu verarbeiten. A propos ... kann man glühendes Eisen eigentlich einfach so anfassen? Als Schmied würde ich eine Zange benutzen ;-)
-Feuer, Lagerfeuer zum Beispiel, sollten gefährlich sein. Zur Zeit laufen Leute auch schonmal durch dieselben um mich anzugreifen. Sieht irgendwie lustig aus.
-Dann was komplizierteres:

Im Inventar hat man Slots, je fünf in einer Reihe. Falls man jetzt beim Händler ist und zwei Aktive Waffen besitzt und zusätzlich noch fünf weitere Items, also zwei aktive Waffen und drei Gegenstände in der ersten Reihe, und dazu noch zwei Gegenstände in der zweiten, die sind dann direkt unter den aktiven Waffen, passiert etwas interessantes.

Mit der ersten Taste nach rechts (der "Cursor" steht zunächst irgendwo im Händlerinventar) überspringt dieser Cursor die beiden aktiven Waffenslots, denn diese kann man nicht auswählen. Vermutlich um zu verhindern, dass man aktive Waffen versehentlich verkauft. Man landet also direkt im ersten Gegegnstandslot, direkt neben dem zweiten Waffenslot. Sollte man sich aber zunächst irgendwo anders herumtummeln, zum Beispiel in der zweiten Reihe, dann kann die drei Slots rechts der aktiven Waffen nicht mehr erreichen, denn die aktiven Waffen blockieren den Weg und auch von Händlerinventar aus kommt man nicht mehr in diesen Bereich. Man muss den Händler verlassen und erneut mit ihm reden. Ich habe versucht eine kleine Zeichnung zu bastelt, aber das Forum lässt das scheinbar nicht zu.

Egal, ich hoffe den Programmierern ist klar, was ich meine. Ganz klar eine Art Bug.
11.12.2002, 15:45 #16
$kullron
Beiträge: 160

wow .. du bist mir ja ein psychophat
( falls man das so schreibt ):D

frage : hast eine schreibsucht :)
11.12.2002, 17:01 #17
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von Twilight
Noch ein paar Sachen:

-Man kann Skelette mit Rapieren gut bis sehr gut bearbeiten. Auch mit normalen Schwertern. In GI waren das nur Hämmer, Schwerter gingen ganz ganz schlecht. Ich hätte es auch lieber, wenn Skelette wieder teilweise bis komplett immun sind gegen solche Sachen. Gerade Degen, Rapiere, Pfeile (habe ich nicht ausprobiert).



du hast Golems vergessen ;)

imho liegt das am Krit Treffer :(

der sollte bei solchen Sachen abgeschaltet werden, also dass es unmöglich ist, mit nem Degen ein Skell kritisch zu treffen :)
11.12.2002, 18:14 #18
Fiddlers Green
Beiträge: 33

quote:
Zitat von Twilight
Sollte man sich aber zunächst irgendwo anders herumtummeln, zum Beispiel in der zweiten Reihe, dann kann die drei Slots rechts der aktiven Waffen nicht mehr erreichen, denn die aktiven Waffen blockieren den Weg und auch von Händlerinventar aus kommt man nicht mehr in diesen Bereich. Man muss den Händler verlassen und erneut mit ihm reden. Ich habe versucht eine kleine Zeichnung zu bastelt, aber das Forum lässt das scheinbar nicht zu.

Egal, ich hoffe den Programmierern ist klar, was ich meine. Ganz klar eine Art Bug.



??? Häh ???

Also ich konnte bei den Händlern immer alles auswählen. Wenn der Cursor in der Zeile unter den aktivierten Waffen ist, dann geh erstmal nach rechts und dann nach oben. Oder ich versteh ehrlich nicht, was Du meinst.
11.12.2002, 23:01 #19
Twilight
Beiträge: 63

Wenn Du nur zwei Items in der zweiten Reihe hast, geht das nicht mehr. Ansonsten freilich schon. Probiers mal aus.
21.12.2002, 16:31 #20
Fiddlers Green
Beiträge: 33
Mal wieder nach oben
So, dann reanimiere ich jetzt mal diesen Thread. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Beiträgen zu dem Thema, aber ich glaube, dies ist der umfangreichste und Twilight hat sich ja auch 'ne Menge Mühe gegeben.

Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen, die man vielleicht mit einem weiteren Patch beheben könnte (Spoiler inklusive, verteilt über das gesamte Spiel!).

- Ich habe das Spiel jetzt auch als Paladin durch und dabei ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen, die man zusammenfassen könnte mit 'alle NPCs sind mordlüsterne Killer'. Erstes Beispiel: Nachdem ich (zugegeben als Paladin etwas unpassend *g*) das Tor der Burg geöffnet hatte, habe ich den Paladin Parcival angesprochen. Der beschimpfte mich als Verräter und griff mich an. Interessanter Weise zogen die zwei Ritter, Oric und sogar Sir Garond ihre Waffen und halfen mir. Fand ich ja ganz nett, aber das lustigste kommt jetzt: Nachdem Parci am Boden war, versetzten die vier anderen Ritter ihm den Todesstoß! Das ist mir noch ein paar mal aufgefallen, als ich, nur aus Scherz, nachdem ich abgespeichert hatte, einen Passanten angriff, kam die Wache an und tötete ihn auch. Wohl, weil er der gleichen Gilde angehörte, wie ich und mir helfen sollte. Sollte man trotzdem fixen.

- Auch mit dem neuen Patch ist es noch nicht behoben, das mich selbst die kleine Magd und der alte Tränkeverkäufer angreifen, wenn ich eine Waffe ziehe, oder jemanden töte.

- Die Piranhas mochten die Söldner nicht besonders, oder? Anders ist es für mich nicht zu erklären, dass man als Drachenjäger 20.000 GP für die schwere Rüstung berappen muss. Warum, verdammt nochmal? Als Paladin bekomme ich sie geschenkt, nur die schwere Milizrüstung muss man bezahlen und das hätte ich mir auch sparen können. Das einzige, was man als Paladin zahlen muss, sind 5000 GP für die Schwertweihe. Und ich habe gelesen, dass das als Magier noch krasser ist.Außerdem hat man noch die Runen, die dass Spiel um einiges vereinfachen. Also: Als Söldner ist man ziemlich gelackmeiert...

- Das die Magie völlig überpowert ist, wurde schon mehrfach gesagt. Schon die kleinste Paladin-Runde haut einen orkischen Kriegshauptmann mit drei Schüssen um.

- Ich würde auch die Strafe, die man zahlen muss, wenn man jemanden umgebracht hat, um einiges erhöhen. Meinetwegen verzehnfachen oder nochmehr. Zweihundert Goldstücke für einen Mord sind ein schlechter Scherz.

- Die Werte der meisten NPCs sind völlig übertrieben. Jeder kleine Stadtstreicher scheint mindestens Stärke 50 zu haben. Das hat dazu geführt, dass die Händlerin auf Onars Hof (seine Tochter) plötzlich ein riesiges Schwert auf dem Rücken trug, nachdem ich es ihr verkauft hatte. Sah ziemlich blöd aus...

- Wurde schon in einem anderen Thread mal gesagt: Vielleicht nicht durch einen Patch, aber in G3 würde ich mir einen Kompaß wünschen. Aber nicht im Interface eingeblendet, sondern als Item, das man wie eine Karte im Inventar anwählen muss.
Seite 1 von 1  1