World of Gothic Archiv > Hilfe
viel zu dunkel
Seite 1 von 1  1 
12.12.2002, 16:48 #1
EgoXBoSS
Beiträge: 6
viel zu dunkel
HELP :(

bei mir ist gothic2 viel zu dunkel,

ich habe alles versucht hab meine grafik einstellung im windows hochgeschraubt, hab sie im spiel hoch geschrauft.

was komisch ist,
wen ich in gothic2 die hellichkeit hochstelle und ich auf zurück gehe und dann auf weiterspielen stellt sich der wert zwar nicht zurück aber es ist genau so dunkel wie foher,

woran liegt das??? :'(

PS: hab eine ATI Readon 8500 und einen IPC 17" monitor (keine ahnung was das für eine billig marke ist) und das komplette system ist 2 jahre alt bis auf die grafikkarte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke schon mal im foraus :)
12.12.2002, 16:52 #2
cfs.MrBoogie
Beiträge: 51

Das hab ich auch schon fest gestellt, dass es sehr dunkel ist... also am Tag gehts bei mir, aber Nachts sieht man echt gar nix... ich denke aber mal, dass die Entwickler das mit Absicht gemacht haben, damit auch endlich ma jemand die Fackeln, oder die heiliges Licht Spells benutzt... sonst wäre ja zum Tag kein Unterschied, ausser die Himmelfarbe... Aber ich hab als es mir mal richtig zum Hals raus hing den Gamma wert an meinem Bildschirm selber hochgestellt... das hilft auch... du solltest in am Tag aber wieer runter machen!!!
12.12.2002, 16:52 #3
jukebox
Beiträge: 419

Stell einfach die Gamma-Werte unter "Einstellungen - Video" hinauf, dann sollte es heller werden...;)
12.12.2002, 16:54 #4
Yerodin
Beiträge: 2.197

Nächstes mal bitte die Suchfunktion benutzen:

Mit den Reglern mal rumspielen, nicht immer nur aufs Maximum schieben. Einfach den InGame Kontrast-Regler auf einen mittigen Wert stellen, das erhellt schon einiges. Jetzt noch ein bischen Feintuning und fertig!
12.12.2002, 16:58 #5
EgoXBoSS
Beiträge: 6

hab ihn nicht auf maximal!!!

hab auf so dreiviertel oder so

und muss aber trotzdem mit einer fackel am helligten tag rum laufen und bei xadas turm ist fast alles schwarz bei mir????

und beim lade bildschirm ist erst die normale hellichkeit und kurz befor der balken zu ende geladen hat wird es auf ein mal dunkler ????
12.12.2002, 16:59 #6
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

Geht mal nachts aus dem Osttor raus, links den Berg hoch und am Leuchtturm rechts dem Weg folgen..verdammt dunkel da..
Hab fast nen Herzinfarkt bekommen als mich dort beim ersten Erkunden ein Warg angriff

Ansonsten ist das Game bei mir auch nicht viel dunkler als der Vorgänger.
12.12.2002, 17:03 #7
Yerodin
Beiträge: 2.197

@Ego: Das ist völlig normal! Das Spiel starten und dann InGame die Regler umstellen, probier' einfach mal rum, es geht.
12.12.2002, 17:04 #8
EgoXBoSS
Beiträge: 6

mein problem ist nicht das mir das spiel zu dunkel entwickelt wurde sondern:

also ich hab bei allen spielen probleme mit der hellichkeit, aber das normal kein problem einfach gamma, und hellichkeit hoch und np,

aber!!!

bei mir speichert es den wert nicht richtig,

solang ich noch im menü bin ist es auch immer noch hell aber sobalt ich auf weiterspielen gehe wird es wieder dunkel????

warum das??
12.12.2002, 17:14 #9
Yerodin
Beiträge: 2.197

Mein Gott das ist so, im Menü ist der Wert extremer als im Spiel selbst. Auch wenn es so aussieht wird die Änderung gespeichert.
Mach jetzt mal dein Game an und versuchs!
12.12.2002, 17:21 #10
Longasc
Beiträge: 141

Hatte das Problem auch.

Helligkeit und Kontrast speicherten sich nicht, GAMMA schon.

Probiers mal damit.

Nach Boardwechsel und XP-Neuinstallation -> alles geht.


Der Regler ist buggy!!!

Spiel ein bißchen damit rum und setz halt evtl. manuell GAMMA in Gothic.ini auf 0.75 z.B.

Sollte reichen.

Grüße
12.12.2002, 17:25 #11
Solusar
Beiträge: 1.091

es gibt auch ein anderes Bug-Problem (kam hier öfters im Forum vor):
Wenn man den Regler nach Rechts schiebt wird es dunkler und nicht heller oder der Wert wird nicht gespeichert.
Lösung:
Schiebe den Regler einfach nach Links
12.12.2002, 17:53 #12
EgoXBoSS
Beiträge: 6

hab jetzt halt den gamme ganz nach rechts,

ist jetzt fast so hell wie auf der verpackung :)

also ein enormer unterschied zu früher :) :)

thx für eure hilfe :)

danke :)
Seite 1 von 1  1